1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Yamaha white Paper

• tufkaklto
    • 14. September 2009 um 16:11

http://www.yamahaproaudio.com/downloads/docu…_systems_en.pdf

Ich denke, damit kann man erahnen, was an neuem Yamaha Digitalpulten kommt.
    Und vor Allem, das die Entwicklung nun wohl so gut wie abgeschlossen ist, wenn die das veröffentlichen.

• Equalizer: Überlegung über sinn und unsinn Absenken tiefer F

• tufkaklto
    • 14. September 2009 um 14:46

Wenn man am Eq im pult was macht, verschiebt ,man die Phase
    Da ist ja, wie Christopher sagt, das Filterverhalten ( die Phase erwünscht )
    Und klanglich auch so gewollt und physikalisch ok

Wenn man nun beim grafischen Eq alle Bänder unter zB 100 Hz absenkt, verschiebt man wieder die Phase.
    Und wieder entstehen klangliche Unterschiede.
    In der weiteren Bearbeitung "kämpfen" jetzt aber die unterschiedlichen Phasenverschiebungen ngegneinander an.
    Das kann aber soweit führen, das nicht mehr das normale und gewohnte Filterverhalten da ist, welches man kennt, wenn man zum EQ greift
    ( ich hoff, ich konnte das verständlich ausdrücken, mehr Zeit für lange Ausführungen hab ich gerade nicht )

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 13. September 2009 um 11:58

@ christian thomas:

Ist leider etwas ( unabsichtlich ) unfair, da Du nicht antworten kannst.

ABER:
    Ich will Dir keine Äusserungen zu dem bekannten EX Forenmitglied entlocken, ich kenn den nicht mal und hab auch nix damit zu tun.
    Ich will Dir auch sonst nichts entlocken.

Ich reagiere einzig und allein auf manche Aussagen, die ich einfach nicht akzeptieren will.

Möglicherweise sehe ich das mit meinen Prinzipien etwas zu eng, aber ich bin nicht der Meinung, das man der heutigen Jugend ein paar reinhauen muß, damit sie funktioniert ( und ich trau mich fast wetten, das die Letzte Generation über uns genauso gedacht hat, vermutlich ein Generationsproblem )
    Und ich hab ein Problem damit , dauernd Anti -Ausländer Sprüche zu hören.
    Man wird auch immer wen finden, den man " als Beweis " der eigenen Argumentation zitieren kann, besser wird es dadurch meiner Meinung nach nicht.
    Für mich bist Du in meiner Meinung klar Ausländerfeindlich, und das lehne ich deutlich ab.

Mir geht es nur um das.
    Alles Andere kannst Du interpretieren, wie Du willst.

Du kannst aber gerne nach Deiner Pause darauf antworten, ich bin überzeugt, das Du es nicht vergisst bis dahin

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 12. September 2009 um 19:24

@ christian domas
    Gefällt mir aber, wie Du immer auf mich reagierst. :D:D:D:D:D:D:D

Freut mich, auf Deiner persönlichen Feindbildliste mit der Deutschen Jugend, Hr. Held und den " Ausländern " zu stehen :lol: :lol: :lol:

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 12. September 2009 um 16:51
    Zitat von "christian sowas? "

Obwohl, wenn ich an klauston's frühere Beiträge denke, dann juckt es schon in meinen Fingern aufgrund klauston's primitiver Bemerkungen, weil er ganz einfach den Inhalt meiner Beiträge im Gesamtzusammenhang nicht begreift - er ist halt aus Österreich, das sollte ihn genügend entschuldigen.

Du mußt ja nicht drauf klicken, ich schreibe für den Rest.
    Bei Dir weiß ich ja, das Hopfen und Malz verloren ist.

Und du hast natürlich mit Deiner Meinung Recht. :D:D
    Wenn es Dich glücklich macht. :wink: :wink: :wink: :wink:

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 12. September 2009 um 10:39
    Zitat von "christian thomas"

Zu meiner Schulzeit hätte es für solche HipHopRap-Schüler ganz einfach von den Eltern was auf den Hintern gegeben, dann hätten die Zensuren auch gepasst. Und für die Anrede "Fuck Alda..." hätte es von jedem Passanten was aufs Maul gegeben... Leider darf man ja heut zu Tage den lieben Nachwuchs nur mit Samthandschuhen anfassen, denn die Bälger kennen ihre Rechte und alle Gesetze, aber ihre Pflichten und den Grund dafür, weshalb sie keine Ausbildungsstelle oder gar nen Hilfsarbeiterjob bekommen, das alles kennt der liebe Nachwuchs nicht.

Fazit: Deutschland verblödet immer mehr!

Ja, das stimmt, das erkenne ich auch beim Lesen solcher Texte.

Was ich nicht verstehe, selbst in Länder wie Mexico auf Montage fahren und sich hier über Ausländer aufregen!!!!
    Aufrufe zur Gewalt, solche Zeiten sollten wir schon lange hinter uns haben. Das war in den 60ern noch modern, wenn auch schon damals falsch.
    Wenn Du vom Leben frustriert bist, dann verschone bitte alle Anderen mit solchen Aussagen und geh doch dortwo hin, wo alles besser ist !!!!!

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, das man Deine geistigen Ergüsse und offensichlich primitiven Herumschreiereien einfach immer in diesem Forum zuläßt.

Für mich bist Du mit Deinen Aussagen einfach wirklich entbehrlich.

• Equalizer: Überlegung über sinn und unsinn Absenken tiefer F

• tufkaklto
    • 12. September 2009 um 06:32

Es gibt verschiedene Arten von Filtertypen.

Und je nach verwendetem reagieren die unterschiedlich in der Art des Arbeitens als auch in den Gruppenlaufzeiten.
    Es gibt auch Filter, ( wie zB FIR ) wenn man diese mit Controller verwendet, geht soviel DSP Leistung rein, das sich latenzen drastisch erhöhen, aber das nur nebenbei.

• Delayline einmessen

• tufkaklto
    • 11. September 2009 um 10:27
    Zitat

Wer mißt denn bei vollem Saal ?

Ich.

ich hab mir einen Punkt gesucht, den ich leer gemessen habe und den ich auch voll nutzen kann, den gespeichert und vergleiche den später.

Und wie gesagt, 20 ms finde ich sehr viel.
    irgendwann kommen nämlich auch die kammfiltereffekte ins Spiel, die man vermeiden sollte.

In meinem konkreten Fall aus der Praxis:
    hat wunderbar funktioniert, und der Bereich bleibt selbst unter ungünstigsten Boxenaufstellbedingungen überall unter 6 ms Unterschied
    ( in den relevanten Zonen )

Ist aiuch eine Frage, wie man die Boxen anwinkelt ( horizontal und vertikal )

• Welchen Kopfhörer für den Tontechniker?

• tufkaklto
    • 11. September 2009 um 08:10
    Zitat

Meiner Meinung nach kann die Außendämpfung gar nicht hoch genug sein,

ACHTUNG:

Ein Kollege wurde mal von einer Band schon mit Getränken beworfen, weil er mit sehr geschlossenem Kopfhörer ganz verzückt Hallprogramme editiert hat, während auf der Bühne schon die ganze zeit ein Feedback gelangweilt am Monitor herumstand.

Sooooo geschlossen ist vielleicht auch nicht gut :D

• Delayline einmessen

• tufkaklto
    • 11. September 2009 um 07:54
    Zitat von "BillBo"

Ton macht einfach zu viel Arbeit, wenn man sich ernsthaft damit beschäftigt.

Der alte Mann spricht sehr weise :D:D:D:D:D:D:D:D:D

Im Erst, natürlich rennt man rum,, um das Ergebnis zu hören.

In meinem konkreten fall bin ich hergegangen und hab mir die Position gesucht, wo das Signal aller Delays einigermaßen als Erstes eintrifft ( was eh nur bedingt geht )

Dort Micro positioniert und gemessen, Die Delays eingestellt und den bereich abgegangen.

Klappt super, ist mir passiert ( war nicht mein Hauptziel, mir hätte gute Sprachverständlichkeit gereicht ) das das Image sogar nach vorne wandert.

Und Ansteckmicros sowie Rednerpultmicros funktionieren indem doch großen Saal ( 1600 sitzend ) einwandfrei und nicht verschwommen.
    Dies sogar eben mit der ungünstigsten Delayaufstellung.

hatte ich am ersten Tag noch geflucht, das ausgerechnet ich den Saal habe, wo man auf " Old School" die Delays auf Stativen stellt und ich eine Klein PA auf Stativen neben der Bühne habe, während die Kollegen alle Line Arrays hatten ( es ist ein kongress mit 26 teils eben großen Säälen ), so kann ich mich seit dem Moment entspannt ins >Catering setzen ( Siehst BillBo, es geht auch so :D:D :lol: :lol: ), als ich merkte, wie die Videojungs überall in den Räumen Leinwände hängten.

jetzt haben diejenigen, die sich noch über Line Arrays freuten und herumgerechnet haben, sozusagen " den Schlauch " , wie wir Ösis liebevoll sagen.
    Dort kommen keine Schallwellen nach hinten, im Gegenteil, die kommen durch die leinwände wieder zurück auf die Bühne.
    Naja, arme Kollegen :D :lol:

Ich hätte allerdings die Situation anders gelöst, wenn man mich vorher gefragt hätte:
    Line Array ( ich hätte Q1 oder dVdosc oder Kudo gewählt ) neben der Bühne an der Rückwand gestackt, und hinten neben den Leinwänden noch 2 Boxen als Delay reingeflogen ( wenn die noch nötig gewesen wären )

Dann hätte ich deutlich weniger Verkabelung benötigt ( das ja bei so Messejobs mit 26 großen Säälen ein Thema ist ), diese wäre schneller gegangen ( lange Kabelwege müßen sauber und immer irgendwo drüber uder untendrunter verlegt werden, das dauert ) und das Ergebnis wäre sicher noch besser.
    Aber mich fragt ja niemand :roll:

Naja, ich fahr wieder auf die Messe, es ist ein schöner Tag und ich werd das mit meinem Moped erledigen, da wacht man wenigstens auf :D

• wanted: "the gossip" rider

• tufkaklto
    • 10. September 2009 um 22:39

Hab Dir einen teil des Riders kopiert und geschickt, wenn Du den Ganzen brauchst, ich hab Deine Email verschwitzt :D

• Delayline einmessen

• tufkaklto
    • 10. September 2009 um 08:00

Juhuuu

Ich nhab genau so einen Sonderfall, wie man es nicht machen sollte.

Großer Industriejob in Wien auf der Messe.
    In meinem Fall jedoch keine Möglichkeiten, da was sinnvoll zu hängen ( Da hängen Mengen an leinwänden von der Decke, die würden mir einfach Alles abdecken.

Ich habe heute Zeit, mir das mal in Ruhe einzustellen, und werde dann berichten.

Aber die Idee mit Rumlaufen in so großen Hallen begeistert mich nicht.
    Mir tun von gestern noch die >Füße weh und ich denke, mit Kilometergeld würde ich mehr verdienen als mit einer Gage.

• Soundproblem mit Bose-Anlage

• tufkaklto
    • 8. September 2009 um 13:43

Irgendwer hat das installiert, der sollte auch schauen, das das ordentlich spielt.

• Delayline einmessen

• tufkaklto
    • 8. September 2009 um 09:32

Bei allen Arten muß man ja auch auf die Pegel achtgeben, denn einerseits hat der Herr Haas die mitbedacht und andererseits ist es unsinnig, wenn einem ein Delay anplärrt, als müßte es zeigen, was es Peak kann :D

Das mit der zuerst eintreffenden Wellenfront ( in dem Fall das Hauptsystem, was wora auch beschrieben hat ) ist auch in einem 10db Verhältnis vom pegel her zur zweiten eintreffenden Wellenfront ( innerhalb der man sich bewegen kann und noch immer die Ortung nach "vorne" bekommt

• Delayline einmessen

• tufkaklto
    • 7. September 2009 um 20:23

Ich setz nen Hunni :D

• Rittershow

• tufkaklto
    • 7. September 2009 um 11:21

Bei sowas sollte man nachdenken, ob man da nicht was in die Mitte über der Bühne hängt.

Vorteil:
    Man kommt aus der Mitte raus und spielt Richtung zuhörer, sodaß auch das Image einigermaßen stimmt.

Die Reiter ( bzw eigentlich die Pferde ) werden weniger akustisch niedergeprügelt, was die Pferde sicher auch weniger stört.
    Die großen Tierchen können da ganz schön empfindlich werden.

Weniger Interferenzen und Stress mit Rückkopplungen

• Delayline einmessen

• tufkaklto
    • 7. September 2009 um 11:17
    Zitat von "gert"

Aber Grundsatzlich gilt die Regel. Guter Sound kommt aus so wenig wie moeglich Quellen.

Das war auch einer der Ansätze , als die Line Arrays rauskamen.

" It comes from one source!!!! "

• Delayline einmessen

• tufkaklto
    • 7. September 2009 um 08:00
    Zitat von "BillBo"

Leider bei Weitem kein Einzelerlebnis aus der jüngeren Vergangenheit.

Egal was man bedient, man sollte wissen, was man tut.

DA können auch Messsysteme nix dafür, wenn der User Bockmist baut.
    Gilt auch für jedes andere zu bedienende Equipment

• ilive-T Tipps and Tricks

• tufkaklto
    • 7. September 2009 um 07:55

Ein Fremdtechniker ohne eigenes Pult hat nichts davon, wenn der Pultbesitzer einen Stick mhat !!!

Das hat Christopher Hafer richtigerweise im LS9 USB Tread geschrieben.

Kann mich noch erinnnern, das da einige gewettert haben, aber das Problem dürfte nicht nur bei Yamaha liegen sondern auch A&H betreffen, und ich trau mich sogar wetten, auch noch andere Hersteller.

Es gibt ja USB Sticks, die gar nicht die richtige angegebene Speichergröße haben und diese nur "vorgaukeln"
    Bei manchen wird auch mittels eigener implementierter Software komprimiert, um die Daten dann unterzukriegen.

Ich vermute das Problem eher da.
    Werden die Daten intern aufgeteilt oder geändert, dann dürfte es Probleme geben.

Ich besorg mir nur mehr USB Sticks, die keine "Loader" oder sonstwas haben, dann gehen die eigentlich immer

• M7CL-Update Empfehlung

• tufkaklto
    • 6. September 2009 um 20:29

Wenn ein Pultbetreuer auf die Yamaha Homepage schaut, dann weiß er auch, das es ein Update mit Bugfix gibt und lädt das rein.

Sowas führt aber den Vorteil von Digitalpulten ad Absurdum.
    Ich vermute auch eher, das die Techniker sich mit Updaten nicht auskennen, und es daher lassen.

Aber damit scheidet sich auf Dauer die Spreu vom Weizen und die Firmen müßen sich bald keine Gedanken mehr machen.
    Denn wenn sie nicht ordentlich supporten können, dann werden immer mehr Bands ihre eigenen Pulte mitnehemn und die Firmen vermieten eben weniger.

Denn auch das ist ein Vorteil der Digitalpulte, sie werden immer kleiner/leichter

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement