1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Soundcraft Si3

• tufkaklto
    • 30. August 2008 um 08:18

Naja, wenn man sich die Listenpreise von den Vi4 und Vi6 ansieht und weiß, was die wirklich gekauft werden, dann wird der noch interessant ( und nein, ich geb keine Preise bekannt )

• Wie wichtig zweite PSU?

• tufkaklto
    • 29. August 2008 um 09:58

Zum Einen habe ich die Erfahrung gemacht, das vorher alles mögliche kaputt geht, bevor mal eine PSU den Geist aufgibt.

Die PSU's, die ich abkacken sah( und das waren wenige ), hatten Ihre probleme ausschließlich durch Fehler von Ausserhalb!!!
    Also Nulleiter /Phase vertauscht oder Wasser.

Ich mach das auf normalen Shows eher so, das ich ein Netzteil ausgeschalten lasse ( Damit das gleiche Problem nicht beide PSU killt.

Ausname:
    wichtige TV oder Firmenevents., wo es keinen Spielraum gibt, die PSU umzuschalten.

DENN:
    Wenn dann so was Großes passiert, das die PSU ausfällt ( wie Nulleiterabriss oder Stromausfall...... ) dann ist eh mehr im Arsch und die PSUn in dem Moment das kleinste Problem.

Aber 2. PSU sehe ich schon als Pflicht

• PM5D-Killer oder teures Spirit?

• tufkaklto
    • 28. August 2008 um 23:23

Also ich für meinen Teil will keinen möglichst kompakten Kontroller mit 10" Bildschirm.

ICH WILL sogar gerne alle möglichen und verschiedenen Pulte ausprobieren und damit arbeiten , genau um sie kennenzulernen.

Ich will ja auch nicht jeden Tag ein Schnitzel essen.

Ich bin froh, das ich unterschiedliche Konzepte probieren kann und so auch sehe, wie das arbeiten mit unterschiedlichen Konsolen wirklich ist.

Ich will ja gar kein Fachidiot werden, der nur seine DAW Oberfläche und sonst nix kennt !!!

SO sehe ich das zumindest.

• Mal wieder Systemvergleich: Dynacord vs Concert Audio

• tufkaklto
    • 28. August 2008 um 17:43
    Zitat von "Thomas Schäfer"

Hallo erschtmah!
    So langsam laufen alle alten Bekannten deren Auszeichnung eine Produktobjektivität nicht gerade ist hier ein. Macht Ihr doch euer Profidingens und laßt die Leute die sich nicht aus einem Pool ala PROCON bedienen eigene Lösungen finden.
    .............................
    Das zusätzlich hier im Forum eine Abneigung gegen Dynacord besteht sollte man den blauäugigen Fragestellern auch klarmachen. Entsprechend gefärbte Postings nicht ganz so ernst nehmend.
    MfG der Thomas

So, jetz werd ich mal extrem direkt.

lieber Thomas, willst Du die Leute für blöd verkaufen.

Wir haben hier ganz normal einen Erfahrungsbericht gemacht.

Wenn Du solche Angaben abgibst, bist Du einfach für jemanden, der etwas Ahnung hat nur unglaubwürdig.
    Beeindrucken kannst Du damit nur Ahnungslose.

>Es sind hier bei den Schreibern einige, die aus jahrelanger Erfahrung wissen, was geht, und auch, was eben nicht geht.

Und wie der Vorredner schon gesagt hat, Du schaffst es, Dir in 5 Postings Feinde zu machen.

ICH habe keinen Bock auf Deine Unterstellungen.

ICH habe auch keine Abneigung gegen Dynacord .
    Eine entsprechende Unterstellung werte ich als Frechheit.

Ich bediene mich auch nicht aus dem großen Procon Pool, das machen maximal Firmen, für die ich Arbeite.
    Ich mache Veranstaltungen ALLER Größenordnungen, und weil ich das Dynacord Material kenne, weiß ich, das dies auch nicht geht.

UND ABSCHLIESSEND:

Ich finde nicht, das Du im Forum bisher sehr positiv durch geistreiche Einträge aufgefallen bist.
    Und hiermit lass ich Dich ab nun Aussen vor.

Warum machst Du nicht Konkurenzprodukte schlecht und stellst Dynacord gut hin ???
    Wär das nicht der bessere Werbeweg
    :D

• tufkaklto
    • 28. August 2008 um 08:25
    Zitat von "Thomas Schäfer"

Hallo erschtmah!
    Macht ihr mal eure Statements - User wendet Euch an mich via PN - Das Forum ist eben nicht der unabhängige Ratgeber
    MfG der Thomas

Gehts noch?

Was sollen diese Unterstellungen.

Unabhängig bist wohl DU nicht, wenn du so auffährst.

Da ist wohl jeder arm dran, der Dich als Ratgeber hat.

• tufkaklto
    • 27. August 2008 um 23:14

Lieber Thomas Schäfer:

Deine Reaktion ist etwas sehr von der Rolle.

Laut Deiner Aussage 115db in 25 Meter Entfernung am FOH:

OK, kennst Du die Faustregel, das man in 30 Meter ca 30db bei einem regulären Point Source verliert.

Selbst bei 25 Meter die 115 db für Musik zu bringen, so daß es Sinn macht, jaja, eh klar.
    Ich wünsch mir auch ein U Boot :D

Cen Musik hat Recht.
    1000 personen mit einem 12/2 Top pro Seite.
    Das ist Unsinn. Da wird kein Bandmischer richtig froh.

Und ein 80 ° System aus einem 12/2 bringt nicht den Extremdruck nach hinten, den es aber brauchen würde.

Und um ehrlich zu sein, mir fällt auf die Schnelle nur sehr wenig ein, was ich mit einem Top/Seite für 1000 Personen Metal nehmen würde.

Und das sind eher so Alte/Große/Schwere Boxen wie MT4, F2, RS1200

Und ich habe auch sehr lange in einem Club mit den XA Systemen gemischt um zu wissen, das dies nicht geht, selbst wenn es modifiziert wurde.

Und bei Allem Respect, aber die Reaktion kam auf Deine Reisserische und wohl etwas unüberlegte Aussage diesbezüglich.

• tufkaklto
    • 27. August 2008 um 14:17
    Zitat

SpecificationsTYPE / NAMEFX 12Order No.D 113 004CabinetMid-High-CabinetConfigurationCoaxial Conical HornOperating ModePassiveNominal impedance8 OhmsRated power RMS350 WProgram power700 WSPL 2,83 V / 1m 1 W / 8 Ohm106 dBMax. SPL 1m (calculated)134 dBFrequency response ( -10dB )120 Hz - 10 kHzCoverage angle 1kHz (-6dB)H 80° V 40°measured with Xa 4000Passive crossover frequency1000HzRecommended

Nix für Ungut, ich verstehe Deine Liebe zu Dynacord.

Aber mit einem Top/Seite für 1000 Pax Metall sinnvoll zu machen halte ich bei diesen Werten auch bei viel Optimismus doch für etwas übertrieben.

:roll:

• Google will die Funkfrequenzen, Aus für Funkmic und In Ear ?

• tufkaklto
    • 27. August 2008 um 12:15

Ich kenn die Problematik mit der Anmeldung.

Allerdings wird mit den Frequenzen richtig Geld verdient werden, da ist unsere Branche echt uninteressant.

ALLERDINGS:
    Wenn man mal Politikern und Wichtigen Managern erklärt, das Sie die Anstecker usw vergessen können, dann fangen die sehr wohl zu denken an!!!

• Google will die Funkfrequenzen, Aus für Funkmic und In Ear ?

• tufkaklto
    • 27. August 2008 um 09:52

Ja, ich weiß und kenne die Anderen Treads zu dem Thema mit den vielen Fragen.

Aber interessant ist eine neue Meldung, die heute über FOH Online hereingekommen ist.

In den Unnötigen Staaten gibt es eine "Public interest group ", die versucht, sich die dortigen Funkfrequenzen zu krallen.
    Mit dabei anscheinend auch google.

Die haben auch schon die dortigen Behörden angeleiert, um die Frequenzbänder auch von Funkmics und In Ear freizumachen und eben diese Funkmics und In Ear illegal zu machen!!!!

:shock:

Ich sag n ur Bravo.
    Klarerweise ist das ja nichts, was jetzt von heute auf morgen passiert, aber es ist schon mal interessant, wer da Aller so an den Funkfrequenzen interessiert ist.

Denn eines ist auch klar:
    Diese Firmen sind um einiges größer und finanzkräftiger als alle Funkmicrohersteller gemeinsam :?

• Insertkabel Massensterben

• tufkaklto
    • 27. August 2008 um 09:42

früher, in der Zeit der kreuzritter vor der digitalen Epoche hab ich Unmengen an Insertkabeln gelötet.

Ich hatte eigentlich nie Probleme, solange man die nicht mechanisch beschädigte( Kabel beim Case eingeklemmt etc )

Ich hab eigentlich immer normales dünnes Patchkabel gekauft ( keine Ahnung welches ), und das dann verarbeitet.

Oder auch Multicores ( 8er oder 12er)
    Die Einzelleitungen sind dann auch in etwa Patchkabelgröße

Was ich halt immergemacht habe, die 2 Enden auf der Pultseite mit einem 2 cm Schrumpfschlauch gefasst und eben das Gewebeband drüber, auf der Siderackseite auch einen 2cm Schrumpfschlauch über das Patchkabel, damit die dünnen kabel eben nicht so leicht aus der Klinke raus können und die Quetschung etwas besser verteilt wird.
    Auch hier natürlich den Gewebeschlauch mit in den Stecker pampen.

Wichtig ist halt auch das ordentliche Löten und aufpassen, das man schön abisoliert und nicht zu viel davon abisoliert.

• LS9, wo bleibt die Praxis ???

• tufkaklto
    • 27. August 2008 um 09:34

jetz gibt es auf der Yamaha Seite auch die FAQ dazu:

http://www.yamahaproaudio.com/support/faq/ls9/index.html

• Insertkabel Massensterben

• tufkaklto
    • 27. August 2008 um 09:25

geht auch sehr gut mit den Gewebeschläuchen:

Vorteil:
    Die sind etwas flexibler als die Schrumpfschläuche und schauen länger schön aus

• Live Stereobild

• tufkaklto
    • 26. August 2008 um 22:22

Und zwischen den Microfonanordnungen kann man auch wählen 8)

• Stadtfest Zwickau

• tufkaklto
    • 26. August 2008 um 20:12

Glaub mir, in new York waren die extrem schaumgebremst.

Da wird der gute Alte Geschlechtsverkehr ordentlich auf der Bühne praktiziert.!!! :D

Eingereist sind der Herr Weber und ein Zweiter damals mit Sadamm Hussein und Waldheim Masken :shock:

Deswegen erheitern mich ja die paar Tomaten so.
    ( wobei man das echt nicht tun sollte , bei mir wachsen meine Tomaten im Garten, mir wär zu schade drum ) 8)

Aber das war jetzt genug Off Topic

• Stadtfest Zwickau

• tufkaklto
    • 26. August 2008 um 19:47

Also, mit Essen werfen oder sonstigen Ergüssen :D auf der Bühne, das gibt es schon länger.

Da müßen selbst Bands wie Knorkator noch viel machen, bevor die da mitreden können :D:D :shock:

http://de.youtube.com/watch?v=NeL0dpqx6eQ&feature=related

http://de.wikipedia.org/wiki/Drahdiwaberl

DAS ist Randale auf der Bühne. :P

Nicht ein paar so kleine Tomaten tststs :?

• Wo ist denn eigentlich Manuela abgeblieben?

• tufkaklto
    • 26. August 2008 um 15:56

hat nur geguckt heute vormittag

• Roland RSS V-Mixing System M-400

• tufkaklto
    • 26. August 2008 um 10:12

Manu war heute schon im Forum !!

• AKG D5

• tufkaklto
    • 26. August 2008 um 09:53

Bei uns ist das Mittlerweile schon viel, wo es so passiert.
    Nicht nur gehobene Veranstaltungen

Ich hab ja mein D5 auch geschenkt bekommen :D

• Yamaha kauft Nexo

• tufkaklto
    • 26. August 2008 um 09:33

Ich weiß, meine Info kommt von einem d&b Mitarbeiter.

Wurde wohl über die Firma abgewickelt.
    Ob die Info nun richtig ist, oder nur die offizielle Stellungname nach Aussen, kann ich auch nicht sagen.
    Hab aber länger darüber geredet und hat plausibel geklungen.

d&b war ja eine Mitarbeiter AG.
    Und irgendwie muß man das ja abwickeln.
    Für die Mitarbeiter selbst hat sich angeblich nix geändert.

• Yamaha kauft Nexo

• tufkaklto
    • 26. August 2008 um 08:53

Ich habe gehört, das dies eher ein Management Buy out war, um die Nachfolge der Besitzer einfacher regeln zu können.

Es soll sich so dort nix verändert haben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement