1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Delayline einmessen

• tufkaklto
    • 4. September 2009 um 17:29
    Zitat von "holger schüller"

Wie und mit welchen Geräten messt ihr die Verzögerungszeiten für eure Delaylines?

Es geht mir um Geräte die auch in etwas kniffligen Situationen, also fehlender Sichtkontakt, große Entfernungen weiterhelfen.

Diesen Beitrag melden

Das mit einem Specht, Drumsticks oder Knacker ist bekannt.
    Die Frage war aiuch nach Geräten.

In der zwischenzeit macht man sowas durchaus seriös mit einer Messoftware.

Nebenbei kann mn sich auch gerne ansehe, was so durch reflektionen passiert und ob man da nicht etwas nacharbeiten muß

• The Prodigy

• tufkaklto
    • 4. September 2009 um 16:16

Die fahren nur mit Backline.
    Haben nur für den keyboarder meist ( jedoch nicht immer ) einige Stacks C4 und B2 Subs als Monitore mit.

Was willst den genau wissen?

• Delayline einmessen

• tufkaklto
    • 3. September 2009 um 21:50

20 ms Haas ist eigentlich schon verdammt viel.

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 3. September 2009 um 08:37
    Zitat von "binson"

Alles Rassisten! :D

Sag ich ja :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

• Delayline einmessen

• tufkaklto
    • 3. September 2009 um 08:33
    Zitat von "stepu"

Nach einigem Nachdenken habe ich ein paar Antworten und noch einige kurze Fragen.
    Habe mir gerts Bildchen genommen und einige Messpunkte eingefügt.

A- der Punkt, an dem PA L und Delay 1 (wenns denn gleiche LS wären...) gleich laut sind, hier brauche ich aber keine Verzögerung.

Dieser Punkt liegt ausserhalb des Einflusses des Delaylautsprechers. Damit vernachlässigbar
    Und man sollte davon ausgehen können, das Lautsprecher einigermaßen gerichtet abgeben.
    Ausname: In den Lows, da macht das die Physik der Größe der Boxen nicht mehr her.

B- hier müsste der Delay-LS genau um den Abstand PA L zum Delay1-LS verzögert werden, aber nur genau dieser 1 Platz hätte eine
    genau eingestellte Delayzeit. Das gleiche gilt für alle Zuschauerplätze, die mittig zur Bühne hinter dem Delay1-LS liegen.

Ebenso liegt dieser Platz ausserhalb des Einflussbereiches der Delays.
    Dieser Platz sollte noch vom Hauptsystem bespielt werden ( Es sind die delays ja keine Kugelstrahler )

C- stelle ich für diesen Platz die genaue Delayzeit ein, dann habe ich ein bißchen weiter links UND rechts davon noch einige Plätze
    mit einer annehmbar eingestellten Verzögerungszeit.
    Bei einem richtig gehängten Delay, welches im Idealfall ja nicht zu steil von oben kommt, wäre auch das noch jerade ausserhalb der Delays.
    Die würden dort gerade mal langsam anfangen.
    Dadurch wird der Winkel auch nie zu groß.der zwischen den Delays und der Haupt PA anfällt.
    Und damit auch nicht die Unterschiede in den Delays.

Einen perfect delayten platz gibt es auch nicht wirklich, die Gründe hast Du ja angesprochen.

D- da der Delay-LS aber nur ca. 90 Grad macht, setze ich meinen Messpunkt für die Delayzeit D1 einfach weiter nach hinten in den Bereich,
    den der Delay-LS auch beschallt.

D'- ist ein "Symmetrie-Delaypunkt". Damit hab ich 2 Punkte im Publikum, für die die Delayzeit zur jeweiligen PA-Seite stimmt.

Ich würde also D oder D' als Messpunkt für die erste Delayzeit wählen, vielleicht noch ein bißchen weiter in die Mitte rein!

gert:
    Die Signale für die Delaylines (L für Delay 1 und R für Delay 2) willst du nur beim messen so patchen,
    während der Show laufen deine Delaylines mono, richtig?!
    Was meintest du mit "Als erstes schliesst man so aus das eins der Signale zu frueh kommt"?! Das hab ich nicht verstanden...

Man kann die Delays ja entweder Mono via matrix aus dem Pult rausbringen oder über einen Controller Mono zusammenfassen.

Ich persönlich mache es so, das ich versuche , auch die exakte Delayzeit zu finden.
    Allerdings mache ich oft Jobs, wo eine räumliche Ortung auf eine Bühne extrem wichtig ist ( zB Theater oder Klassik )
    Wenn ich diese Ortung auf die Bühne nicht einfach durch Platzierung erreichen kann, dann arbeite ich auch gerne mal mit Pegel oder Zeit. ( inwiefern welches wichtiger ist, darüber streiten sich so Koriphäen wie Prof Fritz und Prof Ahnert heute noch :D )
    Ich hatte auch schon haarige Sachen in Kirchen gemacht, wo eine Sprachverständlichkeit wichtiger ist als eine perfekte Ortung ( hilft ja nix, wenn man einen Herrn Lama zB nicht versteht, weil er in einem Gemisch aus Nachhall und Kammfilter untergeht, dafür hätte kein Besucher Verständnis )
    Man muß also sicher immer entscheiden, auf was es ankommt und ob man eine Lösung auch Anders bzw besser herbeiführen könnte.

Manchmal kann man auch leider nicht die richtigen Delaypunkte nutzen.
    Oft aus vielen Ursachen: keine Zeit, keine Hängepunkte, darf nicht weil die Optik den Kunden stört usw.
    Da ist man halt etwas mehr gefordert, wenn man es dann "Richtig" gut machen will.

mfg stefan

Alles anzeigen
  • I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 2. September 2009 um 20:11
    Zitat von "christian_thomas"

IDN: Österreicher, die keinen deutschen Klartext schreiben können...

Wohlgemerkt:
    österreicher.
    bei deutschen , die das nicht können wird ja wohl nicht gemeckert.

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• tufkaklto
    • 2. September 2009 um 12:18

Das lustige ist ja, das die Österreichische Telekom schon daran arbeitet, mobiles Breitbandinternet genannt LTE ab 2010 im Frequenzbereich 2600 Mhz auszubauen, weil die viel interessanter ist.

Da stellt sich jetz die Frage, ob die Frequenzen zwischen 600 und 850 Mhz denn dann noch wirklich so wichtig sind und ob die Technologie in diesem Bereich nicht vor Einführung schon überholt ist

http://futurezone.orf.at/stories/1625999/

• Lautsprecher für Amphitheater Tribüne

• tufkaklto
    • 1. September 2009 um 19:58

Ich habe mir Dein Foto von der Location angesehen.

Das reicht mit einer Box nicht aus.

Zu dem von Dir favorisierten Stage Line Array ( welch wort :roll: )
    Wenn es 120 db Max macht, dann heist das nicht zwingend, das Du Deine 95 db , die du benötigst, an den benötigten Bereichen rausbekommst.

Zu den Boxen:
    ich glaube auch nicht, das Du mit 700 W RMS das gut beschallt bekommst, so klein ist der Platz auch nicht und es sollte auch seitlich beschallt werden.
    Wir sprechen doch von so ca 180° an Winkel.
    So wie es aussieht, muß man mit ca 30 Metern an Entfernung rechnen.
    Ich weiß jetzt nicht wie es sich genau mit dem Linearray von Stageline verhält, aber ich würde nun doch mal sagen, das es sich mit 4 Elementen nicht wie ein echtes Line Array verhalten kann und man bei einer Entfernung von 30 Metern von einem Abfall von 20 - 30 db ausgehen kann.

Wenn man Deinen Wert von 120 db max hernimmt, dann bekommt man 90 - 100 db max raus . Wohlgemerkt max !!!!!!
    (Aber da sind einige Profis hier, die können das genauer berechenen, ich schätze das soeben nur.)

Und das bringt man in der Realität nicht.
    und schon gar nicht bei eiern 180 ° Beschallung.
    Ich würde sagen, das ist zu schwach.

Ich würd mich das so nicht machen trauen.
    Wegen dem publikum:
    Wenn ich wo Geld zahle an Eintritt, dann erwarte ich mir auch die Gegenleistung.
    Und wenn es dann so ist, das es Tonmäßig schwer verständlich wird, dann wär ich sauer.

ich denke nicht, das man sowas mit 2000 Euro seriös beschallen kann.
    Du hast nach Meinungen gefragt, das war meine.
    Im prinzip kannst Du ja machen, was Du für richtig hältst.
    Mir tut das nicht weh.
    Ist Dein Name, der dahintersteht , nicht meiner

• Glühlampenverbot - Spiegel TV

• tufkaklto
    • 1. September 2009 um 14:05

http://news.orf.at/090831-42028/index.html

• tufkaklto
    • 1. September 2009 um 14:02

Vergiss es.

Um das Geld bekommst Du das vermutlich nicht mal gemietet.

Es ist für die zahlenden Besucher unseriös, damit etwas vernünftiges machen zu wollen.

Wenn man Karten für sowas verkauft, muß man auch eine einigermaßen vernünftige Soundlösung hinstellen können.

Mit dem Budget unmöglich.

• neues Pult gesucht für 1 Band - DIGITAL

• tufkaklto
    • 1. September 2009 um 13:59

Nur zur Info:

Es gibt unterschiedliche Filterdesign.

Hier nur ein Beispiel von unterschiedlichen Shelf Filtern, wie sie in Pulten verbaut sind:

Solche unterschiedlichen Filter müßen zwangsläufig unterschiedlich klingen.

Und es gibt auch Unterschiede bei vollparametrischen Filtern.
    Schon vom elektrischen Design her.

Ich bin jetzt auch nicht der Fan von diesen ewigen "Pulte klingen Anders" Diskussionen , und ich finde vorher viele Andere Dinge wichtiger, bevor man über die Pulte nachdenkt, aber sie klingen Anders !!!

ich hab mir vor einiger Zeit mal erlaubt, Pulte durchzumessen.
    Digitalpulte machen ganz brav, was sie sagen.
    Analogpulte liegen meist daneben und machen nicht genau das, was auf der Skala am Pult steht.
    Von daher ist vermutlich schon mal ein Unterschied vorhanden.
    Dann kommt noch die Gewöhnung an Pulte dazu.
    Weiters, was dem Einen an einem Pult gefällt, das mag ein Anderer nicht.

Es gab zu Analogzeiten schon die Diskussionen zwischen Midas und Yamaha Fraktionen !!!
    Es wird ja schon mit einer Anderen Soundphilosophie entwickelt.

Ich selbst mag zB ein M7 vom Arbeiten her ganz gern und ich hab schon Konzerte gehört, die mit einem M7 gemischt wurden, da war ein echt geiler Sound.
    Und ich hab Konzerte auf einem XL4 gehört, da war der Sound grottenschlecht.
    Und auch umgekehrt.

Was ich aber selbst mal probiert habe:
    Auf einem LS9 andere Ausgangswandler und es klingt definitiv Anders.
    Wurde von einigen Tontechnikern in Blindtests definitiv bestätigt.

Ich hab auch selbst ein 01v96 und arbeite gerne damit.
    Aber man muß das Pult mögen und mit der doch fummligen herumdrückerei klarkommen.
    Aber dann hat man ein kleines Case, mit dem man durchaus interessante Sachen machen kann.

Spaß machen bei einem Digitalpult fängt wenn überhaupt erst bei 15.000 Euro an.
    Und wirklich Spaß machen tun die erst ab 40.000 Euro aufwärts

• tufkaklto
    • 1. September 2009 um 08:13

Jetz wird man dann vom Zoll in Zukunft nach 100 Watt Birnen durchsucht und nicht mehr nach Drogen, Waffen, Alkohol und Zigaretten :D:D:D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :D:D:D

• tufkaklto
    • 31. August 2009 um 18:31

Eine Box, die den gefragten Winkel kann:
    d&b Q10.

Ich würde das trotzdem nicht anwenden, da ich es wie andy 006 und nojunk halte: no way.

Was ist limitiertes Budget???

Warum kein Line Array??
    Das wäre vermutlich schon eine sinnvolle Lösung, wenn ich mir das Foto ansehe.
    Es gibt eigentlich noch viel zu wenig Infos !!!!!!!!!

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 31. August 2009 um 10:27
    Zitat von "wora"

i don´t need:

eine woche mit 3 gigs auf verschiedenen M7CL, von denen NICHT EIN EINZIGES mit der neuen software "V2" ausgestattet war, obwohl es extra angefordert war!

mittlerweile hab ich routine im updaten von M7 pulten anderer firmen... warum sind die denn alle so unfähig?
    die neue software gibt es schon seit mehreren wochen, es kann doch nicht sein das wir tourtechniker deren arbeit erledigen!?

>Volle Zustimmung

Ich ha b immer USB und PCMCIA mit neuester Software mit.
    Kenne aber auch genug Firmen, wo man gut geupdatete Pulte bekommt.

Am Wochenende hatte ich einen Kollegen, der hat sich das File noch auf V1 vorbereitet, weil er nicht sicher war, ob das Pult mit V2 kommt ( obwohl von mir versprochen ) :D

• D&B Q-Sub Chassi defekt Transportschaden??

• tufkaklto
    • 29. August 2009 um 20:32
    Zitat von "andi006 "

Dieses Verhalten hat einen neuen Index - volle Punkte auf der Klaustonskala.

Haha, ich hau mich weg.

Nebenbei, die Theorie mit den Heissen Speakern und tippen, sowas gibt es wirklich, ist nur die Frage, wie schnell man die in den Truck bekommt, sodaß sie wirklich noch heiß sind.

• tufkaklto
    • 27. August 2009 um 17:32
    Zitat von "BillBo"

Verordnungen sind dafür da, dass man sich dran hält!

Stimmt, deswegen sollte man sie nicht NACH dem 1.9. kaufen sondern vorher.

:D:D

• Lambda Lab - DH-18 Digitalhorn

• tufkaklto
    • 27. August 2009 um 17:30

Das meinte ich damit, das sich gerne viele Hersteller damit immer noch messen.!!!!

• Lambda Lab - DH-18 Digitalhorn

• tufkaklto
    • 27. August 2009 um 08:13
    Zitat von "alma"

Auf mich jedenfall hat das Ganze einen sehr positiven Eindruck hinterlassen.
    Ich habe noch nie eine PA gehört in der Größe die solch eine Leistung wiedergeben konnte, nähmlich in der Größe!!!
    Die gesammt PA (die ich gehört habe) passt in einen kleinen PKW Anhänger und der ist dabei nicht überladen!!!!!
    Solche hochleistungs Lautsprecher werden in dieser Klasse immer in großen LKWs transportiert,

Eine gewagte Ansage.

Eine Box, die man auch als Monitor verwenden kann zu beschreiben, das Alles was Lauter ist mit einem LKW Transportiert werden muß????
    Das halte ich doch für etwas realitätsfremd.

Ich habe die Boxen noch nicht gehört, damit kann ich nicht beurteilen wie sie klingen.
    Aber eines tun sie ganz sicher nicht:
    Nämlich die Physik neu erfinden.

Und ich wage mich zu behaupten, das ich einige Boxen kenne und gehört habe, die richtig Leistung für die Größe abgeben.

Ich weiß nur von der Firma, das die ein Line Array bauen, welches sich mit Vdosc messen soll.
    Da arbeitet ein Vdosc User mit.
    Und an dem wollen sich viele messen ( völlig wertfrei gesagt, wenn man bedenkt, das sich wirklich viele an einer Anlage messen wollen, die nun doch schon vor 15 Jahren auf den Markt kam )

• Soundverbesserung mit Back-Drops?

• tufkaklto
    • 25. August 2009 um 13:46

Generell kanntheoretisch ein einziger Molton in einem Raum an der richtigen Stelle schon eine Verbesserung bringen.
    Nur wird die nicht extrem was verbessern.

Es hängt sehr wohl von der Geometrie des aRaumes auch ab und da hat man auch sogenannte Moden, die einfach durch Raumgröße oder besser gesagt durch den Abstand von Wänden definiert werden.
    Das ist Physik.

ich habe heuer einen leeren Raum ( genau eine Halle mit großen Ausmaßen ) für ein Theater adaptieren müßen.

Der Raum hatte leer eine Nachhallzeit von ca 6 sec. und wurde mit Molton abgehängt.
    In unserem Fall aber nur in der oberen Hälfte, Ausname im Bühnenbereich.
    Da wurde komplett abgehängt, alleine schon deswegen, weil dieser Bereich schwarz sein mußte.

Die Akustik ist inzwischen so gut, das man nun wieder Hall zugeben kann und dort drinnen Spaß beim mischen hat.

Ich würde auch den Bereich hinter der Bühne nicht vernachläßigen.
    Genau dort hat man sonst mit Reflektionen vom Monitoring Probleme, das wird dann schön diffus im Publikumsbereich.
    Die Rückwand gegenüber der Bühne kann man leichter umgehen, indem man einerseits die PA nicht gerade darauf richtet und andererseits versucht, mit der PA auch so einzuschlagen, das man das dort anwesende Publikum gerade noch trifft aber es eben auch nicht zu hoch einschlägt ( Tip: Tops hoch genug stellen und neigen, dann hat man auch im Idealfall ausreichend mobile Absorber :D )

Aber wie gesagt, Raummoden sind Physik, die bekommst mit Molton nicht weg.

• 01v96 synchronisiert nur 3 % mit dem StudioManager

• tufkaklto
    • 24. August 2009 um 21:08

Aber mal ganz im Ernst:
    Das mit Software runter und neu drauf hab ich Dir schon mehrmals gesagt.
    Ich wußte, das dies das Problem war.

Für mich war klar, das es ein Kompatibilitäsproblem zwischen Treibern, Editor oder SM Software war.
    Irgendeines von denen hat nicht gepasst.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement