1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• simonstpauli
  • 15. Januar 2009 um 02:42
  • hoernix
    Verifiziert
    • 6. April 2009 um 11:49

Hallo, War auf der PLS am Allen Heath Stand, wo Sascha Kohl ( danke für die super Vorführung!) grade die T-Serie erklärte. ALs M7Cl und LS9 Besitzer fand ich wirklich sehr viele Sachen intuitiver und praktischer gelöst. Man mischt wieder mehr mit den Ohren und ncht mi dem Auge an der EQ Kurve. Ich glaube die T-Serie wird sich sicher im Mittelpreis Segment behaupten. Ein paar Sachen stören mich: Zu wenige Fader, Linux auf einem PC Mainboard ( Bei der Vorführung verlor die T112 3 x die Connection zum Stagerack-Reset ( und der dauert wirklich )War vielleicht auch nur ein Zufall, aber bei Yamaha hab ich das in den letzten 3 Jahren noch nicht erlebt. P.S.: Auch der DIGICO SD8 zeigte einmal einen XP Error Screen - startet aber um vieles schneller wieder hoch)), die Monitorlösung mit 2 Stageracks und 2 Oberflächen klingt noch etwas kompliziert und die typischen Aussagen: jaja mit dem nächsten Update.. In einem Jahr wird man dann mehr aus der Praxis sagen können.

Georg Hrauda, Österreich

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 6. April 2009 um 13:36

Ich fass jetzt mal zusammen:

ALLEN&HEATH ILIVE-T112/IDR48 BUNDLE kostet als Bundle 14.000.- Euro, Cases dazu ~ 700.- macht dann insgesamt knapp 15K VK!

Fragen dazu:
    Hat das Pult (bzw die Stagebox) 48 physikalisch vorhandene Inputs XLR/Mic von der Bühne zum FoH Platz?
    Hat das Pult (Stagebox) zeitgleich 24 physikalisch vorhandene Ausgänge an der Bühne?
    Laufen alle 60 Signalwege durch ein ordinäres CAT5 Kabel?

Kann man analoge Equalizer in der Bedieneinheit inserten?
    Sind die 16 Inputs und 12 Outputs an der Bedieneinheit zusätzlich noch frei (auch wenn alle 60 Möglichkeiten der Stagebox belegt sind?)
    Wieviele eingebaute Effekte (und welche) hat das Pult?
    Im inneren arbeitet ein PC Mainboard mit Linux, wie lange ist das als Ersatzteil verfügbar? Oder läuft die Bedineroberfläche mit "jedem" PC Mainboard?

Und zu guter letzt: kann man ein T112 und ein T80 gemeinsam an einer Stagebox betreiben?

Sollten alle Fragen mit "ja" beantwortet werden können, sehe ich ausgesprochen schwarz für die komplette Yamaha Schiene ab M7. Es sei denn, Yamaha erwacht aus der Lethargie, und positoniert das M7 bei 10.000.- VK. Entsprechend dazu dürfte ein LS9 nur noch 4000.- VK kosten.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 6. April 2009 um 14:32
    Zitat von "hoernix"

Hallo, War auf der PLS am Allen Heath Stand, wo Sascha Kohl ( danke für die super Vorführung!) grade die T-Serie erklärte. ALs M7Cl und LS9 Besitzer fand ich wirklich sehr viele Sachen intuitiver und praktischer gelöst. Man mischt wieder mehr mit den Ohren und ncht mi dem Auge an der EQ Kurve. Ich glaube die T-Serie wird sich sicher im Mittelpreis Segment behaupten. Ein paar Sachen stören mich: Zu wenige Fader, Linux auf einem PC Mainboard ( Bei der Vorführung verlor die T112 3 x die Connection zum Stagerack-Reset ( und der dauert wirklich )War vielleicht auch nur ein Zufall, aber bei Yamaha hab ich das in den letzten 3 Jahren noch nicht erlebt. P.S.: Auch der DIGICO SD8 zeigte einmal einen XP Error Screen - startet aber um vieles schneller wieder hoch)), die Monitorlösung mit 2 Stageracks und 2 Oberflächen klingt noch etwas kompliziert und die typischen Aussagen: jaja mit dem nächsten Update.. In einem Jahr wird man dann mehr aus der Praxis sagen können.

Der mit den Reset's ist schon seltsam... Allerdings: Wenn ich gesehen habe, wieviele Menschen auf welche Art und (Un)-Weise auf dem Surface rumgedrückt haben, hätte ich als Surface irgendwann mal aus Protest den Dienst eingestellt! SD8 genau dasselbe... Nebenbei und OT: Welcher Engineer ist auf die Idee gekommen, den Screen beim SD8 dermassen blöd (bzw. viel zu flach und nicht kippbar) zu platzieren. Note 6 - setzen!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. April 2009 um 14:35
    Zitat von "rockline"

ALLEN&HEATH ILIVE-T112/IDR48 BUNDLE kostet als Bundle 14.000.- Euro, Cases dazu ~ 700.- macht dann insgesamt knapp 15K VK!

Fragen dazu:
    Hat das Pult (bzw die Stagebox) 48 physikalisch vorhandene Inputs XLR/Mic von der Bühne zum FoH Platz?
    Hat das Pult (Stagebox) zeitgleich 24 physikalisch vorhandene Ausgänge an der Bühne?
    Laufen alle 60 Signalwege durch ein ordinäres CAT5 Kabel?

Kann man analoge Equalizer in der Bedieneinheit inserten?
    Sind die 16 Inputs und 12 Outputs an der Bedieneinheit zusätzlich noch frei (auch wenn alle 60 Möglichkeiten der Stagebox belegt sind?)
    Wieviele eingebaute Effekte (und welche) hat das Pult?
    Im inneren arbeitet ein PC Mainboard mit Linux, wie lange ist das als Ersatzteil verfügbar? Oder läuft die Bedineroberfläche mit "jedem" PC Mainboard?

Und zu guter letzt: kann man ein T112 und ein T80 gemeinsam an einer Stagebox betreiben?

Sollten alle Fragen mit "ja" beantwortet werden können, sehe ich ausgesprochen schwarz für die komplette Yamaha Schiene ab M7. Es sei denn, Yamaha erwacht aus der Lethargie, und positoniert das M7 bei 10.000.- VK. Entsprechend dazu dürfte ein LS9 nur noch 4000.- VK kosten.

Alles anzeigen

Na dann will ich nach besten Wissen und Gewissen mal antworten.

Zu frage 1-3, ja das ist so die iDR 32 hat 32 Eingänge und 16 Ausgänge und verbunden wird über das ACE Protokoll von A&H über ein Cat5 Kabel. Die iDR 48 hat entsprechend 48 Outs und 24 Ins.

Einen Insert für analoge Eqs wäre mir neu, ist aber auch so nicht gedacht weil jeder Ausgang sowohl über die 4 Parametrischen als auch einen graphischen EQ im Pult verfügt.
    Meines Wissens waren es 8 Effekte die verschiedenste Algorithmen von bekannten TC Effektgeräten nutzen, auch in deren Qualität. Sollte hier sich was ändern seinen diese Änderungen in jedem Update kostenlos mit drin.

Zum Thema Maiboard will ich mich nicht festlegen da ich ja aber im zweiten Geschäftszweig Computertechnik habe, selbst Systeme baue und verkaufe denke ich es sollte kein Problem sein auch noch auf längere Zeit dieses verwendete Mainboard u bekommen bzw. weil es ja viele vom Chipsatz identische nur von anderen Herstellern gibt eben diese. Aber genaues bitte wirklich von Seiten A&H aus.

Laut der Auskunft bei der Vorführung in Singen soll es alsbals eine Steckkarte geben mit der es wirklich möglich ist zwei Bedieneinehiten an einer Stagebox zu nutzen z.B. Monitoranwendung. bzw. soll man mit jeweils einer Karte in je einer Stagebox auch diese miteinander verbinden können so das man getrennt zwei eigene Systeme hat und zusammen ein FOH ein Monitor usw.

Aber, und das ist jetzt wichtig, die Bedineinheit hat keinerlei XLR In oder Output, hier sind nur Digitale usw. Inputs und Outputszu finden das kommt daher das es nur die Bedineinheit ist, das Hirn bzw. der Mix passiert in der Stagebox und es wird immer eine Stagebox zum Betrieb des Systems benötigt, ohne geht nicht.

Also fast alles mit ja, beantwortet, trotzdem sehe ich das System als LS 9 bzw. M7 Killer, meine Aussage war klar das die nächste Zeit viele LS9 ausgetauscht werden bei M7 wohl ehr nicht so. In wieweit die DSP Power reicht um für die Zukunft gerüstet zu sein ist schwer zu sagen. Es bleibt einfach abzuwarten wie die Konkurenz bis nächste Jahr reagiert. Vieleicht ist es ja wirklich so das ILive T in zwei Jahren ein alter Hut ist wie das schon einige andere Hersteller die ein offenes System mit viel noch nicht genutzter DSP Power vorher sagen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 6. April 2009 um 14:54
    Zitat von "Kracky"

Zu frage 1-3, ja das ist so die iDR 32 hat 32 Eingänge und 16 Ausgänge und verbunden wird über das ACE Protokoll von A&H über ein Cat5 Kabel. Die iDR 48 hat entsprechend 48 Outs und 24 Ins.

Ist es nicht so, dass eigendlich nur die Steuerdaten über das Cat5 Kabel gehen, da ja das Berechnen in dem Stagerack abläuft. Nur das pfl/afl Signal das zu Monitoring Zwecken an der Bedieneinheit gebraucht wird muss auch dorthin übertragen werden.

Aber auch die analogen Ins und Outs die an der Surface vorhanden sind müssen über das Cat5 Kabel.

Zitat von "tech specs"

iLive-T80 Surface Inputs 8x [4xTRS, 2xRCA, 1xSPDIF], Outputs 8x [4xTRS, 2xRCA, 1xSPDIF]
    iLive-T112 Surface Inputs 16x [8xTRS, 4xRCA, 2xSPDIF], Outputs 12x [8xTRS, 2xRCA, 1xSPDIF]

Es sind also an der Bedieneinheit sowohl analoge als auch digitale Aus- und Eingänge vorhanden, über die auch Inserts realisiert werden können. Nur halt keine XLRs.

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 6. April 2009 um 15:27

Also als erstens möchte ich sagen das ich es toll finde das ein so großes Interesse an den Pulten herscht. Bringt ja einige Vorteile mit
    sich wenn das Konzept sich verbreitet.

Als LS9 Besitzer rede ich hier gar nichts schlecht. Wir wollen einfach schlicht und ergreifend so schnell wie möglich eins haben.
    Bei der Sache sprach lediglich die Ungeduld aus mir, sonst gar nichts. Fakt ist das ich hier keinerlei Vergleiche zwischen den
    beiden Konsolen gezogen habe. Mit Überleben sichern hat das wohl rein gar nichts zu tun.
    A&H scheint tatsächlich überrannt worden zu sein. Die Lieferzeit hat sich trotzdem ein wenig relativiert (2 Monate), weil oben hieß es ja August.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 6. April 2009 um 16:05
    Zitat von "rockline"

Fragen dazu:
    1 Hat das Pult (bzw die Stagebox) 48 physikalisch vorhandene Inputs XLR/Mic von der Bühne zum FoH Platz?
    2 Hat das Pult (Stagebox) zeitgleich 24 physikalisch vorhandene Ausgänge an der Bühne?
    3 Laufen alle 60 Signalwege durch ein ordinäres CAT5 Kabel?

1 ja
    2 ja
    3 nein, das Processing findet in der iDR statt.

Nur die Ein- und Ausgänge am Surface und Abhöre / Talkback laufen mit über das CAT.
    Ob trotzdem alle Kanäle mit übertragen werden weiß ich allerdings nicht.

Zitat

4 Kann man analoge Equalizer in der Bedieneinheit inserten?
    5 Sind die 16 Inputs und 12 Outputs an der Bedieneinheit zusätzlich noch frei (auch wenn alle 60 Möglichkeiten der Stagebox belegt sind?)
    6 Wieviele eingebaute Effekte (und welche) hat das Pult?

4 ja, aber nur so viele wie die Ein- und Ausgänge hergeben, mit der üblichen Latenz der zusätzlichen Wandlungen
    5 ja, es gibt aber nur 32 Busse insgesamt, von denen noch PFL abgeht, trotz der theoretischen 36 Ausgänge bei 112T und iDR48.
    6 8, diverse, einfach mal in der Editor-Software schauen

Zitat

7 Im inneren arbeitet ein PC Mainboard mit Linux, wie lange ist das als Ersatzteil verfügbar? Oder läuft die Bedineroberfläche mit "jedem" PC Mainboard?

8 Und zu guter letzt: kann man ein T112 und ein T80 gemeinsam an einer Stagebox betreiben?

7 keine Ahnung
    8 nein, evtl. kann das mit einem Update gehen. Im Moment ist es ja so, daß es nur jeweils einen PFL-Bus pro "Pult-Paket" gibt, da würde einiges durcheinander gehen
    Es ist aber möglich, PL-Module und/oder einen oder mehrere Rechner an die iDR anzuschließen

Zitat

M7 und LS9 sind ja weiterhin beliebt und in Grenzen riderkonform, es gibt viele Bandmischer, die inzwischen die Pulte bedienen können und Files dafür haben.
    Ansonten bin ich mal gespannt, was die Mitspieler jetzt so alles herausbringen, wo sie wissen, daß es einen Markt für Pultkonzepte wie die iLiveT gibt.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 6. April 2009 um 19:19

Aha - da sind ja fast alle Fragen beantwortet.

Man kann also nicht mit einer idr48 Stagebox und einem T112 FoH machen, und eine billigere T80 Bedieneinheit als Monitorplatz startklar machen!? Geht das denn kompromisslos mit 2 T112, dh. überträgt das System dann getrennte PFL?

Wenn man mit einem Siderack für 2 Wege PA und 4 -6 Wege Monitor von FoH hantieren möchte, geht das nun mit separaten Equalizern, und kann trotzdem via CAT5 zur Bühne?
    Wenn das T112/T80 nur eine reine Remote ist, kann man das ja vergessen. Doch wieder Kupferreturn legen :x
    Und was ist mit Zuspielern oder Recordings am FoH - kann man das alles abhaken?

Wie stell ich mir denn einen Bühnenmonitorplatz vor? Stagebox steht..... sagen wir mal 8 Meter vom Monitoroperator weg, dann muss ich alle dafür in Frage kommenden analogen Outs an der Stagebox zurück zum Monitorplatz verlegen, um die Inputs für anständige EQs zu erlangen?? Oder gibt es da eine gescheite Karte zum einbauen in das Bedienteil. So wie ich jetzt die Bilder gesehen habe, gibt es tatsächlich nicht eine XLR Buchse an dem Teil.

Irgendwie ist das alles noch ein wenig komisch. Warum nicht so:
    48 Mic Preamps mit fernsteuerbarem Gain und AD Wandlung an der Bühne, Digitalsignale ab zum Pult, dort vollständige Bearbeitung, und Digital wieder zurück zur Bühne? Das Pult sollte natürlich auch entsprechende Hilfseingänge (zb. 12 XLR In und Out) haben!
    Ist das so schwer?

• sascha-kohl
    Profi
    • 6. April 2009 um 19:57
    Zitat von "rockline"

Aha - da sind ja fast alle Fragen beantwortet.

Man kann also nicht mit einer idr48 Stagebox und einem T112 FoH machen, und eine billigere T80 Bedieneinheit als Monitorplatz startklar machen!? Geht das denn kompromisslos mit 2 T112, dh. überträgt das System dann getrennte PFL?

Wenn man mit einem Siderack für 2 Wege PA und 4 -6 Wege Monitor von FoH hantieren möchte, geht das nun mit separaten Equalizern, und kann trotzdem via CAT5 zur Bühne?
    Wenn das T112/T80 nur eine reine Remote ist, kann man das ja vergessen. Doch wieder Kupferreturn legen :x
    Und was ist mit Zuspielern oder Recordings am FoH - kann man das alles abhaken?

Wie stell ich mir denn einen Bühnenmonitorplatz vor? Stagebox steht..... sagen wir mal 8 Meter vom Monitoroperator weg, dann muss ich alle dafür in Frage kommenden analogen Outs an der Stagebox zurück zum Monitorplatz verlegen, um die Inputs für anständige EQs zu erlangen?? Oder gibt es da eine gescheite Karte zum einbauen in das Bedienteil. So wie ich jetzt die Bilder gesehen habe, gibt es tatsächlich nicht eine XLR Buchse an dem Teil.

Irgendwie ist das alles noch ein wenig komisch. Warum nicht so:
    48 Mic Preamps mit fernsteuerbarem Gain und AD Wandlung an der Bühne, Digitalsignale ab zum Pult, dort vollständige Bearbeitung, und Digital wieder zurück zur Bühne? Das Pult sollte natürlich auch entsprechende Hilfseingänge (zb. 12 XLR In und Out) haben!
    Ist das so schwer?

Also ich verstehe nicht so Recht was du vorhast, ist ja aber auch egal.

Mir scheint, dass du das Pult und das System das dahinter steckt nicht wirklich verstanden hast.
    Daher rate ich dir dich mal damit zu beschäftigen...

Hier noch ein paar Hinweise:

- Jeder Output in diesem Pult hat automatisch einen 4-Band Vollparametrischen EQ, sowie einen 31-Band GrafikEQ.
    Diese EQs sind durchweg hochwertig, warum also analoge EQs inserten ?
    - Die analogen sowie digitalen Ins und Outs am Pult können frei konfiguriert werden, auch als Inserts und FX Sends und Returns. Freilich kann man da auch einen CD-Player oder iPod anschliessen.

Zudem ist das Pult äussert durchdacht und extrem flexibel im Rahmen der technischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten. Wer mehr will oder was anderes, der muss eben auch was anderes kaufen und höchstwahrscheinlich mehr Geld in die Hand nehmen.

Zu den von Hoernix angesprochenen "Abstürzen":

Schön, dass dir mein "Vortrag" gefallen hat.

Es handelte sich hierbei um einen Adressenkonflikt innerhalb des Netzwerks.
    Es waren 6 Pulte, sowie ein Tablet PC im Netzwerk.
    Das ganze lief 1 kompletten Tag störungsfrei, trotz Adressenkonflikt, ansich schonmal merkwürdig.
    Am zweiten Messetag kam es dann genau dreimal zum besagten "Absturz".
    Man muss ja erstmal drauf kommen, dass es sich um einen Netzwerkfehler handelt, wenn das schonmal einen ganzen Tag lief. Nachdem die Adressen in einem der betroffenen Pulte geändert wurden lief der Spass dann bis Messeende einwandfrei. Es lag also am Menschen, nicht an der Technik...

Zu den Lieferzeiten:

A&H gibt Vollgas, sie kommen leider mit der Produktions nicht nach, soweit ich mitgekriegt habe, haben sie jetzt angefangen Nachtschichten einzuschieben. Also, je eher man bestellt, desto eher gibts ein Pult, es dauert so lange wies dauert...

Zu den FXen:

Es gibt 8 FX Slots, in die man jeweils die üblichen verdächtigen wie Reverb, Delay, Chorus etc. reinladen kann.
    Auf die Nachfrage nach einem Gated Reverb, kam A&H im letzten Softwareupdate nach.
    Auch ein Subharminc Synthesizer ist hier zu finden.
    Es gibt Emulationen von Lexicon 480 und EMT250. Ob die tatsächlich so klingen wie die Originale lässt sich nur in einem Vergleichstest herausfinden. Ich jedenfalls besitze einen Lex300L und habe den noch nie vermisst...

Zudem sei gesagt, dass ich kein Geld dafür kriege, wenn ich sage, dass das Pult toll ist, wäre es das nicht, würde ich selbst nicht benutzen, doch genau das tue ich...mit Begeisterung.

Gruss
    Sascha

Wer zur Hölle ist Rigg ? Und wohin fährt er ?

Schwerentflammbar ist keine Herausforderung...

http://www.sascha-kohl.de

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 6. April 2009 um 22:05
    Zitat von "sascha-kohl"

Also ich verstehe nicht so Recht was du vorhast, ist ja aber auch egal.

Mir scheint, dass du das Pult und das System das dahinter steckt nicht wirklich verstanden hast.
    Daher rate ich dir dich mal damit zu beschäftigen...

Gruss
    Sascha

Ich kenne das iLive-System nicht, habe auf der Messe mehr Digico Infos eingeholt, somit muss ich dumm fragen.

Woraus will ich hinaus?
    Eine Stagebox, ein FoH Pult, ein Monitorpult - geht das?

Analoge Equalizer sind Pflicht im Festivalbetrieb, wer tüddelt denn erst durch Menüs wenn es grade übel pfeift? Kaum einer hat hier Lust und Nerven auf versteckte Eq's, und ich möchte derzeit noch keinem aufschlagenden Tontechniker von Headlinern erklären müssen, dass ich die DN360 nicht angeschlossen habe, weil mein Pult keine analogen Outs hat!

Darum nochmal die ganz einfache Frage: wieviele Ausgänge (XLR) hat das Pult? Ob Inserts da sind oder nicht ist ja egal, aber kann ich am Pult zb. 8 Wege Analogequalizer direkt anschließen?

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. April 2009 um 22:32
    Zitat von "rockline"

Analoge Equalizer sind Pflicht im Festivalbetrieb, wer tüddelt denn erst durch Menüs wenn es grade übel pfeift? Kaum einer hat hier Lust und Nerven auf versteckte Eq's, und ich möchte derzeit noch keinem aufschlagenden Tontechniker von Headlinern erklären müssen, dass ich die DN360 nicht angeschlossen habe, weil mein Pult keine analogen Outs hat!

Unabhängig von egal welchem Pult, sehe ich nicht so.

Ich will am Monitor mit Sicherheit keine externen EQ, und ich selber brauche die auch nicht.
    ich hatte erst vor kurzem wieder erlebt, das ein Künstler (bzw dessen Monitortech ) nicht hören wollte und dann Latenzen auftraten, die für den Künstler ein Problem wurden .
    Und ich hatte die Erfahrung gemacht, das es auch kein Fremdtechniker mehr fordert.

Selbst wenn es mal pfeifft, wenn der Sänger zB die hand in den Monitor hält. das krieg ich auch nie mit ziehen am EQ schnell genug gebacken.
    Da muß man immer die Finger am (post)Fader haben.
    Und dann die Frequenz suchen.
    Dazu sollte sich allerdings ein GEQ schnell im Menü oder auf Knopfdruck öffnen.

Falls man am FOH einen Analogen EQ will, damit man immer schnell ziehen kann, dann ist das was anderes, wenn man das will :D

Es wäre aber wirklich Interessant, ob es möglich ist, mit einem IDR48 und 2 Oberflächen einen FOH und Monitormix zu bauen, oder ob man dafür eine zweite IDR48 benötigt.
    Mal ganz unabhängig davon, das dann vermutlich nur einer die Gains machen kann, wenn es denn überhaupt geht.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 6. April 2009 um 22:42

Na, ich weiß nicht so recht....ich mache ja sehr viel mit kleinen 01V96, wo ich natürlich auch keine externen EQs mitnehme - trotz der bescheidenen 4 Band Parametric klappt das.
    Aber bei kleinen Festivals oder Stadtfesten mit 4 - 6 Wegen Monitor von FoH, teilweise Fremdmischern usw - dann doch lieber eine Kiste mit 4 DN360. Die Akzeptanz einen FoH oder Monitorplatz völlig ohne konventionelle Equalizer aufzustellen, ist noch nicht überall 100% - obwohl das natürlich mit internen GEQs machbar ist.

Eine Stagebox, zwei Bedieneinheiten....das geht zb bei der D8 so. Eine Konsole macht Gain, die andere spiegelt den Trimm entsprechend. Bei der D8 gibt es auch mehrere Hardware XLR In und Out am Pult. Verbindungsleitung zwischen Stagebox und Pult/en ist preiswertes RG59. VK liegt allerdings bei rund 40k - das ist natürlich was anderes als die 12~13K beim A&H.

• timotimo
    Profi
    • 6. April 2009 um 22:45

Hallo,

das Surface 112T bietet 8 (symmetrische?) Klinkenausgänge. Somit könnten hier externe EQs angeschlossen werden. Ich stimme aber klauston zu, dass dies im Digitalzeitalter nicht unbedingt notwendig ist/sein sollte. Ein Kollege legt sich die EQs bei Yamaha-Pulten über den Studiomanager immer auf einen externen Touchsreen, und hat sie somit im direkten Zugriff :wink:

Bei der T-Serie lässt sich der Laptop an das Surface oder an das Stagerack anschliessen. Beim Laptop am Stagerack ließe sich mit diesem der Monitormix machen, was ich aber nicht machen müssen möchte... :twisted: Es lassen sich aber (noch) keine 2 Surfaces an ein Stagerack anbinden, dazu müssen auch 2 Stageracks benutzt werden, die untereinander per Netzwerkkabel den Digital-Monitorsplit machen. Also haben wir zunächst ein T112 mit Stagerack 48 bestellt. Vielleicht kommt dann ergänzend nochmal ein T80, und ein 32er-Stagerack. :D

Daher auch meine Frage (an Sascha): wie liefen auf der Messe 6 Pulte und ein Tablet im Netzwerk? Jeweils mit Stagerack, das alles dann über Router?

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 6. April 2009 um 22:50

Mir ist es so beschrieben worden, dass man eine zweite Stagebox braucht. Diese können mittels der neuen Erweiterungs-Karte direkt verbunden werden. So benutzen dann beide die gleichen Preamps. Wobei dann einer den Gain Regler übernimmt und der andere zum Trim Regler greift.
    Für kleinere Anwendungen wäre es mal eine Empfehlung an ein Update, dass man zwei Surfaces anschließen kann. Man könnte die Kanäle ja Pultintern splitten und hätte dann eine einfache Lösung.

• hoernix
    Verifiziert
    • 6. April 2009 um 22:55
    Zitat von "klauston"

Unabhängig von egal welchem Pult, sehe ich nicht so.

Ich will am Monitor mit Sicherheit keine externen EQ, und ich selber brauche die auch nicht.
    ich hatte erst vor kurzem wieder erlebt, das ein Künstler (bzw dessen Monitortech ) nicht hören wollte und dann Latenzen auftraten, die für den Künstler ein Problem wurden .
    Und ich hatte die Erfahrung gemacht, das es auch kein Fremdtechniker mehr fordert.

Selbst wenn es mal pfeifft, wenn der Sänger zB die hand in den Monitor hält. das krieg ich auch nie mit ziehen am EQ schnell genug gebacken.
    Da muß man immer die Finger am (post)Fader haben.
    Und dann die Frequenz suchen.
    Dazu sollte sich allerdings ein GEQ schnell im Menü oder auf Knopfdruck öffnen.

Falls man am FOH einen Analogen EQ will, damit man immer schnell ziehen kann, dann ist das was anderes, wenn man das will :D

Es wäre aber wirklich Interessant, ob es möglich ist, mit einem IDR48 und 2 Oberflächen einen FOH und Monitormix zu bauen, oder ob man dafür eine zweite IDR48 benötigt.
    Mal ganz unabhängig davon, das dann vermutlich nur einer die Gains machen kann, wenn es denn überhaupt geht.

Alles anzeigen

Hallo, soweit ich das bei der Voführung verstanden habe: Mit der momentanen Software geht das bei der T-Serie nicht, dass 2 Oberflächen an einem Stagerack arbeiten, weil das Stagerack ja eigentlich das Pult ist. Man kann zwei Stageracks digital miteinander verbinden ( mit der optionalen Ethersoundkarte ) und dann gehts irgendwie. Aber mit dem nächsten Update ist alles möglich..... :D

Georg Hrauda, Österreich

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 6. April 2009 um 23:30

Für'n separaten Monitormix braucht man dann wohl alles doppelt und einen Y-Splitter :cry:
    tja........

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 6. April 2009 um 23:44
    Zitat von "rockline"

Für'n separaten Monitormix braucht man dann wohl alles doppelt und einen Y-Splitter :cry:
    tja........

Hab mir gerade aufgrund deiner Nachfrage den Prospekt von der Messe angeschaut:

Man braucht 2 Stageboxen, am FOH reicht aber die kleine, weil nicht analog gesplittet wird, sondern digital.

Schaus dir mal bei AH an:
    http://www.ilive-digital.com/t/examples.html

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. April 2009 um 00:37

oh, hier ist ja wieder mal viel text dazugekommen.
    manchmal passiert tagelang nix, und wenn man dann mal einen tag im lager steht und am pult schraubt, glühen hier die tastaturen...

da hier ein paar sehr unterschiedliche antworten zum iLive geleistet wurden, möchte ich auch mal einen erklärungsversuch unternehmen, um die unklarheiten etwas einzudämmen.
    es wurde hier zwar alles schon mal beschrieben, aber ich will natürlich nicht verlangen, das man sich ALLES nochmal durchliest :shock:

also:
    am stagerack (iDR48) stehen sowohl 48inputs als auch 24outputs als XLRs zur verfügung.
    der gag an diesem system ist, das die komplette signalbearbeitung im stagerack auf der bühne passiert. dieses stagerack nennt man deshalb auch "mixrack"
    das pult ist lediglich die fernbedienung, die zusätzlich ein paar In und Outputs hat.
    die T112 bietet hier je 8 analoge, symmetrische In- und Outs, 4 unsymmetrische analoge inputs, 2 unsym. analoge outputs, sowie 2x SPDIF in und 1x SPDIF out.
    über die netzwerkleitung laufen lediglich diese in- und outputs, plus PFL-bus und talkback zum stage-rack, alle anderen signale werden NICHT über diese leitung geschickt.

soweit zur grundidee, ich hab mich hier jetzt nur auf die modelle der T-serie bezogen.
    die "grosse" ist voll modular aufgebaut, was die In- und outputs angeht. es gibt für die grosse auch ein extra rechenteil (iDR0), mit dem splittsysteme errichtet werden können... ich habe mich damit aber bisher nicht befasst, und hier gehts ja erstmal um die T.

zu den GEQs:
    es besteht selbstverständlich die möglichkeit, an der T112 über die klinkenbuchsen 8 externe equalizer einzuschleifen. wenn man die unsym. und die die SPDIF-anschlüsse nutzt, kann man das sogar auf 12 erhöhen.
    wenn man möchte...
    im system hat aber JEDER bus einen eigenen Grafik-EQ (plus einem 4-band parametrik-EQ)!
    jeder bus bedeutet, das sogar die subgruppen über eigene GEQs verfügen!
    der grafische EQ lässt sich über eine direkttaste mit einem griff auf die fader schalten. das heisst, es sind eigentlich zwei griffe: zunächst wählt man, wie bei jedem digipult, den ausspielweg an, dann drückt man die taste "GEQ Fader Flip"... dann hat man alle EQ-fader vor sich und die LED-ketten funktionieren als RTA.
    hier darf aber eine kleine kritik nicht fehlen: der RTA zeigt erst dann pegel an, wenn schon richtig pegel über den bus rausgeht - hier fehlt einfach eine pegel-einstellmöglichkeit für die anzeige.
    aber es geht immerhin schon mal.
    der ganz rechte fader ist dann übrigens immer der masterfader des ausgewählten busses, so das man hier wirklich keine kontrolle über den buspegel verliert.

verkopplung von pulten:
    auf der messe (zu der ich leider nicht kommen konnte :? ) wurden neue karten für den freien slot der T-serie mixracks vorgestellt. es gibt hier jetzt erstmal karten für Ethersound, ADAT, AVIOM und das iDR-digitalformat, sowie eine karte mit zwei weiteren ACE ports, das A&H eigene system. demnächst kommt auch noch eine MADI karte...
    die ACE karte ist für den anschluss einer zweiten oberfläche sowie für redundante leitungsführungen gedacht. die momentane software unterstützt das noch nicht, aber wenn die karte dafür schon da ist, wird die software sicherlich nicht mehr lange auf sich warten lassen. in sofern kann man da ganz entspannt sein. wer jetzt bestellt, bekommt wahrscheinlich schon die passende software mitgeliefert ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkamar
    Gast
    • 7. April 2009 um 07:07

man könnte jetzt auch frech sagen "was erwartet man denn für 15k€?"

Und wenn man dann noch frech sagtr "1x Mixrack + 2x Fernbedienung" - wären aktuell ca. 25k€ - für ein komplettes 48/24-System mit 16-Wege Monitorplatz (6-8 FOH-Wege sollten ja meist reichen) - ist das immer noch ein Schnäppchen. Selbst wenn man 2x ein Komplettsystem stellt und dann noch einen passiven Splitter braucht bin ich immer noch "günstig". Wobei man dann wohl auch an den Zielapplikationen, die für das Pult angedacht waren, vorbei ist und wohl schon in größeren Teichen fischt.

Interessant finde ich daran eher, daß angedacht ist, daß es geht. Und daß man dann Dinge in einem Preissegment machen kann, die früher ein weit höheres Budget erforderten...

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 7. April 2009 um 09:45
    Zitat von "marce"

man könnte jetzt auch frech sagen "was erwartet man denn für 15k€?"

Und wenn man dann noch frech sagtr "1x Mixrack + 2x Fernbedienung" - wären aktuell ca. 25k€ - für ein komplettes 48/24-System mit 16-Wege Monitorplatz (6-8 FOH-Wege sollten ja meist reichen) - ist das immer noch ein Schnäppchen. Selbst wenn man 2x ein Komplettsystem stellt und dann noch einen passiven Splitter braucht bin ich immer noch "günstig". Wobei man dann wohl auch an den Zielapplikationen, die für das Pult angedacht waren, vorbei ist und wohl schon in größeren Teichen fischt.

Interessant finde ich daran eher, daß angedacht ist, daß es geht. Und daß man dann Dinge in einem Preissegment machen kann, die früher ein weit höheres Budget erforderten...

Nun, der günstige Einkaufspreis (im Moment ja auch noch mal günstiger durch das schwache Pfund) sorgt bei mir für den Gedanken:
    - stell 2 Systeme hin, das kostet nicht so viel wie eine SD8
    - splitte passiv
    -> und - voila - ich hab Redundanz und 2 wirklich vollwertige Pulte, kann patchen wie ich will, kann Vorverstärker einstellen wie ich will, hab genug Kanäle. (wie sollen z.B. volle 48 Inputs in EINER iLive Recheneinheit gesplittet werden?)
    Bei der "klassischen" FOH/Monitor-Lösung kann jedes Pult auch die Aufgabe des jeweils anderen Pultes übernehmen (mit der Einschränkung des Arbeitsplatzes). Ich würde die beiden Pulte dann allerdings nicht vernetzen ;)

Kommt - sooo teuer ist ein MixRack wirklich nicht, dafür bekommt man z.T. in der analogen Welt 2 Pultnetzteile ;)

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum