1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Tödlicher Unfall vor Madonna-Konzert

• tufkaklto
    • 28. Juli 2009 um 18:33

Ups
    :oops:

DAnn gilt das für Frankreich und die französchisen Gesetze

• Tödlicher Unfall vor Madonna-Konzert

• tufkaklto
    • 28. Juli 2009 um 18:12
    Zitat

Das ist meiner Meinung nach genau der falsche Ansatz. Klar haben wir in unserer Branche mit Recht hohe Sicherheitsfaktoren z.B. in den Vorschriften zu Trag- und Anschlagmitteln, und in den Bereichen Schulung und Ausbildung wird auch viel getan.
    Trotzdem passieren Unfälle wie hier bei Madonna oder in bei Jennifer Rostock die vermeidbar gewesen wären.
    Bei Madonna hätten sich keine Personen unter dem Dach befinden dürfen als es verfahren wurde. Punkt
    Bei Jennifer Rostock hätte ein größerer Abstand Tower zu Gaze ausgereicht um das Umkippen zu vermeiden. Punkt
    Warum kann man solche Threads nicht einfach nutzen um sich selbst auf diese Gefahren hin zu sensibilisieren???

Wenn jemand daraus nichts lernen möchte kann er auch seine Finger, die Tastatur und die Nerven anderer schonen und einfach nichts schreiben.

Es helfen die ganzen Verornungen nichts, wenn sie nicht eingehalten werden.
    Und ich komm viel rum und seh genug "Wichtige " Techniker und mit den Sicherheitssachen ist es oft im Argen.

Und ganz ehrlich.
    Es gab schon zu Zeiten, als es die ganzen Verordnungen so noch nicht gab.
    Aber trotzdem schon genügend Techniker, die Sicherheit ernst genommen haben.

Und genug, die sich nichts dachten.
    Das hat sich durch diverse Scheine meiner Meinung nach nicht geändert.

Und auch wenn man heute sagt, Gefahrenanalyse ist das Zauberwort, in der Praxis wird sich meist auf gelerntes verlassen.

Zu dem Madonna Unfall in Spanien:
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob die Bühnenbauer nach Spanischen Gesetzen gearbeitet haben oder nicht.
    Ich kenne die Gesetze dort nicht.
    Ev ist es ja in so Ländern zulässig, mit Lasten mitzufahren wenn man bestimmte Regeln einhält.
    Ich weiß es nicht.
    Aber ich würde da mal nicht vorschnell urteilen sondern lieber auf den Ausgang der Ermittlungen warten.

Zu Jennifer Rostock:
    Wie weit nach vor will man so Totems stellen, das die eine Plane nicht umwerfen könnte???

Dann gleich gar nicht hinbauen.
    Ich weiß von Festivals, wo die allein schon durch den Wind umgeworfen wurden.

Das sollte dann ein Verantwortlicher entscheiden, ab wann es gefährlich wird.
    Aber in der Praxis will der Lichtmann eines Acts ( wobei ich nicht weiß, ob es bei jennifer Rostock so war, ich kenne die nicht, ich rede gerade von Allgemein !!! )
    seine Scheinwerfer ja unbedingt haqben und macht Stress, wenn er es nicht bekommt.
    Bei solchen Dingen ist die Sicherheit oft weit hinter der Optik des Akts bewertet, unterstützt von einem Management!!!!!

• Ein Toter bei Unfall auf Musikfestival in der Slowakei

• tufkaklto
    • 21. Juli 2009 um 09:28

Ich kenn das von großen Bühnen, wo man ein Abwurfsystem kaum einsetzen kann.
    Ich rede jetzt von StageCo Bühnen mit 24 x 20 Meter plus Wings mit nochmal 8 M

Da sind die Planen mit Kederschienen fix drin.
    Allerdings ist auch immer Personal vor Ort und den Windmesser kann man am Display beim Monitorplatz gut ablesen.

Konkret hatte ich dieses Wochenende selbst eine Bühne, wo immer wieder mal Sturmwarnung kam.
    Der Stagemanager ist als Verantwortlicher mit einem Evakuierungsplan ausgestattet gewesen, wo auch Maßnamen genau erläutert waren.
    Evakuierungsrichtungen usw.

Ansagen hätte man dies immer über ein Notfallsmicro können, welches am Monitorplatz mit schalter bereitlag.
    Die PA wurde über ein Aggregat betrieben, also man hatte da sicher gut vorgedacht.

Die andere Frage wäre, ob man die Leute rechtzeitig wegbekommt.

Die Woche davor hatten wir am gleichen Gelände einen Sturm, der kam so schnell, da hätte man in den 10 Minuten niemals die Leute weggebracht.
    Gottseidank passierte dies Mittags ( als gerade alle im Catering waren ).
    Aber der Horizont wurde schwarz und dann war es auch fast schon da.
    Als klar war, was da abgeht, schafften wir es nicht mal mehr rechtzeitig vom Cateringzelt zur Bühne.

Ich hab das auch schon mal auf der Donauinsel erlebt, Fotos gibt es ja auf der Startseite, da war dies ebenfalls so schnell da, das es unmöglich gewesen wäre, eine Evakuierung durchzuziehen.
    Ebenfalls hier passierte das an einem Aufbautag.

Was ich aber schon mehrmals erlebt habe, das die Menschen, wenn sie Schutz suchen, immer zu einer Bühne laufen bzw sogar auf diese.
    Und zu den Zelten, denn es regnet ja.

Da stellt sich die Frage, wie man die dort wegbekommt, denn das geht fast nur mehr mit Gewalt.
    Ein jeder denkt sich, hier wird schon nichts passieren.
    Und wie man sieht, ist es manchmal das Letzte, was manchen durch den Kopf geht.

Bei kleineren Bühnen ist es deutlich einfacher , da kann man leichter vorsorgen.
    Man muß es nur tun.

Aber wie gesagt, ein Restrisiko bleibt immer, egal wie sehr man sich darauf vorbereitet.

Und eine etwas provokante Frage:
    Wer hätte im Notfall die Eier, wissentlich einen Menschen in Lebensgefahr zu bringen, wenn man damit auch wissentlich zb 50 Menschen retten könnte? ( zB Rigger hochschicken oder Elektriker arbeiten lassen )
    Und wie würde dies dann vor Gericht aussehen, wenn man dies argumentieren würde???

• Ein Toter bei Unfall auf Musikfestival in der Slowakei

• tufkaklto
    • 19. Juli 2009 um 12:29

Habe heute Nacht einen Bericht gelesen, das auf einem Musikestival mit 30.000 Personen in der Slovakei bei einem Sturm ein Toter zu beklagen war.

Ich kann den Bericht im Moment nicht mehr finden, jedoch war es anscheinend so, das ein Festzelt, wo Personen drin waren, bei dem Sturm zusammengebrochen ist.

Und bevor jetzt Meldungen kommen, das dort vermutlich schäbig gearbeitet wurde, oder Qualitätsstandards nicht eingehalten usw.:

Also ich weiß es auch nicht, da ich nicht dabei war.
    Es gibt jedoch auch in diesen Ländern sehr amtliche Verleiher, die sicher arbeiten.

Aufzeigen will ich damit eher, das Wetter sehr unberechenbar sein kann und man oft selbst mit den besten Vorsichtsmaßnamen immer ein Restrisiko besteht.
    Je mehr Menschen sich auf einem begrenzten Platz aufhalten, umso höher die Wahrscheinlichkeit, das es einen erwischt.

Nur als Beispiel:
    Ich bin in den Bergen aufgewachsen und kenne schnell umstürzende Wetterphänomene.
    Und da wird oft Werbung gemacht , doch Berge zu besuchen, Sommer und Winter, es ist ja alles so schön und super.

Wenn dann aber einmal eine Lawine abgeht oder bei einem Wettersturz mit Regen eine Mure oder ein Wildbach plötzlich Menschen und Autos oder Häuser wegreißt, oder ein Sturm ganze Wälder knickt, dann tun immer alle so, als ob das was völlig unübliches wäre.

Das ist es aber nicht!!!!

Deswegen : Wetter ist unberechenbar.
    Man kann nur versuchen, soweit wie möglich Risiko zu minimieren indem man versucht, so viel wie möglich an Vorbereitung und Sicherheit zu erarbeiten.
    Aber ausschließen wird man das nie können.
    Und das sollte jedem mal bewußt werden.

• d&b Audio T-10

• tufkaklto
    • 16. Juli 2009 um 11:34

Das ist klar, das man nie zu wenig wo hinstellen soll.

Aber für 3-500 personen kann ich mir schon vorstellen, mit 6 pro Seite wirklich lauten Druck zu machen.

Natürlich muß man immer mit einer Band, die extrem lautes Monitoring ( Bühnensound ) hat, extra reagieren, da hilft sonst nur "DRÜBERFAHREN"

Und das wäre vermutlich nicht im Sinne einer DIN 15905-5 :D:D

• d&b Audio T-10

• tufkaklto
    • 29. Juni 2009 um 23:44

Ich denke schon, das 4 Q Subs pro Seite da guten Wind machen.

Ich hab manchmal die Infras abgedreht um zu sehen,. was ohne die rauskommt

Aber ich mag halt die B2 untenrum dazu.

• d&b Audio T-10

• tufkaklto
    • 29. Juni 2009 um 12:32

Diesen Bericht möchte ich noch schreiben, das bin ich schuldig.

Sollte es ja auch testen, das soll ja auch nicht umsonst gewesen sein für diejenigen, die mich unterstützten.

Also:
    Relevanter Spielbereich waren so ca 25 Meter, und bis 40 Meter standen pesonen, die die Musik hören wollten.

Wir hatten pro Seite 8 T Tops und 2 Q Subs , auf Cut Modus und in der Mitte als Center 2 x B2 auf Infra Mode.

Das Zeug hat gerockt, so wie ich es nicht erwartet hätte.
    Musik waren von Anfängerbands über bekanntere ( österreichische und deutsche ) Metal bzw Fun Punk Bands bis hin zu Schweizer HipHopern ( Respect, ich mag HipHop nicht, aber die Jungs waren cool, rapten in retoromanisch )

Wer Angst hat, das da keine Low Mids kommen:
    Wenn die Band welche liefert,m dann sind bei einer 8er Banane auch ausreichend vorhanden.
    Es waren Fremdtechniker da, ich mußte immer wieder mal anmerken, das die durchaus noch Gas geben können, viele haben einfach nicht lauter machen wollen.

generell, wenn der Input passte, war es schön auflösend mit ausreichend Lows.
    Stimmwiedergabe ist ein Traum.

Ich hab am FOH das Rope gehabt und immer die Amps geguggt, selbst wenn ich gemischt habe und mal richtig wissen wollte was rauskommt, haben maximal die Sub Amps kurz gelb angenblinkt.
    Da reden wir aber schon von 121,6 db Peak und Mittelwert 112 -115 db ( nicht leq gemessen ) und am FOH in 20 Meter Entfernung
    Ich will da jetz auch nix hören von wegen zu laut ( ja , das war es ), aber bei uns gilt das mal nicht mit dem DIn 15905-5 ( gottseidank) und ich halte auch alle anwesenden Personen für eigenverantwortlich.
    Ausserdem hatte ich das zum Testen, und da will ich schon auch wissen, was geht.

PA EQ wurde von mir nicht angefasst, nur ein Fremdtechniker hat bei den 8K was gezogen, bei dem war aber auch das Blech vom MSchlagzeug in allen Voc Miks auf der kleinen Bühne.

Fazit:
    Wow, ich hab mir einiges erwartet, aber selbst meine Erwartungen wurden übertroffen.
    Man konnte immer noch in 40 Meter gut und gediegen ( wenn natürlich auch leiser ) der Musik folgen.

Und vorne hatte das Publikum beim Moshpit richtig Spaß. :D

So soll es sein
    8)

• Ich verabschiede mich mal entgültig hier.

• tufkaklto
    • 16. Juni 2009 um 16:07

Also, ich hab nachgedacht und denke mir, das ich für eine Zeit einmal wirklich aussteige.
    Das Forum hat seit einiger zeit echt an Niveau verloren und es wird mit diversen Usern nicht besser.

Es liegt aber nicht an mir, das zu ändern, das geht nur, wenn Alle mitarbeiten und das aktiver machen.

Ich habe hier Freunde kennengelernt, mit denen ich in Kontakt bin, hab definitiv Jobs üüber das >Forum bekommen ( indirekt, weil man sich so kennengelernt hat.)

ich hab für mich auch viel interessantes Wissen herausgezogen und auch viel gelernt.

Manche Leute haben aber eine Art, die Ihnen im Echten leben auf Jobs auch nur Probleme bringen würde.

ich habe jedenfalls den Entschluss gefasst, mich generell weniger dem Internet zu widmen und wenn ich in Zukunft auf Jobs Zeit totschlage oder mir fad ist, wieder ein Buch zur Hand zu nehmen oder mich wieder mehr mit Kollegen zu unterhalten.
    So diese Sachen, die man auch früher getan hat.

Ich möchte mich auch bei vielen Kollegen bedanken, die sich persönlich gemeldet haben, eigentlich versteht jeder diesen Schritt.
    Erschreckend für mich ( im Sinne des >Forums ) ist aber, das mehrere personen mir mitgeteilt haben, das sie von der >Firma ein Schreibverbot haben ( unter echten Namen ) weil diese nicht mit dem PA Forum in Verbindung gebracht werden wollen, weil das durch die Qualität der Beiträge ihrem Ruf schaden könnte.
    Ich habe mich immer mit meinem Namen eingetragen, weil ich zu dem Stehe, was ich schreibe und mich nicht verstecken muss oder will !!

Ein paar Sachen möchte ich aber noch anführen ( ich will das jetz nicht auf die diversen treads verteilen, da es ja Off Topic dort ist und in dem Zusammenhang hier besser aufgehoben )

ich nhabe versucht, mich wertfrei mit Themen der Technik auseinanderzusetzen.
    Ich bin nicht derjenige, den man anfeinden muß, wenn sich Dinge ändern.
    Dies wird immer passieren und war auch immer schon so, wenn man sich die Entwicklung ansieht.

Genau genommen haben wir es ja sogar leichter.
    Wenn im Leben ausserhalb unserer Branche Neuerungen kommen, dann wird erwartet, das man das mitmacht oder man wird arbeitslos.
    Da kann man nicht so rummosern wie in unserer Branche, wo man selbst dann noch immer Jobs bekommt.
    Wenn sich ein schallereignissortierer von mir persönlich angegriffen fühlt, weil ich auch versuche, nicht nur Nachteile, sondern auch Vorteile zu sehen, dann ist das wirklich sein Problem.
    Nun ist es mir auch klar, warum er sich so aufregt.
    16 Strecken der 3000er Serie nutzlos, würde mich auch ärgern.
    Und sich nüber die aufregen, die kommerziell arbeiten, was bitte soll das?
    Auch ich arbeite gerne, aber ich will mir damit Sachen leisten, die mir Spaß machen und meine Miete zahlen.

Generell würde ich aber jedem raten, der sich über sowas ärgert, beim nächsten mal versuchen, in der Politik was zu ändern, indem man wählen geht.
    Und dann versuchen, nicht wie die Schafe den eigenen Schlachter zu wählen und anschließend zu jammern.

Noch ein Allgemeines ausholen:
    Letztendlich wirklich gestört hat mich der Angriff unseres Schallereignissortierers, kann mich nämlich nicht erinnern, diesem was getan zu haben.

christian _thomas halte ich in Stromsachen für fachlich kompetent ( soweit ich das beurteilen kann ) und ich habe Beiträge von ihm zu diesem Thema auch durchaus gerne gelesen.
    Ich finde nur seine Art etwas sehr radikal, sich überall mit jedem anzulegen, ich hätte die Energie für sowas gar nicht.
    Auch wenn es immer den Eindruck hat, dies aus einem Frust über erlebtes zu haben, was ich sogar verstehe, so halte ich persönlich es trotzdem nicht für zielführend. und es isoliert sozial.

clark:
    dazu noch nein Zitat von Dir:

Zitat von "clark"

Und dann noch folgendes: Auch wenn ich seit knapp 3 Jahren keinen Tonjob mehr gemacht habe, weil berufliche und private Änderungen einen anderen Weg ergaben, glaube ich kaum, dass in der Zeit die Tontechnik völlig neu erfunden wurde.
    Keine einzige Band, die ich vorher betreut habe, hat sich über meinen Sound beschweren können, im Gegenteil.
    Von den unzähligen Industriejobs, die ich betreut habe, rede ich mal gar nicht. Mir sind auch Fehler passiert, ich habe auch mal Feedbacks produziert. Aber das kann man an einer Hand abzählen. Und die wären dummerweise auch passiert, wenn ich die Anlage vorher eingemessen hätte.
    Und da sind wir wieder bei Kollege Hübner: wer so argumentiert, als wäre er der Gott, dem nie ein Fehler passiert und seine Methode wäre die einzig Wahre, der muss einfach damit rechnen, dass er sich auch Unfreunde schafft.

in den letzten 3 Jahren ist viel passiert, was aber vorher schon angefangen hat.
    Auf jedem mittleren bis größerem Tonjob ist ein laptop normal, und es geht nicht nur um Messoftware, sondern auch das Arbeiten mit Controllern, div. Software für Digitalpulte, die man auch verwenden sollte und so einige andere Dinge .

Es gibt Technologien, die lassen sich ohne >Computer gar nicht mehr richtig verwenden, wie zB Steering Beam Technologien ( und da möchte ich auch definitiv nocht ohne Messystem aufschlagen ) oder Multicoresysteme wie auch Optocore ( und auch Andere )
    Da gelten jetz auch die Argumente nicht mehr, das man das nicht braucht, dann damit lassen sich Sachen realisieren, die man vor Jahren definitiv so nicht machen konnte.
    Und im vergleich zu Optocore ( weil es ein gutes Beispiel ist )
    So schnell kann niemand Kupfer legen, wo man mit einem Ring ohne Potentialprobleme 256 Inputs und biz zu mehr als 1000 Outputs gleichzeitig vernetzen kann.
    Großveranstaltungen, wo man das mit Kupfer realisieren müßte, würde eines wesentlich höheren Aufwandes bedürfen und man müßte noch lange Fehler suchen.
    Das gibt es auch bei modernen Boxensystemen. Und die Entwicklung bleibt nicht stehen.

Unabhängig, ob man das gut oder schlecht findet, aber so ist es.

Du schreibst, in Deinen 30 jahren Berufserfahrung kannst Du die Fehler an einer Hand abzählen.
    Und es hat sich nie jemand über Deinen Sound beschwert?
    Das ist arrogant.
    Ich kann das von mir nicht behaupten.
    Bei mir pfeift es dann und wann ( ist leider so, wenn man am absoluten Limit arbeitet ) Und es gab auch schon Soundbeschwerden.
    Manchmal war es einfach nicht mein Tag und manchmal konnte ich die Erwartungen der Bands oder deren Manager nicht erfüllen.
    Das passiert mir heute noch.
    Und ich hab NIEMALS argumentiert, das mir keine Fehler passiert sind und das ich Gott bin.

Was für mich menschliche No go's einiger User sind:
    @mechwerkandy: ich hatte Dich bis Dato doch etwas anders eingeschätzt. In Dir habe ich mich nach Deinen Aussagen etwas getäuscht.

skyper:
    was soll das??
    Wohl besonders lustig????

Zitat

Ich habe gerade bei Spreadshirt.de eine Anfrage über rosa Kleidchen gestartet -
    (gibt es leider nicht als Standardartikel :( )

geplante Bestickung wäre:

"Oh, Oh, Oh,
    ich wurde vom PA-Forum gedisst"

Wer eines braucht möge mir dies bitte per PN mitteilen ;)

Also dann viel Spaß noch.

Und denkt daran:
    Nicht wir bestimmen, was an Entwicklungen passiert, sondern das wird wo ganz Anders entschieden.
    Wir können das nur durch Rückmeldungen beinflussen oder auch in Firmen durch kompetente Kaufberatung was ändern.

Was aber bleibt, das sich die Welt weiterdreht, und wir Techniker darauf reagieren müßen.
    Mag sein, das wir das nicht immer gerne tun.
    Aber statt andauernd über was rumzumosern könnte man es ja auch mal als Chance eines jeden Einzelnen sehen, sich ( auch mal neu ) zu positionieren.
    In der Wirtschaft ist das nix ungewöhnliches.
    Denkt mal darüber nach.

• Funkfrequenzen - Warnung vor der Bundesregierung

• tufkaklto
    • 15. Juni 2009 um 22:42

Sehr geehrter herr schallereignissortierer:

Zitat

Diese Überheblichkeit und Arroganz -Bereinigung, Vorteile für die "Großen" Verleiher, Marktbereinigung, So ist eben die Wirtschaft usw.- denjenigen gegenüber, die eben nicht die Kohle aus dem Ärmel schütteln können UND die klammheimliche Freude darüber, das der Markt jetzt endlich von dem Kroppzeug bereinigt wird.

Was trifft es denn einen amtlichen Verleiher mit ebenso amtlichen Funkstrecken, wenn das Theater Fieselschweif an das Amateur Kabarett Duo Schluchtenscheiß zwei ihrer billigen Funstrecken verleiht? Das Kabarett hätte ohnehin nicht das Geld, um sich zwei teure SH 5500er Strecken zu leihen, aber das kleine Geld, um sich die billigen Strecken zu leihen. Das muss bereinigt werden? Das Kabarett spielt dann ohne Ports (oder eben garnicht) und kein Verleiher kriegt irgendwas. Sehr sinnvoll.

Ich wieder hol es noch mal langsam zum mitlesen:
    Ich habe nur völlig wertfrei etwas aufgezeigt.
    warum unterstellst Du mir heimliche Freude``
    Das ist unkorrekt!!!

Ich habe die Gesetze nicht gemacht, wenn Du mal nachdenkst.
    Warum also an mich die Vorwürfe????

Zitat

Immerhin hoffst Du, das mit der Freq.nutz.änd.verord. endlich die Dumper verschwinden. Verleihst Du selber Strecken, oder woher rührt die "Hoffnung" auf Marktbereinigung? Wobei Marktbereinigung auch den ein oder anderen Künstler + Techniker +Spielstätte "bereinigt", immerhin stehen da Menschen + (EX)Kollegen hinter.
    Aber so ist eben die Wirtschaft, Pech gehabt, liebe EX Kollegen.

NEIN, ich verleihe keine Strecken!!!!

Und nochmal, ich hab die Gesetze nicht gemacht.

Das steht schon einige jahre zur Diskussion und niemand hat was gemacht.
    Aber jetz wird gejammert was das Zeug hält.

Und es war absehbar.
    Und wer dann noch immer in Technologie investiert hat, ohne sicher zu wissen, das es sich rechnet, tut mir nicht leid.
    mag auch hart klingen und Du wirst mir das vorwerfen, aber so ist das mal.

Es gehört auch dazu, den Markt zu beobachten und nicht planlos einzukaufen.

Zitat

Ich darf in Zukunft -mal so ganz nebenbei- auch sehen, wie ich "meine Stadt" davon überzeuge, das zum Einen die runden 40.000 EURs in der Vergangenheit leider für die Tonne sind und das jetzt mal eben nochmal mindestens der gleiche Betrag her muss, damit das hier weiterlaufen kann.

Da wird es aber nicht nur Dich alleine treffen.

Und wie timotimo bereits gesagt hat, wo waren die ganzen Kleinkunsttheater vorher????
    Da hat kein Hahn gekräht, und jetz empörtes aufschreien.

Zitat

Ebenso nebenbei möchte ich sehr bezweifeln, das Dein "Ich schmeiß mich nackt ins Wasser und flüstere" Theater sich selber finanzieren muss.
    Da ist natürlich leicht reden, wenn man mal zwei KME 970 leihen kann. Müsste das Theater völlig ohne Zuschüsse sein spektakuläres Event aufführen, wäre man eventuell schon froh, wenn man doch noch irgendwo Kroppzeug leihen könnte, um die Kunst zum Volk zu bringen. Ach nee, das würdest Du dann ja nicht machen, denn die Dumper müssen WEG!

Ich seh da jetzt gar nichts negatives darin, das dieses Kulturprojekt finanziert wird und das man da sowas mieten kann.

Aber wenn ich das richtig verstehe bist Du in erster Linie angesäuert, weil Du nicht gutes Material leihen kannst und mit dem von Dir zitierten Kroppzeug rummachen mußt.

Aber sorry, dafür kann ich nix.
    Wirf mir das nicht vor.

• tufkaklto
    • 15. Juni 2009 um 19:16

ich wurde per PN gebeten, mir das noch mal zu überdenken:

ich hab auch mal 2 Tage nachdenken zugesagt.

Warum ich aber gedanklich mich für diesen Schritt entschieden habe:
    ich habe eben im Moment nicht die innere Ruhe und Geduld, mich mit solchen Beiträgen gelassen auseinanderzusetzen

Und das hilft weder mir noch dem Forum.
    Ich kann ( und will ) nicht Falschmeldungen unkommentiert lassen, aber damit gehen auf Dauer einige Treads arg Off Topic.

• tufkaklto
    • 15. Juni 2009 um 18:32

Man sieht sich :D

• tufkaklto
    • 15. Juni 2009 um 18:14

hallo Kollegen.

nachdem gerade die letzten Tage anscheinend nur mehr so manche Schwachsinnigen im Vormarsch sind und der Eine oder Andere Querulant oder Sonstige hier Attacken reiten, hab ich einfach keinen Bock mehr, mich mit einigen Dingen auseinanderzusetzen.

Das letzte und ausschlagende Post war nun dieses hier von schallereignissortierer:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=74760&p=627731#p627731

In dem Post nervt mich auch ziemlich das Arrogante Gehabe des Herrn christian_thomas, der meint, seinen Frust auf die Helden dieser Welt und die vielen ihm widerfahrenden Ungerechtigkeiten immer hinauskotzen zu müßen.

Und absolut keinen Bock hab ich mehr auf clark, der dieses Forum auch nur als Spam für seine Schwachsinnigkeiten nutzt.
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=35&t=75021&start=45

ich ersticke gerade in Arbeit und hab den Nerv einfach nicht mehr, mich ruhig mit diesen Unzulänglichkeiten auseinanderzusetzen.
    Und dann muß man eben selber mal die Notbremse ziehen.

Wenn sonst niemand bereit ist, sich zu ändern, dann muß man selbst was Ändern

ich bitte den Admin, meinen Account hiermit zu löschen.
    Vielen Dank.

• tufkaklto
    • 15. Juni 2009 um 17:59

Sag mal, was hab ich Dir in irgendeiner Weise getan, das Du mich so angreifen mußt?????

Ich leg meine Antworten in rot rein:

Zitat von "schallereignissortierer"

Wieder einmal einer der Beiträge, die mich in meiner Meinung in Sachen Antipathie mehr als nur bestärken.
    Ok, Du mußt mich nicht mögen, aber Du mußt mich auch nicht gleich so ankotzen.

Was glaubst Du wohl, wie viele freie Theater- und Kultureinrichtungen es gibt, die sich ihre Funkstrecken mühsam zusammen gespart haben und die nicht von der öffentlichen Hand gefördert werden.

Die können ihre Investitionen ganz einfach in die Tonne treten und Deine geliebten "Groß"verleiher haben da auch nichts von, denn die Gruppen oder Kulturstätten können sich das Leihen gar nicht leisten. "Schade", das sie sich auch Dich nicht leisten können, denn etwaiges verfügbares Geld würde für die Anschaffung neuer Funkstrecken zurück gelegt.
    Ist mir schon klar, aber ich kann dafür auch nichts, ich mache die Gesetze nicht.
    ich habe lediglich aufgezeigt, das es für manche auch Vorteile geben kann, nicht nur Nachteile.
    Ich hab das völlig wertfrei gesagt.
    Oft ist es ja auch so, das gerade solche Gruppen/Vereine bzw Kleinverleiher mit billigen Funken unterwegs sind, die sie dann billig auf den Vermietmarkt werfen .
    Sowas macht ja auch keinen Sinn.
    Genau, wie es auch viele kleinere örtliche Verleiher machen müssen, die gar nicht das Interesse und/oder das Material haben, um Dir in "inflationärer" Weise irgendwelche Jobs wegzudumpen.
    Ich hab absolut keine Angst, das mir wer in inflationärer Weise meine Jobs wegdumpt???
    Wie kommst Du auf sowas.??

Vielleicht liegt es ja auch an etwas ganz anderem, als an dem inflationärem Preisverfall, das die Jobs für Dich nicht vom Himmel fallen?
    Wo bitte hab ich mich irgendwo beschwert, das für mich die Jobs nicht vom Himmel fallen ???
    Ich wäre froh, wenn ich mal einen oder mehrere Tage frei hätte.
    Nur den Luxus hab ich leider nicht.
    Zu viel Arbeit.

Alles anzeigen

Was hat Dich geritten, das Du so eine Attacke auf mich fahren mußt???
    Hier spinnen langsam wirklich alle.

• Grundabstimmung PA

• tufkaklto
    • 15. Juni 2009 um 15:28

Das ist ein Beispiel, Ohren kann man täuschen

Ein Messsystem nicht-

• tufkaklto
    • 15. Juni 2009 um 15:25
    Zitat von "christian_thomas"

Ah ja. Und was sagt uns das? Jedenfalls nichts greifbares, denn auf diese Aussage hin kann man keinen Geräteersatz beschaffen...

Aber es bestätigt meine Kernaussage "Geräte weg - und kein Hersteller kann Ersatz anbieten".

Ich habe niemandem geraten, auf meine Aussagen hin Geräteersatz zu beschaffen.

Und ich habe auch nicht behauptet, das es schon Ersatz gibt.

• Grundabstimmung PA

• tufkaklto
    • 15. Juni 2009 um 14:05

So, nachdem es nicht funktioniert, egal wie man antwortet, versuch ich es mal wieder freundlich.
    Mal sehen, ob das Sinn macht

Clark:
    ich habe geschrieben, das die keyboards am Riser zentimetergenau ausgerichtet werden.
    Und das ist auch so, damit der Kopf möglichst genau in der Mitte ist.

Du wirfst mir aber vor, das ich behauptet habe, das man das Keyfill zentimetergenau einmessen muß.

DAS HABE ICH ABER NICHT GESAGT !!!

Wer lesen kann ist klar im vorteil !!
    Oder kannst Du das auch nicht ??? :lol: :lol: :lol: :lol:

oops:
    ist doch schön, wieder mal eine echte Party im Forum.
    Da wird die Sommerlangeweile schön überbrückt.

Aber auch das werden wir aussitzen.
    Mit dem Namen des Herrn hier im Forum iszt er auf google schön verlinkt.
    :D

• Grundabstimmung PA

• tufkaklto
    • 15. Juni 2009 um 12:45
    Zitat von "Clark"

Hier behauptet einer doch immer, es käme auf den cm an?

Dann zeig mir Bitte einmal die Stelle, wo behauptet wird, das es hier auf den cm ankommt.

Du stellst nur falsche Behauptungen auf, ohne irgendwas zu sagen, was auch nur annähernd einen Wahrheitsgehalt hat.
    Du must in einer sehr eigenen Welt leben, wenn Du Deine eigenen Lügen glauben solltest.

Langsam drängt sich in mir der Verdacht auf, das Du das absichtlich falsch interpretierst, um Andere Personen zu diskreditieren, Herr Klaus Lenz !!!

• tufkaklto
    • 15. Juni 2009 um 11:46

Die infos, die ich hatte, hab ich vor langer Zeit schon mal in einem Tread gepostet.

Aber das heißt noch lange nicht, das es dann auch so passiert.
    Im Moment vernutet man nur die Richtung, wo das hingehen könnte.

• Grundabstimmung PA

• tufkaklto
    • 15. Juni 2009 um 10:43
    Zitat von "wora"

da muss ich nochmal nachhaken: :wink:
    die gerade ausrichtung der tops ist wirklich absicht?
    der keyboardplatz wird also zentimetergenau ausgerichtet. soweit ok.
    aber wie sieht es mit den ohren des keyboarders aus? die bewegen sich doch? also hören sie doch auch die kammfilter, die sich mit jeder bewegung ändern. bei der recht kurzen entfernung müssen die zwangsläufig (auch bei zwei tops je kanal) ziemlich heftig sein.
    es kann ja sein das der keyboarder diese heftigen klangänderungen toll findet, aber ich würde mich sicher weigern sowas einem meiner musiker aufzubauen.
    manchmal gibt es in der beschallungswelt schon komische sachen...

Alles anzeigen

Also, angefahren wurde es LL-RR
    Es entsteht eine Mittenüberhöhung, aber der keyboarder will das unbedingt auch so, der steht auf sowas.
    ( wer die Musik kennt )
    Ich war nur mal kurz beim Linecheck dort hören, aber üble Kammfilter wären mir nicht aufgefallen.

Abgesehen davon, das bei der Lautstärke das ohr die Frequenzen ja nicht mehr unterscheiden kann ( über 90 db kann das menschliche Ohr nicht mehr richtig zwischen ähnlichen Frequenzen unterscheiden )

Mir war es jedenfalls zu laut, als das ich mich länger aufhalten wollte.
    Die Amps laufen übrigens auf Vollgas !!!

Zitat von "Ahnungsloser"

Ist bestimmt ein KlausHübner Sounddesign.
    Irgendwie muss man ja den Einsatz seiner Messgeräte begründen.

Gib auf von was zu reden, was Du anscheinend nicht verstehst :D

• tufkaklto
    • 15. Juni 2009 um 10:34

Das war genauso meine Meinung

Danke, das Du das richtigstellen konntest :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement