1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Oliver Leithold / Bergkamen - jemanden bekannt?

• tufkaklto
    • 9. Juni 2009 um 17:57

Aber bei Betrug is er weg vom Fenster.

Und schädigt keinen Anderen mehr.

Aber was kümmern mich eigentlich die Anderen, solange ich keinen Vorteil dabei hab ???
    ( ich überspitz das mal absichtlich )

Hätten vorher schon mal Leute eine Anzeige gemacht, gäbe es inzwischen vermutlich schon weniger Geschädigte.

OK, er kann ja die Finger heben und das nochmal machen.
    Aber dann hat man ihn ganz leicht an den Eiern

• Welches Beschriftungsband für Mischpultbeschriftung

• tufkaklto
    • 9. Juni 2009 um 17:49
    Zitat von "Mechwerkandi"

Diese Art der Problemlösung war angesichts der Zunahme an rektalfixierten VA-Technikern naheliegend...

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Man ist eh schon oft genug am Arsch ( oder DER Arsch ) :lol: :lol: :lol: :lol:

• ATI Paragon II

• tufkaklto
    • 9. Juni 2009 um 17:47
    Zitat von "wora"

nun ja, gerade wenn man 60000(!) beschallen möchte, DARF das material nicht grottig sein!
    egal ob das kurzfristig zugesagt wurde oder nicht, egal ob vorband oder nicht.
    bei 60 oder 600 kann man bei sowas vielleicht mal ein auge zudrücken, aber auch da ist es eigentlich schon ne frechheit. aber bei 60000 geht das nun wirklich überhaupt nicht mehr, denn da spielt das budget für ein monitorpult so gut wie keine rolle.
    findest du nicht auch?

na ja, zurück zum thema...

Da hast schon Recht, aber in Ländern wie Marokko ( und auch vielen Anderen) kann kman schon froh sein, wenn man ein Pult hat, wo die Hälfte wenigstens funktioniert.

• Oliver Leithold / Bergkamen - jemanden bekannt?

• tufkaklto
    • 9. Juni 2009 um 15:27

Warum macht denn da niemand eine Anzeige???

Ist ja offensichtlich ein Betrüger, was man da so rausliest.

• Rock am Ring 2009, Boxenraten 2.Teil

• tufkaklto
    • 9. Juni 2009 um 14:23
    Zitat von "Blancblue"

Wenigstens im offenen Brett sollte es möglich sein, (über RAR) zu diskutieren, ohne permanente Countdowns / Zumach Rufe. Wem langweilig ist oder seine Postinganzahl in die Höhe treiben möchte, soll doch woanders oder sinnvolles posten.

Ich glaube schon , das eine vernünftige Diskussion über RAR / RIP interessant sein kann.

Aber bei einigen Meldungen führt sich die Diskussion ad absurdum

• Welches Beschriftungsband für Mischpultbeschriftung

• tufkaklto
    • 9. Juni 2009 um 13:32

Da gibt es was von Progaff.

Franst nicht und vor Allem: ist im Dunkeln GUT ZU SEHEN
    Sowas ist nicht unwesentlich.

Ich beschrifte sogar Digipulte damit, da es auf Festivals nicht immer schnell möglich ist, die Beschriftungen sofort zu ändern.

Und mit unterschiedlichen Farben kann ich div. Layher und Out usw gut und übersichtlich markieren.

Kostet zwar über 10 E für 50 M ( es sind echte 50 M, wir haben das mal nachgemessen :D )
    Aber man kommt ewig aus.

Wer ein Pult mit Gaffa markiert, dem Gehört eine Analdehnung mit einer vollen Gaffarolle :lol: :lol: :lol: :lol:

• welche Monitore bei der"ultimativen Chart Show" mit Oliver G

• tufkaklto
    • 9. Juni 2009 um 09:59

HEHE

Letztens hatte ich bei einem doch größerem Open Air die M2.

2 davon an der Center Position.
    Der Musiker ( Sänger u. Gitarrist ) kam vor dem Linecheck zu mir und meinte, er will die Stimmen so laut wie irgendwie geht, er ist ein kleines egoistisches Arschloch und will einen Tsunami an Stimme.

Als ich dann laut gemacht habe, hat sich sofort der FOH Mann beschwert und mir verboten, das so laut zu machen.
    Er meinte, er konnte am FOH hören, wie das lauter wurde. :D

Und George Benson hatte auf Tour 4 (!!!) so Teile mit für seine Position :shock: :shock: :shock: :shock:

• Empfehlung für Rednermikrofon

• tufkaklto
    • 9. Juni 2009 um 09:52
    Zitat von "derautor"

Nur sollte die Umgebung dann möglichst dimmerfrei, die Strominstallation sauber und NF-Verkabelung und Mischpult-Preamp von bester Qualität sein. Wer hier spart, hat verloren. Hält ein leiser ungeübter Redner auch noch genügend Abstand zum Mikro, braucht es 40 - 50 dB Gain (den Regler am besten gleich auf drei Uhr drehen!) für ein ordentliches Signal. Der dann manchmal hörbare Rausch- und Zirpteppich ist ernüchternd und ein k.o.-Kriterium.

Für mich leider mittlerweile ein NoGo, auch wegen der Optik, obwohl Richtwirkung und Klang für diesen Zweck echt in Ordnung gehen.

Am Gitarrenamp hingegen find' ich das 441 klasse!

es grüßt

derautor

Alles anzeigen

Volle Zustimmung. denn die 80er Jahre sind vorbei.
    Mittlerweile haben wir ein neues Jahrtausend und es gibt inzwischen auch die passenden Mikros für sowas.
    Und die können das definitiv besser als ein 441 ( obwohl ich das mag, aber für andere Anwendungen )

• tufkaklto
    • 8. Juni 2009 um 22:45
    Zitat von "jörg malkmus"

Also man konnte ma wieder hören das ein line array auf rock am ring nix zu suchen hat ausser es wäre windstill gemeldet was aber in den letzten 10 jahren kaum vor kam! Der sound war nur freitags an der center ok weil die bühne rückenwind hatte, dafür is die alterna völlig untergegangen mit gegenwind ind keiner delay-line! am samstag und sonntag war es halt der klassische seitenwind an den bühnen was halt wenn man nicht weit genug vorne war eine soundbrei ergab! aber man muss wirklich sagen so ne gute delay-line wie dieses jahr gab es schon lange nimmer!!! besonder geil an der letzen line bei dem ev array, die 4 x-line bässe die in den bierstand geblasen haben, keine 5m von bass bis theke!! klanglich is das adamson wirklich gut aber der wind versaut es halt ,aber den kann kein line array ab egal von wem es ist! was aber, denk ich was bringen dürfte ist wenn man die arrays vernüftig befestigt damit sie nicht so im wind hin und her schaukeln!

es war echt kalt das kann ich bestätigen! gruss

Na, da ist ja ein echter Fachmann am Werk. :D

Denkst Du wirklich, das die Jungs dort die Line Arrays nicht ordentlich befestigen.
    #
    Bei der Größe bietet sich dem Wind schon eine Wunderbare Angriffsfläche.

Das wäre aber bei einem konventionell gehängten Array nicht anders, das schaukelt auch im Wind.
    Und die Mär, das ein Point Source besser ist für so ein Open Air, wurde in Wahrheit auch bei einem großen britischen Open Air widerlegt.
    Die Boxenfirma verwendet es zwar für Marketingzwecke, jedoch die, die dort mischen mußten, sprechen deutlichst eine andere Sprache.

• tufkaklto
    • 7. Juni 2009 um 15:36

2

• Yamaha Digital 01v96 Problem mit Fernsteuerung

• tufkaklto
    • 7. Juni 2009 um 15:30

Doch, genügt

Aber irgendwie kennt er Deine Ports nicht

Entweder kennt er Deine Treiber nicht oder Du hast die Funktion im Pult nicht aktiviert.

Aber in dem Fall würde er gar nicht anfangen und schon vorher eine Fehlermeldung schreiben.

Aber nochmal:
    Warum stellst Du immer Fragen, aber antwortest auf eine ganz einfache und konkrete Farage meinerseits nicht :

hast Du die Software drüberinstalliert oder wirklich vorher die Alte deinstalliert.

Nach deinen Fragen wirkt das für mich nämlich so, als ob Du das alles nicht gut kennst ( was ja keine Schande ist ) und deswegen habe ich den Verdacht, das Du bei der Software nicht deinstalliert hast.
    Dann wird das aber nix.
    Das kann ich Dir garantieren!!!!!!

• Mikrofinierungsvorschlag open-air Theater

• tufkaklto
    • 7. Juni 2009 um 14:50

Ach ja, noch was:
    Hier sieht man ein Szenenbild aus den Proben mit den Micros etwas besser.

Generell möchte ich auch anmerken, das ich nicht soweit gekommen wäre, wenn ich nicht im Ansatz auch gutes Material zur Verfügung hätte.

Ich habe gute Mikros und auch gutes Boxenmaterial ( L'acoustcs Kiva, die mir die Bühne gut isoliert, XT112 als Portallautsprecher, die Vorne wie Monitore am Boden liegen und als Infills arbeiten, XT112 alsw Delay und als Rear Backlautsprecher. )
    Ebenso das LS 9, was für diesen zweck mal alles beinhaltet, was ich benötige.

Und meine Chefs hier wissen, wenn ich komme und sage, das ich unbedingt was benötige, dann bekomme ich es, weil sie mich kennen und wissen, das ich nicht ohne Grund komme.

Wenn Materialkomponenten nicht passen, werde ich aber weiterhin abraten, das einfach mit abgehängten Mikos zu machen, da es trotzdem ein Hassardspiel ist und NUR einigermaßen funktionieren kann, wenn ALLE ( incl Schauspieler ) die Problematik verstehen und mitarbeiten.

Wenn einer dieser Punkte nicht erfüllt ist, und man auch nicht wirklich sattelfest am Ton, dann läßt die Finger davon!!!!

Ich werde weiterberichten.
    Das schöne ist, wir haben hier 2 Wochen Proben und ich hab echt Zeit, was zu probieren.

• Mikrofinierungsvorschlag open-air Theater

• tufkaklto
    • 7. Juni 2009 um 14:32

So, ich versuche mal einen Zwischenbericht zu geben:

Inzwischen geht das mit den abgehängten Mikros einigermaßen, ich hab aber Probleme, wenn manche Darsteller in einigen Szenen am Boden liegen und relativ leise Flüstern.
    Das krieg ich Niemals hin.

bin schon am nachdenken, da grenzflächen in dünne Folie einzuschweissen und zu verteilen
    Mir ist ein Höhenabfall einigermaßen egal, wenn ich e süberhaupt rüberbekomme.

Sonst hab ich schon mal optimiert, was nur geht, hab denen die Monitore weggebaut aund daraus Delays gebaut, und über meine Surroundlautsprecher hinten fahr ich auch Stimme dazu

Wenn man die Delays gut setzt, fällt das kaum auf.

Aber damit hab ich mal die allgemeine Situation gut hinbekommen.

Das hätte ich aber mit einem Analogen Pult OHNE Mengen an Outboard und EG nicht geschafft, ich hab da schon echt was ausgereizt was geht.

Ich hab jetz noch mit Mikrotechnik Gefell telefoniert, von da bekomme ich 2 von den KEM970
    Jetz bin ich gespannt, wie das wird, aber auch davon werde ich berichten.
    Sollten ab Dienstag im Einsatz sein bei den Proben, dann weiß ich mehr.

Um Euch mal einen Überblick zu geben, ein paar Fotos:
    Das ist noch während der Proben und ich hab hier keine Nackten eingestellt, aber die rennen die meiste Zeit so rum.

Das Theater im Überblick:
    Im Vorderen Teil das Wasserbecken, im Hinteren Teil regnet es. DAzu wurde die Bühne nach vorne schräg gebaut, in der Mitte ist ein Spalt und durch diesen rinnt das Wasser ab.

Mein Pultplatz:
    Über den großen Computer läuft mein Netzwerk mit Wlan,Studiomanager und LA Network Manager , und über den kleinen mein Internet

Die abgehängten Micros:
    Leider ein sehr schlechtes Foto, ich werde das in Kürze ersetzen

Eine Szene bei den Proben

Und eine Wasserszene bei den Proben:

Fortsetzung folgt

• Warum koppeln Kondensatormikrofone früher?

• tufkaklto
    • 7. Juni 2009 um 09:00

1957 gab es aber auch noch kein SM58 oder Ähnliches.

• Anleitung zum Frustabbau

• tufkaklto
    • 6. Juni 2009 um 23:09

:D:D

• Anleitung zum Frustabbau

• tufkaklto
    • 6. Juni 2009 um 17:27

Also, es begann alles ganz einfach; Ich wollte meinen Freund Lutz anrufen und wählte seine Nummer. Ein Teilnehmer meldete sich und ich sagte:
    "Guten Tag, mein Name ist Hans-Jörg Berger ich würde gern mit Lutz Müller sprechen." Daraufhin wurde der Hörer einfach auf geknallt.
    Ich war fassungslos, wie konnte jemand nur so unhöflich sein.
    Ich verglich die Nummer mit meinem Adreßbuch und stellte fest, daß ich nur eine Ziffer vertauscht hatte.
    Ich rief also nochmals die falsche Nummer an, wartete bis der Ignorant sich meldete und brüllte in den Hörer: "Sie sind ein ARSCHLOCH!" und knallte den Hörer auf.
    Danach fühlte ich mich wirklich besser.
    Ich nahm den Zettel schrieb ARSCHLOCH! hinter die Nummer und legt ihn in die Schublade. Nun, immer wenn es mir schlecht ging oder ich mich geärgert hatte rief ich das Arschl.... an brüllte in den Hörer und legte sofort wieder auf.
    Ein gigantisches Gefühl.
    Am Ende des Jahres führte die Telefongesellschaft ein neues Nummernerkennungssystem ein.
    Ich war ziemlich geschockt, wie sollte ich so unerkannt meine Anrufe weiterführen können?
    Ich überlegte und überlegte und rief abermals das Arschl.... an und sagte:
    "Guten Tag. Ich rufe von der Telefongesellschaft an, sind Sie mit dem Nummernerkennungssystem bereits vertraut?"
    Das Arschl.... sagte nein und ich brüllte in den Hörer:"......weil Sie ein Arschl.... sind!"
    Damit war meine Welt wieder in Ordnung.
    An einem schönen sonnigen Tag fuhr ich in die Stadt zum Einkaufen.
    Viele Parkplätze waren belegt.
    Ich sah eine Frau die unglaublich lange brauchte um aus einer Parklücke rückwärts heraus zu fahren, aber ich entschloß mich zu warten, in Aussicht auf einen schönen Parkplatz.
    Plötzlich kam ein schwarzer BMW angerast und schnappte mir den schönen Platz einfach vor der Nase weg.
    Ich stieg aus und sagte dem Fahrer das dies mein Parkplatz sei.
    Er ignorierte mich einfach und ging weg. So ein Arschloch!
    Doch dann entdeckte ich ein Schild hinter seiner Scheibe, daß er seinen Wagen verkaufen wollte.
    Zu meiner Freude hatte er seine Telefonnummer und seinen Namen und Adresse drauf geschrieben.
    Nun hatte ich zwei Arschlöcher die ich anrufen konnte.
    Was ein königlicher Spaß. Nach einer Weile war es nicht mehr schön und ich beschloß was neues auszuprobieren.
    Ich rief also Arschloch1 an und brüllte ARSCHL.... in den Hörer, legte aber nicht auf.
    Er sagte:"Unterlassen Sie diese Anrufe."
    Ich sagte: "Nein."
    Er sagte:" Wo wohnen Sie?"
    Ich sagte:" Ich wohne am Gustav-Heinemann-Ufer und heiße Leo Bauer. Mein schwarzer BMW steht vor der Tür."
    Das Arschl.... sagte:" Lauf dich schon mal warm Kumpel, ich komme gleich vorbei."
    Dann rief ich Arschloch2 an sagte meinen Spruch und legte auch hier nicht auf.
    Leo Bauer fragte auch mich:"Wer bist du Penner, laß die Scheiße bleiben."
    Ich sagte, daß wir uns gleich kennenlernen würden, denn ich würde bei ihm vorbeikommen und sein Auto demolieren. " Prima", sagte er "dann kann ich Dir ja mal gleich richtig die Fresse polieren."
    "Ich freue mich." sagte ich ihm.
    Dann rief ich bei der Polizei an und sagte das mein Name Leo Bauer sei und ich am Gustav-Heinemann-Ufer wohnen würde.
    Ich würde von meinem schwulen Freund bedroht und der stehe schon vor meiner Tür um mich umzubringen.
    Ich fuhr dann zum Gustav-Heinemann-Ufer und sah zu, wie die beiden Arschlöcher sich richtig vermöbelten, bis die Polizei kam und beide verhaftete.
    Das war einer der geilsten Augenblicke in meinem Leben!!!!!
    Und was lernen wir daraus: Sei immer freundlich am Telefon, schnappe anderen nicht den Parkplatz weg und schreibe nie, nie, nie Deine Telefonnummer an Deine Autoscheibe.

Dann kann eigentlich nix passieren.....

• Yamaha Digital 01v96 Problem mit Fernsteuerung

• tufkaklto
    • 5. Juni 2009 um 23:25

Hallo

Ich frag noch mal, hast Du deinstalliert und neu installiert oder einfach nur drüberinstalliert????

Bekommst Du sonst noch eine Fehlermeldung???

Wenn keine Andere Fehlermeldung kommt, bin ich mir sicher, das es an der Software liegt wie beschrieben.

• tufkaklto
    • 5. Juni 2009 um 20:06

Werden wohl die beschriebenen schwarzen Boxen aus dem Tread sein:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=75656

• Urin im Pult !!

• tufkaklto
    • 5. Juni 2009 um 20:03

Ich werd auch gern mal radikal bei sowas, aber Menschenleben gefährden gehört nicht in unser Aufgabengebiert.

genau umgekehrt, wir sollten Sicherstellen, das einem Menschen nichts passiert.

Sowas ist übertrieben, obwohl ich schon zugeben muß, das es oft die einzige Art ist, wie sich solche Blödmänner was merken.

Aber da tut es auch die typisch Österreichische Spezialität: a feste "Gnackwatschn" :D

• Sommernachtskonzert Schönbrunn 2009

• tufkaklto
    • 5. Juni 2009 um 16:30

Es waren 2 PM5 D mit Rocknet Netzwerk
    Ein PM5 D war als Submixer für die Streicher, der Andere für Alles.
    Externer FX war ein 960er

Auch die RS 485 Signale wurden über Rocknet übertragen.

Streichermikros waren übrigens die dpa

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement