1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Trolle & Spam

• tufkaklto
    • 9. Mai 2010 um 19:30

Ich hatte in dem Zusammenhang seine Einstellung zur Weltverschwörung gemeint.

hatte das zwar so nicht explizit geschrieben, dachte jedoch, es sei klar, was ich gemeint habe.

Ich hab kein Problem wenn wir in Zukunft alles kritiklos stehen lassen, dann aber bitte alle und jeder soll schreiben, was er will.

Der Informationsgehalt wird vermutlich gegen Null gehen, aber was solls.

Wie gesagt, ich dachte immer, es sei Ein PA Forum mit Beiträgen zu Tontechnik usw.... :roll: :roll: :roll: :roll:

• Trolle & Spam

• tufkaklto
    • 9. Mai 2010 um 11:59

Es ist hier ein PA Forum.

Und wenn david69 kritisieren will, soll er das woanders machen.

Und wenn ich Weltkritik hören will, dann lese ich auch woanders nach.

Aber wenn ich hier reinsehe, dann tu ich das, weil ich mich mit PA Dingen auseinandersetzen will.

Und wenn man den User genauer ansieht, dann ist er es, der sich nicht an die Regeln hält, weil er es für seine billigen und propagandistischen "Weltanschauung aufs Aug drück " Aktionen nutzt.

Es hat auch niemand von Arbeitslager gesprochen, das hast Du schon wieder reininterpretiert.
    Mal schön am Boden bleiben !!!!!

Und in letzter Zeit tummeln sich da mehr selbsternannte Aufdecker von Weltverschwörungen, als mir lieb ist....

• Trolle & Spam

• tufkaklto
    • 7. Mai 2010 um 08:53

Zustimmung.

Ich bin auch der Meinung, das man so User wie david69 ruhig sperren könnte.

Es kommt von denen sonst kaum sinnvolles in einem PA Forum, und sie verwenden solche Foren nur, um ihre politischen Blickwinkel und Verschwörungstheorien zu verbreiten.

Von Ihm kommt ja auch die Behauptung, das das Deutsche Reich ja immer noch existiert.
    In der Vergangenheit hat er ja auch schon Großteils politisch und weniger technisch argumentiert.
    Und verifiziert ist er auch nicht.......

Es gab schon in den 70ern in Deutschland Gruppen, die das nicht mehr ausgehalten haben und die auf entlegene Inseln in Griechenland ausgewandert sind, warum können das so Menschen nicht wieder machen??? :lol: :lol: :lol:

Allen wäre geholfen :D:D:D

• Flug frei 2010

• tufkaklto
    • 6. Mai 2010 um 21:36

Ist schon erstaunlich, wie manche Menschen von sich selbst überzeugt sind......

• Flug frei 2010

• tufkaklto
    • 6. Mai 2010 um 19:53
    Zitat von "david69"

Spiegel usw. ist der selbe Schund wie BILD. Es gibt genügend freie Medien wo man sich informieren kann... Ich erwähnte auch die Links in meiner Signatur. Warum sollte ich dir alles eintrichtern... essen und auf Klo gehen schaffst noch allein?

Es gibt aber nun mal Leute deren Horizont reicht nur für ihre kleine Welt, das muss man akzeptieren... ich hab kein Problem damit.

Du bist einfach nur Dumm und überheblich.

Ich nehme an, Du bist wohl der Einzige, der weiß, wo es langgeht.

Unglaublich, was sich einige so anmaßen. :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

• Flug frei 2010

• tufkaklto
    • 6. Mai 2010 um 17:05
    Zitat von "david69"

Oder lass dich nicht provozieren.

Ich weiss nicht auf was genau du grad nicht klar kommst, aber einen Tip kann ich dir geben...lass die Finger davon.

Alles verstehe auch ich nicht, das kann niemand...aber ich beschäftige mich intensiv mit dem Thema. Warum soll ich hier lang und breit irgendwas erklären, wenn du meisten die Wahrheit eh nicht sehen wollen... Selbst informieren lautet die Devise, euch stehen alle Wege offen... Die Links in meiner Signatur sind ein Anfang.

Wenn DU DICH intensiv mit dem Thema beschäftigst, warum tust Du das dann nicht in einem Weltpolitik oder Globalisierungsforum und läßt uns hier wieder über PA's usw reden :D

• LS9 Focus-Funktion

• tufkaklto
    • 6. Mai 2010 um 15:34

Was willst Du machen?

Nur eine Selectiv Recall safe Funktion, wo Du EQ, Gain, usw aus der Automation herausnimmst??

Sehe ich das richtig?

• Flug frei 2010

• tufkaklto
    • 5. Mai 2010 um 20:43

hias.h

Bravo +1

• Flug frei 2010

• tufkaklto
    • 5. Mai 2010 um 10:16
    Zitat von "david69"

So kann man es auch sehen... Ob das allerdings die richtige Mentalität ist - "wir sind korrupt, aber andere sind korrupter" - muss jeder für sich selbst entscheiden.

Glaub mir, das tue ich.

Aber es wird immer nur genörgelt.

Wie oben geschrieben wurde, die Leute sind demokratisch gewählt, weil sie den meisten Personen zusprechen.

Und auch das muß man in einer Demokratie akzeptieren, auch wenn die eigenen Vorlieben nicht gewählt wurden.

Wie es anders geht, das hatten wir schon mal.
    Da gibt es ja nur mehr einige wenige Rechte ( gottseidank) die das gern wieder so hätten.
    Und ich traue mich sagen, das es dann auch nicht besser wird.

Allen kann man es nie Recht machen.

Jeder will was vom Staat, und regt sich auf, weil er es nicht bekommt.
    Dann gewöhn man sich an den Wohlfahrt und Sozialstaat, aber beim Sparen will keiner mehr dabei sein :lol: :lol:

• Flug frei 2010

• tufkaklto
    • 5. Mai 2010 um 09:31
    Zitat von "david69"

Offiziell oder inoffiziell? Mir fällt nicht eine richtige ein...

Ich lach mich kaputt....

Wieviel % der Deutschen waren / sind gegen den EURO? Wieviel gegen den BW-Einsatz in Afghanistan usw.? Wieviele sind für den Atomausstieg?

Wie oft setzt sich der Staat über seine eigenen Gesetze hinweg und bleibt dabei auch noch völlig straffrei?

Wir haben in Deutschland bzw. Europa eine Diktatur der Wirtschaft bzw. Industrie. Wir GLAUBEN alle wir haben eine Demokratie...aber auch nur weil die Manipulation bzw. Täuschung so gut funktioniert.

Die schlechteste Demokratie ist immer noch besser als die beste Diktatur.

Oder will sonst noch wer die Monarchie wieder einführen? :D:D

Ich kann Euch aus eigener Erfahrung versichern, ich habe eine Zeitlang im Ausland gelebt.

Da erkennt und schätzt man erst, wie gut man es in Wahrheit hier hat.
    Würde ich jedem Nörgler mal empfehlen !!!

• Erfahrungen zum Groundstack von Linearray-Elementen

• tufkaklto
    • 4. Mai 2010 um 11:42
    Zitat von "tobias kammerer"

Hallo Klauston,

klar sehe ich das. Aber genau das behaupte ich ja ist in der Realität nicht so. Deine Simulation basiert auf Interferenz.
    Trotzdem Danke für die Mühe.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Also, ganz ehrlich, bei soviel Sturheit, Ignoranz und Besserwisserei platzt mir jetzt echt der Kragen.

Da bemühen sich einige, wirklich sachlich und freundlich klarzustellen, das Du auf dem Holzweg bist und Du ignorierst einfach alles.

Ich möchte Dir mal ganz klar sagen, das es wohl kaum jemanden gibt, der so exacte Messungen über Lautsprecher hat wie Meyersound, deswegen sind die auch so gut für Simulationen.
    Und das ist auch der Grund , warum die online gerechnet werden.

Ebenso bei L'Acoustic, deren Boxen auch bis zu Strömungsmessungen im Windkanal gemessen werden.
    Darum habe ich die beiden für die Vorzeigesimulationen ausgesucht.

Du selbst hast die Sache mit den Nebenkeulen angesprochen und negierst das jetzt?

Dein Verhalten wird nicht peinlich, es ist wirklich peinlich!!!!!

Ich würde Dir den Rat geben, vorher zu schauen, was Du schreibst, Deine Argumente, das es nur mehr "Befürworter " für die Theorie gibt ist absolut lächerlich, das waren Argumente von Leuten, die es wissen, weil sie sich berufsmäßig mit LA auseinandersetzen müßen.

Es ist mir egal, wenn Du das glaubst, aber bitte poste nicht so einen Unsinn in einem Forum, wo es Leser gibt, die das glauben könnten.

Wir sind hier, um ordentliche und fundierte Informationen an Die User zu geben, und nicht, um diesen Märchen zu erzählen.

Und nur weil Du ein SAE Diplom hast, heißt das noch laneg nicht, das DU wirklich alles weißt, es gibt genug Themen, wo Du genau das schon bewiesen hast.

Unglaublich :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

• Billiger gehts nimmer - demnächst gibts noch was dazu...

• tufkaklto
    • 4. Mai 2010 um 08:14

Ich verweise da auf folgenden Tread im Forum:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=21179&start=30

Das kommt von fear-Rockshow.

Der nutzt das Forum, um billig querimportierte Mics zu verkaufen, WEIL ER DAVON NICHT LEBEN MUSS

Das Verständnis hört ja beim einzelnen auf, sobald man selbst damit Geld in die Tasche bekommt :D:D:D:D:D

• tufkaklto
    • 4. Mai 2010 um 08:07

Wenn Du genau schaust, kannst Du die "Bündelungen" und "Nebenkeulen" in unterschiedlichen Frequenzen gut sehen,

Gugg Dir doch mal meine Simulation auf Mapp an. Da siehst Du das!!!

Und sonst simuliere doch selbst mal ein LA aus Mapp, da kannst Du Dir alle Frequenzbereiche ansehen und wirst feststellen, wie sehr die unterschiedlichen Frequenzen unterschiedliche Nebenkeulen haben.

Und mit virtual Sim kannst Du dann sogar rundherum messen :D

Bist schon sehr beratungsresistent :lol: :lol: :lol:

• tufkaklto
    • 3. Mai 2010 um 11:22
    Zitat von "Tobias Kammerer"

Dann zu Euren anderen Argumenten: Also bis jetzt erzählt Ihr mir über Interferenzen nichts Neues. Das ist ja auch wirklich Wellenlehre 7. Klasse. Also an dem Punkt brauchen wir noch gar nicht über Linearrays reden. Ich meine das auch nicht abwertend, denn im Grunde ist ja nur jeder bemüht, den Sachverhalt zu veranschaulichen. Aber gerade diese banalen Bildchen wie von Volker führen eben oft zu dieser populären Fehlannahme.

Anscheinend doch nicht so einfach, sonst würdest Du das nicht verstehen.

Zitat von "tobias kammerer"

Abschließend: würde der Abstrahlwinkel eines Linearrays durch Interferenzen entstehen, so hätte man je nach Frequenz außerhalb der Zeile anders gelagerte Nebenmaxima. Man müßte also nur bei einer geraden Arrayzeile unterhalb oder Oberhalb Frequenzgangmessungen an ein paar Punkten vornehmen und sehen, was passiert. Ist es da kammfilterfrei, so stimmt die Interferenztheorie nicht, sonst schon.

Viel Spaß beim Messen

Aber :

Ich hab mir noch mal erlaubt, 3 Simulationen zu posten
    Es hilft nix, wenn Ihr 4 Brüder Euch zusammensetzt.
    Ich würde empfehlen, setzt Euch doch mal ernsthaft mit der Thematik Tontechniker auseinander und geht tiefer rein, wenn Ihr solche Themen sachlich diskutieren wollt.
    Es ist zu einfach, da die Wirklichkeit aufzuzeigen

Mit verschiedenen Frequenzen, um die Nebenkeulen aufzuzeigen ( 4k,500 Hz, 2k, )

• A&H GL4 32 Kanal Hilfe bei Angebot Transportschaden

• tufkaklto
    • 3. Mai 2010 um 07:48

Oder das war vorher schon kaputt, der Verkäufer hat es so hingebogen, das es normal aussah und davon Fotos genmacht.....

Dann kann er im Nachhinein beweisen, das alles gut war.

Sind an den Schrauben am Pult Spuren zu erkennen, das es schon mal offen war??

Das wäre wichtig.

Einfach so passiert das nicht so schnell

• Headset's bei Musicals

• tufkaklto
    • 3. Mai 2010 um 07:44

Spare, bzw Rendundanz.
    fällt eines aus oder wird durch Schweiß beschädigt, wird umgeschaltet

Es wird je nach Haus mit unterschiedlichen gearbeitet, je nachdem, was gekauft wurde.

Kann dpa, Sennheiser, Shure Audiotechnika, Countryman usw sein...

Edith sagt, in der Früh sind andere schneller :D

• tufkaklto
    • 2. Mai 2010 um 22:23

Und eine Frage beschäftigt mich jetzt doch.

Ihr seit ja 2 Brüder, die immer gemeinsam die Antworten und Lösungen auf alle Fragen parat haben.

Aber warum schreibt man dann das, wenn man eigentlich gegen Schluß zugibt, doch nicht alles zu wissen??

Das ist jetzt eine wirklich Ernst gemeinte Frage, weil Ihr ja immer sehr schnell mit "Erklärungen " seit, die man nur dann oft wegbekommt, wenn man sich wirklich die Mühe macht, das lang und breit zu beweisen:

Zitat

Hallo Leute,

die Richtwirkung von Linearrays entsteht nicht durch Interferenzen!. Wenn das so wäre, dann gute Nacht für den Frequenzgang an verschiedenen Orten. Lautsprechersimulationssoftwaren benutzen die Addition von Punktquellen mit den Interferenzen nur als Näherungsweisen Trick um überhaupt das Abstrahlfeld errechnen zu können. Mit der physikalisch Realität stimmt das aber leider nicht überein.

Jetzt geht es weiter. Ich glaube auch, daß zum Einen der Klauston die Argumentation von Wora nicht verstanden hat. Trotzdem hat er im Endeffekt Recht, daß es bei längerer Zeile weniger Lowmidprobleme gibt.
    Hier nochmals die Gründe in der Übersicht
    1.: Der Worst Case, eine vertikal gebeugte Welle kommt noch auf Kopfhöhe auf die Bühne, findet so nicht mehr statt, weil Sie entweder sich praktisch nicht mehr beugt oder Sie nach der Beugung schon über den Köpfen/ Mikros ist. (wurde schon angesprochen)
    2.: Sehr wichtiger Punkt: Der low Mid Anteil in größerer Entfernung steigt an und zwar erheblich, weshalb im Controllersetup oder sonst eben im EQ automatisch drastisch die Low Mids gesenkt werden --> weniger Ärger
    3.: Der Gesamtpegel in der Entfernung steigt an, wehalb man nochmals die Lautstärke zurücknimmt --> weniger Ärger

Ich hoffe ich habe da nix vergessen.

So nun zum Urthema: Wie handhabe ich das, wenn der Kollege für so eine Location ein LA bestellt hat.
    1.: Ich lach mich innerlich tot, wie bescheuert unsere Branche ist.
    2.: Ich versuche ihn zu überreden, das nicht zu machen, allerdings mit wenig Nachdruck, weil es zum Schluß sonst heißt, ich hätte keinen Plan.
    3.: Dann stelle ich es eben wie bestellt.
    4.: Ich lach wieder innerlich, wenn er dann den ganzen Abend jammert, daß der Raum so schwierig sei.
    5.: Ich sage ihm: Ja ja, da haben viele (Deppen) Probleme

Ein normales System macht auch in der Schallverteilung deutlich weniger Ärger, als ein zu kurzes Linearray. Einzig die Sprachverständlichkeit hat da noch Vorteile.

und auch noch: Acoustic Line K2 ist so immer das Parade extrem gerichtetete Klein PA Teil. Das kann man auch noch bei wirklich kleinen Locations benutzen und man bringt es sogar tüvgerecht auf einen Hochständer.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Alles anzeigen

Wie gesagt, ist eine wirklich ernste Frage und nicht einfach ein "ans Bein pinkeln wollen "

• tufkaklto
    • 2. Mai 2010 um 22:18
    Zitat von "david kammerer"

Hallo Christian,

danke für den Hinweis, aber bei Meyer wird es eben nicht erklärt, wie es funktionieren soll. Da wir nur gesagt (behauptet), daß es so ist. Den Nachweis bleiben sie auch dort schuldig. Soweit war ich schon. Auch bei deinem anderen Link, habe ich beim ersten Überfliegen keine Erklärung des Interferenz-Modells sehen können.
    Aber nochmals Danke, auch dafür, daß Du ernsthaft versuchst weiterzuhelfen.

Viele Grüße

David

Wenn man zB ein Seminar von Bob McCarthy besucht, nimmt man sich die zeit, diese Dinge zu erklären.

Bob hat da die Art, Combing un Combining zu erklären

Unter "Combining" erklärt er die konstruktiven Interferenzen, unter "Combing" ( Kammfilter ) die destruktiven.

Auch bei einem System Design mit "normalen " Lautsprechern arbeitet man mit genau diesen "Combining" Effekten.

IST EINFACH SO !!!

• Sicherungsbügel für Kaltgerätestecker

• tufkaklto
    • 2. Mai 2010 um 21:36

OK, dann zeig ich Euch, von wo ich das kenn und warum ich da so stur dran blieb.

Weil ich eben gesehen habe, wie toll das ist, hab ich das Foto gemacht :D

• Sicherungsbügel für Kaltgerätestecker

• tufkaklto
    • 2. Mai 2010 um 18:34

Naja, ich kann nur wiederholen, ich habe die blauen Kabel das Erste Mal bei einer bekannten Firma gesehen, die verwendete diese mit normaler Einbaubuchse.
    Ging wunderbar.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement