1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Neutralleiterabriss im laufenden Betrieb [Umfrage]

• tufkaklto
    • 5. Oktober 2008 um 20:34
    Zitat von "Igor Linowsky"

Aber die deutschen Ingenieure von Siemens reden ja sowieso "kurzum Blödsinn". Das sollen die Leute an der Börse glaube ich gar nicht so genau wissen, sonst ist der Aktienindex von Siemens ganz schnell im Keller, weil sie gemäß Rockline ja so haarsträubend unqualifizierte Mitarbeiter im Vertrieb haben sollen. Und überhaupt, die sicheren SPS produziert ja nur Pilz und bei Siemens darf es diese Sparte ja gar nicht geben. Geschockt

Sorry für den Ton.

ich hab mir die Mühe gemacht und nachgelesen, wo rockline geschrieben hat, das bei Siemens nur haarsträubend unqualifizierte Mitarbeiter im Betrieb sein sollen.

ich konnte das nicht finden.

Sei bitte so gut und zeige uns die Stelle, wo dies geschehen wäre.

Ansonsten muß ich leider sagen, das mit Deiner Art, wie Du hier schreibst, große Ähnlichkeiten zu Deinem " Punk JochnRoll " und "Islam" Beirägen zu finden sind.

Einfach mal wichtig machen, ohne fundierten Hintergrund und dann in alle Richtungen schießen, wenn vernünftige Argumente kommen, genügt eionfach nicht.

Solche sinnfreinen Beiträge wie von Dir oder auch Spaßbrötchen ( weils wieder mal aktuell ist und er Kollege auch mal unter "Warnungen" schreiben mußte ) vermiesen mir das Forum deutlich.

Sorry, aber das mußte mal gesagt werden.

Auf einer Baustelle würde ich so Wichtigmacher einfach Kaffe holen schicken.
    Die einzige Art, wie man manchmal seine Ruhe hat.

• tufkaklto
    • 5. Oktober 2008 um 19:16

klauston hat Folgendes geschrieben:
    Ich denke, das da rockline , was Praxis betrifft, doch schon viel weiter mit Erfahrungswerten ist.

Begründung ???? Geschockt

Ich habe mich mit den Ingenieuren von Siemens insbesondere im Bezug auf Reaktionszeiten, Sicherheit und Tücken der Anwendung ausführlichst unterhalten. Also Leuten, die diese Geräte entwickeln und sie weltweit bei kunden verbauen.

Begründung:
    ich habe Rockline mal kurz kennengelernt ( wenn auch kurz auf der Messe )
    Und damit konnte ich schon mal sein Alter Abschätzen.
    Über einen Bekannten weiß ich, was der so macht.

Bei Dir gehe ich von der Art, wie Du schreibst davon aus, das Du frisch aus der Schule oder SAE bist.

Alleine mit Antworten wie zitierst, stellt sich mir der Verdacht , das Du das mit etwas jugendlichem Enthusiasmus angehst.
    ( was jetz mal gar nicht abwertend gemeint sein muß )

Und wenn man nicht weiß, was man tut, hilft ein Schutz auch nur bedingt, ist wie mit ABS beim Autofahren.
    Deswegen kann man auch nicht das Hirn ausschalten.
    Und da hat Kollege Niggles wie oben beschrieben schon Recht

ich bin jetz mal ketzerisch:

Eine größere Produktion, wo kein Strombeschauer
    :D vor Ort ist, da läuft was falsch.
    Wenn es an Budget für so eine Person fehlt, dann weiß ich auch nicht. ( Kann ja auch einer aus der Crew mitmachen, je nach Jobgröße.

Bei kleineren Veranstaltungen:

Auch hier gilt, wenn man das einfach irgendwie maccht , ohne Ahnung zu haben, sollte man auch nicht vor Ort dabei sein.
    Auch hier läuft dann was falsch.

Und ich kenn das schon auch von Jobs:
    Da wird selbst auf die Strommeßgeräte geguckt, wieviel leistung man pro Phase abnimmt und ob man eigentlich einigermaßen gleichmäßig verteilt hat.
    Denn da fängt das eigentlich schon an.
    Nämlich:
    SICH SCHON VOR DEM ANSTECKEN GEDANKEN MACHEN !!!!!

• tufkaklto
    • 5. Oktober 2008 um 13:34

Ich denke, das da rockline , was Praxis betrifft, doch schon viel weiter mit Erfahrungswerten ist.

Was ich nicht verstehe, warum man meint, immer alles neu erfinden muß.

So Überwachungsgeräte gibt es ja nicht erst seit heute.
    Wenn eine Notwendigkeit wäre, würde sowas schon lange da sein.

Deswegen würde ich da schon noch mal drüber nachdenken.

• Coaxialer Monitor

• tufkaklto
    • 5. Oktober 2008 um 12:18

XT115HiQ, wenns laut sein soll :D

• tufkaklto
    • 5. Oktober 2008 um 10:45

Damit kann ich nach Russland und nach Jamaika reisen und brauche im Grunde nichts mehr zu messen. Wenn der Strom außerhalb vorgegbener Bereiche liegt, schaltet er halt nicht an. Und nach dem Verteieler würde ich dann nur eigenhändig geprüfte Kabel und UVs verwenden.

Und genau da lieg das Problem.

Einen Verteiler in der Größe nach Jamaica oder Russland......
    Wer das tun würde, hat sowieso wieder Stromer mit , denn der Versand eines Verteileers allein würde niemals die Kosten rechtfertigen.

:oops:

Das nur eigene und geprüfte Kabel genommen werden, funktioniert in der Praxis definitiv nicht.

Und :
    Es ist auch nicht schlecht, sich die Sachen täglich anzusehen, da man eventuell auch auf sonstige defekte beim Strom draufkommt

• Frage zum Rider

• tufkaklto
    • 3. Oktober 2008 um 12:57
    Zitat von "simonstpauli"

Die Splits werden einfach nicht auf L/R geroutet sondern nur für die Beschickung der Monitor-Wege genutzt.
    Das ermöglicht andere Einstellungen in den Kanal-EQs.

So ist es.

Und wer solche Rider ausschickt, kommt in der Regel mit extra Techniker.

Ich erlaube mir noch anzumerken:

Wer solche Rider nicht versteht, könnte Gefahr laufen, noch mit ganz anderen Problemen vor Ort sich rumschlagen zu müßen, sobals die Band mit Crew auftaucht.

Holt Euch wen ins Boot, der sowas schon gemacht hat.

Und alleine schon die Kanäle sagen mir, das da was lauter werden wird. :D

• MKE 212

• tufkaklto
    • 3. Oktober 2008 um 09:42

Frage:

Kennt jemand das Micro ( Grenzfläche )

Könnte da 2 davon bekommen, aber vorher würde mich interessieren, für was man das verwenden kann.

Auf der Sennheiser Seite ist da nicht mehr viel zu finden.

• tufkaklto
    • 3. Oktober 2008 um 09:32

Gar nicht so unwahr, der Kollege :D

Stimmt, bei größeren Veranstaltungen hat man im Regelfall ein Stromzuständigen, der die Anschlüße misst und dann erst freigibt.

Bei kleineren Veranstaltungen kann man schon selber reinmessen.

Ich mach das dann auch gerne mal mit einem PAR Topf, wenn ich kein Meßgerät mithabe.
    Ist ja Licht :D und eine PAR lampe läßt sich im Notfall verschmerzen gegen den Restschaden, der passieren könnte.

Wenn ein Neutralleiter von einem Hausanschluß nach 30-50 jahren mal abgeht, wie ich das erlebt habe, dann ist es schlicht und einfach darauf zurückzuführen, das der Besitzer nie die Elektrik gewartet hat. ( Ein Sparmeister der Alten Schule - Kriegsgeneration )

Auch schon mal erlebt, das ein Kabel am Nächsten Tag nicht mehr ging ( beim Abbau ist ein LKW drübergefahren, beim nächsten Tag wurde das selbe kabel wieder in das selbe setup eingesteckt ( Tour ) und das wars ( rechtzeitig erkannt )

Auch hier wäre der Fehler gewesen, sich am nächsten Tag ja auf das Setup des Vortages zu verlassen.

Und wer ordentlich ist, kann sich im Winter ja mal ins lager setzen und die Starkstromkabel nachziehen !
    Kann nicht schaden

• tufkaklto
    • 2. Oktober 2008 um 20:46

Messen halte ich auch für wichtiger.

Verdrehte Anschlüsse durch Elektriker, kaputte oder falsch geklemmte CEE kabel usw kommt schon häufiger vor.

• MACKIE SR40/8/3 FOH-/Monitormischpult

• tufkaklto
    • 2. Oktober 2008 um 18:41
    Zitat von "cen-music"

Riderakzeptanz: so la la bis eher gar nicht.

Ich habe das Pult desöfteren unter den Fingern und in puncto Sound ist es für mich relativ weit vorn. Mir gefallen die EQs sehr gut, ebenso die vielen Features, die auf relativ engem Raum Platz finden (durchstimmbarer Low-Cut, Mute-Automation, Flip-Flop-Schaltung).

Ganz großer Nachteil sind meines Erachtens die nur in 4er Gruppen Pre/Post schaltbaren Aux-Wege und die mechanische Stabilität. Das Pult ist relativ empfindlich und das könnte im Tourbetrieb durchaus zum Problem werden. Das Fehlerbild reicht von ausgefallenen Kanalzügen bis hin zu einem nicht nachvollziehbaren Eigenleben der Mute-Automation. Und immer war das Problem auf losgerüttelte Buskabel-Steckverbinder zurückzuführen.
    Außerdem ist die Bedienung auf solch engem Raum sicher nicht jedermanns Sache.

Stimmt.

Ich habe einige jahre mit dem Pult viel gearbeitet und hab heute eine eche Allergie dagegen.

Eigentlich hat mir der SR40 anfangs gut gefallen.

Das Pult ist mir allerdings unter den Fingern langsam verstorben.

Ich hatte da auch ganz üble Ausfälle, wo mir unter einem Konzert mal erst die Stereos, und dann langsam Gruppe um Gruppe abgestorben ist.
    ( ich hab immer umgesteckt, bis nix mehr ging , spielte damals so auf die PA raus.)

In meinem konkreten Fall hatte das Pult eine kaputte Masterplatine.

Es waren auch immer wieder Probleme mit der Mute Automation, die sich teilweise selbst gemutet haben, und auch die Phantom Power .

Speziell, wenn es feuchtes Wetter war, gab es sehr oft Ärger.
    In einem Fall machte sich auf einem Stadtfest bei Regen ( also sehr feucht ) die Mute Automation so selbstständig, das wir das Konzert unterbrechen mußten und das Pult mit PAR Lampen aufheizen (!!!) :evil:

Erst dann ging es wieder .
    Das Pult stand allerdings nicht im Regen, sondern brav unter Dach, nicht das da wer auf blöde Ideen kommt.

Mit dem Austausch der Masterplatine und aufpassen, das es bei feuchtem Wetter immer warm war, ging es dann auch wieder.

Das passt auch zu der Aussage von Starstage, das man den Hasen vermutlich woanders suchen muß, wenn man es erst warmlaufen lassen muß.

Ich kenne übrigens mehr dieser SR40, die solche oder Ähnliche Probleme hatten

• tufkaklto
    • 2. Oktober 2008 um 10:47

Erlebt im Betrieb.

Abgeraucht ist der Nulleiteranschluß im Hausanschlußkasten.
    die Klemmen haben sich gelockert.

Das Gebäude war schon 30-50 Jahre mit dem Stromkasten in Betrieb.

Abgeraucht ist leider doch einiges.
    Dynacord Endstufen, DJ Material in Mengen , Gastro usw.

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 29. September 2008 um 04:05

Klar, Fragen sollte immer drin sein.

Ist ein Akt von Respekt.

• CEE-Verteiler mit LED-Anzeige - Fehler sofort erkennbar?

• tufkaklto
    • 29. September 2008 um 04:03

ich hatte mal konkret das Erlebnis, das bei Einer größeren Veranstaltung
    Der Strombock komische Werte anzeigte.

War ein 125er Anschluß, Strombock Marke "Major" mit diversen Messinstrumenten drin.

Der hat zb Angezeigt:
    Phase 1: 230 V
    Phase 2: 185 V
    Phase 3: 75 V
    ( WErte nur ca., kann mich nach der Zeit nicht mehr genau erinnern )

Grund Genug, sehr Irritiert zu sein und den Elektriker anzufordern.

Im Stromverteiler vom Platz war dann der Nulleiter Locker.

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 28. September 2008 um 20:28

Das stimmt schon.

Aus dem Punkt kann ich sowas ja nachvollziehen.

Aber ich denke, das schon aus dem Aspekt, das ja jeder etwas anders arbeitet, das auch nicht so einfach brauchbar ist.

Wobei ich kein Problem hätte , "Geheimnisse " preiszugeben.

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 28. September 2008 um 16:58

Naja, wer glaubt, ein File nehmen zu können und es klingt super,....

Ich bin der Meinung, wenn man Sein eigenes File bastelt, ist man schneller und kommt besser ans Ziel.

Dies auch deshalb, weil jeder Techniker eine Andere Arbeitsweise hat.
    Das geht oft beim Gain schon mal los.

Damit ist ein File nur sehr bedingt brauchbar.

Mir wär es egal, wenn einer mein File hätte.
    Und für Schulungszwecke sowieso.

• phenolharz-braune Cases schwarz "färben"

• tufkaklto
    • 28. September 2008 um 16:55

Es gibt die Möglichkeit des Lackierens.

Wie gut das auf Dauer hält, ist halt die Frage.
    Je professioneller, je besser, aber ist halt mit echt viel Arbeit verbunden.

Oder Schichtstoffplatten mit 2 Komponentenkleber und Druck.
    http://www.fundermax.at/interior.101.htm
    Arbeit ist wohl beides, wobei Diese Möglichkeit sicher widerstandsfähiger ist.

• Cajon - Abnahme mit 2 Mikros

• tufkaklto
    • 28. September 2008 um 16:49

Interessiert mich auch, ev sollte man das in einem neuen Tread weiterdiskutieren.

meines Wissens nach gehen Kammfilter Hand in Hand mit Phasenproblemen.
    Auch wenn oder weil diese ja durch laufzeitunterschiede hervorgerufen werden.

UND:
    Schaue man sich sowas mal in einer Mess Software (Messsoftware :D ) an, da merkt man eigentlich auch, das dies im FFt und im Phasenfenster schön übereinstimmt.

Nächste Frage:

Wie erreiche ich in einem (Analogen )Pult Kammfilterprobleme, wenn ich keine Laufzeitunterschiede habe??

OK, Laufzeitunterschiede von PA über Boden zu Ohr und Pa direkt zu Ohr, das kennt man.

Aber was ist das dann?

Und was entsteht, wenn man zB 1 Signal splittet , komplettest unterschiedlich bearbeitet und wieder summiert ( jetz mal nur Analog )
    Kammfilter???

So viele Fragen :shock:

• CEE-Verteiler mit LED-Anzeige - Fehler sofort erkennbar?

• tufkaklto
    • 28. September 2008 um 13:32

Blöde Frage:

Wenn man Messinstrumente hat, die Zwischen Phasen und Nullleiter messen, müßte man doch bei fehlendem Nullleiter schnell diesselbe bemerken.
    Oder?

• FoH- Pult planung:

• tufkaklto
    • 26. September 2008 um 17:02

Wobei ich nicht ganz verstehe, wenn jemand so eine Anforderung hat:

Zitat

Zu unserem Kudenkreis zählen sich doch etliche, nun ja Hobbyverleiher, Hobbybands, Kneipen sowie Vereine, die sich dann doch gern Selbst abmischen. Von daher Wirds wahrscheins an ner Analogen Konsole hängen bleiben (fürs erste, wir sind ja noch im Aufbau...)

Warum muß man da dann XL200 oder PM3500 oder Ähnliches vorschlagen???

Ist das nicht etwas weit weg von der Frage???

• FoH- Pult planung:

• tufkaklto
    • 26. September 2008 um 12:34

Wir sind uns aber schon einig, das ein M7 und ein XL200 schon ganz andere Liga ist.

Schaut Euch bitte mal nur die Neupreise an, die für die Teile mal gültig waren.

Und XL200 gerne, wenn ich es nicht aufbauen muß.

Aber wieder:

Der Vergleich war gefragt zwischen GB4 und LS9 und nicht M7CL gegen XL200 :D

ganz ehrlich: ist ja wirklich was Anderes.
    ( Nun nebenbei: ich würd mir immer lieber ein PM5D nehmen als ein Analogpult, weil ich die Teile schon so gut kenn, schnell bin und für mich mehr Möglichkeiten und Flexibilität habe.
    Kann aber jeden verstehen, der die Teile nicht will, weil er sich darauf nicht wirklich gut auskennt :D:D )

So, back to Topic

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement