1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Roland Digicore auf LS9 oder: steinigt den Erfinder

• tufkaklto
    • 24. Juli 2010 um 19:04

Nja, Rocknet auf 01V96 ist ja nicht gedacht, HA geht da nicht.

Aber zumindest kann man die Karte reingeben und hat dann nur 1 x ADDA, gainen muß man in der Software.

Beim M748ES wäre interessant, ob es geht, wenn man die 2 Jumper beim Rocknet auf der Karte umschaltet.
    So wie beim LS9, dort kann man ja auch ohne dem Remotekabel dann direkt vom Pult gainen.

Hallo Thomas.
    Ja, sowas ist mühsam.
    Leider....

Im eigenen System ist die Roland Box sicher Klasse

• PMA 5/2010

• tufkaklto
    • 24. Juli 2010 um 10:52

Ich muß sagen, ich gratuliere zu dem Mut !!!!!!!!!

ich habe gerade die PMA gelesen, und mußte auf Seite 79 erfreulich feststellen, das nicht immer nur die "Friede Freude Eierkuchen" Mentalität siegt.

Hier wird mal ganz konkret Kritik geschrieben, das es sich um große Probleme handelt, und auch Sicherheitstechnischer Natur.

ENDLICH WIRD SOWAS MAL OFFEN AUSGESPROCHEN

Danke, bitte mehr davon.

Wäre schön, wenn sowas öfters und auch von anderen Medien publiziert wird !!!!!

Nur dann kann sich langsam was ändern.

• Wie mal so ein Wochenende abläuft.

• tufkaklto
    • 24. Juli 2010 um 08:55

Naja, bei der letzten russisch Jüdischen Hochzeit hat man uns nichts zu trinken und zu Essen gegeben.

Und da war so richtig nur vom Besten da.

Wir haben dann demonstrativ einen von Uns zum Schachtelwirt geschickt ( MC Donalds ) und sind dann mit einem Berg an MC Würg Tüten am FOH gesessen und haben gegessen.

natürlich haben wir extra geschaut, das wir was nehmen, wo Fleisch und Käse drin ist, das ist so richtig unkoscher.

Da wären die schnell gewesen mit wir dürfen das nicht und später gibt es was für uns ( man bedenke, das wir seit dem Zeitpunkt von 09 00 bis 23 00 ohne Essen und trinken waren, bis wir ausgetickt sind )
    Das hat uns aber dann nicht mehr interessiert, MC D. wurde in Ruhe fertiggegessen.

Und damit man den Eindruck bekommt, das war nix Billiges, das war die Veranstaltung:

• Roland Digicore auf LS9 oder: steinigt den Erfinder

• tufkaklto
    • 24. Juli 2010 um 08:38

Ich sags Euch, Sachen gibt es.

ich hatte jetzt auf einem Kongress ein Yamaha LS9 mit einem Roland Digitalcore ( Snake oder so )

Sowas von Schwachsinn hab ich ja noch nicht erlebt, was sich da ein Verleiher gekauft hat ( das war von der Firma zugemietet, für die ich vor Ort war )

Aufbau:
    Auf der Bühne war die Stagebox und am FOH war das Gegenstück mit Analogen In/outs

Um die Mikros über das Mischpult auf der PA laut zu bekommen mußte man :

Mic in Stagebox ( soweit klar )
    Stagebox geht digital zur FOH Unit und gibt dort analog aus ( erste ADDA Wandlung )

Von dieser Unit mit XLR Kabel ins LS9, Signal bearbeiten und am Omni Out vom LS9 mit XLR wieder zurück in die Roland FOH Unit ( 2. ADDA Wandlung )

Und von der FOH Unit wieder zur Stagebox und dort XLR Out in die Amps ( 3. ADDA Wandlung )

Zu allem Überfluss kann man das Roland Core am LS9 nicht mit den Headamps verbinden, das heißt, der Gain wird über ein externes Bedienelement gemacht!!!!!!

Das geht dann so:
    Den Kanal am Pult selektieren, dann auf dem Bedienelement vom Roland Core den Kanal selektieren ( Achtung , wenn man hier nicht den selben Kanal gesteckt hat wie am Pult, dann verhaut man sich garantiert / Roland 1 auf Pult 1 )
    Auf dem Bedienelement dann den Gain machen

Bravo
    Aber es geht weiter:
    Wenn man nun Szenen hat, dann wird es lustig, denn die muß man einerseits am Pult speichern und andererseits am Roland Bedienteil.
    Und wenn man einen Recall macht, sollte man möglichst SEHR gleichzeitig die beiden teile recallen, sonst geht das in die Hose.

Fazit:
    Das dümmste, was ich seit langen erlebt habe.
    Es vereint die Nachteile der Digitalen Anwendungen mit den Nachteilen der Analogen Anwendungen und ist einfach nicht sinnvoll bedienbar.

Wer sowas baut, gehört in russische Uranminen geschickt zum aufkehren, und wer dann sowas noch kauft gehört in Nordkoreanische Atomanlagen bei einer Schale Reis die Woche zum Uranstäbe polieren :evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil:

• Wie mal so ein Wochenende abläuft.

• tufkaklto
    • 24. Juli 2010 um 08:25

Noch schlimmer sind Russisch Jüdische Hochzeitsveranstaltungen reicher Russen.

Es kann nie laut genug sein, und man wird schon mal präventiv beschimpft, bevor es losgeht.
    Aber erhöhte Gage verlangen, dann Augen zu und durch.
    Leider gibt es die in Wien ziemlich häufig.........

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 24. Juli 2010 um 08:22

uiuiui

Das klingt gar nicht gut.

Sieht nach viel Ärger und einem langen Streit mit der Versicherung aus.

• Chinesische Plagiate

• tufkaklto
    • 24. Juli 2010 um 08:19

Ist so wie bei Billigdiscountern einkaufen.

jeder bemitleidet die dort arbeitenden auf Grund schlechter Bezahlung und unbezahlter Überstunden.
    Aber dann gehen wir dort einkaufen und fördern AKTIV genau diese Methoden.......

Und je mehr wir einkaufen ( sei es bei Billigdiscountern oder bei günstigen Chinesischen Produkten ) um so mehr stärken wir diese Firmen , damit die Profit machen und uns noch mehr Produkte billig anbieten......

• Guten Feedback reducer gesucht

• tufkaklto
    • 23. Juli 2010 um 21:45

Maschine?

heißt das, dass es sich um Lärmende Maschinen während der Vorträge handelt???

• Auslesesoftware für Fahrerkarte

• tufkaklto
    • 23. Juli 2010 um 08:05

Ich frag mal ganz blöde:

Ok, wenn ich Techniker bin , Freelanzer, und für eine Firma mit dem LKW und Material wo hinfahren, dann ist das ja wohl mit richtig stressigen Auflagen und Bürokratie verbunden
    .

Aber wie sieht das jetzt aus, wenn ich als Österreicher das in Deutschland mache ( mit einem Ösi Lkw und Material )??
    So wie ich es verstanden habe, ist das ja nationales Gesetz, das heißt, wenn ich hier nach unserem Recht wegfahre, was ist dann?

Frage 2:
    Wenn ich einen Bescheid mithabe, das ich mir den LKW samt Material von der VA Firma gemietet habe, dann wäre ich ja theoretisch der eigene Unternehmer, der eine UN und eine Fahrerkarte braucht und gut ist, oder????

• tufkaklto
    • 22. Juli 2010 um 23:22

man muß jetzt gar nicht mal die Frequenz beim Vornamen kennen, um "cool" zu sein :D

Für Anfänger kann man auch mal probieren, mit einem Compressor ( auf Limit ) und einem parametrischen EQ ( geht auch mit GEQ ) die Koppelfrequenzen zu bedienen.
    Einfach mit dem Limiter dezent "stehen" lassen und suchen, dann erhöhen und nächstes uswusw

• Chinesische Plagiate

• tufkaklto
    • 22. Juli 2010 um 15:59

Das mit "ehrenhaft " wird gerne erklärt, weil es sich besser anhört.

Es wird einfach kopiert, weil man damit Geld verdient.

Und andersrum gedacht:

Viele Jahre haben Europäische und Amerikanische Firmen dort Geräte zum kopieren hingeschickt, und man hat sich gefreut, das die Chinesen die Dinge so billig bauen konnten.

Und heute wollen wir Ihnen sagen, das wir das inzwischen nicht mehr gut finden?????

• Bestandsaufnahme Festival-Split

• tufkaklto
    • 22. Juli 2010 um 14:05

Analog mit zusätzliche möglichen und getrennten Outs für Fremdpulte

• tufkaklto
    • 22. Juli 2010 um 07:40

Ein Wunderbarer Feedbackdestroyer ist zB dieses Gerät hier:

Ich hab all die Jahre diese Feedbackdestroyer nicht gemocht und bin immer wieder ein Skeptiker.

Die setzt man dann ein, wenn der Mensch als Techniker versagt.
    Ich bin immer noch ein Fan davon, den Job unter den richtigen Bedingungen zu erledigen.

ich weiß schon, es ist nicht das, was Du hören wolltest.
    Aber ich mein das schon Ernst.
    Ich glaube auch nicht, das es die Lösung der Probleme ist.
    Ich habe öfters die Sabiene teile in der Hand, und die sind sicher qualitativ gut und auch nicht billig.
    Und nicht mal die haben mich überzeugt.

Es gibt sonst noch von Altair einen EQ, der hat Lampen an den Fadern, die leuchten, wenn ein Sinuston kommt.
    Damit kann man auch schon mal ganz gut einstellen, wenn man nicht so geübt ist!!!!!!

• tufkaklto
    • 21. Juli 2010 um 23:13

Irrtum

Es ist ein Irrglaube, wenn alle meinen, das ich es mir aussuchen kann :D
    Mag bedingt stimmen, aber ich muß auch meine Miete zahlen und meine Frau erhalten :lol: :lol: und mich nach den Gegebenheiten des Marktes richten.

ich bin nur nicht mehr bereit ALLES dafür zu tun.
    Und die Erfahrung zeigt, das dies funktioniert.

Aber mein Hauptaugenmerk war immer die Tontechnik und nebenbei bin ich halt mitgefahren mit dem LKW.

Das habe ich halt gestrichen mit den ganzen Veränderungen.

• Motiviert am Job oder frustriert??

• tufkaklto
    • 21. Juli 2010 um 23:09
    Zitat von "Billbo"

Zwar ist es bei weitem nicht immer so, und auch die gefühlten und tatsächlichen Tagespauschalen sind gegenüber früher inflationsbereinigt nicht gerade übermäßig gestiegen. Trotzdem empfinde ich mein (Arbeits-) Leben nicht nur in solchen Situationen als außerordentlich privilegiert. Weil der derzeitige Status nicht zuletzt auch Frucht von 30 Jahren Knüppelei ist, halten sich Gewissensbisse gegenüber den schuftenden jüngeren Kollegen dabei in Grenzen; zum ernsthaften Frust schieben besteht erst recht keinerlei Anlass.

Ob das für den Rest des Erwerbslebens (sind immerhin noch so ca. 15 Jahre) reicht? Weiß ich nicht, wird sich zeigen. Leben heißt Veränderung.

Sehr schön geschrieben.

Ja, die Früchte von vielen Jahren reinbuddeln.
    Und die kommen, wenn man Ziele konsequent verfolgt

• tufkaklto
    • 21. Juli 2010 um 18:48
    Zitat von "falcocgn"

ich vermute, die Nullresonanz liegt daran, dass immer noch viel zu viele Firmen und Kollegen sich diesem Thema total sperren. Entweder haben sie (noch) keine Karte und/oder wollen auch nicht mehr fahren wegen der Selbständigkeits-Problematik beim Werkverkehr.

Trifft für mich voll zu.

Ich war nie der LKW Fahrer, bin aber auf vielen Jobs mitgefahren ( weils auch Spaß gemacht hat oder ein Extra Reisetag war, hab schöne Gegenden Gesehen in Europa ) aber seit der Regelung ist das für mich vorbei.

Ich habe keine Fahrerkarte und werde mir auch keine zulegen.

Für mich hat sich mit der Thematik viel Unsicherheit und ein Paragraphendschungel eingeschlichen, den ich selbst ohne Rechtsbeistand fast nicht mehr durchforsten kann.

Zu hoch sind mir die Strafandrohungen für Fehler, die schnell mal passieren können.

Und damit ist es uninteressant und ich lass es einfach........

• 862-865Mhz, wieviele Strecken?

• tufkaklto
    • 21. Juli 2010 um 07:35

Der Mindestabstand allein hilft Dir nichts.

Um Intermodulationen zu vermeiden, muß man das rechnen

Nutz die Shure Software !!!!

• ilive-T Tipps and Tricks

• tufkaklto
    • 20. Juli 2010 um 22:14

was mir jetz wieder wenig vorkommt

• Motiviert am Job oder frustriert??

• tufkaklto
    • 20. Juli 2010 um 21:35

Danke, das ist eine ziemlich passende Aussage.

>Das frage ich mich nämlich öfters bei so manchen Kollegen, warum sich die das antun, wenns eh nur nervt....

• Setup Kommunikation für Open Air

• tufkaklto
    • 20. Juli 2010 um 21:34

haha :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich sehe, Du kennst das auch :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement