1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• LS9, wo bleibt die Praxis ???

• tufkaklto
    • 24. Juni 2010 um 00:55

Du könntest eine Gruppe machen, aus der Du rausgehst.
    Oder auch einen Postfade Mix, ist nur etwas mühsamer.

• LS9, wo bleibt die Praxis ???

• tufkaklto
    • 24. Juni 2010 um 00:17

Beide Racktasten ( 1-4 und 5-8 ) gleichzeitig drücken.
    Dann kommt man in das Fenster, wo man konfigurieren kann.

Man muß nur mit dem Cursor links reindrücken, dann kann man wechseln.
    probier es aus, mit dem Tip findet man es.

• einsteiger Livepult?

• tufkaklto
    • 23. Juni 2010 um 11:43

Hallo

ich dachte auch eher an die Aussage zu dem Thema Lautstärke.
    Wo Du Behauptungen aufgestellt hast, zu denen aber bisher trotz mehrmaligen nachfragen keine Quellen, wo man dies selbst Nachprüfen kann, bekommen habe.

Es ist mir ehrlich gesagt egal, wie teuer Deine Abhören sind.

Ebenso war die Linearay Diskussion ganz interessant, da Du auch hier immer wieder Behauptungen aufstellst, und selbst wenn wirklich namhafte Leute schon Fakten posten und die auch belegen können, eigentlich nicht nachgibst.

Es gibt in Wahrheit kein Thema, wo Du nicht sattelfest bewandert bist.
    Egal ob Video, Line Arrays, Studio, Mikrofone, usw usw...
    Sowas macht mir wirklich Angst.
    ich habe in meinem echten Leben bis jetzt kein so Genie gefunden, was überall alles weiß und dann auch noch richtig ist.....

• AC DC auf X array

• tufkaklto
    • 23. Juni 2010 um 00:11

Ich kann Euch aber garantieren, das man eine Band auf der Anlage nicht wirklich "Fett " bekommt.

Da schraubt man sich den Wolf :D

• einsteiger Livepult?

• tufkaklto
    • 23. Juni 2010 um 00:09
    Zitat von "tobial kammerer"

Ich denke, daß ein heutiges normales Gerät im Schnitt nicht länger als 5 bis 10 Jahre im Bühnenbetrieb eingesetzt werden kann, ohne ein hohes Ausfallrisiko einzugehen. Da gibt es natürlich auch Ausnahmen, aber sicher nicht bei Mischpulten im Budget des Fragestellers. Wir haben deswegen z.B. erst kürzlich unsere GESAMTE Mischpultflotte ausgetauscht. Auch gegen schmerzlich bezahlte neue Analogkonsolen, weil auch diese noch verliehen werden.

Das ist genau das Problem bei der Aussage:
    Der unterschied von Ich denke zu ich Weiß.

Ich gebe hier Christopher absolut Recht, wenn er so eine Frage an Dich stellt.

Es wird viel zu viel gedacht und vermutet, und das dann als so gegeben ins Forum geschrieben.
    Ich würde bitten, solche Aussagen doch auch zu untermauern.
    ( PS, auf die glaubhaften Literaturhinweise zum Thema 120 db schaden nicht aus einem anderen tread warte ich auch noch.... )

• steptanz abnahme

• tufkaklto
    • 22. Juni 2010 um 16:59

Ich habe ehrlich gesagt mit Grenzflächen auch schon auf großen Bühnen schlechte Erfahrungen gemacht.

Allerdings mit SM91 .
    Mit Crown PCC160 hab ich es noch nie probiert.

Und wir hatten immer Band und Steptänzer, wenn wir es versucht haben.

• steptanz abnahme

• tufkaklto
    • 22. Juni 2010 um 11:37

Ich habe öfters mit Steptänzern zu tun.
    War im Jänner auf einer Tour dabei, wo wir das ein Monat hatten, und arbeite in Österreich öfters mit einem Steptänzer.
    Also:
    wie von oton bereits geschrieben, Grenzfläche funktioniert nur, wenn DU ganz dran bist und sonst nichts ist, sonsst wird es ein Diseaster.

Richtmicros ( keulen ) können ganz gut funktionieren.
    Was aber auf jeden Fall geht sind Anstecker an die Füße und Taschensender.

Und wenn es mehr Tänzer sind, dann die wichtigsten 4 oder 6 mit Ansteckern ausstatten und Rest mit Grenzflächen ( da würde das dann einigermaßen gehen ) oder keulen dazumischen

• Digitalpult-Verwaltung im Festivalbetrieb

• tufkaklto
    • 22. Juni 2010 um 11:31
    Zitat von "der diak"

PS: off Topic. Ein Gruß geht raus an den Klaus, vielen Dank nochmal, hab mich gefreut, Dich mal kennen zu lernen. Hoffe ihr hattet beim Hurricane-Abbau nicht mehr allzuviel Blues. Meine Schützlinge war begeistert vom Bühnensound. Und das als letzte Band nach 3 Tagen. Subba!

hallo

ne, ging eigentlich super.
    Und die band machte auch echt Spass.
    War ein würdiger Abschluss für die Bühne am Festival. 8)8)8)8)

guma:
    Ich bin auch nur ein ganz normaler Techniker, der halt das Glück hat, auf großen Festivals mit Digitalpulten eben das arbeiten zu können und diese Welt erleben zu dürfen.
    Deswegen kann ich mitreden, weil ich das seit nunmehr 6 Jahren ( digital gemeint ) permanent mache.
    Ich hab schon alle möglichen Situationen erlebt und auf Dauer kristallisiert sich eben eine Vorgehensweise heraus, die auch viele Andere so machen, einfach aus dem Grund, weil sie sich bewährt.
    Ich kenne auch noch die Festival Analog Zeiten.

Es ist eigentlich gar nicht so schwer.

• tufkaklto
    • 21. Juni 2010 um 17:43
    Zitat von "billBo"

Genau so ist das. Profi ist nicht der, der sowieso alles kann und weiß und daher stumpf auf seiner Vorgehensweise beharrt. Der Profi weiß sich aber in jeder Situation zu helfen und findet eine praktikable Lösung. Und die kann auch schon mal so aussehen: „Ups, mit dieser Schüssel habe ich so überhaupt gar keine Erfahrung. Kannst Du mir bitte dies und das und jenes eben vorbereiten; ich höre auf der Bühne dann mal kurz rein und übernehme anschließend von Dir“.
    Running Order eingehalten. Stress vermieden, Musiker zufrieden. Ab ins Catering.

Ich sehe schon, Du hast Deine Prioritäten :D:D:D
    Ich auch :lol: :lol:

Und ich denke, wir beide wissen, wenn man in so einer Situation genau das macht, dann ist man gern mal am Besten bedient.
    Und Catering ist nicht der Schlechteste Platz
    Voraussetzung, der Gig läuft so, wie wir dafür bezahlt werden.
    Aber das ist ja der Sinn der Sache.

guma:
    ja, ich hab das schon verstanden mit dem 1zu1 Patch.
    Deswegen die Aufklärung.

Natürlich müßen sich dann die Fileersteller auch an der nase nehmen und auch mal ihre Files anpassen, das die stimmen.
    Dazu gibt es aber heute bei fast allen Pulten die entsprechenden Möglichkeiten via Editor.

Und die sollte man nutzen, um die Möglichkeiten der digitalen Pulte wirklich sinnvoll nutzen zu können.

Es macht wenig Sinn, diese wie analoge Plätze zu nutzen ( ok, sie können immer noch mehr und bieten, zumindest in meinen Augen immer noch genügend Vorteile )
    Erst, wenn man die Möglichkeiten ausschöpft, kann man das erreichen, worüber wir hier immer wieder Digital Vs Analog diskutieren:
    nämlich schneller zu werden und schnell einen besseren Sound machen zu können.
    Aber dann muß man das auch nutzen!!!!

simonstpauli:

ja, deswegen ist es ja nett, wenn sich Kollegen kennen und wenn das dann eben am kurzen Dienstweg funktioniert.
    Ich hab das öfters sogar bei größeren Shows.
    Da weiß ich schon schneller als die Agentur, das gewisse Dinge passieren oder eben nicht passieren werden.

Und sowas ist lustig, wenn man manchmal mitverfolgt, wie langsam Agenturen die Infos weitergeben !!!!!! :roll: :roll: :roll: :roll:

• AC DC auf X array

• tufkaklto
    • 21. Juni 2010 um 17:31
    Zitat von "AlphaC"

Die Jungs haben tatsächlich auf EV X-Array gespielt... siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=crabyjZqlRg

Sag ich doch, oder hast Du mir das nicht geglaubt??
    Ic war immerhin vor Ort und konnte die Boxen auch von der Rückseite sehen :D

• tufkaklto
    • 21. Juni 2010 um 13:13

Achso

1 zu 1 meine ich bezogen auf den Rider.
    Und damit: Splitterkanäle werden Puntkanäle

DA passen die Inputs zum Pultfile.

man muß nicht da mühsam von einem festivalpatch was umstricken.
    Subcores auf Splitter sind eh nicht 1 zu 1.
    Das wäre auch sinnlos, weil damit nur die Bühnenverkabelung aufwendig würde.
    Es sollte ja immer auf die Subcores gesteckt werden, die am nächsten zu den Instrumenten liegen, um eine saubere und möglichst Kabelfreie Bühne zu realisieren, und das geht :D

• Neues Midas Pro3 und Pro9

• tufkaklto
    • 21. Juni 2010 um 12:51
    Zitat von "terrine"

Es wurde ja schon im Eingangsbeitrag nach evtl. Preisen gefragt, welche aber noch nicht beantwortet wurde... ist hier schon jemandem etwas bekannt?

Ganz ehrlich, die die das wissen könnten, oder schon echte Preise gehört haben, werden das niemals offiziell hier posten.

Und wenn Preise genannt werden, dann sind das in der regel immer die Listenpreise, die eh nicht stimmen 8)

• tufkaklto
    • 21. Juni 2010 um 12:33

Ist kurz OT

Aber ich hatte jetzt auf einem gar nicht so kleinen deutschen Festival eine XL250 als Monitorkonsole, und hab nach mehreren Jahren eigentlich nur mehr mit Digitalpult am Festival Monitorplatz arbeiten festgestellt, das ich analog mittlerweile definitiv langsamer bin.
    Ich hab am Anfang immer versucht, die Select Taste am Kanalzug zu finden :D:D:D
    Und ich hasse es, jedesmal hinter das Pult laufen zu müßen, wenn ich Comressoren oder Gates inserten will

Wie schon gesagt wurde, man kann jetzt nicht immer verallgemeinern.
    Wenn kompetente Kollegen kommen, schauen die erst mal, was vor Ort abgeht und entscheiden dann kurzfristig, ob sie ein File verwenden oder mit den vorgearbeiteten Setups arbeiten.

Ich erlebe es schon auch oft, das viele dann gerne meine Setups am Monitor weiterverwenden, weil man schon eine brauchbare Monitor Grundeistellung liefern kann.

Andere wiederum, speziell gerne bei In Ear schieben das File rein.
    Früher haben wir die Patches angepasst, heute machen wir immer mehr 1 zu 1 Patch.
    Es wird so meiner Meinung nach auch übersichtlicher.

Im Regelfall ist es aber schon so, das man unterscheiden muß, ob Profis aufeinandertreffen oder Techniker, die oft auch noch sehr unsicher ob dieser Technik sind.

Profis müßen nur mal kurz schauen, was abläuft, wie das vor ort ist und können dann sofort eine ENtscheidung treffen, und man diskutiert sich schnell aus, wie es am einfachsten ( und Besten ) für Alle läuft.

Die Probleme entstehen dann, wenn jemand am Pult unsicher, überfordert ist.
    Der hat dann klarerweise Angst, das eine Situation entsteht, der er nicht mehr gewachsen ist.
    Und von da heraus wird dann gerne geblockt.
    So etwas würde nicht passieren, wenn sich diese Techniker einmal ordentlich mit dem Werkzeug auseinandersetzen, mit dem sie arbeiten Müßen.

Und dann gibt es auch noch die Liga, die denkt alles im Griff zu haben.
    Die sind die gefährlichsten.
    Denn dort kommt man nach all den " no Problem" Ansagen plötzlich Schweißausbrüche, wenn die einem erklären, das jetzt das alles, was man gemacht hat unverständlicherweise weg ist oder überschrieben usw......

• Motiv-Crew in Erfurt/Gebesee

• tufkaklto
    • 21. Juni 2010 um 12:10

Naja, Ich hab mein Geld, mit Ausnahme das von dem vor Ort auf der baustelle gestohlenen NTI Minirator, den ich zur Verfügung gestellt habe.

Da überlege ich gerade, ob ich demnächst Klage einreiche.

2 Kollegen haben vor kurzem den Rest der Kohle bekommen ( soweit ich informiert bin )
    Beide hatten schon bei gericht die Klage eingebracht, weil die Ratenvereinbarung so wie vorgeschlagen nicht eingehalten wurde ( zumindest hatte der Anwalt schon den definitiven Auftrag zur Klage, ob das dann schon über das Gericht ging oder rechtzeitig kam, muß ich erst nachfragen )

Ein Kollege hat das inzwischen zu gericht gebracht , so zumindest mein Stand vor 2 Wochen, da haben die noch nichts oder nur ganz wenig bezahlt.

Und ein weiterer Kollege wartet immer noch, der war langsamer, hat das erst jetzt zum Anwalt gegeben.

Was man schon feststellen konnte, wer schnell mit Anwalt war, oder auch bereit war, wirklich Konsequenzen zu ziehen, der hat sein >Geld schneller bekommen.
    Ohne Anwalt kam gar nichts.

Mal sehen, ob ich für diese Aussagen wieder eine Unterlassungsklage bekomme.

Die letzte hat ja schon nicht funktioniert zu Ungunsten von Thorsten Sommer aka Motiv Crew.

• tufkaklto
    • 19. Juni 2010 um 20:00
    Zitat von "billbo"

Psst, nicht weitersagen:
    Compactflashcards gibts im Supermarkt um die Ecke. Und den notwendigen PCMCIA Steckadapter für knapp zehn Euro brutto beim großen T.
    Ich weiß, das schmerzt. Aber bei so viel Enthusiasmus für die gute Sache finde ich das noch vertretbar. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Ich weiß

Ich hab immer einen USB Stick ( genaugenommen 2, einer davon ist immer fix am Schlüsselanhänger ) im Hosensack und 3 PCMCIA Cards dabei.
    Eine im Koffer, 2 in meinem Rucksack, ohne den ich de facto nicht ausgehe.
    Eine PCMCIA für PM5D und eine für PM1D
    und eine als Backup

Speichermedien für Pulte sollten nicht das Thema sein.

• tufkaklto
    • 19. Juni 2010 um 19:15

Aber ich bekomm genug PM5D files auf USB

Dann lade ich mir die eben via Laptop auf die PCMCIA Karte,
    von denen hab ich mehrere, vorsichthalber.
    Kosten im weltweiten Netz einen Spott

• Neues Midas Pro3 und Pro9

• tufkaklto
    • 19. Juni 2010 um 14:41

Ich hab schon auf Pro 6 gearbeitet.

Man benötigt eine kurze Eingewöhnungsphase, aber dann geht das super.

Von vielen wird ja kritisiert, das man wenig Fader hat und bei den EQ umschalten muß.

Das hat mich aber überhaupt nicht gestört.
    Dafür geht das Pult so sehr flüssig zu bedienen und klingt gut ( aus, ich weiß... )

• Kompliment an das Licht und Tonteam vom Nova Rock

• tufkaklto
    • 19. Juni 2010 um 03:19

Ja, wird auchm wie die meisten großen Festivals.

Auch Backstage hat die Stromverteiler wie Procon, wobei es kaum große Bühnen gibt, wo nicht Zumietmaterial von Procon dabei ist.

Auch hier war es keine Kooperation sondern einfach zugemietetes Material.

• AC DC auf X array

• tufkaklto
    • 18. Juni 2010 um 09:51

Im Konkreten hat der Wind die EV X-Array auch wie die i5 genug verblasen.

Welche es schlimmer verblasen hat, konnte man nicht wirklich unterscheiden.
    Fakt war, es hat beide erwischt, das es unlustig war.

• Dumping beim Personal

• tufkaklto
    • 18. Juni 2010 um 09:47
    Zitat von "Jueof"

150 sind in nordhessen/thüringen schon fast normal und zwar mit einem deutlichem gefälle gen osten. Froh ist wer nach getaner arbeit nicht auch noch kämpfen muß es zu bekommen :shock: Irgendwie finden die aber auch immer wieder personal :roll:

Sowas höre ich immer wieder aus allen Ecken Deutschlands.

Und ich kann EUch garantieren, es stimmt nicht.

Es gibt in allen gegenden Firmen, wo Gagen von 250-280 ganz normal sind !!!!!
    Ist nur eine frage, an welchen Firmen man sich orientiert.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement