1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Burn-Out...

• tufkaklto
    • 29. April 2010 um 01:00
    Zitat von "oops"

Klausi: und ja, ich sag gern mal nein, wenn mir nach freizeit, freundin, mopped und sonne ist...

Sind auch so in etwa meine Prioritäten, nur das es meine Frau ist, nicht Freundin :D:D

Ich kenne viele VA Techniker, die sind beziehungsgestört, weil sie nie zu Hause sind.
    Ich kenne auch welche, die können inzwischen schon gar nicht mehr ohne Tour, weil sie Daheim nicht wissen, was sie tun sollen.
    Aber auf Tour kriegen sie auf Dauer auch Koller.

Burnout ist schlimm, es dauert bei vielen echt lange, das sich das wieder normalisiert.

• Burn-Out...

• tufkaklto
    • 29. April 2010 um 00:33

Ist es.

Mir sind auch speziell ein paar Fälle bekannt.

Ich glaube aber nicht, das es nur unsere Branche trifft.
    Wir kennen nur sonst wenig Zivilisten von "Ausserhalb"
    Aber ich habe für mich beschlossen, mit fortschreitendem Alter schon auch gerne mal und wenns sein muß auch viel zu arbeiten, aber meine Pausen und mein Privatleben sind mir immer wichtiger.

Ich will nicht enden und im späteren Alter mal draufkommen, das mir ausser meinem Job nix sonst geblieben ist........

• Audio Interface auf Ethernet Basis

• tufkaklto
    • 29. April 2010 um 00:29

Also, die genauere Erklärung.

Ich habe Systune und will Messungen mit mehr als 2 Kanälen machen.
    Bis dato hab ich es noch nicht geschafft, mehr als 2 Firewire Kanäle auf Parallels funktionierend hinzukriegen.

Arbeiten tu ich sonst mit Tascam und Presonus Firepod.

Mit Smaart 7 hoffe ich diese Problematik umgehen zu können, da ich dann mit dem Firepod keine Probleme auf MAC habe.

Ich weiß jedoch, das gerade bei Easera ein Projekt mit Presonus läuft, um eine 8Kanal Soundkarte auf Ethernet Basis hinzubekommen.
    Aber die arbeiten da wohl schon etwas länger dran.

Von daher bin ich mal davon ausgegangen, das es ja kein Problem sein kann und das eventuell auch von anderen Firmen angedacht ist.
    Vor Allem, wo man sieht, das es ja prinzipiell funktioniert, wie uns Dante zeigt.

Wenn es da was gibt , das wäre der Hammer. eine 8 Kanal Soundkarte mit 8 in 8 Out oder so, erweiterbar ( trief, sabber :D:D )

• Umgangston

• tufkaklto
    • 29. April 2010 um 00:14

Weil es im konkreten mich trifft, möchte ich da auch antworten.

Es ist ja nicht der Erste Post, wo mich das etwas ärgert, aber ich habe hier ganz konkret nach etwas gefragt und hatte mir Infos erhofft.
    Meine Vorgaben waren sehr konkret.

Und WARUM ich was will, kann man ja erst mal Außen vorlassen.
    Ich hatte gerade von dem User in letzter Zeit viele Posts mitgelesen, wo es um Vorschläge ging, die mit den Fragen gar nichts zu tun haben.
    Irgendwelche Kommentare in oft schon sehr klaren Treads.
    Das ist auch kontraproduktiv in einem Forum.

Ist vermutlich der Unterschied zwischen wirklich hilfreichen Tipps und einfach etwas schreiben.
    Und ich geb es zu, irgendwann kann und will ich es einfach nicht mehr hören.

Ich kann sowas im Echten Leben auf der Straße auch klar sagen.
    Da hat man nur den Vorteil, das man es anders bringen kann als im Forum.
    Im Forum kann man das nicht so situationsbezogen passend auf die Situation rüberbringen wie im echten Leben.

Dadurch wirkt manches oft auch hart.

• Diskussion über die Werbung von Nova Banana/Nova allgemein

• tufkaklto
    • 28. April 2010 um 20:54

War mir klar, aber man sieht es auf den Fotos, und viele werden das machen.

• tufkaklto
    • 28. April 2010 um 17:12

Nö, nicht gestresst.
    Ich wollte nur wissen, ob es die erwähnte Soundkarte gibt.

Ich möcht nicht über Bootcamp oder Parallels diskutieren, das war mein Punkt.
    Um das ging es bei meiner Frage nicht :D

• Erfahrungen zum Groundstack von Linearray-Elementen

• tufkaklto
    • 28. April 2010 um 17:09

Zustimmung, wobei mit einer längeren Banane diese Problematik deutlich geringer wäre, das wollte ich ausdrücken.
    >Meist ist es einfach bei Groundstacks, das 2-3 Boxen sind, und da hat man nicht das LA Verhalten, wie man es beim gehängten System gewohnt ist.

• tufkaklto
    • 28. April 2010 um 16:50
    Zitat von "blancblue"

Der Witz dabei:

- Die Band erfreut sich innovativer LA-Technik ("wir benutzen jetzt auch ein LA)
    - es klingt nicht besser/schlechter als vorher
    - wer sich auskennt, kann die Software benutzen und das LA entsprechend winkeln. Mit Plug & Array hat das dann aber nix mehr zu tun

Anmerkung:
    Es gibt keine Software für das Banana.
    Zumindest habe ich diese auf der Homepage gesucht und nicht gefunden !!

>Sie kritisieren das Verwenden der Software bei anderen Herstellern.
    Warum dann angeblich doch eine Eigene??

Und es gibt ganz wenige Line Array Systeme, die auf 0° funktionieren.
    Nicht mal alle von den sehr bekannten !!!

Plug and Play, wie hier beschrieben, kenn ich von anderen Systemen auch, was ist daran besonderes??

Zitat

Für viele Gigs reicht da ein BANANA System völlig aus. Aber beim BANANA System verdient der Verleiher

einfach mehr Geld, als bei anderen System, die oft das zigfache kosten.

Wer das Konzept von NOVA einmal verstanden hat, verdient damit gutes Geld. Als Händler wie auch als Verleiher.

Für viele Gigs wird es ja auch ausreichen.
    Aber wie kommt man immer wieder darauf, das andere Systeme das zigfache Kosten.

Da werden Zahlen in den Raum geworfen, die nicht stimmen!!!

zb eine Box kostet ca 900 Euro , das zig fache wären 9000 Euro
    Und jetz mal ganz ehrlich, eine Box, die soviel kostet spielt in einer GANZ anderen Liga mit GANZ anderem Output und ist nicht mal im Ansatz zu vergleichen.
    Und in der Liga, wie der Hersteller behauptet selbst angesiedelt zu sein, gibt es auch genug andere Hersteller, die ebenso vernünftige Sachen machen.

ich will jetzt gar nicht mal behaupten, das die Box schlecht ist, kann ich nicht, wäre unfair, denn ich kenne sie nicht.

Aber so eine Wunderwaffe ist sie dann auch nicht.
    Und die Marketingschreiereien stimme so nicht.
    Aber egal.

Andererseits hab e ich sehr wohl einen Vergleich, ich durfte schon mal auf einem Novaray mischen, welches auf 0° war, und das war definitiv unbrauchbar und eines meiner schlimmsten Erinnerungen.
    Von daher bin ich mit so überschwenglichen Werbeaussagen vorsichtig, wenn ich die höre/lese

• tufkaklto
    • 28. April 2010 um 11:21
    Zitat von "Jueof"

Hi,
    nicht ganz deine frage aber ich bin mit dem parallels nicht so glücklich. Ist einfach zu langsam. Warum kein boot camp?
    Lg

Ich hab e eine konkrete Frage gestellt und habe kein Interesse an gutgemeinten Tips, die an meiner Frage vorbeigehen.
    Ich habe auch keine Lust, warum ich Parallels oder Bootcamp verwende, ich habe einfach nur nach Informationen zu Ethernet basierenden Soundkarten gestellt.

War ja wohl nicht so schwer als Frage, oder???

• tufkaklto
    • 28. April 2010 um 11:19

Die Direktivity besteht meiner Meinung nach sowohl in der Horizontalen als auch in der Vertikalen Ebene.
    Es geht um Kopplung, Additionen, damit resultierenden Gehäußegrößen usw.

Ich hab mir gerade den Spaß erlaubt und mit einer Simulationssoftware das auch noch mal angesehen.
    Je länger die Banane, auch im Groundstack, desto weniger Low Mids ( auch Horizontal ) auf der Bühne !!!!!

Kann sich jeder selbst ansehen und simulieren!!!

• tufkaklto
    • 28. April 2010 um 11:15

Deutsches Urgestein??

Wirklich? :roll: :roll: :roll:

Es ist nicht alles gut, was deutsches Urgestein ist........

Aber mal geguggt:

Zitat

Perfekte Directivity serienmäßig
    Das Horn der BA-6 liefert eine konstante Richtwirkung bei einem nominalen Abstrahlwinkel von 100°x15°. Durch die perfekte Hornkonstruktion erreicht das BA-6 ein mustergültiges Abstrahlverhalten bei enormer Flexibilität. Das Ergebnis ist ein sehr gut kontrollierbares und gutmütiges Verhalten bei jeder Lautstärke und Entfernung. Die Bildung einer zylindrischen Welle ist dabei mustergültig wie aus dem „Lehrbuch“, was in einer enormen Reichweite bei absoluter Phasenkorrektheit resultiert. Das Horn ist um 90° drehbar und ermöglicht den alternativen Betrieb auf einem Boxenhochständer.

Gaanz ehrlich: Nicht mal L'acoustic behaupten von sich, eine Mustergültige Zylinderwelle wie aus dem Lehrbuch in der Praxis hinzubekommen.
    Nova soll das bei dem Preis schaffen??

Und weiter:

Zitat

Was unterscheidet das BANANA System vom Durchschnitt?
    Bei der Entwicklung des BANANA Systems haben unsere Ingenieure den Markt der Line-Array Systeme
    analysiert und festgestellt, dass immer mehr Features und Gimmicks viele Systeme nur noch schwer
    bedienbar machen. Alleine die Simulation am PC bedeutet dabei einen immer größer werdenden
    Zeitaufwand. Für den Transport und Aufbau sind teilweise Handbücher mit mehreren hundert Seiten
    nötig. Komplizierte Flugsysteme mit vielen kostspieligen Zubehörteilen sind nötig, um die Systeme
    flexibel zu halten. Dazu verlangen viele Hersteller für ein Line-Array System Preise, die einem
    Einfamilienhaus entsprechen.

Alles anzeigen

Aha, da sag ich jetzt mal nichts dazu, ich denke, das jeder, der von LA etwas Ahnung hat das auch so sieht :D

Und wieder:

Zitat

Stecker rein und los!
    Für ein Grund-Set benötigt man pro Seite nur noch ein einziges Lautsprecherkabel vom
    fertig konfigurierten Systemrack. Kabel in den / die Subwoofer, weiter zu den BA-6 Array-
    Elementen und fertig; ganz egal ob gestackt, geflogen oder auf einem Boxen-Hochständer.
    Alles andere haben unsere Ingenieure bereits für Sie in den Komponenten und dem
    passenden Digital-Controller erledigt.
    Unsere Entwickler haben das ehrgeizige Ziel eines „PLUG & ARRAY“ Line-Arrays erreicht.
    Dass das BANANA System dabei auch klanglich Maßstäbe setzt, ist dabei schon
    fast selbstverständlich.

Alles anzeigen

Und wieder:
    Anscheinend kann man das Curving ja einstellen:
    Aber es ist ja Plug and Play.
    Warum kann man das aber dann einstellen??
    Und wie weiß ich den Unterschied zwischen den verschiedenen Winkeln??
    Oder ist das egal?? ( von Anderen Herstellern wissen wir aber, das dies nicht egal ist )
    Wären dann die anderen Hersteller alles Deppen, die sich die Mühe geben und die Winkelung mit Simulation berechnen??
    Alles nur ein Marketinggag mit Simulation??
    Aber warum gibt es dann Simulationssoftware für die Anderen Nova Produkte, wenn dies kritisiert wird???

Zitat

Professionelle Flyware.
    Das BANANA BA-6 ist mit einem Präzisionsflugsystem ausgestattet.
    Durch das geringe Gewicht von nur 14,5 kg pro Einheit ermöglicht
    das BANANA Flugsystem eine einfache und schnelle Ausrichtung
    des Systems. Das Curving lässt sich in 1,5° Schritten zwischen 0°
    und 7,5° mittels eines einzigen Pins mit Schnellverschluss einstellen

So, und nun kommen die zusätzlich benötigten Zubehörteile, die weiter oben im Prospekt von den Anderen Herstellern kritisiert wurde :lol: :lol: :lol:

Zitat

Professionelle Flyware.
    Für das BANANA Line-Array System ist ein professionelles und einfach zu bedienendes Zubehörprogramm erhältlich.
    Das BANANA Zubehör ist optional erhältlich. Folgende Zubehörteile sind je nach Aufstellvariante erforderlich:

Fazit für mich:
    Es stellen sich bei dem Produkt im Prospekt für mich viel zu viele Widersprüche dar, die ich so einfach nicht unkommentiert lassen wollte.

DAnn soll man es als das bewerben, was es ist und wozu es seine Berechtigung hat:
    Nämlich als Billig LA, für den Dienstleister, der sich auch ein LA zulegen will und keine Gedanken um Simulation und Curving machen und de auch die Unterschiede dann nicht hört bzw bei dem Klientell egal sind.
    Das gibt es zu Hauf und wird von genügend Herstellern / Dienstleistern ignoriert.
    Und es gibt manchen, denen das nicht wichtig ist......

• tufkaklto
    • 28. April 2010 um 09:59

tag auch.

Eventuell kann mir jemand helfen

Ich bin auf der Suche nach einem Mehrkanal ( im Idealfall 8+) Mic Preamp auf Ethernet Basis, um dies Für Messprogramme zu verwenden.

Es geht mir darum, das ich gerne auf Mac unter Parallels ein Einfaches 8 Kanal Messsystem verwenden will.
    Das geht ja mit Firewire nicht wirklich.

Ich hab zwar nun auch Smaart 7, wo das mit Firewire geht, will aber trotzdem mein altes und bewährtes Messsystem nutzen, welches nur unter Parallels läuft.

Ich weiß, das dies von mehreren Firmen schon angedacht ist und war, aber hat irgendwer eine Ahnung, wie sich das weiterentwickelt hat?

Speziell jetzt, wo Dante ja mit Ethernet basierenden Audiolösungen kommt, sollte das ja kein Problem sein ???

• VORSICHT Ebay Kleinanzeigen Yamaha DM 1000 - BETRUGSVERDACHT

• tufkaklto
    • 28. April 2010 um 09:02

Warum dann also Vorsicht, wenn eben eh alles korrekt ist???

• ilive-T Tipps and Tricks

• tufkaklto
    • 28. April 2010 um 08:36

Ich hab es eben andersrum verstanden, das V1,6 Files in 1,7 Pulten nicht gelesen werden, das hätt ich uncool gefunden

• VORSICHT Ebay Kleinanzeigen Yamaha DM 1000 - BETRUGSVERDACHT

• tufkaklto
    • 28. April 2010 um 08:34

ALso bei der Auktion würde ich jetzt nichts bedenkliches erblicken.
    Der Verkäufer hat viele Punkte und genug Studiomaterial mit guter Bewertung verkauft, das dies echt erscheint

Bei den Kleinanzeigen läßt sich das schwerer beurteilen.

• tufkaklto
    • 28. April 2010 um 08:26

DAnn hab ich mich falsch ausgedrückt.
    Es ging um die Kopplung im Gesamtsystem, und dem damit verbundenen zumüllen nach hinten/Seite.

Quasi die Directivity in den Low Mids

Die ist bei einem LA Längenabhängig, egal ob Groundstack oder gehängt.

Und bei der typischen Stackvariante mit 3 Boxen hat man das halt nicht.

• ilive-T Tipps and Tricks

• tufkaklto
    • 28. April 2010 um 08:23

Wenn ich mal als Aussenseiter was anmerken darf :D

Ich würde es gut finden, wenn alte files ohne wenn und aber gelesen werden können.
    Das mit den >Files auf nur einer Version war schon auf innovason nervig

• Analog ist Tod!

• tufkaklto
    • 28. April 2010 um 08:20

Du bist einfach zu nett :D

Da üben wir mal das zornige Aufstampfen mit dem Fuß und gleichzeitiger "Böse und entnervter " Gesichtsausdruck :lol: :lol: :lol: :lol:

Das üben wir dann mal gemeinsam beim nächsten Treffen.

Aber es stimmt, die meisten tun es nicht, weil sie sich nicht trauen und froh sind, wenn es wer macht.

Aber man kann ja immer, wenn man nett ist, files speichern, updaten, eigene Files rein und am Ende die Originalfiles wieder rein, wenn man fertig ist.

• Material und Umsetzungsfrage zu digitalem Multicore

• tufkaklto
    • 27. April 2010 um 21:36

Sorry, aber wenn die Kammerer Brothers loslegen und schreiben.

Es ist schwer, die 2 dipl. Tontechniker auseinanderzuhalten!!! :D:D:D

• Analog ist Tod!

• tufkaklto
    • 27. April 2010 um 20:43

Ich hab ebenfalls die Software für LS9, M7CL immer im Hosensack ( !! ) und diskutier auch nicht.
    Ich mach es einfach,
    Beim PM5D muß ich allerdings den Rucksack aufmachen, die PCMCIA Karte ist nicht im Hosensack :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement