ja, die Toncrew hatte trotzdem Spaß
Hilft eh nix, Augen zu und durch, und immer ein Schmunzeln im Gesicht.
ja, die Toncrew hatte trotzdem Spaß
Hilft eh nix, Augen zu und durch, und immer ein Schmunzeln im Gesicht.
Nein, am FOH nicht, aber direkt neben der Bühne, sogar ein wunderschönes und beheizt.
Ich war auch nicht FOH.
Eigentlich wollte ich damit mal nur aufzeigen, wie es in der Realität so abläuft, nachdem hier ja immer wieder Diskussionen entstehen, wie die Dinge laufen müßten.
Manchmal fällt man wo rein, wo man das einfach hinbiegen muß und will und durchaus auch die Verantwortung gegenüber seinem Verleiher hat, den auch gut dastehen zu lassen.
Der ist immerhin Arbeitgeber und sorgt dafür, das wir unsere Miete bezahlen können.
Im konkreten war es einfach das Fehlen an Infos und der kurze Vorlauf ( bzw in Wahrheit Null Vorlauf, hinfahren und Go )die dafür sorgten, das es so war.
Es wäre nicht mal ein Problem gewesen, das wir auch mehr Personal bekommen hätten für Schichtbetrieb, wenn wir es vorher gewußt hätten.
Die wären halt nachgekommen und hätten die Nachtschicht gefahren oder uns immer wieder abgewechselt.
Aber wenn laut Plan von 09 00 bis 20 00 Dienst ist, und man nebenbei erfährt, das das TV Team noch bis schlimmstenfalls Mitternacht proben will, dann ist das blöd.
Und wenn man Am Showtag die Zeitpläne bekommt und sieht, es dauert bis 02 30, dann auch blöd.
Jetz war es dann aber noch so, das der Regisseur es toll fand, eine Band, die bereits am Nachmittag spielte, kurzfristig noch mal ein 2. Mal einzuschieben, weil das mit Licht und Publikum viel besser aussehen würde und schwupps, hatten wir wieder 40 Minuten Delay.
Dann hat bei einer Band was am Keyrack nicht funktioniert, und noch mal Delay uswusw.
Durch die Übername hat einfach der Projektleiter, der vorher so wirklich Alles versemmelt hat ( war auch ein Grund, warum der Veranstalter die Notbremse gezogen hat und den rausgeschmissen ) hat der dann noch die mails gelöscht und Alle nachfolgenden Dumm sterben lassen.
Fairerweise muß man sagen, wir wußten ja, das wir uns auf eine Show einließen, die in der Größenordnung auf Zuruf ablaufen wird ( was bei der Größe schon ((i feel)) hardcore ist ) aber wir wußten auch, das wir es schaffen.
Und letztendlich ist es ja nicht so, das wir dafür eine schlechte Gage bekommen, im Gegenteil.
Und damit haben wir uns mit ein paar Tagen reinbeissen auch ein paar gute Tage frei erwirtschaftet.
Gibt ja auch Vorteile.
Es wird eben oft diskutiert, was man so nicht alles machen müßte.
Hier reden wir vom echten leben, und ich bin sicher, nicht der Einzige zu sein, dem sowas widerfährt.
Wird genug Kollegen kennen, die das kennen.
OK, sowas brauch ich nicht jeden Tag und es ist nicht der Normalfall.
Aber es kommt auch schon mal vor.
@gume:
genauso war es hier.
Der Radiotechniker hat uns einfach die komplette Summe noch mal hochgeschickt, wo eben die Playbacks, der Moderator und die Atmos mit drauf waren.
jegliche Diskussion im Nachhinein, warum man das nicht über einen Bus oder einen Aux selektiv angespeist hat, riefen bei dem Herrn Techniker nur ein Riesengroßes Fragezeichen in seinen Augen hervor :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Meine Vermutung: der war am DM1000 im Ü-Wagen etwas hilflos.
Und meine Info war ja, ich kann es offenlassen, nur bei der Blasmusik zumachen auf Grund der Mics.
Ich merkte leider auf die Harte, das dem nicht so war.
Und wunderte mich kurzfristig, warum Playbacks auf Sidefills plötzlich koppeln ![]()
![]()
![]()
Und bei den Auftritten der Schlagerstars war es mega mühsam, denn er machte Die Atmos ( und Kondensermics der Blasmusik ) auf der Bühne erst zu, nachdem die anfingen, und öffnete diese wieder, bevor das Lied aus war :roll: :roll: :roll: :roll:
Aber er fand es toll, ( in echt ) weil nach seiner Meinung die Zuhörer merkten, das es wirklich Live war :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich hab mit den Subs eine Zeitlang täglich gearbeitet.
Es kommt schon was raus, aber wie beschrieben sind die in " einfach so anfahren " relativ unpräzise.
Man muß sich schon zeit nehmen und die ziemlich tunen.
Dafür benötigt man auf jeden fall einen guten Controller, wo man ausreichend parametrische Filter zur Verfügung hat.
Die massiven 45 Hz nerven Live ziemlich, ebenso wie um die 90 herum.
Wenn man sich die Zeit nimmt, mit denen zu arbeiten, kann man schon was anfangen, aber man muß es eben tun und sie auch nicht unterampen !!!
Es gibt aber heute schon sicher bessere Subs auf dem Markt, die auch günstig zu bekommen sind.
Und damit will ich die HLA Subs gar nicht mal schlechtreden, aber sie sind eben richtig Groß und schwer.
Nein, trifft diesmal nicht zu, die Vermutung, das der Verleiher billiger war.
Der hatte auch die Produktionsleitung und die Angebote kamen von anderen Firmen beim Veranstalter nie an. :roll:
Der Verleiher hätte das ja nicht selbst gemacht, er war ja nur Produktionsleiter
, aber sein Material wäre zufällig von einer anderen Firma dort hingestellt worden.
Diesmal weiß man auch, das dies im konkreten nicht um billiger ging, sondern ganz Andere Gründe hatte, die man aus rechtlichen Gründen auch nicht unbedingt offen in einem Forum schreiben muß.
Aber aus rechtlichen Gründen will ich auch drauf hinweisen, das dies natürlich nur alles nur vom Hörensagen her bekannt ist und nicht stimmen muß ![]()
![]()
![]()
![]()
Mal ein Bericht, wie in der Praxis so eine Veranstaltung über ein Wochenende ablaufen kann.
Manche Veranstaltungen werden eben immer skuriler.
Es fing damit an, das wir vor Wochen für ein 3 Tägiges Open Air angefragt wurden ( mit Aufbau usw 5 Tage )
Dann eine Woche davor die Absage, weil anscheinend schon länger ein anderer Verleiher fix war.
Na gut, kann passieren, :roll:
Dienstag Abend um 19 h ein Anruf unseres Verleihers, für den wir viel machen, die Sache soll doch steigen, der andere Verleiher wurde nach mißglückten Veranstaltungen mit Schimpf und Schande ( und angeblich auch Ohrfeigen ) kurzfristig hinausgeworfen .
Na gut, Mittwoch noch einen Job gehabt, aber Mittwoch früh hat eine andere Crew mal schnell den Sattel geladen und das Material hergerichtet, die Restcrew ist am Abend noch mal schnell angereist.
Inzwischen war das material schon aufgebaut.
Wir reden hier von einer Veranstaltung mit einer großen Open Air Bühne, wo an dem Wochenende schon so ca. 130.000 Leute kommen.
Weil wir beim Aufbau keine Rider hatten ( oder doch, 2 hatte ich von Kollegen gemailt bekommen, die wußten , das ich dort sein würde ), wurde halt mal ein "Festival Standard Besteck" dort abgekippt und aufgebaut.
Und dann am Probentag haben wir mal geschaut, wie wir das so lösen.
Quasi in Echtzeit geplant.
Dazu kommt noch, das der Erste Tag eine Fernsehaufzeichnung war und das alles TV tauglich passieren mußte.
Probetag: von der >Früh bis 23 00 Nachts, das ging noch.
Am Showtag ging es um 7 h Früh wieder mit Soundchecks und Proben los.
Ende war für uns dann um 4 h früh mit de Aufzeichnung und dem letzten Künstler.
So hart es klingt und so mühsam es ist, das ist Alltag.
Und da man vorher keine Infos hatte, war es logistisch nicht mal möglich, das abzuschätzen.
Es war schon schwierig genug, genug gutes Personal an den Start zu bekommen, um das überhaupt abzuwickeln.
Technisch waren auch einige lustige Aspekte:
Sowohl am FOH als auch am Monitorplatz waren ein PM5D mit Rocknet und auch eine Vi6 Konsole.
Die meisten Techniker wählten die Pm5D.
Und nicht aus Soundgründen, sondern aus Filegründen.
Oft hörte ich an dem Tag: Ich würde ja lieber die Vi6 nehmen, die gefällt mir besser, aber für den Pm5D habe ich Files dabei.
Der Erste Tag war übrigens ein Poptag. Motto: 16 Bands in 12 Stunden !!!!!!!!!!!!
Und es waren durchaus sehr bekannte Österreichische und Deutsche Acts am Start-
Der 2. Showtag begann damit, das wir mal 6 Stunden geschlafen hatten, bevor es losging.
Eine echte Ffreude für Technikerherzen ![]()
Der Tag war relativ entspannt. Es waren nur mehr 14 Stunden Arbeit und nicht 21 wie am 1.Tag
wenig Live Bands, eher viel Playbacks.
War eben der Schlagertag.
Der 3.tag : ein Volxmusiktag.
Beginnt mit den Proben für ein "Radiofrühschoppen "
Großartig, der Techniker vom Radio schickt die Playbacks und schafft es, die Atmos mit der Summe mitzuschicken.
Was er natürlich vorher nicht sagte.
Aber das Signal mit den Atmos sollte auf die Monitore, die Sidefills und die PA gehen.
Bravo
naja, der Tag ist gespickt mit Live Bands, die kurzfristig wieder kleine Änderungen haben.
Aber mit dem Wissen, das der Tag bald vorbei ist, wird man da auch relaxter.
So geht dann ein Wochenende vorbei..........
Ein kleiner Bericht aus der Praxis, wie es oft so wirklich abgeht
Das habe ich nicht behauptet.
Ich habe lediglich auf den völlig unbegründeten Einwand von Jueof reagiert, der meinte, wir wären wohl Schuld am Mischpult.
Denn hier wo ich bin, stellt sich das Thema nicht.
Den Job machen wir trotzdem, obwohl Volxmusik bei Wind und Regen nicht mein Favorit ist ![]()
Zitat von "Jueof"..und schuld daran bist natürlich nur du am mischpult
Nein , wieso, hat niemand behauptet.
Schuld ist der Veranstalter, der Verleiher bucht, die uns Arbeit geben.
Schon schlimm sowas oder??
Zeiten wie diese, wo man Arbeit hat.
Dir gehts nicht besser als mir.
beruhigt mich
Es geht eher darum, das man bei wechselnden Techniker den Überblick behalten muß.
Das ist aber eher ein Einwand aus dem Aspekt der praktischen Abwicklung im Arbeitsablauf.
Möglicht ist alles, ob es in den oft kurzen Linecheck Zeiten und so dann Sinn macht, ist etwas anderes.
Man muß sich ja so vorstellen, das ein Pult einfach gestrickt aufgesetzt sein muß, damit jeder Fremdtechniker schnell klarkommen.
Wenn wer sowas will, kann er das ja gerne mit seinem File reinladen, dagegen spricht ja nix.
Bei Analogpulten wird das in der Praxis schon komplizierter
Solltest Du mal machen .
Gibt viele sinnvolle Ideen und auch gute praktische Tipps, aber es stellt sich immer die Frage, WO man es einsetzt.
Ist man mit einer Band unterwegs, die man gut kennt, dann kann man mal viel leichter experimentieren, als wenn man es auf einem festival macht, wo man eher auf der Gewinnerseite ist, wenn man die Dinge klar und einfach strickt, um auch die Übersichtlichkeit bei sich schnell ändernden Umgebungen zu erhalten.
Ich wollte es nicht gleich schreiben, aber ich würde schon mal empfehlen, sich mal ein Konzert der RHCP anzuhören und zu sagen, ob das Sinn macht, nach dem was man an Mix hört.
Braucht man auch nicht.
In der Regel sind in digitalen Pulten ausreichend Effekte vorhanden.
Klar, wenn man was ganz spezielles benötigt oder einfach seinen FX Liebling hat, den man einfach gerne mitnimmt.
Aber sonst.....
Bass ; Drums, Git,..... ![]()
![]()
![]()
![]()
Ic h hatte die ja Gestern, war sehr lustig.
Grüße an Dan.
Ne, ich hab sowas nicht.
Aber ich kenn wen, der wieder wen kennt,....
ne, das ist ein Irrtum, der gerne immer verbreitet wird.
Mit dem Argument : Sind ja Freelancer, da gilt das nicht.
Stimmt aber nicht, iim Falle des Unfalles wird das Gesetz herangezogen, welches auch für Arbeitnehmer gilt.
Und dann gibt es auch noch die Unternehmerpflicht und Verantwortung !!!!
+1+1
Und danke dafür ![]()
Zitat von "simonstpauli"Ich meine, die HLA Subs neulich in der Color Line Arena gefühlt zu haben...
Ja, hast Du ![]()
![]()
![]()
Der gemeine Ami an sich hat so viel Angst auf dem Job was falsch zu machen und gefeuert zu werden, sodaß er nicht global die Initiative ergreift sondern nur in seinem Eigenen eingegrenzen Bereich.
Wenn da nicht im Vorfeld wer ganz dezidiert damit beauftragt wurde, dann wird das auch nix mehr....