Beiträge von tufkaklto
-
-
Also, ich werde mich mal wiederholen, ich finde DSP für Boxen nicht schlecht.
Ich arbeite gerne damit, weil man sich auch viele Dinge basteln kann, und wenn es auch Delays usw sind.
Ab er das mal so nebenbei.
Natürlich ist nicht immer alles, was neu beworben wird auch zwangsläufig gut.
Aber gerade bei Martin hat man ja schon eine Firma, die über lange Jahre beständig gute Systeme gebaut hat.Die fällt nicht gerade in das Schema derer, die mit übertriebener Produktwerbung immer wieder mal auffallen

Von daher denke ich, sollte man es sich erst mal anhören, dann urteilen.
Und ich hatte hier auch genug Kommentare herausgelesen, die blancblue so treffend beschrieben hat.
Grüße
-
Zitat von "Sound-Klinik"
Für die meisten sind solche Veranstaltungen jedoch nur ein Event von vielen (Hauptsache es "kracht").
Wer sich ernsthaft interessiert, was ich damit meine: Buchtipp "Generation Doof" (sehr interessant sind Kapitel 6 und 7).
Ich kann Deine Aussagen einfach nicht verstehen.
Du verallgemeinerst ers mal immer, unterstellst einfach mal, das es eh alle nur krachen lassen wollen oder sie keinen Musikgeschmack hast, weil sie MP3 hören, und tust so, als wärest Du der Weisheit letzter Sch(l)uss
hast Du dir schon mal ernsthaft überlegt, das es möglicherweise Menschen gibt, die anders denken als Du ????
Abgesehen davon kann auch laute Musik gut klingen, und nichts mit MP3 zu tun haben.
Ich kann bei Dir immer nur Frust zwischen den Zeilen rauslesen, aber bitte, das ist ein Tread über Mikrofone, der wieder mal mit sinnlosen Philosophien über die Hörgewohnheit der Generation doof zugemüllt wird.
Das muß jetzt nicht sein.
Eigentlich müßte ich mich jetzt persönlich beleidigt fühlen, wenn Du deinen Mitmenschen solche Dinge unterstellst, wenn Sie nicht so denken wie Du !!!!!!!!!!
-
Totalausfall Mastersection hatte ich in einem Gig mal mit einem SR40 erleben müßen.
Echt kein schönes Gefühl und nicht gerade gut für den Adrenalinspiegel.
-
I dont need Backliner einer großen Berliner Firma, die unsere schwarzen Kisten
( Monitore) mit den Füßen Vollgas gegen eine Digidesign Stagebox treten, Mikrostative rumschmeissen und übelst gelaunt auf der Bühne rummachen, aber selbst um fast 3 Stunden zu spät kommen.So stelle ich mir professionelles arbeiten vor......
Edit Nachtrag:
Der Kollege hat sich inzwischen entschuldigt, damit ist wieder alles gut........ -
100 % Danke an Guma und oton, ich stimme dem voll zu.
ich kann nur für mich reden, aber Weiterbildung macht auch Spaß.
Natürlich ist nicht immer Alles, was neu ist auch gut, aber dazu muß man es erst selbst testen, um das wirklich zu beurteilen.Wenn man heute in einen Metallverarbeitenden Betrieb schaut ( nur mal als Beispiel herausgepickt ), dann sind die voll mit CNC Fräs, Drehmaschienen usw.
Den Chef interessiert keine Diskussion, wie wir die führen, ob früher alles besser war.
Wer das nicht kann, kann ja gehen, es kommt schon der Nächste auf die Gehaltsliste der Personalabteilung.Zum Thema Woodstock:
Ich hab das schon verstanden, mit dem Spaß an der Musik, aber nicht mal ein Viertel der Zuseher (!!!!) hat vom Konzert was gehört, weil die Anlage für 50.000 Leute konzipiert wurde, und über 400.000 kamen
Das meinte ich damit, da kann man auch den Spaß an der Musik nur mehr bedingt argumentieren..........
>Deswegen ist das ein schlechtes Beispiel gewesen.Aber lasst uns doch wieder um das System von Martin reden, und nicht darüber, ob früher alles besser war und eine Anlage mit einem GEQ eingestellt werden kann ( ich gebe übrigens auch terinne Recht, hatte auch das Gefühl, das es etwas verbittert wirkt, aber das hat da keinen Platz )
-
Zitat von "wora"
Sound-Klinik hat geschrieben:
wora hat geschrieben:
in kleineren beschallungssituationen spielt das natürlich meist keine grosse rolle, aber je grösser die bühne wird, desto interessanter wird auch das bottom-mikrofon.
... sofern das Publikum den klanglichen Unterschied wirklich bemerkt ... in Zeiten von MP3 und "mit dem Handy-LS musikhören" kommen mir da schon Zweifel.ich denke, man sollte nicht immer alle zuhörer über einen kamm scheren.
wenn du nur diese erfahrungen gemacht hast, dann ist das sehr traurig. ich für meinen teil erlebe es sehr häufig, das sich leute aus dem publikum für den sound bedanken. dann hat sich die mühe doch gelohnt.Sehe ich auch so.
Etwas OT:
Was ich ernsthaft nicht verstehe:
Wieso spielt man eigentlich Musik und baut Boxen, wenn man der Meinung ist, das es das Publikum eh nicht verdient oder es diesem egal ist bzw. es eh keinen Hörgenus mehr hat auf Grund von MP3?????????So, zurück:
Kugel verwende ich auf Bühnen eher in Ausnahmefällen, zb Headsets oder Anstecker.
Sonst aber kaum..... -
Zitat von "HEngels"
Ah, ich meine mich erinnern zu könne es gab da schon mal richtig große VA´s vor meiner Zeit (Woodstock oder LiveAid z.B.)und die, die dabei waren, schwärmen noch heute!
Weißt Du auch warum? Damals waren Dinge wie "erleben und miteinander Spass haben bei geiler Mucke" einfach wichtiger als sich über totkomprimierte und totgegatete Instrumente und Vocals zu freuen
Ob die heutige Technik in diesen Bereichen immer nur Segen ist weiß ich nicht !Da hast Du ein echt gutes Beispiel gebracht.
gerade Woodstock war sowas von unterdimensioniert, das kaum wer was wirklich von der Musik mitbekommen hat, weil 10 x so viele Zuseher kamen, als die PA konzipiert war.
Es kann jeder seine Anlage so einstellen, wie er selbst will.
Das uns heute Werkzeuge möglich sind, mit denen man bessere Einstellungen am System hinbekommen kann, ist auch klar, oder??
-
ich erwähne es nochmal, damit es richtig verstanden wird:
Es war für Viele vor 20 Jahren auch schwierig, herkömmliche Systeme richtig zu bedienen.
Die Zeiten ändern sich, aber das eben immer, früher war das so wie heute.Und nur weil es Leute gibt, die was nicht richtig bedienen können, heißt es noch lange nicht, das was schlecht ist.
Und weil die Diskussion aufkommt: " früher war alles besser":
Ich wäre da vorsichtig, das einem die Erinnerung da keinen Streich spielt.
Es sind mit heutigen Technologien Veranstaltungen möglich, die hätte man in der Art früher so definitiv nicht durchführen können.Und im konkreten würde ich mal sagen, warten wir doch ab, hören es uns an und urteilen dann.
Was hält ihr davon???
-
Ich kenne genug Techniker, die haben vor 15 - 20 Jahren auch schon herkömmliche Systeme falsch bedient.
Ich denke, das ist eine Kopfsache, ob man was kann oder nur denkt, das man was kann.
Natürlich erfordern moderne Systeme auch mehr Know How.
Aber das zu erlangen, wenn man will, ist heutzutage in Wahrheit kein Problem.Es hat die selbe Diskussion vor 15 Jahren auch schon gegeben, ob ein LA überhaupt funktionieren kann, wir wissen, was daraus geworden ist.
Und ich finde es faszinierend, das viele Leute hier darüber diskutieren, ob sowas funktionieren kann, ohne es überhaupt gehört zu haben.
Ich traue mich erst ein Urteil abgeben, wenn ich es gehört habe und wenn ich ev. selbst darauf gearbeitet habe.
Dann weiß ich, ob das was kann......Interessieren tut es mich mal.

-
Naja, das Aggregat hat einen Lärmpegel von 99db und hat gerade mal IP23.
Du willst es Outdoor für eine Veranstaltung einsetzen.
Ganz ehrlich, Du bekommst vernünftige Aggregate, die Lärmgedämmt sind und für Outdoor geeignet, die gibt es auf Anhängern zum Selbstabholen mit 32 und sogar 63 A CEE und das für echt wenig Geld.
Das von Dir ausgesuchte Aggregat ist eigentlich für Baustellen, wo die Geräte nicht die Problematik bei schlechtem Strom haben wie auf einer VA.
-
Ich hab viel mit Akustik Gitarren zu tun.
Bei einigen Bands funktioniert das voll geil und passt gut dazu, bei anderen Bands ist das ein regelmäßiger Kampf mit dem EQ, um die Gitarren so zu platzieren, das eben die Stimmen nicht untergehen.
In allen Fällen liegt das Problem aber nicht im Mischpult sondern steht auf der Bühne.
Was nichts daran ändert, das man eine Lösung finden muß.
Eine akustische Gitarre kann wirklich gut maskieren.
-
Akustische Gitarren werden gerne dazu verwendet, um einen Mix ziemlich durcheinanderzubringen

-
Die Ausgangsfrage mag ja leicht zu beantworten sein.
Allerdings löst das sein Problem nicht zwangsläufig.
Zwischen den Zeilen hat er ja danach gefragt, wie er den Gesang im Mix drüberbekommt und die Idee mit dem Kompressor gehabt.
Ich bin jetzt nicht sicher, ob der Kompressor eben die Lösung des Problems ist, es mag helfen .
Und um eine echte Lösung zu bieten, dazu müßte man wirklich mehr wissen.
-
Es kann auch sehr am Arrangement der Band liegen.
man schraubt sich nen Wolf, wenn das so ist, das einem alle Instrumente die Stimmverständlichkeit zumüllen.
In so einem Fall würde ein Kompressor auch nur bedingt helfen.Ich würde mal als Erstes rausfinden, WARUM man die Stimme nicht hört.
Erst echte Fehleranalyse, dann kann man effizienter nach Lösungen suchen.
-
Zitat von "guessi"
Klaus: muss aber wirklich heiss sein, aller guten Dinge sind 3...
1. Versuch: Greatful Death (das klingt, als würden die mich am WE auf dem WithFullForce besuchen)
2. Versuch: Grateful ...
und richtig ist: ...?Teufel auch, Du hast Recht :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Wobei, das hat schon wieder was
Hatte wohl von Wacken geträumt :lol: :lol: :lol: -
Da unten ist das völlig normal und das weiß auch jeder.
Man muß sich nur mal anschauen, welche Autos dort vom Zollamt parken.
Dann ist klar, das m,an die nicht mit einem Zöllnergehalt verdienen kann, wenn es nicht etwas dazugibt an "Bonuszahlungen"Dort fährt mal prinzipiell kein LKW rüber, der nicht ablegt.
Und es gibt viele Tricks, bei der ersten Station, wo man Laufpapiere bekam, wurden einem Zwangsweise eine Handvoll Kirschen für 5 Euro verkauft
, bei der 2. Station beim Stempeln mußte man dann entweder 2 Päckchen Zigaretten oder 10 Euro zahlen.
Und bei der Ausfahrt dann noch extra eine "Zollplatzgebühr.Seit der EU fallen diese Mehreinnahmen ja weg, also versucht man das nun mit "Mauteinnahmen " zu kompensieren :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
-
Und das heißt jetz genau??
Ich hatte in der Praxis noch sehr selten Probleme mit irgendwelchen ungewohnten Mikros.
Wenn, dann kommen meist die übrigen Verdächtigen, und selten mal ein Exot.
Es gibt eine deutsche Band , die hatte mal LD Gesangsmikros
, aber die waren sogar ganz gut und nicht zu kämpfen.. -
Zitat von "guma"
Genau, ist also schon steinalt. ( wobei "Greatful Death" natürlich schon sehr geil ist

)Wo Du Recht hast.
Ich entschuldige mich

Mir ist heiss :oops: :oops: :oops: :oops:Grateful.....
-
Mit dem System unterschiedlicher Speaker für unterschiedliche Quellen habe wir uns schon Anfang der 90er auseinandergesetzt.
Damals nannten wir das SFA.
Da wurden eigene Speaker nur mit Snare und Vocals beschickt.
Hat gut funktioniert.
Und die ersten, die genaugenommen damit herumtaten, waren Greatful Death