1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Österreicher mögen kein d&B ... und können kein Englisch ..

• tufkaklto
    • 13. Januar 2010 um 14:31

Unser Minister, der mit Englisch bekannt wurde, das war Gorbach.

Aber ich denke, in Deutschland gibt es da auch so einen Kandidaten :D

Ich denke schon, das dies ein Österreicher ist und ich tippe auf Kärnten.

Aber ich kann euch auch versichern, das wir unmengen d&b haben, und das meist mit sehr gutem Erfolg.
    Wenns wer nicht mag, gstehe ich jedem seinen persönlichen Geschmack zu.

Diese Themen im konkreten entbehren aber meiner Meinung nach nach Objektivität.

• Excalibur

• tufkaklto
    • 13. Januar 2010 um 14:21

Ich hab ja von jemanden von der Tour gehört, das das CHina Nachbauten sind, die modifiziert wurden und mehr Output bringen. 8)

Aber ist es eigentlich nicht egal, was für Bässe das sind ?

• Risiko Schlafmangel

• tufkaklto
    • 13. Januar 2010 um 14:19

Um keinen falschen Eindruck zu bekommen, ich bin auch dagegen, aber die Jungs würden es als Nachteil empfinden, wenn sie ausgetauscht würden.

Ich versuche nur, reale Zustände und eben 2 Seiten aufzuzeigen.

Richtig ist es deswegen ja trotzdem nicht,

• Risiko Schlafmangel

• tufkaklto
    • 12. Januar 2010 um 21:33
    Zitat von "falcocgn"

Ein sehr schöner Beitrag von Dan auf seinem Blog. Dazu fällt mir spontan die Begegnung mit der Prinzen-Frühjahrstour 2009 ein. Dabei waren vier Tourhands aus Deutschlands Osten, die mit dem eigenen Fahrzeug von Ort zu Ort unterwegs waren. Diese wirklich netten Kollegen hatten definitiv ein Schlafmangel-Problem und, wenn ich das richtig beobachtet habe, auch kein Hotel, Tageszimmer oder ähnliches. Ist ja auch klar, der Vorteil der Tourhands ist ja nur dann einer, wenn gewisse Kosten wegfallen :evil: . Ebenso ist es immer noch Praxis, dass gewisse Deutschlandweit-Crew-Anbieter ihre Crews von Ihrem Standort aus auf Tagesproduktionen in alle Teile der Republik versenden. Es ist zwar schön, dass der Disponent der diese Crew buchenden Firma dann Kosten sparen kann gegenüber einem lokalen oder regionalen Crew-Anbieter, doch zu welchem Preis? Oft siind diese Firmen dann auch auf wirklich großen Baustellen von namhaften Firmen oder Anstalten zu finden, die in Ihren Ausschreibungsunterlagen mit Sicherheit auf die Einhaltung aller Regeln pochen.

Der Schlafmangel wird durchaus in einem Regelwerk geregelt: dem Arbeitszeitgesetz. Nun kann der geneigte Freelancer zwar sagen: "gilt nicht für mich, da ich nicht angestellt bin". Im Falle eines (un-)falles wird ein Richter aber schon die geschriebenen Erkenntnisquellen heranziehen. Dazu gehören das Arbeitszeitgesetz, die nationalen und EU-Regelungen zu den Sozialvorschriften im Güterverkehr und diverse Tarifverträge, in denen einige Abweichungen vom ArbZG geregelt sind.

Ich bin im konkreten ebenfalls auf einer Tour unterwegs, wo genau diese Situation besteht.
    Die wirklich sehr netten Hands wurden als Local Hands gebucht und fahren aber anscheinend freiwillig von Ort zu Ort mit dem eigenem Auto.
    Geschlafen wird im PKW !!!
    Leider ist es so, das diese Jungs den Job und die Kohle brauchen und das freiwillig machen.

Jetzt ist man in der Zwickmühle, wenn man das abdreht, nimmt man denen die Möglichkeit, am Monatsersten alle Rechnungen zahlen zu können.
    Aber trotzdem eine sehr unschöne Aktion.

Generell bin ich dafür, die maximale Tagesarbeitszeit auf ein vernünftiges Maß zu begrenzen.
    Wenn ich zB 15 Stunden arbeite und einen Nightliner habe, dann bin ich definitiv ausgeschlafen genug, um keine Angst vor mir selbst zu haben. :D:D:D
    Aber im falle ded Unfalles wird wohl jemand unangenehme Fragen beantworten müßen.
    Selbst wenn wir das freiwillig machen

• Meinungen zum neuen Monacor Line Array

• tufkaklto
    • 3. Januar 2010 um 22:35
    Zitat von "andy006"

theoretiker fehlt noch....... in Deiner Aufzählung :wink:

Ich hatte ein Freifeld von 300m Tiefe gemeint. Und wenn ein solches Feld zur Verfügung steht dann spielt die Breite meist keine baulich beschränkte Größe. Ich hab die erstaunliche Erfahrung gemacht das bei so einem Test einige Entfernungsbereiche gut gleichmäßig beschallt werden können und ein Abfall, oft nach einigen Metern Entfernung, sehr stark zu verzeichnen war. Natürlich ist das frequenzabhängig aber erstaunlich und als spielerische Erfahrungen zu verbuchen aber wenn nach 200m einige Frequenzen stark betont auftauchen dann ist das schon reizvoll :o . Das hatte ich ursprunglich mal gemeint und natürlich macht Mann kein R+R mit "Vollfresse" :lol: auf 300m mit nur Front LA ohne D-L .

Grüße der Andy

Sorry, 300 M Tiefe ?????????????
    :?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?:

Ja klar, eh

• tufkaklto
    • 2. Januar 2010 um 11:12
    Zitat von "fabio hermann"

Grundsätzlich ist es ja möglich die Anzahl der Leute auch mit diesem kleinen Array zu beschallen, man muss nur entsprechend viele Elemente hängen und entsprechend Delay lines aufbauen, dann sollten auch 300m zu machen sein.

Wobei ich eigendlich glaube, dass es bei der Frage nach 300m eher darum ging, das man schauen kann wie weit das Array je nach Konfiguration wirklich spielt und nicht darum, dass Andy mit 4 Elemtenten pro Seite meint 300m machen zu können

300 Meter würde ich mich weder mit einer 15er Vdosc, J, Milo, W8L oder sonstigen Banane zu Beschallen trauen.

Wenn man wissen will, ob nach 300 Meter noch was vom Ton ankommt , sicher, das schon, aber das tut es nach 600 Meter auch noch.
    zumindest irgendwie :D:D:D

Aber von "Beschallen" kann man in dem Zusammenhang nicht mehr sprechen

• Heiß, heißer => Kiss

• tufkaklto
    • 31. Dezember 2009 um 17:18

Die Fragte ist nur, was kannst Du sonst noch machen, damit es schneller wird und sinnvoll ist.

• Merkwürdige Bassverteilung bei einem Tanzereignis

• tufkaklto
    • 30. Dezember 2009 um 11:50

Hat wenig Sinn, wenn er nicht genau weiß, was dort genau gestanden hat.

Aber eine Simulation mit Array Calc oder Mapp wäre eine gute Idee, um sich mal anzusehen, was passiert, wenn man Boxen wie stellt.
    Würde ich dem ein oder Anderem mal empfehlen, um sich was zu verdeutlichen.

• Merkwürdige Bassverteilung bei einem Tanzereignis

• tufkaklto
    • 29. Dezember 2009 um 15:05

Auch dieses problem kann man mit setzen von Delays deutlich verändern.

Es kommt einfach viel darauf an, welcher Abstand ist.
    Und zwar von Box zu Box ( Center ) von Box zu Wand ( sowohl Seite als auch Rückwand ), von Wand zu Mand ( Raummoden )

Also, deswegen ist es nicht einfach, eine seriöse Auskunft zu geben, ohne das man selbst dabeigewesen ist und das beurteilen kann.

Zitat

Wenn Rechts und Links die Boxen stehen (Sub, Bässe, Mitten, Tops usw.)
    und man mittig 1-1,5 m vor der Bühne 2 Sub zusätzlich hinstellt ergibt das ungefähr den Sound den elbiz0 beschrieben hat.
    Die Bässe sind hinten rechts und links übermäßig laut und in der mitte gibt es ein Akustisches Loch. Wenn die Bässe auf eine Line gestellt werden ist der Sound wieder normal, die Bässe kommen dann gleich mäßig.

Und deswegen würde ich diese Aussage auch nicht als allgemein richtig werten !!!!

• Entscheidungshilfe: Mikrofone

• tufkaklto
    • 29. Dezember 2009 um 14:45

Wenn man ein Mikro nimmt, kann es eben immer vorkommen, das es mal passt und mal nicht.

Alles sind gute Mikros.

Aber schwere Antwort, ich hab schon oft genug ein "Supermikro " wieder weggegeben, weil es eben nicht passte.

• Entscheidungshilfe: Mikrofone

• tufkaklto
    • 29. Dezember 2009 um 14:27

Ich kann wie in vielen anderen Treads zu dem Thema nur empfehlen, das man die Mikros ausprobiert, welches zu dem Schlagzeuger und seinem Instrument passt.

Eine Ferndiagnose ist eigentlich unseriös, da eigentlich ein Mikro nicht generell auf alle BD, SN usw passt.

Ich würde probieren und entscheiden.

• Bändchenmikrofon AT 4081

• tufkaklto
    • 29. Dezember 2009 um 14:23
    Zitat von "gert"

Das Gefühl kenne ich. Ich musste früher auch mit solchen Schlagzeugern arbeiten. Ein Schlagzeuger wird an seiner Hihat gemessen.

+1
    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Und so nebenbei:
    Egal, was Andere behaupten, ich finde auch, das Mikros zu den wichtigsten Tools gehören, die ich als Techniker beeinflussen kann.
    Klarerweise sollte ein System ordentlich aufgebaut sein.
    Aber davon gehe ich jetzt mal als selbstverständlich aus.

Wenn man allerdings nur in den Jobs unterwegs ist, wo man eine Anlage mal einrichten muß, damit sie ordentlich spielt, genügt vermutlich wirklich eine Schüttkiste mit SM57 und ein EQ zum drehen.

Ob das allerdings das Ziel ist, wo man hinwill, wage ich zu bezweifeln.

• Österreichs erster www.DRY-HIRE.at EVENTSERVICE Online-Store

• tufkaklto
    • 27. Dezember 2009 um 08:35

Das mit dem geprüften veranstaltungstechniker versteh ich.
    Bei uns ist das so, wie in Deutschland der meister.
    Natürlich nicht mit der Menge an Wissen, aber vom Gesetz her die Vorschrift, das ein geprüfter Veranstaltungstechniker auf einer Veranstaltung anwesend sein muß.

Den Meister gibt es halt bei uns noch nicht.

• tufkaklto
    • 27. Dezember 2009 um 08:30

Alles, was man ab 100 M bespielen muß, ist mit etwas Glück behaftet und sehr von den Gegebenheiten ( incl. Wetter ) abhängig.

Rock auf mehr als 150 Meter zu übertragen, sollte immer mit Delay Lines gemacht werden.
    Ich würde das jetzt keinem System zutrauen, auf 300 Meter einfach so ordentlich zu spielen, wenn da hinten auch noch vernünftiger Druck ankommen soll.

• tufkaklto
    • 26. Dezember 2009 um 14:53

Ich versuch es noch einmal:

Bei seriösen Firmen kenne ich Preislisten.

Und die Kunden, die 2 Sattelschlepper mieten, bekommen eben mehr Rabatt.
    Und die, die nur 2 PAR64 mieten, entweder gar keinen oder einen geringen.

Aber wenn der Grundpreis schon mal ganz weit weg von der realität ist, müßte man ca 80 % Rabatt geben, um auf einen Marktüblichen Verleihpreis zu kommen.
    ( Gerechnet auf das Crest mit 720 Euro. )

Und wir haben nur freundlich darauf hingewiesen, das da eben einige Preise weit weg von der Realität sind.
    Im Prinzip ist es mir egal, Ihr könnt ja verlangen, was ihr wollt.
    Und wenn es Kunden gibt, die das zahlen, ist das ja schön.

Es ist nur so, das Leute, die auch Marktreale Preise kennen, sich vermutlich gar nicht mehr registrieren, weil die nicht annehmen, auf einen marktüblichen Preis zu kommen.

Ich versteh die Logik auch nicht, muß ich aber auch nicht.
    Wenn ich was mieten will, gehe ich zu Firmen in meiner Nähe, wo die Listenpreise schon mal realitätsnäher sind.
    Und wenn ich guter Kunde bin, bekomm ich ja auch meinen Rabatt.
    Dann brauch ich aber keine 80 % sondern bin schon bei 40 % gut im Rennen :D

• tufkaklto
    • 25. Dezember 2009 um 16:04

Ich wollte nicht blöd rumhacken, aber ich kenne ja die Listenpreise diverser Firmen.

Und auch die sind für Endkunden.
    Für Wiederverleiher gibt es in der Regel auch Rabatt.

Ich hab mich nur konkret auf Preise gemeldet, die vermutlich auch viele Andere als überhöht empfinden.
    Die sagen nur möglicherweise gar nichts mehr, weil das abschreckt.

Ich muß auch nicht mieten, ich weiß ja, wo ich bei mir in der Nähe was herbekomme, wenn ich was benötigen sollte.

• tufkaklto
    • 25. Dezember 2009 um 09:55

Es stimmt, egal ob ich die Mischpultpreise von dem A&H, dem Crest oder dem Venice nehme, das ist extrem überteuert.

Um 700 bekomme ich einen Midas H3000 mit voller Rackbestückung Comp, Gates Fx vom Feinsten , und das geliefert.
    Ein Regulärer PM5D Platz kostet heute um die 400,-- Liste
    und einen M7 bekommt man um die 300 Liste.

Da seit Ihr mit Den Preisen wirklich weit weg jeglicher Realität.

Aber solange Ihr wen findet, der Euch das abnimmt ist ja alles gut. :D

• Martin-W8LC

• tufkaklto
    • 25. Dezember 2009 um 09:44
    Zitat von "Roger"

Hallo "marcoboy",

natürlich ist das Thema nicht neu! Aber solange es Leute gibt die nur immer die "Billig-Billig"-Brille auf haben und sich davon blenden lassen, wird es so was auch geben!
    Die gleichen Probleme haben ja alle anderen (Breitling, BMW etc.) auch. So what!

Also Augen auf beim Kauf!

Schön gesagt.
    Aber wenn es keinen Markt für diese "Billig Kopie " Produkte geben würde, dann wären ja auch keine Anbieter da.

Ich glaube auch nicht, das man auf Dauer mit solchen Produkten glücklich werden kann.
    Und selbst bei uns gibt es leute, die Boxen von Turbosound, d&b, Martin und weiteren nachbauen, weil es vermeintlich billiger ist.
    Muß man nur hier im Forum suchen.
    Warum also über die Chinesen aufregen?
    Der gemeine Mitteleuropäer macht das ja auch :D

• SM58 mit TAB-Funkenwerk Transformer mod Realitätsabgleich

• tufkaklto
    • 25. Dezember 2009 um 09:37

Nein :D

• Rammstein Tour 2009

• tufkaklto
    • 24. Dezember 2009 um 09:40

Was ich weiß, werden die Delay Lines immer wieder von Localen Companys zugemietet.
    In Wien weiß ich konkret, da wurde bei einer Firma Vdosc als Delay zugemietet und von den Technikern aufgebaut.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement