1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Yamaha Digital 01v96 Problem mit Fernsteuerung

• tufkaklto
    • 13. Mai 2009 um 20:33

Versuch mal das, was ich vorgeschlagen habe!!!!

Ich kenn das von diversen Yamaha Pulten.

Bei festfrieren nach einer besimmten Zeit im Sync konnte ich das problem bisher IMMER so lkösen.

habe den Tip auch schon mehrmals weitergegeben, hat eigentlich immer geholfen.

Wobei natürlich noch immer sein kann, das dies bei Dir nicht hilft.

Du hast aber schon einen PC???

• Yamaha Digital 01v96 Problem mit Fernsteuerung

• tufkaklto
    • 13. Mai 2009 um 18:35

Wenn es Dir so mittendrin stecken bleibt, dann hast Du vermutlich irgendwo bei Der Insatlation vom SM was gemacht, was der nicht will.

TIP:
    Deinstalliere den SM komplett und das 01V

Anschließend SM neu Installieren, dann das 01V

Anstecken an den Computer, warten bis er nach den Midi Treibern schreit, diese dann installieren, dann sollte es gehen.

• LS9 frisst USB-Stick

• tufkaklto
    • 13. Mai 2009 um 15:16

WOW :shock:

Kannst nur versuchen, pult abschalten, neu einschalten und einen Stick dran und hoffen, das die Daten drin sind.
    Dann auf den Stick kopieren.

Was hatte das Pult für eine Software??

probleme kenn ich hauptsächlich dann, wenn man auf Stick ( oder anderem Medium) eine neuere ( höhere) Softwareversion hat als auf dem Pult ist.

• Monitor: passiv vs. aktiv

• tufkaklto
    • 13. Mai 2009 um 11:46

Das auch, und wenn ich weiterschleifen will, muß ich vorsichtshalber immer einige 3er Verteiler parat haben.
    Dann hab ich auch gerne die Amps neben mir am Monitorplatz stehen, weil ich überblicken kann, was abgeht .

Ich kenne beides, Aktiv und passiv.

Aber wenn ich Bühnen habe, wo ich viel umbauen muß, bevorzuge ich definitiv passive Monitore.

Für mich sind sie vom Arbeiten her flexibler.
    Und es macht sehr wohl einen Unterschied, wenn ich auf einer verkabelten Bühne mal schnell 2 kabel raussuchen muß, die ich dann weiterverlege, oder ob ich mal schnell einfach eines rauszieh.

Auf kleinen 6 x 4 Meter Bühnen isses egal, einmal hingestellt und nicht mehr angegriffen.

• Monitor: passiv vs. aktiv

• tufkaklto
    • 13. Mai 2009 um 10:30

Ich mag Aktive Monitore deswegen nicht, weil es nicht einfach ist, schnelle Umbauten auf Bühnen zu realisieren.

Zum Einen sind sie schwer, von daher muß das nicht sein, und dann muß man immer den Strom mitbedenken und das weiterlinken davon.

Das geht nie wirklich schnell.

Bei Passiven kann man schnell umbauen, wenn man sich einfach ein langes LS Kabel vorbereitet hat.

Und bei Bühnen mit mehr Bands können sich die Monitorpossitionen schon eklatant ändern.

• DJ besoffen > Getränk in 3er leiste > Stromausfall

• tufkaklto
    • 12. Mai 2009 um 10:48
    Zitat

Den "Arbeitsplatz" eines DJs kannst Du nicht mit einem Arbeitsplatz eines Tontechnikers vergleichen. Ich bin da zwar genauso Deiner Meinung, daß hier keine Getränke rumstehen sollten und auch ein DJ sich nicht grad bis kurz vorm Delirium wegsaufen sollte, aber die Realität in deutschen (und vermutlich auch österreichischen) Diskotheken und Kaschemmen sieht anders aus. Tausende von schlecht bezahlten DJs erhöhen ihren Gagenwert damit, daß sie frei Essen und Trinken dürfen. Und nicht gerade wenige nutzen das aus.

Ich weiß, mir ist das auch klar.
    Und es wird sich nicht Ändern.

Auf was ich hinauswollte, das man halt im Falle des Schadens doch relativ schnell auf diese Art einen "Schuldigen" rechtlich greifbar hat.
    Einfacher gehts ja fast nicht als einen voll besoffenen Dj am Arbeitsplatz.

• Reparatur bei DPA, wie lange darf das dauern?

• tufkaklto
    • 12. Mai 2009 um 09:47

Frag mal direkt an, wer weiß, wie lange der Händler das rumliegen hatte.

• Songs für Soundcheck

• tufkaklto
    • 12. Mai 2009 um 08:59

Ich steh auf rosa Rauschen :D:D:D:D

Ich hasse Musik :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

-2

• Songs für Soundcheck

• tufkaklto
    • 12. Mai 2009 um 08:22

Suchfunktion findet mindestens 100 Treads zum Thema:
    Ich suche Soundcheck Musik.

Und die Frage an sich ist schon mal nicht durchgedacht.
    Denn der Sinn bei so einer CD ist ja, das man sie selbst möglich gut kennt.

Da hat ed dann eigentlich wenig Sinn, sich von wem Anderen eine Musik zusammenstellen zu lassen, oder ?? :D

4

• DJ besoffen > Getränk in 3er leiste > Stromausfall

• tufkaklto
    • 12. Mai 2009 um 08:19

Was immer noch nicht rechtfertigt, das an einem Arbeitsplatz betrunkene Leute arbeiten und unverschlossene Getränke rumstehen haben.

Bei Strom sollte man das nicht.

Da gibt es sicher auch im deutschen Arbeitsrecht einen Passus.

Unabhängig davon, das man im Normalfall keinen DJ dazu bringen wird, sich nicht am Arbeitsplatz zu besaufen.

Aber ich denke, vor einem Gericht würde man das auch schnell als gutes Argument hergeben können.
    Und als solches eben eigentlich auch für den Diskothekenbetreiber.

Aber mit dem bereits erfolgen Kulanzverzicht hast Du eigentlich bereits zumindest Mitschuld zugegeben.

• Schwierige Zeltbeschallung

• tufkaklto
    • 12. Mai 2009 um 08:13

Da hat er Recht.
    Fliegen ist, wenn überhaupt, nur an wenigen Punkten möglich und mit wenig Gewicht.

Die Längsstangen zwischenden Stehern sind meist nur einfach genietet und fallen damit aus.

• gleichzeitig 13 Sennheiser ew135 G1 - welche Frequenzen ??

• tufkaklto
    • 10. Mai 2009 um 16:09

Es kommt auch auf die Bandbreite an, wenn man breitere nimmt, dann schneidet sich das eher als bei schmalbandigen

macht auch einen Unterschied, ob man Stereo In Ear oder handfunk rechnet.

Meines Wissens rechnet AT mit 250 khz, bei normalen Handstrecken würden normal 150 khz reichen

• In Ear - Gehörschädigend?

• tufkaklto
    • 10. Mai 2009 um 13:59

Ich sehe nicht Mono als das problem, wenn Du nur einen Stöpsel reintust.

ich kenne beides Mono und Stereo In Ear.

Bin mit eienr Band unterwegs, die 6 x Mono In Ear fährt und habe da noch nie ein Problem diesbezüglich gehabt.

Und ganz ehrlich: Nur wenige mixen einen Echten Stereo Mix.
    Großteils sind es auch nur wieder die Mono Signale.

Also, das sehe ich wirklich nicht als den Grund.

Unabhängig des Ganzen ist es auch eine Frage, wie das alles gemischt ist?? ( im Sinne von >Eqed )

Man muß auch so mischen, das die Information gut wahrnehmbar ist und nicht auf so schön, das es dann aber beim "anhalten " mühsam wird, die Information rauszuhören
    Falls Ihr versteht, was ich meine

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 10. Mai 2009 um 13:40

Nach 3 Tagen Festival gräbt man kein Muco aus. :!::!::!:

Man öffnet die Defender und nimmt sie heraus.

Alles Andere wäre unnötiger Arbeits/Zeitaufwand und auch der Druck der Steinchen kaqnn ein Muco kaputten.

• Kaufberatung: PA für Band um 1000€

• tufkaklto
    • 9. Mai 2009 um 11:59

Auf jeden Fall ist die Frage hier Gaaaaanz falsch aufgehoben.

• !!! Beschlussfassung zur neuregelung der Funkfrequenzen !!!

• tufkaklto
    • 8. Mai 2009 um 22:44

Nein, genau das meinte ich ja.

Der Staat redet erst groß, das er Milliarden an Lizenzvergabe einnimmt, aber er erzählt nicht, das dies wieder steuerlich abgesetzt wird.

Es läuft andersrum, der Staat will uns für doof verkaufen, das er das Geld angeblich einnimmt.

Deswegen ist die Diskussion um angebliche Einnamen aus dem Geschäft ja eigentlich falsch.

Das läuft alles irgendwie anders.
    Uns wird das nur so verkauft.

• In Ear - Gehörschädigend?

• tufkaklto
    • 8. Mai 2009 um 14:04

2,5 MS sollte jetz nicht mal das Problem sein.

Was ich mir vorstellen könnte:
    Entweder ist im o3D was verzögert ( einmal checken ) oder es ist so, das Ihr das PA Signal sehr laut reinkriegt.
    Da kann ich mir Interferenzen durchaus vorstelen, die das hören eben extrem mühsam machen und durch Lautstärke kompensiert wird.

Checkt mal das Pult auf internes Delay.
    Dann versucht zu eruieren, durch welches Micro die PA so laut reinkommt ( da hilft dann ev. eine Andere Mic Position oder ein anderes Micro von der Charakteristik her.)

Wenn Du mit nur einem Hörer horchst, kann das in Deinem Fall natürlich auch Probleme verursachen, da kommt vermutlich die Latenz der PA in der ganzen Kette zu tragen. ( 03D -> Behringer Controller -> Entfernung der Boxen = alles zusammen sehr viel !! )

Da hast Du nämlich wieder beide Signale sehr zeitversetzt.
    ich kenne Künstler, wo das auch ist, aber meist auf größeren Bühnen, wo LA die Bühne selber einigermaßen isolieren, da ist das Problem kaum vorhanden.
    Hast Du aber eine PA, die auf der Bühne gut wahrgenommen wird, würde ich jetz mal die Probleme in den von mir beschriebenen Bereichen checken.

Natürlich kann es auch was ganz Anderes sein, aber da ist halt eine Ferndiagnose schwierig.

Weniger sehe ich das Problem, wenn man In Ear Mono einsetzt ( aber beide Hörer drin hat )

jetzt mußt Du mal versuchen und probieren, berichte weiter.

Viel Spaß noch.

• !!! Beschlussfassung zur neuregelung der Funkfrequenzen !!!

• tufkaklto
    • 8. Mai 2009 um 12:27
    Zitat von "Mr.Smilieman"

Ich nicht, vor allem nicht weils da um richtig viel Kohle für unsere Staatskasse bzw. Damen und Herren Abgeordneten geht.
    Mit Handys verdienen die mehr als mit Funkmikrofonen.

Da gibt es auch einen gedanken und Diskussionsfehler, den die Herren in der Politik gerne verwenden.

Man argumentiert, das durch denVerkauf der Frequenzen vieeeeel Geld in die Staatskassen kommt.

Aber niemand sagt, das die Mobilfunkbetreiber diese Investition wieder steuerlich geltend machen.

Hier von Österreich weiß ich konkret von einer Diskussion, das dem Staat mit dem Verkauf von Lizenzen in Rekordsumme KEIN Geld zusätzlich in den Kassen übergeblieben ist.

Das schafft man erst auf Umwegen, WENN die Branche dann boomt und vielleicht Steuer abführt.

• Lautsprecher abgestürzt - zwei Verletzte in Hamburg

• tufkaklto
    • 8. Mai 2009 um 12:20
    Zitat von "ADMIN"

Es gab ja vor wenigen jahren auch mal die "Spezialisten", welche die vorderen Ausleger der Traversenlifte für die Fronttruss gezogen haben...

Alkoholisiertes Publikum verhält sich nun manchmal "ein wenig seltsam", dies hat man bei seinen Gefährdungsanalysen zu berücksichtigen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen (bei Beispiel hier vielleicht Stahlkette und Vorhängeschloss - schon deswegen, dass man die Box nach der Veranstaltung wieder mitnehmen kann).

Würde ich auch so sehen.

Ein Einkaufscenter wie das AEC würde ich von der Höhe her schon für so sensibel in der Gefährdung halten, das man bei der Genehmigung eigentlich sich schon hätte Gedanken machen müßen, was passiert, wenn auch nur ein Glas oder eine Flasche von einem der oberen Stockwerke herunterfällt.

Ganz zu schweigen von Boxen oder Ähnlichem.

Und ganz ehrlich:
    Mit betrunkenem Publikum sollte man bei Veranstaltungen rechnen, bei dem die Gastronomie mit genau dem Geld erwirtschaftet.

Vermutlich müßte man wirklich ganz am Anfang mal anfangen, ob so ein Ort geeignet ist und dann die Vorkehrungen treffen, das sowas nicht passiert.

Dann kommt man aber dorthin, wo man bei der Kalkulation merkt, das die Sicherheit zu teuer ist und man hofft, das nix passiert.

>Das Ergebnis von sowas wird hier diskutiert.
    Und man muß froh sein, das keine Unschuldigen gestorben sind!!!!!!!

• HighTech Arbeitsschuhe S3??

• tufkaklto
    • 8. Mai 2009 um 12:14

Ich habe früher auch immer bei Strauss bestellt.

Inzwischen gehe ich jedoch direkt zu dem Baustofflieferanten, der auch Arbeitskleidung hat und probiere vor Ort.

Und ehrlich gesagt ist damit dre tragekomfort der Schuhe massiv gestiegen.

Es gibt auch inzwischen Schuhe mit Kohlefasereinlagen und Kappen, die eigentlich sogar stabiler sind.
    #

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement