1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Laut Experten klingen MP3 besser als CD

• tufkaklto
    • 9. April 2009 um 15:46
    Zitat von "Sound-Klinik"

Mein Fazit seit mehreren Jahren: Ich mische meine Oldieband lieber selbst von der Bühne mit Kopfhörer, als uns den Hörgewohnheiten einiger "Tontechs" auszuliefern. Etwa neun von zehn Mischpultschraubern hören - was Musik angeht - NICHTS !! :|

Ist zwar OT, aber das finde ich als Ansage auch etwas herb.

Pauschalverurteilung eines Berufsstandes ???????
    Das wir Techniker nichts hören?????

:evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

• 4-acoustic

• tufkaklto
    • 9. April 2009 um 08:37

Von mir die selbe Antwort.

Lass es.

• Kennt wer Martin Audio F1?

• tufkaklto
    • 8. April 2009 um 08:54

Kenne die F1, wär mir für die Fläche zu wenig.

Wobei das Martin zeug ( auch wenns schon alt ist ) gerade für R&R noch sehr brauchbar ist.
    Aber wenn, dann F2 und 2 x pro Seite

• Laut Experten klingen MP3 besser als CD

• tufkaklto
    • 7. April 2009 um 10:45

http://futurezone.orf.at/stories/1503857/

Interessanter Beitrag.

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• tufkaklto
    • 6. April 2009 um 22:32
    Zitat von "rockline"

Analoge Equalizer sind Pflicht im Festivalbetrieb, wer tüddelt denn erst durch Menüs wenn es grade übel pfeift? Kaum einer hat hier Lust und Nerven auf versteckte Eq's, und ich möchte derzeit noch keinem aufschlagenden Tontechniker von Headlinern erklären müssen, dass ich die DN360 nicht angeschlossen habe, weil mein Pult keine analogen Outs hat!

Unabhängig von egal welchem Pult, sehe ich nicht so.

Ich will am Monitor mit Sicherheit keine externen EQ, und ich selber brauche die auch nicht.
    ich hatte erst vor kurzem wieder erlebt, das ein Künstler (bzw dessen Monitortech ) nicht hören wollte und dann Latenzen auftraten, die für den Künstler ein Problem wurden .
    Und ich hatte die Erfahrung gemacht, das es auch kein Fremdtechniker mehr fordert.

Selbst wenn es mal pfeifft, wenn der Sänger zB die hand in den Monitor hält. das krieg ich auch nie mit ziehen am EQ schnell genug gebacken.
    Da muß man immer die Finger am (post)Fader haben.
    Und dann die Frequenz suchen.
    Dazu sollte sich allerdings ein GEQ schnell im Menü oder auf Knopfdruck öffnen.

Falls man am FOH einen Analogen EQ will, damit man immer schnell ziehen kann, dann ist das was anderes, wenn man das will :D

Es wäre aber wirklich Interessant, ob es möglich ist, mit einem IDR48 und 2 Oberflächen einen FOH und Monitormix zu bauen, oder ob man dafür eine zweite IDR48 benötigt.
    Mal ganz unabhängig davon, das dann vermutlich nur einer die Gains machen kann, wenn es denn überhaupt geht.

• Schrauben von LITIO Truss.

• tufkaklto
    • 6. April 2009 um 17:56

Na, noch ein Nachtrag.

Da hab ich mich als Töner ja voll verschrieben, gemeint ist LITEC Truss.

Nun habe ich auf der Seite des Herstellers gesehen, das die meinen, mit Schrauben muß man nur 30% ablasten, dann geht das auch OK.
    http://www.litectruss.com/products.php?id_category=22&id_document=121

Ich finde aber keine Datenblätter, wie das mit den Schrauben ist.

Für mich wirkt das wie eine Aussage, die aber nicht belegt ist, und im Ernstfall zu ziemlichen Diskussionen führen würde.

• Feuerlöscher-Attake, Gefahr für Equipment?!?

• tufkaklto
    • 6. April 2009 um 15:38

Wurde eh schon gesagt, das fängt wirklich alles zu korrodieren an und verschleift sich auch.

Lass Dir einen Kostenvoranschlag einer Firma machen, die auf sowas spezialisiert ist ( Brandschadensanierung)

zB
    http://www.at.belfor.com/index.php?id=90&L=0

• Schrauben von LITIO Truss.

• tufkaklto
    • 6. April 2009 um 12:34

Danke, das ist schon mal eine gute Antwort.

Also für die Zukunft:

Wenn jemand eine 12 M Spannweite mit den Litio macht, die nur geschraubt sind, und dann noch kräftig Licht reinhängt, soll ich dann eher doch schwer dagegen sein???

Und vor Allem, auf was berufe ich mich dann genau?

• d&b amp frage

• tufkaklto
    • 5. April 2009 um 22:05

Interessant wird es definitiv auch bei den Limitern.

• d&b amp frage

• tufkaklto
    • 5. April 2009 um 17:31

Ja.

Ich kenn zB die MAX an Yamaha Amps.
    Das tut, wenn man nur einfach eine Box will. Ist ganz OK, aber nicht zu vergleichen mit dem d&b Amp

und eine Firma, die die B2 an normalen AMPS betreibt.
    Dort sind die vom Ergebnis überzeugt, ich nicht, und finde auch, das er deutlich anders klingt und die Genialität des B2 damit verloren geht.

Was in allen Fällen aber ist:
    bei d&b sind diverse Schutzschaltungen eingebaut, das die Boxen überleben.
    Was auch gut funktioniert.
    langfristige Limiter für Überhitzen der Spulen, kurzfristige Limiter und eine Spannungsbegrenzung.

Sowie die abgestimmten Settings.

• Der obligatorische PLS-Threat - das ist uns aufgefallen

• tufkaklto
    • 5. April 2009 um 12:43

Sennheiser Party ( Mann, war mir schlkecht am nächsten Tag ), Atlantic Audio, Weißwurst bei OC, K&F mit party und Cocktails bei Midas.
    Kaffe überall so das mein Stoffwechsel sehr aktiv wurde, also ich kann mich nicht beklagen. :D:D:D

oton, schade, das wir uns dort nicht bgetroffen hatten, aber ich war der mit dem "Fuck you, we are from Aspern" T shirt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

• The Rasmus + sehr guter Livesound!

• tufkaklto
    • 5. April 2009 um 12:36

Nun, zum einen macht den Sound irgendwie Anfangs die Band , speziell wenn die gut zusammengespielt sind.
    Und zum Anderen finde ich Soundkritiken im Praxisbrett immer eigenartig.

jeder empfindet Sound subjektiv Anders.
    Was für den Einen gut war, war für den Anderen Schlimm.

Verwandte/Freunde(innen) eines Musikers fnden ja dessen Instrument immer zu leise, ebenso Musiker des jeweiligen Instrumentes.

Wenn man sich da mal den Spaß machen würde, bei einem Stadtfest jedem, der einem gute Tips für den Sound gibt, diese zu befolgen, dann ware das mit Sicherheit ein sehr interesanter und vermutlich extrem lauter Mix.

Ich halte sowas auch nicht relevant für ein Praxisbrett, denn wenn nun jeder mit sowas anfängt, dann wird das Brett unlesbar.

Aber eventuell kann man ja nachdenken, ein eigenes Brett "Soundpolizei " einzuführen. :D:D:D

• Feuerlöscher-Attake, Gefahr für Equipment?!?

• tufkaklto
    • 5. April 2009 um 12:28

Ich nhatte das 2 x erlebt, und auch die Folgeschäden bei der Firma dann gesehen.

! x hat das einer im Lager gen´macht, weil lustig, 1 x auf Veranstaltung.

Das Pulver reibt Dir die Fader und Potis alle kaputt.

Mischpulte, CD Player, EQ, und alles, was irgendwo Schalter oder Fader/Potis hatte, die bewegt werden mußten ging kaputt.

Diese Geräte krachen dann wie verrückt, so wie man es von alten Fadern kennt.

Der Staub ( ich meine es ist Soda ) verreibt Dir alles, was er berührt. Er ist ja so fein, das er überall reingeht.
    Auch die Lager von Motoren.

Damit spielt das zwar im ersten Moment nach der Veranstaltung, dann aber nach gar nicht alzu langer Zeit nicht mehr.

Bei beiden Companys hat man versucht, das mit Service zu lösen.
    Trotz hohem Serviceaufwand mußte man die Pulte und Sideracks auf Dauer verkaufen, weil das nie wieder komplett gut wurde.

Würde unbedingt einen Gutachter holen, der sich mit sowas auskennt, und dann den lustigen zeigen was wirklich lustig ist. :evil:

Gutachter aber nicht von der gegnerischen Versicherung nehmen :cry:

• Ramsa WR-D40

• tufkaklto
    • 4. April 2009 um 15:35

ich hab mal gehört, das die keine Motorfader haben.

• d&b mon15 infos??

• tufkaklto
    • 4. April 2009 um 13:43

Ich habe viele jahre für eine Firma gearbeitet, wo ich nur mit diesen Monitoren unterwegs war.

Sehr gute Monitore, obwohl alt schlagen die doch noch so vieles, was es heute so neu am Markt gibt.
    Sehr wohlklingend, jeder Jazzer hat sich damals sofort positiv darüber ausgelassen und laut ging auch.

Wenn man extrem lauten R&R braucht, muß man ja generell in eine andere Liga wechseln.

Aber ich sehe schon, das die sinnvoll bei einer Komerzband einsetzbar sind.

• Satis&Fy Anzeige EventPartner

• tufkaklto
    • 4. April 2009 um 09:54

Ja, bitte posten

• The Rasmus + sehr guter Livesound!

• tufkaklto
    • 3. April 2009 um 09:53

Ja, tun sie :D

Freut mich das die einen schönen Mix hatten.

Sollten wir jetz immer lobend erwähnen, wenn das mal passt :lol:

• Lautsprecher abgestürzt - zwei Verletzte in Hamburg

• tufkaklto
    • 3. April 2009 um 02:01
    Zitat von "ADMIN"

Wir leben im Zeitalter der Deregulierung: Es gibt kaum noch konkrete gesetzliche Anforderungen, sondern die Regelungswerke definieren Schutzziele und weisen Verantwortung zu.

Die Argumentationslinie könnte dann beispielsweise folgende sein: Ein Besoffener ist in der Lage, eine Lautsprecherbox vom Stativ zu nehmen und runterzuwerfen. Es wurden dagegen keine ausreichenden Sicherungsmaßnahmen ergriffen, also war die Sicherheit der Besucher nicht gewährleistet.

Kurz: Mit solchen Aussagen wie "entspricht alles den gesetzlichen Anforderungen" wäre ich sehr vorsichtig. Bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung lassen sich leicht 100 Einzelpunkte finden, bei denen das nicht so ist.

Ich kenne dieses Einkaufszentrum.

Wenn es möglich ist, das eine Box von einem Staiv entweder hinunterfällt oder hinuntergeworfen wird, dann hat was nicht gepasst.

Da muß man wirklich eine Gefährdungsanalysemachen und dafür sorgen,dasdies nicht passierenkann.

Eine Box neben einem Geländer käme für mich nie in Frage.

• Unworte der VT-Branche

• tufkaklto
    • 31. März 2009 um 01:27

Noch schnell auf ein Bier gehen :D

Es wird nie schnell und nie ein Bier.

Und in der Früh verflucht man sich.... :D:D:D:D:D

• Laderampe "Roll-a-Ramp"

• tufkaklto
    • 31. März 2009 um 01:02
    Zitat von "wora"

ouuuuhhhh.............
    da kam ich ja noch richtig glimpflich weg!

hmmm... vielleicht sollte man nen neuen thread aufmachen?
    "meine grössten schmerzen"?
    oder
    "meine spektakulärsten unfälle"?

:shock: :? :roll: :D

Nun, ev. kann das ein Mod ja wirklich abtrennen :D

Ich hab vor ein paar Jahren einen Motoradunfall gehabt, da bin ich mit 50 legal an einer Kolonne vorbeigefahren.
    und weil Stau war, kam plötzlich von Rechts einer mit dem Auto aus dem Parkplatz ohne schauen.

ich seitlich mit Moped und Helm in das Auto rein, in die A Säule.
    dabei hatte ich meinen ersten Einschlag mit meinen Ei...( Nüssen ) im Tank.
    Ich kann mich ja nicht mehr so richtig erinnern, aber da sich das direkt vor einer Polizeistation abspielte, erzählten mir die Jungs, das ich mir meine Ei.. haltend und wild schreiend dem >Typ vom Auto um dieses hinterhergelaufen bin.
    Wild fluchend und mit wüsten Drohungen.

Die haben das aber eher lustig gefunden.

Naja, am nächsten Tag in der Früh wiußte mich, warum mir die Ärzte im Krankenhaus unbedingt Schmerzmittel mitgegeben haben.

Wenn man Morgends die übliche Wasserlatte hat, und das ganze ist von Hämatomen überzogen, dann wünscht man sich viel, aber bloß kein Blut im ........ :D

naja, dies nur zur Anhängerkupplung, ich kanns mir vorstellen. :cry: :cry:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement