1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• M7 LS9 Editor für Mac

• tufkaklto
    • 14. Juni 2010 um 22:04

nene, da gibt es noch genug Gründe für Paralells

• für Montag 7.6. 3 Rigger benötigt

• tufkaklto
    • 14. Juni 2010 um 21:56

War schon klar mit der Ironie. :D

Aber ich hab da mal eine Diskussion im Cash Brett aufgemacht.

Ich denke, so eine Anfrage hat es verdient, einmal objektiv diskutiert zu werden.
    Und das, ohne das wir diesen tread gleich zerhauen.
    Weil ehrlich gestanden mag ich das auch nicht bei Anderen treads......

• Dumping beim Personal

• tufkaklto
    • 14. Juni 2010 um 21:54

Ausgelöst durch diesen Tread dachte ich mal, das man so etwas auch mal offen diskutieren sollte.
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=10&t=79854&p=663026#p663026

Aber auf Wunsch auch zu Recht nicht im Biete Brett, um einen Tread nicht zu versauen ( das machen Einige sowieso schon zu oft mit interessanten Themen , da muß man sich dann auch mal selber an der Nase nehmen, wenn man das nicht will )

Also, ich finde solche Tagessätze ( im konkreten für Rigger ) einfach jenseits von Gut und Böse.

Das ist Lohndumping ( meine Meinung ) unterstes Niveau.

Einerseits von denen, die sowas anbieten, und andererseits von denen, die den Job auch machen.

ich weiß ja nicht, eventuell ist das ja Normalgage in Deutschland für Rigger ( was ich aber nicht glaube, ich kenn genug, die nehmen ganz viel mehr als das und haben Arbeit ohne Ende )

Aber kann man ernsthaft um diese Gage einen guten und erfahrenen Rigger finden, der von seinem Job was versteht ??

Überlegt Euch mal ernsthaft, was da netto überbleibt!!!!

Ganz ehrlich für die Kohle würde ich meinen Arsch nicht aus dem haus bewegen , um auf einen Job zu fahren.
    Und zwar nicht, weil ich das arrogant sehe, sondern weil ich bei solchen Gagen nicht von dem Job leben könnte.

Wie seht Ihr das ??

Zitat:
    If you pay peanuts, you get monkeys....... :D

• tufkaklto
    • 14. Juni 2010 um 21:45

Och, sorry, hab ich überlesen.

Werd dann nach dem tTead suchen.

Aber ich denke, sowas sollte man auch wiederum in einem anderem Tread diskutieren.

Cash & Co oder so, zum Thema Dumping.
    Das gibt es schon zum Thema Materialvermietungen, sollten wir auch mal über Personal diskutieren.

• tufkaklto
    • 14. Juni 2010 um 21:36
    Zitat von "reinhold ostler"

Hallo Kollegen,

für Montag, 7.6. benötigen wir noch 3 Rigger zum Abbau bei Rock im Park.

Tarif Tagessatz 150,00 Euro
    Ausrüstung/PSA erforderlich

Liebe Grüße,

Melissa Ostler
    Stagehand-Support

Kontakt:
    0151 - 109 77137
    stagehand-support@arcor.de

Alles anzeigen

Ich bin entsetzt.

Zum einen, das man überhaupt um diese Gage ERNSTHAFT nach amtlichen Personal fragt ( denn Rock im Park ist eine absolut amtliche Baustelle )

Und zum Anderen, das es vermutlich solche Rigger gibt, die mit voller Freude um die Gage so einen Job machen......

Ohne Worte.... :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

• M7 LS9 Editor für Mac

• tufkaklto
    • 14. Juni 2010 um 21:32

Das ist sehr gut 8)

• Digitalpult-Verwaltung im Festivalbetrieb

• tufkaklto
    • 14. Juni 2010 um 15:05
    Zitat von "guma"

( ja, ich gewöhne mir jetzt an, den Senf der Vor-Kollegen auch noch zu speichern, wenn ich die als hilflos genug einschätze )

Das tue ich auch, aber ich sag denen das erstmal nicht.

Wenn sie es wirklich nicht oder eben falsch gespeichert haben, kann ich es wieder draufladen.

>Aber dieser kurze Schreckmoment hat einen deutlichen Lerneffekt :D:D:D

Ich garantiere, das so jemand in Zukunft seine Files brav speichert und sich mit dem Speichern und laden von Pultfiles im Allgemeinen beschäftigt :lol: :lol: :lol: :lol:

• tufkaklto
    • 14. Juni 2010 um 11:13

Ich bekomme ja immer wieder Files von Fremdtechnikern , die für Ihre Bands von anderen festivals erstellt wurden.

konkret dieses Wochenende gute 3 verschiedene Festivals wie zB Download und eines in Belgien, wo ebenso überall schon PM5D RH stehen.

Ich habe die Files reingeladen und die mir auch angesehen.
    Die Techniker dort setzen ihr Pult lustigerweise Alle so auf, wie ich es auch mache.

Einfach ohne Kunstgriffe und die EQs, Tap Taster, Cue fader usw eigentlich alle gleich.

Vermutlich weil dies der einfache Weg ist, für Fremdtechniker eine gute Basis zu bieten.
    Auch auf diesen Festivals hat nach den Erzählungen keiner ein Problem damit, fremde Pultfles reinzuladen.

Also, es geht doch.
    Voraussetzung:
    Pulte immer brav auf der neuesten Firmware halten und einfach diese Dienstleistung anbieten.

• Generaldiskussion Lärm

• tufkaklto
    • 14. Juni 2010 um 11:07

toadie:

Da geht es nicht darum, ob LA oder konventionell...

Tops kann man gut richten, wenn man sich Gedanken macht, und Bässe kann man wirklich simulieren.
    Ich rate Euch mal, probiert das aus.

Und wenn schon Lärm, man kann sich auch vorher Gedanken über die Ausrichtung der Bühne usw machen.
    Das alles hilft gut zusammen, um unangenehmen Lärm bei Anwohnern zu vermeiden.

Ich war selbst schon dabei, als genau sowas in der Ausschreibung verlangt wurde, und es hat auch das vorgeschlagene Konzept funktioniert.
    Der Messtrupp war angenehm überrascht und alle waren glücklich.......

• Festival evakuiert vor Tornado: May-Day in Memphis

• tufkaklto
    • 14. Juni 2010 um 10:58

Ja, in unserem Fall hätten wir Techniker nichts gemerkt.

Es war nur langsam aufkommender Wind, aber nichts unangenehmes, im Gegenteil.

nach einem Tag mit 36° hat uns das gefreut.

Dann kam plötzlich der PL und teilte mit, Planen vorbereiten, das man im Notfall schnell dichtmachen kann, es könnte Gewitter kommen.

10 Min später wurde schon Alarm gegeben, eine kurze Durchsage und das Gelände wurde geräumt.
    Mitten im Gig, egal.

Planen drüber und nach hinten in die Container......

Aber ganz ehrlich, macht ein gutes Gefühl, wenn man weiß, das im Notfall auch sowas vorkommt.
    Man könnte ja auch selbst Betroffener sein....

Wir hatten Heute Nacht beim Abbau wieder Gewitter, allerdings in einiger Entfernung.
    Es wurde aber immer beobachtet, das das Gewitter nicht näher kommt, sonst hätten wir auch die Bühne wegen Blitzgefahr geräumt.

• Generaldiskussion Lärm

• tufkaklto
    • 13. Juni 2010 um 18:05

Im besagten Fall ist aber nicht die Technik das Problem, sondern der User....

Und das wird man nicht ändern können, dafür kann aber auch die Technik nichts, die ist prinzipiell gut.

Man muß die Werkzeuge, mit denen man arbeitet, allerdings auch richtig anwenden, das gibt es aber überall.

EINE Kelle macht auch noch keinen Maurer....

• Generaldiskussion Lärm

• tufkaklto
    • 13. Juni 2010 um 15:14

Es geht nicht nur um Line Arrrays sondern um sinnvolle Vorplanung, gerade auch mit Bässen.

Und sowas kann man simulieren, sogar ganz gut und auch verkaufen ( natürlich nützt eine professionelle Firma das )

Aber funktionieren sollte es klarerweise schon

• tufkaklto
    • 13. Juni 2010 um 15:10

Nachtrag:

Ich mache seit vielen Jahren Festivalbetrieb ( auch große ) mit Digitalpulten, und ich sehe da kein Problem darin, auch die Fremdfiles reinzuladen.

Also können das Andere auch.
    man muß die Pulte für einen Festivalbetrieb nur einfach aufsetzen und auch die GEQ usw extra speichern für die Monitor EQ zB

• tufkaklto
    • 13. Juni 2010 um 15:08

haha

Aber ich gestehe auch jedem Fremdtechniker zu, sein File reinzuladen.

Und entweder er passt die output Patches an den Festivalbetrieb an, oder ich stecke ihm die Hardpatchmäßig um.

Ist auch kein Problem :)

Letztendlich sind wir Dienstleister.
    Und wenn jemand mit seinem eigenem File kommt, dann soll er es auch nutzen können, denn sonst geht ja der Sinn eines Digitalpultes verloren.

Und die paar XLR Am Output umstecken bzw vorher schnell am Rechner ändern kann ja kein Problem sein, oder???

Es kommen auch immer mehr mit In Ear Racks, die man einbinden kann.

Und es wird auch immer mehr Standard, das man 1 zu 1 Patches macht.
    Einerseits, weil es oft sogar einfacher ist ( speziell mit file, ) und andererseits, weil auch immer mehr FOH Pulte mitkommen....

• AKG WMS 450 und dpa 4066

• tufkaklto
    • 13. Juni 2010 um 15:02

Ich hatte diese Kombination letztes Jahr sehr oft mit einer Theaterproduktion.

Wie man es einstellt weiß ich nicht ( blöd auch ) , aber ich war nur FOH und das hat der Funktec gemacht.

Aber auf jeden Fall hat es funktioniert, ohne das was clippt.

• Festival evakuiert vor Tornado: May-Day in Memphis

• tufkaklto
    • 13. Juni 2010 um 10:16

Ok, Gegenbeispiel:

Wir hatten gestern eine Evakuierung auf dem Festival, wo ich gearbeitet habe.

Muß auch sagen, das dies sehr gut ablief und ich sogar erstaunt war, das ein Veranstalter wirklich rechtzeitig und sinnvoll was unternimmt.

Zitat

Nova Rock unterbrochen
    Vom Unwetter betroffen war auch das Musikfestival Nova Rock im burgenländischen Nickelsdorf, das Samstagabend nach einer Unwetterwarnung unterbrochen und die Areale vor den beiden Hauptbühnen geräumt werden mussten.

Laut Veranstaltern sei das von mehr als 50.000 Menschen besuchte größte Rockfestival Österreichs an einem Abbruch "knapp vorbeigeschrammt". Das Programm wurde schließlich mit einer halbstündigen Verspätung wieder aufgenommen.

Wobei die Pause war eine gute Stunde.

Wir haben auch die Bühne geräumt und sind in Container gegangen, das Publikum wurde mit Durchsagen aufgefordert, das Gelände Richtung Zeltplatz zu verlassen und anschließend sofort mittels Securities schnell weggebracht.

Das Unwetter ist keine 2 Kilometer an uns vorbeigezogen :shock: :shock:

Das Schauspiel an Blitzen war dafür einzigartig :D

• Lärm im Park

• tufkaklto
    • 11. Juni 2010 um 21:37

Also, ich arbeite hier gerade mit einem Kollegen, der bei RIP arbeitenderweise als Tontechniker dabei war.

laut seiner Aussage wurde ein Pegel von 99db leq vorgegeben.
    ( wobei es sein kann, das der Messwert von manchen Bands falsch interpretiert wurde :D:D:D )

• Adamson Line Array bei Ebay

• tufkaklto
    • 11. Juni 2010 um 20:52

Ich würde mich freuen, wenn man mit der gleichen Energie sich gegen Unrecht in der eigenen Umgebung und im Täglichen Leben einsetzt, wie man hier versucht, etwas unrechtes zu finden.

Aber sowas geht in einem anonymen Forum deutlich einfacher ans von Angesicht zu Angesicht im realen Leben.

ich sage ganz ehrlich, ich kann auch nicht abschätzen ob da nicht der Wurm drin ist.
    Aber wenn sich schon jemand meldet und wenn man die Möglichkeit hat, dies mit Adamson in Echt verifizieren zu lassen, dann dürfte das für einen ehrlich interessierten Käufer ja kein großes Problem darstellen.....

Und solange das niemand tut, bleiben es trotzdem Verdächtigungen ( wobei die Optik fairerweise Anfangs doch eigenartig war )

• Adamson Line Array bei Ebay

• tufkaklto
    • 11. Juni 2010 um 14:28

sind wir jetzt schon die Kriminalpolizei??

Oder immer noch ein PA Forum??

Ich denke, es hat sich der Eigentümer ( bzw dessen Vertreter ) zu Wort gemeldet.

Wir kennen die Gesetze in Rumänien nicht und für mich wirkt es hier erst mal nicht illegal, auch wenn das anscheinend viele so sehen.

Trotz Allem gilt hier immer noch die Unschuldsvermutung !!!

• Generaldiskussion Lärm

• tufkaklto
    • 11. Juni 2010 um 14:24
    Zitat von "skyper"

In diesem Fall ist es ja bereits eigentlich schnurz ob das Rätsel mit der Ampel noch gelöst wird,
    die drei Seiten kalorienarmes Füllmaterial liest später niemand mehr
    der an dem Ausgangsthema ursprünglich interessiert war -
    und mal wieder ist ein Thread kaputtgemacht worden...

ja, leider.
    Aber es stellt sich halt die Frage, ob man einfach alles unkommentiert lassen sollte, was da teilweise an Falschinfos geschrieben wird......

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement