1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• was darf die Fachkraft mehr ?

• tufkaklto
    • 31. Januar 2010 um 11:26
    Zitat

Zitat:
    Nichtfachkräfte: Mir sind immer noch etliche Firmen bekannt, die keine einzige Fachkraft irgendeiner Richtung beschäftigen und trotzdem laufend ihre Ton- und Lichtanlagen auf- und abbauen, teils mit haarsträubenden Konstruktionen. Einmal war es so schlimm, dass ich das Ordnungsamt gerufen habe. Resultat: Die Firma musste vor der Veranstaltung die gravierendsten Sicherheitsmängel beseitigen, mehr is da aber auch nicht passiert.

Ich wage mal zu behaupten, das eine Fachkraft nicht zwangsläufig ordentlich arbeitet.

Im laufe meiner karriere hab ich das ebenso oft schon umgekehrt erlebt, Scheininhaber mit völligem Schwachsinn, dafür aber lange gediente techniker, die wirklich wissen, wie es geht.

Also, bei Qualität würd ich mich mal jetz nicht unbedingt darauf verlassen, das jemand, der eine Prüfung geschafft hat, auch wirklich sinnvoll arbeitet.

• I want more of...

• tufkaklto
    • 29. Januar 2010 um 12:32

Nach einer netten Tour möchte ich mich auch mal bedanken.
    Und zwar bei den Hands.

Unterwegs waren wir mit den Jungs von Tat-Einheit.
    Superjob, besonderen Dank an Andy und Scholle, die mir bei der Tonabteilung schneller zugearbeitet haben als ich nachkam :D:D
    Die Jungs haben alle wirklich einen Knochenjob gehabt und nie gejammert, sondern immer freundlich und mit einem Spaäschen ihre Arbeit gut erledigt.

• Billiger gehts nimmer - demnächst gibts noch was dazu...

• tufkaklto
    • 29. Januar 2010 um 12:28

Natürlich gibt es auch im "höherpreisigen" Segment einen Konkurrenzkampf.
    Auch da ist nicht alles eitel Wonne Waschtrog.

Ich wollte einfach nur aufzeigen, das es auch einen anderen Markt gibt als den viel besprochenen Dumpingmarkt, der gerade hier diskutiert wird.

Und wie schon von einem Vorredner gesagt, der Weg dorthin ist schwierig.
    Aber das mal wohl eher von daher, weil bei diesen Jobs ein ganz anderes Denken und eine Einstellung zum Job gefordert ist.

Diese höherpreisigen Segmente sind auch nicht unbedingt mit der Größe einer Firma zusammenhängend.
    Ich kenn genug Kleinverleiher, die für Ihre Jobs ordentlich handeln und das bezahlt bekommen, was sie wollen.
    Es fehlt vielen Verleihern aber eben an einer gewissen "professionellen " Denkweise, wie man an die Jobs herangeht.

Ich muß mir ja nur oft ansehen, wie es aussieht, eine schöne Verlegung von Kabeln, ein sauberer FOH, Boxen die schön lackiert sind und eine Technik, die pünktlich fertig ist, wo nichts kracht, der Techniker freundlich und hilfsbereit ist und Probleme gar nicht aufkommen läßt.
    Technik, die spielt, Funks, die gerechnet wurden und nicht einfach aussetzen,... usw

Sollte selbstverständlich sein, denkt man.
    Ist es aber nicht.

Man muß ja nur manchmal auf Veranstaltungen gehen und zusehen, wie da oft gearbeitet wird.
    Da erkennt man dann gerne oft den Grund, warum manche Firmen einfach auch für ihre Kunden nicht mehr wert sind.
    Und das ist sehr oft ein Argument, das gilt für Verleiher und auch für manche Techniker: Sie sind den Kunden einfach nicht mehr Wert für diese arbeit, die sie abliefern.

Ich kenne zB Kunden, die ganz genau wissen, worauf sie sich einlassen.
    Einziges Argument ist die Kohle.
    Und die selben Kunden suchen sich für manche Veranstaltungen auch mal gerne einen zuverlässigen Verleiher, wenn sie einen Job haben, der etwas haariger ist.

• Billiger gehts nimmer - demnächst gibts noch was dazu...

• tufkaklto
    • 29. Januar 2010 um 10:21

Mal eine Frage andersherum:

Erklärt mir bitte, warum es auch einen Markt gibt, in dem Qualität zu normalen Preisen akzeptiert wird und der Kunde nicht Wert auf den Billigsten legt, sondern auf denjenigen, wo auch eine ordentliche Optik, schön verlegte kabel, 100% zuverlässige Technik und Techniker usw gefragt sind???

Solche Jobs gibt es auch genug, es geht nicht immer nur darum zu glauben, das das Marktsegment mit den Preisen am Unterem Level alles bestimmt.
    Klar geht es im "Höherpreisigen " Segment auch um Geld, aber da wird dann anders verkauft.
    Und irgendwie funktioniert es ja da auch, diese Jobs gibt es in Mengen, und die Kunden sind definitiv nicht so blöd, das die den Unterschied nicht kennen.

• Frage zu Mackie TT24

• tufkaklto
    • 26. Januar 2010 um 14:47
    Zitat

Die bekannten Absturzbugs bei der Show meiden. Stehen teilweise schon hier im Treat,
    oder schau mal ins Mackie Forum.
    Mir fällt jetzt nur der EQ-Mode im Effektbereich ein. Da kann das Pult abschmieren und
    irgendwas mit dem Lowcut war da noch....
    Aber vielleicht schreibt da der Werner W. noch mal kurz was dazu, der hat sich da glaub
    ich etwas besser eingelesen.

Was man nicht vergessen sollte:

wenn man sich ein Pult auf Grund des sagenhaften Preises aussucht, obwohl man die Problematik kennt, das doch einige abschmieren, dann sollte man im Nachhinein nicht jammern, falls es dann doch passiert.

Dafür ist es ja billig :lol: :lol:

Und der Tip, die bekannten Absturzbugs zu meiden:
    Für mich wäre das ein No Go.

Ich hatte 3 verschiedene TT24, die alle das Absturzproblem hatten, also Absturzrate 100 %
    Allerdings habe auch ich schon gehört, das es wohl noch einige gibt, die nicht abstürzen sollen.

• Ständiger Kampf mit der Technik (Stadthalle Langen)

• tufkaklto
    • 24. Januar 2010 um 22:25

+1

• Lambda Lab - DH-18 Digitalhorn

• tufkaklto
    • 24. Januar 2010 um 22:23

Sorry, aber bei allem Respekt:
    Aber geh mal weg von Deinen LKW und Kleinanhänger Vergleichen !!!

Niemand, der sich wirklich auskennt, wird das als seriös und ernst nehmen.

Ich kenn das Produkt nicht, aber es hat sich eine solch unseriöse Auseinandersetzung echt nicht verdient.

Bleibt doch bitte mal sachlich.

• tufkaklto
    • 24. Januar 2010 um 17:28
    Zitat von "philipp altemhofer"

Also nochmal. Das mit dem LKW soll nur andeuten das ich sicher bin, das es is der Größe nix oder nur sehr wenig Vergleichbares gibt. Das man in einem LKW auch ein line array transportieren kann ist schon klar.

mfG

Warum schreibt man dann sowas, wenn man es nicht so meint??? :roll: :roll: :roll:

• tufkaklto
    • 23. Januar 2010 um 17:42

Das war meine Aussage:

Zitat von "klauston"

alma hat geschrieben:
    Auf mich jedenfall hat das Ganze einen sehr positiven Eindruck hinterlassen.
    Ich habe noch nie eine PA gehört in der Größe die solch eine Leistung wiedergeben konnte, nähmlich in der Größe!!!
    Die gesammt PA (die ich gehört habe) passt in einen kleinen PKW Anhänger und der ist dabei nicht überladen!!!!!
    Solche hochleistungs Lautsprecher werden in dieser Klasse immer in großen LKWs transportiert,

Eine gewagte Ansage.

Und ganz ehrlich:

Zitat von "philipp altemhofer"

Zu den TX-3:

Zitat: Eine Box, die man auch als Monitor verwenden kann zu beschreiben, das Alles was Lauter ist mit einem LKW Transportiert werden muß????
    Das halte ich doch für etwas realitätsfremd.

Also ich muss hier alma Recht geben. Ich hab die Box auch schon gehört und wenn ich mal aus Schreck in die Luft springe weil der Windows-Ton vom Lautstärkeregler vom Laptop (Pling) so laut über die Box wiedergegeben wurde dann heisst das was!

Ich habe sämtliche Musikrichtungen über die Box laufen gehört und muss sagen da is man nur noch Baff was aus dem Teil rauskommt. Ein Klang wie ein High End Hifi Glöcklein (ich hab schon 100000 Euro MarkenHifi gehört) und dabei eine Lautstärke das man nur noch so schaut. Nur zu empfehlen!

Nix für ungut und nehmt mir das bitte nicht persönlich, aber wer wirklich der Meinung ist, das eine Anlage, die in einen PKW Anhänger passt. leistungsstärker ist als eine Anlage, die man mit LKW transportieren muß, der hat nichts gerafft.
    Sorry, aber dann entweder keine Ahnung, oder noch nie eine wirklich starke Anlage gehört oder ein Freund des Boxenbauers.

Mit so Aussagen tut ihr dem Boxenbauer nichts Gutes.
    Denn die sind für Techniker, die sich auskennen so unseriös, das man schon Vorbehalte hat, bevor man sie hört.

Und noch was:
    Eine PA Box mit 100000 Euro Hifi Boxen zu vergleichen empfinde ich etwas lächerlich.

• Warnung vor Jaroslav Novak Bau e.K. Neu Ulm

• tufkaklto
    • 22. Januar 2010 um 09:02

Also mal Beileid zu den unterschlagenen Gegenständen.

Aber jetzt mal ganz ehrlich:

Zitat

Herr Jaroslav Novak mit Tschechischem Personalausweis nimmt telefonisch, per email oder über Erento Kontakt auf, läßt das Material über eine externe Transportfirma abholen und dann zum angeblichen Veranstaltungsort bringen. Weil man die Kontaktdaten der externen Transportfirma festgehalten hat und nachfragte, wurde uns mitgeteilt, dass das Material gleich auf der Straße in München in ein anderes Fahrzeug umgeladen wurde. Das Material wurde nicht zum vereinbarten Termin zurückgegeben und ist seitdem unterschlagen.
    Anfangs hielt er noch telefonischen Kontakt oder Emailkontakt, weil er die Vermietung noch verlängern wollte. Bei Anrufen meldete sich anfangs auch noch seine angebliche Sekräterin. Später war die Telefonnummer nicht mehr erreichbar. Ausserdem hatte er mehrere Telefonnummern, von denen dann keine mehr erreichbar war, bzw. das Belegtzeichen kam.
    Eine vorabgeschickte Rechnung kam ebenfalls wieder zurück.

Der Trick ist uralt und bekannt.

Wenn man Material so herausgibt, die Leute nicht kennt und das so abholen läßt, dann ist der Verlust früher oder später vorprogrammiert.
    Diese Banden sind mit dem selben Muster nun seit fast 20 Jahren so aktiv, und ich bin überzeugt, wie werden das immer wieder hier herin lesen, weil man sich ja erhofft, damit auch Geld zu verdienen.
    Sollte da eine Diskussion entstehen, dann eventuell abtrennen.
    Ich wünsch das niemand, das sowas passiert, aber ich denke, das dies bei dieser Art von Vermietpraxis auch weiterhin nicht anders wird.

Gelegenheit macht Diebe !!

Klaus Hübner
    Hauptstr. 26
    2560 Grillengerg

• M7cl absturz

• tufkaklto
    • 20. Januar 2010 um 17:53

Nein, schon Gains, aber mehrstufig ( ich weiß jetz nicht auswendig ob 2 oder 3fach wie beim LS9 ) , und da werden die Ranges über Relais geschaltet

• Erste Gehversuche mit dem Thema Time Alignment

• tufkaklto
    • 20. Januar 2010 um 13:52
    Zitat von "thomas mundorf"

Es ist auch richtig, dass dieses Alignment natürlich nur für einen Punkt in der Halle 100% korrekt sein kann. Man kann aber durch ein durchdachtes Positionieren der Lautsprecher zueinender dafür sorgen, dass es im Rest der Halle nicht zu weit auseinander läuft. Das nennt man dann Sounddesign. Willkommen in der Welt der Kompromisse. Ist aber ein anderes Thema.

2000 % Zustimmung. :D:D:D:D:D
    Schön geschrieben.

Wobei ich schon der meinung bin, man kann mittels Impuls, so man ihn sieht, schon in die Nähe von dem kommen, wo man hinwill ( zwischen Top/Sub)
    Der Rest sollte natürlich über Phase gehen.
    Oft funktioniert Impuls bei Sub ja gar nicht.

Und ein gewisser Phasenversatz ist ja auch akzeptabrel und eben wie erwähnt, ja auch nicht vermeidbar.
    Und dazu muß man sich eben schon im Vorfeld Gedanken machen, wie man die Boxen positioniert.

• M7cl absturz

• tufkaklto
    • 20. Januar 2010 um 12:15
    Zitat von "cen-music"

Hiho,

war das bei den Yamaha Digis nicht so, dass alle Engines ständig laufen um unterscheidliche interne Latenzen, die bei "wildem" Zuschalten von DSP-Blöcken wie EQ, Dynamics, etc. entstehen würde, zu vermeiden?

Grüße, Chris

Jepp, ist so.

Es laufen immer alle EQs, Compr., Gates usw voll mit, und damit ändert sich nichts, wenn man mehr verwendet.

Das sich bei Summierung was ergeben kann, kann ich mir persönlich schon vorstellen.

• Audix D6 warum manchmal druckvoll und manchmal nur luft

• tufkaklto
    • 18. Januar 2010 um 08:21

Kann ich bestätigen.

Momentan wieder mal ganz krass erlebt.
    Kollege steigt beim Linecheck zu Mittag in die Bassdrum, und die klingt wie eine Bassdrum.

Der Drummer kommt ( älteres kalliber, aber bekannt ) und das klingt, als wenn man eine Omotrommelk gegen die Wand wirft. :D
    Der FOH Kollege hat da mit einigen Mics experimentiert, damit überhaupt was ging.
    Gottseidank mach ich nur System und nicht FOH, da müßen andere leiden :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

• Audix D6 warum manchmal druckvoll und manchmal nur luft

• tufkaklto
    • 18. Januar 2010 um 08:19

Kann ich bestätigen.

Momentan wieder mal ganz krass erlebt.
    Kollege steigt beim Linecheck zu Mittag in die Bassdrum, und die klingt wie eine Bassdrum.

Der Drummer kommt ( älteres kalliber, aber bekannt ) und

• LS9 Werksreset / Werkseinstellungen zurücksetzen

• tufkaklto
    • 17. Januar 2010 um 21:39

Gerät ausschalten, dann "Scene Memory " Knopf ( der ganz links oben ) gedrückt halten und einschalten
    .

Warten, bis es anzeigt : initial all memorys
    ( muß man vermutlich mit inc hinfahren )

dann sollte das klappen

• Wer setzt denn nun den Kreuzerder?

• tufkaklto
    • 17. Januar 2010 um 12:55
    Zitat von "madmax"

Wenn wir irgendwo hinkommen, wo der Erdspieß irgendwo fröhlich in der Ecke steht, weil der Elektriker zu faul oder 'keiner zuständig' ist; besorge ich mir den größten Hammer, der aufzutreiben ist, und haue das Ding rein, bis nixmehr rausguckt.

Bis jetzt hat das immer geklappt; beim nächsten Mal war dann alles, wie's soll...

So nebenbei:
    Ich mach sowas nicht selbst, sonst ist es plötzlich in meienr Verantwortung, vor Allem, wenn auf einmal was schiefgeht.
    Man hat ja Hand angelegt.

Da ruft man den Verantwortlichen, anstatt es selbst zu machen !!!

• Wer setzt denn nun den Kreuzerder?

• tufkaklto
    • 14. Januar 2010 um 12:38

Moin.

Bei uns muß eine Bühne geerdet werden, wenn sie aufgebaut wird.
    Denke, das dies bei Euch auch so ist.
    Wenn dann ein Strom extra kommt ( Aggregat oder Fixnetz ) muß dies auch den Erdungen entsprechen.
    Ob man dann auf den selben Erdpunkt geht, ist dann ein anderes Thema.

Eigentlich geht es bei uns so weit, das zB bei einer Groundsupportbühne jeder Steher aus Potentialausgleichgründen einzeln (!!!) geerdet sein muß. ( müßte )

• Österreicher mögen kein d&B ... und können kein Englisch ..

• tufkaklto
    • 13. Januar 2010 um 21:33

what shall's :D:D:D

• Excalibur

• tufkaklto
    • 13. Januar 2010 um 18:28

OKOK
    War ein Scherz :D:D:D:D:D:D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement