1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Erfahrungen Internet mit UMTS

• tufkaklto
    • 22. Juli 2008 um 23:40

Auch eine Frage

Nachdem ich viel in Deutrschland unterwegs bin, überlege ich mir, eine prepaid karte zu checken um meine Internet kosten zu senken.

Kann mir da jemand Tips geben, was günstig ist und wie das läuft?

THX

• plastischer, klarer, warmer sound: kann man den messen?

• tufkaklto
    • 22. Juli 2008 um 21:12

Das mit den impedanzen ist ja auch so eine Sache.
    Die richtigen Impedanzen haben ja zB mehr Auswirkung als die esotherische kabelfrage.

Soll heissen, wenn die Impedanzen passen, ist es relativ unwesentlich, ob ein kabel 2 oder 200 M hat, alt oder neu ist usw.

Das beeinflusst Klang oft deutlich.

• tufkaklto
    • 22. Juli 2008 um 20:55

Stellt sich auch die Frage, ist es eine Komponente, die das ausmacht oder das Zusammenspiel mehrerer passender Komponenten?

• tufkaklto
    • 22. Juli 2008 um 20:26

Um das auch klarzustellen:

ich habe mit dafür plädiert, diese Diskussion vom Soundcraft Tread abzuteilen.

Ich sehe die Dinge nicht so ganz wie wora, aber ich denke, das dies eine Diskussion wert ist, da es ja doch einige gibt, die diese Wahrnehmung so haben.
    Und es wäre einfach interessant herauszufinden, ob es sich um subjektive Phänomene handelt oder wirklich was real Erklärbares.

Wobei ich schon der Meinung bin, das es einige Systeme gibt, die bei richtiger Anwendung auch wirklich viel Transparenter wirken ( hab jetz bewusst das Wort "räumlich" nicht verwendet. )

Durch diese Transparenz hat man natürlich sofort ein anderes Hörerlebnis.

Dann gibt es noch Pulte, die durchaus Anhebungen in den Höhen haben ( möglicherweise um Verluste langer Multicores zu kompensieren )
    Was ja auch zu unterschiedlichen Höreindrücken führen kann.

• tufkaklto
    • 22. Juli 2008 um 19:53

:D

Nee, is wie ein Bier nach der Arbeit trinken und etwas philosophieren

• tufkaklto
    • 22. Juli 2008 um 19:33

meine Anregungen:
    Die sind eine " Ich vermute " Meinung, das sag ich ganz bewusst, um da auch nachdenkprozesse von Experten anzuregen:

SAchen wie ZB, Obertöne ( wenn man das so bezeichnen kann )
    Pulte, die besonders hoch auflösen ( was man messtechnisch vermutlich belegen könnte )
    PA Systeme, die sehr schön in den Höhen auflösen.
    Denn zB da habe ich immer den Eindruck von "mehr Tiefe "

Und ev auch die Kombination von Pult und PA

• Auslagern der Analog digital Diskussion aus dem FOH Lern Tre

• tufkaklto
    • 22. Juli 2008 um 18:57

Wobei die Möglichkeit, beim Pult selber auch physikalische Ein/Ausgänge zu haben auch sehr wichtig wäre.

Siehe Vi6

• Wert Soundcraft 800B?

• tufkaklto
    • 22. Juli 2008 um 18:27

Eventuell sollte man diese "Räumliche Tiefe " in einem neuen tread diskutieren und kommt ja auch zu einer Erkentniss.

Es gibt diesen " Räumlichen Mix " ja.
    Kennt sicher jeder.

Aber die Parameter dafür wären interessant.
    Was sind die Voraussetzungen usw.
    Wie empfinden die Anderen Personen um einen herum dieses Phänomen.
    Sehen ( Hören ) die das auch usw.

Sind viele fragen, die mal interessant wären, damit sich auseinanderzusetzen.

Und mehrere verschiedene Sichtweisen zum Angehen dieser Diskussion finde ich ja mal prinzipiell gar nicht schlecht, denn nur so kann man eventuell auch zu einem Ergebnis kommen.

Wenn da mehr Personen die gleiche Meinung hätten, kommt man ja auch mal schnell dazu, zb eine "Fehlmeinung" als gegeben zu nehmen.

Deswegen ist ja der Austausch der Meinungen keine schlechte Idee. :P

• tufkaklto
    • 22. Juli 2008 um 18:19

Im oberen Preissegment hätten wir die Diskussionen auch kaum bei Digital.

Da gibt es einige sehr schöne Lösungen.

Aber ich muß zugeben, ich gebe mich mit dem Versuch, eine schöne Diskussion darüber zu führen, geschlagen.

Es gibt viele, die haben mit den Geräten teilweise oder kaum noch gearbeitet und lehnen diese schon von Anfang an ab.

Zitat von "simonstpauli"

Man muß sich auch auf die bestehenden Bedienkonzepte erst mal einlassen, das ist schwierig, wenn man damit anfängt.

Habe gerade einen Band-Techniker erlebt, der auf einem LS9 (Platz siehe Bilder weiter oben) tatsächlich NUR auf das interne Display schaute, den Kanal-EQ mit den Cursor-Tasten und dem Encoder-Rad bediente und dann seiner Band erzählte, es geht halt auf dem LS9 nicht so schnell.
    Das wilde Umpatchen und danach sich wundern, wo denn das Talkback-Mikrofon liegt (Kanal 28, am Pult beschriftet, hast Du gerade ins Nirvana gepatcht. Okay, ich hole eben mal ein Funk-Mikrofon von der Bühne, geht schneller...) Dabei hatte ich ein schönes Custom-Layer gebaut, bei dem die Effekte und Zuspieler ja nur noch einen Fader belegen.

Ist klar. Ich verstehe, daß es am Anfang nicht so schnell ist. Obwohl einiges daran RTFM ist.

Was ich nicht verstehe ist die strikte Ablehnung von Hilfestellung und die Verweigerung von 2 Minuten Vorbereitung vor dem Soundcheck.

Wer so an die Sache rangeht darf hinterher echt nicht schimpfen.
    Diese Herangehensweise an ein digitales Pult ist mir einfach zu unreflektiert, es ist immerhin ein Arbeitsgerät, andere Gewerke lernen ihr Werkzeug und die Möglichkeiten dessen auch kennen.

Man kann die EQs doch sogar zweihändig mit Maus (Punkt anfassen und ziehen, Frequenz und Gain) und Drehrad für den Q-Faktor bedienen.

Alles anzeigen

Ehrlich gesagt, schön geschrieben.

Man muß sich drauf einlassen, eigentlich auch vorbereiten und auch mal Ratschläge annehmen und sich helfen lassen.

Ich erlebe immer wieder, das Personen mit einer gesteigerten Selbstsicherheit an die Pulte kommen, das Erste Mal da stehen und sofort loslegen wollen und sich dann in den Tiefen des Pultes verlieren.

Dann ist es klar, das die Frustration eintritt.

Und ganz ehrlich, als ich meine Erste Begegnung mit einem H3000 hatte, wurde ich von einer Firma mit dem ganz neuen Pult als FOH Sitter mitgeschickt.
    Ich habe mir in der Nacht davor das Manual reingezogen um alles zu wissen, was da auf mich zukommen könnte.

Es war für mich selbstverständlich, das zu tun um nicht am nächsten tag einen schlechten Support abzugeben.

Und das gilt eigentlich auch für heutige moderne Technik.
    Nicht nur für Digitalpulte, auch für Controller, div. Software usw.

Wenn man sich auf die Geräte auch etwas mehr vorbereiten würde, dann hätte wir viele von den Argumenten nicht, die wir da behandeln.

Und ja, ein LS9 zB ist ein Kompromiss in vielen Angelegenheiten und man muß auch die Grenzen des Pultes kennen.
    Niemand vernünftiger würde auf die Idee kommen, dies bei größeren Festivals hinzustellen, wenn Fremdtechniker kommen.

Wenn mich aber ein Verleiher hinschickt und nur ich damit arbeite, dann ist es mir ( fast ) egal, mit was ich meine Brötchen verdiene.
    Und Spass daran kann ich trotzdem haben.
    ich sehe sowas dann als Herausforderung, mit den teilen schneller zu werden.

Andererseits kann ich schon auch jeden verstehen, der sich da speziell bei den kleinen Pulten nicht so schnell reinfindet.
    Aber auch hier muß ich mal sagen, wer ernsthaft in der Branche seine Brötchen länger verdienen will, wird nicht umhin kommen, dies auf Dauer zu lernen.
    Und als Tip:
    Eher früher wie später.
    Man kann jetzt schon erkennen, wie einige Kollegen an einem vorbeiziehen.

Bei den Großen Pulten gibt es diese Grundsatzdiskussionen mit den Technikern dieser Liga kaum..
    Dort wird schon erwartet, danmit zu arbeiten.

Da gibt es maximal die Diskussion , welch der Pulte zum Einsatz kommen.

Ich hab vor ein paar tagen mit dem techniker von Lenny Kravitz gesprochen.
    Der kann sich sein Pult auch nicht aussuchen.
    Lieber wäre ihm ein Digidesign Venue gewesen.
    Aber die Produktion hat ihm ein Digico D5 vorgesetzt.
    Das sind persönöliche vorlieben.
    Wenn es ihm nicht passt, dann macht das halt eine Anderer.
    Kein Problem.

Was ich damit sagen will:
    Die Techniker, die wirklich schon was erreicht haben, können sich oft nicht leisten, was abzulehnen.
    Wir maßen uns in unseren Bereichen an, bestimmen zu wollen, was sein muß.

Und das geht nur sehr bedingt.
    Wir sind Dienstleister, deren Aufgabe es ist, Probleme zu lösen und nicht zu schaffen und auch unsere Kunden zB mit Sound zufriedenzustellen.
    Dies wird alleie schon aus wirtschaftlichen Gründen auch in den diversen "Klassen " mit jeweils hochwertigem Equipment versucht werden.
    Trotz allem nämlich, weil sich auch größere Verleiher mit Ihren Investitionen anpassen wollen und müßen.

Es wird kaum wer auf die Idee kommen, eine Internationale Produktion mit einem LS9 fahren zu wollen.
    Da steht auch schon ein ganz anderes marketing dahinter.
    Aber für Top40 Bands zb kann dies durchaus eine Erleichterung sein.

So, jetz schließ ich das Thema für mich ab, denn ich glaube nicht, das die Diskussion zu einem Ziel führen wird.

Und ja, ich bin sehr dafür, das sich die Produkte deutlich weiterentwickeln.

Schönen Abend :D

PS:
    Gegessen wird, was auf dem Tisch steht :D:D

• Wert Soundcraft 800B?

• tufkaklto
    • 22. Juli 2008 um 16:56
    Zitat

Klaus
    Zitat:
    Ich habe schon Produkte gehört, die wurden von angesehenen deutschen Messtechnikern als absolut Ultimo beschrieben, aber die klangen Scheisse.

Welches Gerät konkret?

Gruß,

Ch.

Schreibe ich nur per PN

• tufkaklto
    • 22. Juli 2008 um 15:54

Ich kenne Firmen, da stehen Mengen an Analogen Sideracks im Lager.
    Und eben: Sie stehe.

Diese Firmen würden sogar gerne ihre analogen Pulte der Mittel und Oberklasse gerne verkaufen und sich digitalpulte zulegen, bekommen aber den preis einfach nichtr mehr, den sie Minimum gerne hätten.

Und müßen sich Digitalpulte zumieten, weil die Kunden das wollen.

Das Nächste:
    ich arbeite nur mehr ca 10 % Analog.
    Und auch nicht mal, weil ich das so entscheide, sondern weil die Firmen, für die ich arbeite ( und das sind mehrere ) großteils Digital unterwegs sind.
    Und das sind Jobs ALLER Größenordnungen.

Für mich ist das doch durchaus räpresentativ.

• tufkaklto
    • 22. Juli 2008 um 14:58
    Zitat von "Sound-Klinik"

Es geht doch gar nicht ums "schlechtmachen" ... und zudem gibt es Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge hier im Forum gleich von mehreren Usern. Ich habe daher eher den Eindruck, daß Kritik an der Ergonomie (!) u.a. von dir nicht so gerne gesehen wird und (heute bereits verfügbare) Geräte tendenziell schöngeredet werden soll. :wink:

Ich habe auch eine Ahnung, warum du dies tust:
    Je mehr digitale Pulte verbreitet sind, desto schneller werden Kinderkrankheiten und ergonomische Engpässe erkannt und ausgemerzt. Du bist echt schlau, Klaus. :D

Wer schreibt denn sowas ? :roll:
    Nimm es mir nicht übel, aber du schreibst hier schon sehr einseitig und fegst Kritik recht flott einfach weg. Außerdem hab ich gar nichts gegen Digitalpulte (wie du vielleicht glaubst). Ich habe nur gewisse Vorstellungen und Kritikpunkte, mit denen ich - wenn ich hier so mitlese - auch nicht alleine bin.

Ich habe mir noch mal die Mühe gemacht und alle 9 Seiten noch mal durchgelesen.

Und mir bleibt einfach der Eindruck, das Du ein Argument nach dem Anderen dagegen bringst.
    Und zwar auch viele, die sich auf Hörensagen oder Fehlmeinungen beziehen.
    Wenn man diese entkräftet, dann komt das nächste Argument.

Und immer wieder die Argumentation, das die Pulte eben noch nicht fertig sind usw und sich noch nicht durchsetzen und eben noch nicht durchdacht sind und auch nicht sinnvoll zu kaufen.

Es gibt aber viele, die das tun und denen man nicht absprechen kann, nicht ev doch nachgedacht zu haben.

Denn auch diese Investitionen von ein paar K Euro sind nicht wirklich ein Klacks.

jeder, der dies tut , wird für sich gute Gründe haben.

Und subjektiv habe ich den Eindruck, das dies seit der Ersten Seite ein simples " Ich will das nicht und führe nur Argumente dagegen an ", ist.
    Und wie gesagt, viele Deiner Argumente stimmen nicht und wurden auch entkräftet.

Wenn jemand einfach sagt, er will das halt nicht, dann ist das verständlich.
    Manche wollen auch keinen Opel oder Merzedes.
    Subjektive Entscheidung. Passt.

Aber wenn man versucht, eine Diskussion zu führen, und permament eigentlich unterm Strich die selben Aussagen kommen, dann ist das urmühsam.

Und da kommt der Moment, wo mir echt der Kragen platzt.

Für mich ist auch dieser Tread vergebene Liebesmüh, sich mal vernünftig in einer Diskussion mit dem Thema auseinandersetzen.

Ich sehe es auch hier weiterhin so:
    Soll doch jeder so machen, wie man es für richtig hält.

• tufkaklto
    • 22. Juli 2008 um 10:22

Ich kann das negative Schlechtmachen ohne wirklichen Hintergrund echt nicht mehr hören.

Einigen wir uns darauf, die leute sind alle Trottel, die nicht wissen, was sie tun, und Du weißt, wies geht.
    :roll:

• Wert Soundcraft 800B?

• tufkaklto
    • 22. Juli 2008 um 08:54

Eine Frage , die sich trotzdem auch stellt, ist wie weit man sich nur auf Messtechnik verläßt.

Zum Messen von EQ, latenzen, phasenlage super.

Zur Beurteilung eines Klanges???

Ich habe schon Produkte gehört, die wurden von angesehenen deutschen Messtechnikern als absolut Ultimo beschrieben, aber die klangen Scheisse.
    Und das war nicht nur meine Meinung sonder die einer ganzen Runde.

Man muß auch beim PA einmessen immer gegenhören.

Aber wie wertet man die "Gehörmessung " ???
    Diese unterliegt ja doch subjektiven Eindrücken.

• tufkaklto
    • 22. Juli 2008 um 08:48

Ich glaube aber auch nicht , das alle leute, die sich ein kleines Digitalpult nkaufen doof sind, sondern sichbsehr wohl was überlegt haben.

Das mal nur so nebenbei.

Ich stehe auf AUX , wenn ich die Möglichkeit von Potis UND Faderschieben habe, wie am PM5D

Zum Monitormachen ein enormer Fortschritt

• PA Kanal-Belegung -> nach Instrumenten oder nach Musikern

• tufkaklto
    • 21. Juli 2008 um 23:52
    Zitat

Zitat:
    Toms werden in der Regel auch von Links nach Rechts von FOH aus gesehen durchnumeriert.

daher meine frage: ich habe es andersrum gelernt, und viele viele menschen getroffen, die es genauso machten, bis dann mal einer meinte: "immer von links nach rechts" - und irgendwann hielt sich das die waage.

Ups, da hab ich mich vertan. :oops:

Toms kenn ich eben nur von klein Nach Groß
    :oops:

Eben andersrum als links nach rechts.

haqb früher oft leute getroffen, die mit den Floor Toms anfingen, erlebe das zwischenzeitlich kaum mehr.

• Wert Soundcraft 800B?

• tufkaklto
    • 21. Juli 2008 um 18:02

Habt Euch lieb.
    Ich finde auch, das nun sogar gute Argumente getauscht werden.

Wollen wir doch weiter so machen ? oder 8)

• PA Kanal-Belegung -> nach Instrumenten oder nach Musikern

• tufkaklto
    • 21. Juli 2008 um 11:58
    Zitat

Was mir bisher zu kurz gekommen ist, ist die Überlegung aufgrund von Übersprechen am Pult. Wenn eine leise Quelle direkt neben einer mächtigen Quelle liegt, so kann das unter Umständen auf manchen Pulten zu unangenehmen Effekten führen.
    Ich für meinen Teil würde nie direkt neben einer Kick, einem Bass oder Bläsern eine Querflöte oder auch Stimmen patchen.

Beim Monitoring ist der 1. Monitorweg bei mir Grundsätzlich VOX (Solo) bzw. die Monitore, die am nächsten zum Bühnenrand sind.
    Letztendlich versucht man doch eine gewisse Systematik reinzubekommen (Instrumentengruppenen bzw. sichttechnisch).

Wie gesagt, spielt nur eine Band, ist viel möglich.

Generell hat sich ein Standart entwickelt, und der ist von FOH aus betrachtetet von links nach rechts und von Vorne nach hinten.
    ( Was jetzt Vocals, Monitore usw angeht )

Aber wie ist das bei mehr Bands am Tag.

Und angenommen, der eine Leadsänger ist in der Mitte, der nächste aber Stage left.
    Patchet man dann die Monitore um ??
    Nein, in der Regel nicht.
    deswegen empfielt es sich, die Monitore der Reihe nach zu numerieren, dann gibt es keine komplizierten Verwechslungen.

Toms werden in der Regel auch von Links nach Rechts von FOH aus gesehen durchnumeriert.
    Ich erlebe nur öfters, das es Studiotechniker gerne machen, wie es der Drummer hört.
    Ist aber eigentlich im täglichen Band Business kein Standart.

Und Drums ab Ch 17.
    Kann jeder gern für Sich machen, wenn er allein ist, aber auf einem Festivalpatch zB kommt das nicht vor.
    Da muß sich der Techniker dann nach der Allgemeinheit richten.

Und wer damit nicht arbeiten kann, sollte ja auf so Baustellen eher nicht aufschlagen.
    Wie gesagt, hatte vor kurzem so einen kandidaten, der versucht hat, alles so kompliziert wie möglich zu Ändern.
    Einjziges Ergebnis, er hat mit seiner Kompliziertheit die Spielzeit seiner Band massiv verkürzt. :D

Deswegen unterscheide:
    Dein Pult und nur Du bedienst es:
    Mach, wie Du Dich wohl fühlst-
    Du mit Bands am selben Ort mit vielen Anderen:
    Da wird Dir dann eh gesagt, wie es ist.
    Meist dem Standart entsprechend.
    #

• tufkaklto
    • 21. Juli 2008 um 11:48

Kann man jetz nicht allgemein so behaupten.

Das kommt auf das Pult an.

Welches hattest Du?
    Klingt nach LS9 oder 01V
    #
    Bei den "besseren " pulten wie zB Pm5D ist das definitiv nicht mehr so.

Und selbst bei einem M7 ist die Aux Lösung schon sehr gut.

Also ich hab jetz nach einem Wochenende mit XL3 mein PM5D am Monitorplatz echt sehr vermisst.
    Wenn man es gewohnt ist, weiß man es sehr zu schätzen.
    Und das , obwohl ein XL3 Platz auch saugeil ist.

• Wert Soundcraft 800B?

• tufkaklto
    • 21. Juli 2008 um 09:20

Andere Pulte, aber:

Viele wollen unbedingt einen Alten Midas XL3 oder XL4 weil dieser , wenn man Ihn bei den Mic Preamps ins Rote fährt, eben einen ganz speziellen Sound machte, der gewünscht war.

Ich wage mal zu behaupten , das dies so nur wenige Pulte können.

Und deswegen werden auch verschiedene Personen möglicherweise ein Pult subjektiv anders aussuchen, weíl sie damit auch anders arbeiten.

ZB, Manche fahren generell mit viel höheren Gains.

Das kann dann durchaus etwas anders klingen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement