1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Analog ist Tod!

• tufkaklto
    • 23. April 2010 um 00:02
    Zitat von "Jueof"

Hi, bleiben wir am punkt. Die meisten wolllen ein analoges feeling. Soundcraft bietet das. LG

Kannst Du das irgendwie fundiert untermauern???

Sonst bleibt es einfach eine Aussage mit persönlicher Meinung.
    Ich brauch zB kein analoges Feeling.
    Wozu auch ???

Zitat von "fabie herrmann"

Wenn man sich ansieht, dass einige wirkliche Größen immer noch analog auf Tour gehen, sind analoge Pulte noch lagne nicht tot. Interessant wird es wenn die Leute die die Großen analogen Schlachtschiffe noch kennen in den Ruhestand gehen, von den jungen Leuten die heute ihre Ausbildung machen und in die Branche einsteigen, kennen einige die großen Pulte schon gar nicht mehr.

Glaub mir, das werden auch deutlichst weniger.
    Und gerade die oft zitierten Urgesteine an Technikern sind sehr oft eher dazu bereit umzudenken und digital anzufangen als man glaubt.
    Sonst wären sie wohl gar nicht so weit gekommen, wenn sie nicht bereit wären, Ihren Kopf für neue Dinge zu öffnen.

Denkt mal da drüber nach.......

• Flug frei 2010

• tufkaklto
    • 21. April 2010 um 08:35

Achja:
    http://tirol.orf.at/stories/437575/

• Flug frei 2010

• tufkaklto
    • 21. April 2010 um 08:29

@waldschrat:

Nene, Denkverbot gibt es nur bei Stagehands :D:D:D:D:D
    ( und auch das ist nicht so gemeint )

Wenns nicht an den Drogen liegt, würde ich aber rechtzeitig professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, das wird sonst im Alter eine böse Paranoia :?

Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters, man kann überall was reininterpretieren, wenn man das Leben nur negativ sehen will.

• crewdispo GmbH (F/M + B)

• tufkaklto
    • 21. April 2010 um 08:22

Heb Dir diese Seite gespeichert gut auf.

Wenn eine Firma so offiziell sagt, das sie eigentlich die Nachfolgefirma ist, dann stellt sich die Frage, ob man da nicht den Versuch wagen soll und auf Übername der Schulden klagen.

Denn wer Kunden und Geschäftsfälle übernimmt und fortsetzt könnte eventuell zur Rechenschaft gezogen werden.
    Da es sich ja offensichtlich um eine "Entschuldung" handelt, die darauf ausgezielt hat, das Geschäft fortzusetzen und die Schulden nicht zu zahlen.

>Für sowas wäre normal ein Ausgleich da.

Ich kenne in Österreich einen Fall, wo das durchging, ist zwar schon etwas her, aber eventuell empfiehlt sich mal ein Besuch beim Anwalt.

Klaus Hübner
    Haupttr.26
    2560 Grillenberg

• Flug frei 2010

• tufkaklto
    • 20. April 2010 um 21:58

Hmm, ich weiß ja nicht, was Du so den ganzen Tag rauchst. :roll: :roll: :roll:
    Aber ich würd es lieber lassen

Man kann es auch übertreiben......

• Flug frei 2010

• tufkaklto
    • 20. April 2010 um 21:25

Es ist relativ leicht, Verschwörungen aufzuzeigen.

Rezept:
    Man nehme einige Wahrheiten, die jeder kennt.

Nun kommen persönliche Interpretationen hinzu.
    In diesem Mischmasch aus Wahrheit und Interpretationen denkt sich jeder Andere einmal " das hab ich schon mal wo gehört "
    ( zu den Dinge, die es ja tatsächlich gab und gibt )

Und damit nimmt man dann auch die Dinge an, die man normal für unecht halten würde.

Und schon hat man eine wunderbare neue Geschichte.

• Funktion One Resolution 4 Verstärkerleistung

• tufkaklto
    • 20. April 2010 um 21:01

@ oton:
    +1 und Danke, das nicht ich immer der Böse bin. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

@ gert:
    wunderbar gesagt

Im allgemeinen:
    Es geht gar nicht um Function One Bashing.
    Aber auch ich persönlich habe einen gewissen Beißreflex, wenn mir jemand versucht zu erklären, das man die Physik wieder mal neu erfunden hat.

Es gibt genügend Situationen , wo ein Point Source besser ist als ein LA und umgekehrt.
    Auf marketing sind einige hier schon tierisch allergisch. ( mich eingeschlossen )
    Und wenn es nicht Marketing ist, dann ist es einfach nur dumm.

Solltest Du Dir die Boxen gekauft haben und glücklich sein, dann ist es doch echt nett und freu Dich einfach.
    So wie sich Andere mit anderem Material freuen.

Aber so wirst Du sicher niemanden überzeugen, weil Dich schlichtweg keiner Ernst nimmt.
    Denk mal drüber nach.

Es gibt genügend Gründe, warum eine Firma ein bestimmtes Material kauft.
    Und die sind nicht einfach immer nur technischer Natur.
    Es geht auch um kaufmännische Interessen, und das ist legitim.

Aber versuch nicht, das Rad neu zu erfinden und es uns dann noch zu verkaufen :D

• Westernhagen Bühnenaufbau bei Youtube

• tufkaklto
    • 20. April 2010 um 20:19

Die 2 glorreichen 7

• Flug frei 2010

• tufkaklto
    • 20. April 2010 um 14:49

Schon ein bisschen zu sehr Verschwörungstheorie, oder????

Mehr dazu:
    http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Verschwörungstheorie&oldid=73351638

• cardioid

• tufkaklto
    • 18. April 2010 um 19:24
    Zitat

Zitat:
    Da wären Lambda / 4 ca 0,43 cm
    das wären dann aber schon 20kHz

OK, vertan, soll heißen 0,43 M

• cardioid

• tufkaklto
    • 18. April 2010 um 18:53

Es gibt immer wieder mal Systeme, die das tun.

Mir sind schon welche untergekommen.

Ich wollte damit nur die Problematik der Trennfrequenz verdeutlichen.

Meine herangehensweise ist oft eher, das ich mir Gedanken mache, Was von Seiten der Band an Musik passiert und in welchem Frequenzbereich die meiste Löschung gefordert bzw Kopplung gewünscht ist.
    Mit dem Ansatz überleg ich mir den Aufbau und den damit verbundenen Abstand.

man darf ja nicht vergessen, das sich dies bei jeder Frequenz anders verhält !!!!

• muss man alle Digipulte bedienen können?

• tufkaklto
    • 18. April 2010 um 18:49

Du hast aber schon die Frage und den Tread dazu gelesen??

Aber im allgemeinen würde ich mal sagen, das es genug Leute gibt, die keine Ahnung von Technik im allgemeinen haben un d trotzdem mitreden.

Und was die Bedienoberflächen angeht:
    Was dem Einen gefällt, findet der Andere nervig, und umgekehrt.

Jeder entwickelt bestimmte Vorlieben für Pulte.
    Und manche sind für gewisse Aufgaben eben besser geeignet als Andere.

genau, wie es analog auch schon war.

• cardioid

• tufkaklto
    • 18. April 2010 um 15:00
    Zitat von "thieloliver"

Zitat:
    Warum denn unbedingt die obere Trennfrequenz? Man kann je nach Anwendung auf jeden Fall auch eine beliebige andere dargestellte Frequenz nehmen, für die die Auslöschung eben am größten sein soll. Bei elektronischer Musik kann es z.Bsp. sehr aufgeräumt werden, wenn man die maximale Auslöschung bei 63Hz o.Ä. ansetzt, um stehende Wellen im Raum zu verringern.

- die obere Trennfrequenz deshalb, weil gerade die oberen Bässe auf der Bühne stören und den Monitorsound maskieren. Das ist für mich meist der Grund Cardioide zu bauen. Hat auch noch den positiven Nebeneffekt, dass mich dann der daraus resultierende kleinere Bühnenlärm weniger beim Frontsound stört. Mit "elektronischer Musik" habe ich beruflich kaum Berührungspunkte und bin da geschmacksbedingt auch nicht böse drum

Wie machst Du das dann zB bei einem Bass, der bei 200 Hz trennt???
    Da wären Lambda / 4 ca 0,43 cm

• tufkaklto
    • 18. April 2010 um 14:54
    Zitat von "tobias kammerer"

Hallo Klauston,

also meine Aussage 1 erlebe ich genau so ständig auf irgendwelchen Veranstaltungen und ein ratlos dreinblickender Techniker über einer Digitalkonsole sucht dabei nach der Ursache. Aslo warum ist das dann Blödsinn, wenn es genau so passiert? Also offenbar scheint es da einen Zusammenhang zu geben. Natürlich betrifft das nicht jeden Techniker an jedem Digitalpult aber komischerweise hat der gleiche Techniker an einem Analogpult kein Problem.

Mein Prognose ist natürlich streitbar und soll wirklich nur meine Meinung darstellen. Hier höre ich gerne andere Meinungen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Du stellst es so dar, als ob das ein Problem der Pulte wäre.

Was es aber nicht ist.
    Und wenn er ratlos vor dem Pult steht, dan hat er vorher schon einen Fehler gemacht, für den das Pult auch nichts kann:
    1. Er hat sich an ein Pult gestellt, das er nicht beherrscht und nicht normal um Hilfe gebeten
    2. Er hat keine Ahnung von Gainstrukturen und GBF, sowie dem, wie er die Kanäle Auxe usw anfährt, sonst würde er so in das Problem nicht kommen.

Wer sich an ein Pult stellt, was er nicht kann, der ist seinem Kunden gegenüber ( die Band, der Veranstalter, der Verleiher... ) äußerst verantwortungslos.

Wir haben in der Livebranche seit nun ca 10 Jahren Digitalpulte im Einsatz ( PM1D, 03d, 01v, Innovason... ) und seit ca 6 Jahren sind die Intensiv vertreten und haben sich zum neuen Standart entwickelt.
    Seit Jahren reden wir schon drüber, das die Entwicklung in der Branche nicht mehr aufzuhalten ist und es gibt immer noch welche, die davon reden, das Digital die Zukunft ist und das sie wohl noch etwas warten, wie sich das entwickelt.
    Wie oft habe ich gehört, man wird sich wohl was kaufen aber erst mal wird das analoge Pult verkauft.
    jetzt ratet mal, das analoge Pult steht immer noch rum, weil es nicht mal zu Minimalpreisen mehr weg geht...

Und wir diskutieren über solche DInge immer noch rum???

Also ganz ehrlich, wer es immer noch nicht begriffen hat, der wird sich wohl bei der Jobvergabe hinten anstellen oder sich mit Kleinjobs begnügen.
    Und selbst dort finden sich immer mehr digitale Kleinpulte.

Und hört mal auf, die Fehler immer den Pulten in die Schuhe zu schieben.
    Meist sind es die User, weswegen solche Diskussionen aufkommen.
    Es gibt nämlich auch Unmengen von Usern, die haben überhaupt kein Problem mit der Bedienung von vielen Pulten.

• günstiger Frequenz Scanner

• tufkaklto
    • 18. April 2010 um 13:12

Ui, Du bist gestrandet, ich hoffe, die Reisegesellschaft muß Dir den Zusatzaufenthalt zahlen....

• tufkaklto
    • 18. April 2010 um 13:09

Aus diesen Parametern und sicher noch ein paar Anderen resultiern die Digitalpulte, die wir heute haben. Aus diesen wirderum ergeben sich dann eben neue Vorgaben, mit denen man sich halt arrangieren muß, wie z.B.:
    - Ein Soundcheck dauert eben länger als früher
    - Es pfeift und keiner weiß warum...

So eine Aussage ist prinzipiell mal voller Blödsinn., sorry aber das muß mal gesagt werden.

- Große Produktionen haben (wie schon lange) ein verbindliches FOH Platzprofil ohne Alternativen

Das gab es auch analog schon, hat damit aber nichts zu tun.

[quote?"tobias kammerer"]Ich glaube nicht (um auf den Thread zurückzukommen), dass man besonders erfolgreich wird, wenn man viele Pulte kennt, da die oben prognostizierten Entwicklungen das unnötig machen. Entweder ich kann mein Lieblingspult bestellen oder ich habe es dabei oder es ist so wenig Budget da, dass sowieso alles wurst ist. Da stellt sich aber die Frage wieviel Geld dann der Techniker bekommt? Da will ich nicht hin.
    [/quote]

Auch die Aussage finde ich Blödsinn.

Es gibt nicht nur Bandtechniker sondern auch genug Techniker, die für verschiedene Verleiher arbeiten und für den Systemerhalt zuständig sind.

Und diese Techniker müßen die verschiedenen Pulte bedienen können, die die Verleiher haben, sonst bekommen die ganz einfach keinen Job.
    Und die Liga der Bandtechniker, die ausnamslos ihre angeforderten Pulte bekommt ist auch begrenzt.

• professionelles Equipment von Omnitronic ?!?

• tufkaklto
    • 18. April 2010 um 10:01

HALLO

Um es mal ehrlich zu sagen, wenn man sich ansieht, was vernünftige Matrixen in der Größenordnung von anderen Herstellern kosten, dann ist das superbillig.

Aber gerade deswegen habe ich eigentlich auch schwere Bedenken, was die Qualität betrifft.

Natürlich müßte man die mal testen, auch im Dauerbetrieb.

Ich würde sowas jedenfalls nicht auf professionellen Baustellen oder in Theatern usw einsetzen, das wäre mir zu gefährlich, nachdem ich dann doch immer wieder auf die "Eigenartigkeiten" der restlichen Omnitronic Produkte erleben durfte.

• Heil Sound HDK-8 im Test

• tufkaklto
    • 18. April 2010 um 09:43

Stimmt so nicht ganz.

Ich sehe in internationalen Ridern die Heil Mikros immer wieder angeführt.

Also bei den Profis sind die schon grundsätzlich bekannt.

• Analog ist Tod!

• tufkaklto
    • 18. April 2010 um 05:56

Das sagte Gert ja, Mic Preamp ist Analog, wird aber digital gespeichert ( ausser bei den kleinen Pulten wie 01V, DM1000, Tascam DA24 usw )

Und die Röhrenkarten für Digico gibt es schon lange.

Wohl nicht mehr up to Date ?? :D:D:D:D:D:D

Ach ja, und Analog ist Tot, sehe ich auch so, es ging bei der Aussage ja um die Bedienung, also die Pulte.
    Es wird immer noch genug analoge Dinge geben, von daher .....

• günstiger Frequenz Scanner

• tufkaklto
    • 17. April 2010 um 19:44
    Zitat von "e-on"

So, hab das mal mit meiner billigsten pci Karte gescannt. Die hat natürlich nix gefunden, scannt aber von 450 - 860 Mhz und hat auch ne Frequenzanzeige. Tomy, kannst du nicht so ne Software schreiben?

Ich mach gerne Beta Tester :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement