1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Kohärent abstrahlendes Bassarray

• tufkaklto
    • 18. April 2008 um 18:52

Schöner Vergleich :D

Bei einem LA gehen wir von einem Horizontalem System aus, Welches vom Boxentypus schon mal GANZ anders ist.
    Wir haben Tops, keine Bässe.
    Aber gut, lassen wir diese kleine Unwesentlichkeit mal Aussen vor.
    Ja, man curvt dort, um das zu erreichen, was gewünscht ist.
    NOCH !!!!

Denn:
    In Zukunft wird sich auch hier eine Technologie immer stärker durchsetzen, die es jetzt schon gibt.
    STEERING BEAM

Gibt es meines Wissens schon erfolgreich von Renkus Heinz und Duran Audio.
    Und dort wird eine GERADE Zeile hingehängt, die durch PC so konfiguriert wird, um das gewünschte zu erreichen.
    :D

Gut.
    Ich erinnere noch mal:

Die Simulation von Volker Holtmeyer genau anschauen.

Bitte genau die Daten anschauen.
    Volker hat sich da gut Mühe gegeben.
    Und ich bin immer noch überzeugt, wenn die Simulation bedingt duch die unberechenbaren Gehäuse ungenau ist, dann ist sie dies bei beiden Bildern!!!!

Und Ja, wenn man die Gehäuse zueinander anders plaziert, entstehen Unterschiede.
    Ob sie jetz nebeneinander stehen oder versetzt aufgestellt sind, macht sicherlich was aus.
    Aber ich hab für mich trotzdem die besseren und einfacheren Ergebnisse mit dem Delay erzielt.
    Ganz abgesehen davon, das ich bei größeren Geschichten den Platz zum physikalischen Versetzen gar nicht hätte.
    Da würden mich viele Veranstalter an den Eiern aufhängen :D

• tufkaklto
    • 18. April 2008 um 13:56

Gilt die abweichende Simulation wohl aber auch für beide Grafiken ??
    Oder ?

• Der preiswerte Großmembraner für Gitarre

• tufkaklto
    • 18. April 2008 um 00:06

Um die 300 Euronen 8)

Find ich jetz nicht so arg.

• Der preiswerte Großmembraner für Gitarre

• tufkaklto
    • 17. April 2008 um 21:05

Für so schwer laute Metal Bands ist das Rode NT2a das " gitarre voll in der Fresse Mic :D "

früher hatte ich dfür die Anwendung 2 x Mics( 57 und 609 ) heute habe ich mit einem Mic "mehr " von dem Sound, den ich will.

Und völlig unempfindlich

• LS9, wo bleibt die Praxis ???

• tufkaklto
    • 17. April 2008 um 11:07

Bei Monitorjobs nehm ich Autoselect nicht her.
    Da ist mir ein bewusstes anwählen des Select lieber!

• tufkaklto
    • 17. April 2008 um 11:02

Eben.
    Wenn ich es leiser haben will HINTER den Bässen, dasnn ist die Delay Variante gut.

• tufkaklto
    • 17. April 2008 um 07:37

Wenn ich mir das aber mit dem Kistenschieben genau anschaue, dann ist es HINTER den Bässen lauter und Vorne nicht so laut wie die Delaya Variante.

• Liege ich mit meiner Kalkulation denn so daneben?

• tufkaklto
    • 16. April 2008 um 16:15

Nebenbei bemerkt:

Es gibt Bands, die Entweder den Preis haben mit Ihrer EIGENEN Technik, ber der sich der Veranstalter um nichts mehr kümmern muß, oder, falls der Veranstalter Technik stellen will, sind da eben im Rider Anforderungen drin, die es so teuer machen DAMIT man die Band mit Ihrer EIGENEN Technik nimmt.

Alles ganz absichtlich, altes Spiel :D

• Liege ich mit meiner Kalkulation denn so daneben?

• tufkaklto
    • 16. April 2008 um 15:18

Ich bin Schockiert. :shock:

Techniker und 1 Assi machen mal min 450,--

( und 2 müßen es sein, diese Diskussionen hab ich auch oft, aber wenn das Programm dicht ist, hätt man ja theorethisch nicht mal Zeit für einen WC Trip usw :D )

Das Material im MINIMUMSatz mit 500,- ist auch schon geschenkt.
    ( da darf aber kein wirklich "amtliches " Material raus

Wie sieht es mit Transport aus ???
    Ist LKW, Diesel, Erhaltungskosten, Versicherung usw Gratis???

Also , da komm ich schnell mal auf 1000 Euronen :cry:

Kin Wunder, das die Firmen dann immer mehr versuchen, ihre Miesere auf die Techniker abzuwälzen.

Die können dann die wirtschaftliche Unfähigkeit der "Chefs" ausbaden

Und wurde folgendes bedacht:::::

Wenn ein Speaker eingeht, oder irgendein anderer Schaden durch welche Gründe auch immer, entsteht, dann hat man Kohle hingetragn, um diesen Job zu machen.

Da würde ich vorziehen:
    Material bleibt im Lager: 0 Euro Verlust.

Techniker macht freien Tag und geht Bier trinken und Mädels anbraten:
    ist zwar kein Verdienst, aber macht mehr Spaß.

• Funkfrequenzen neu zugeteilt ab 2015

• tufkaklto
    • 16. April 2008 um 12:47

Es gibt Firmen, die forschen an digitalen Funkmicros, aber noch haben diese die damit verbundenen Latenzen in einem so inakzeptablen Bereich, das eine Nutzung nicht vorstellbar ist.

Und das wird vermutlich noch sehr lange so bleiben.

• tufkaklto
    • 15. April 2008 um 19:12
    Zitat von "Sascha-Kohl"

Das stimmt nicht. da machst Du etwas falsch. Die UDKs sind für den M7 im file gespeichert. Du hast sie nur dann nicht, wenn Du das file nur auf den M7 Editor erzeugt hast oder nur eine Szene und kein file laden kannst. Für den LS9 gibts die UDKs im Editor und da wirds mal Zeit das der M7 Editor entsprechend ( Hallo YAMAHA ! ) upgedatet wird.

Habe ich leider schon so erlebt und das obwohl ich die Files alle am M7cl selbst erstellt habe.

Auch werden Fader/Kanäle/EQs die Recall Safe sind nicht überschrieben, bzw. nur teilweise, habe das Gefühl, dass da auch was nicht so richtig läuft...

Genau sowas zb passiert gerne mal, wenn der File auf einer "Neueren" Softwareversion gespeichert wurde,aber in ein Pult reingeladen,welches noch nicht upgedatet ist und eine "alte " Softwareversion drin hat

Ich mach zB meine Dokumentationen über Mics usw gerne mal in den Channelsheets vom Rider und speichere diese findbar

Was man auch mal anmerken sollte:
    Das LS9 ist richtig eingesetzt ein gute Werkzeug.

Wenn das Pult wo eingesetzt ist, wo es eigentlich nicht mehr hingehört, dann kann das Pult nix dafür.

Sowas gibt es im Analogen Bereich genauso.

Es hat sich allgemein was in den letzten Jahren geändert.
    Und es ist eine Frage,wie man sich mit dem Kopf mit all den neuen Pulten auseinandersetzt.

Ich hab mit dem LS9 schon eher aufwendige Sachen gemacht,da würden andere Hier darüber mit "geht ja gar nicht " berichten..

Und natürlich wäre ein anderes , größeres Pult besser gewesen.
    Aber ich hatte trotzdem alles, was ich brauchte.
    Ich hab mir nur vorher überlegt, wie ich da herangehe und hab es dann gemacht.
    Und das kann prinzipiell jeder Andere auch,der das auch will :D

• tufkaklto
    • 15. April 2008 um 08:22

Soll ja ein Praxistread bleiben und keine Pro / Kontra Diskussion :P

Was man sich bei Digitalpulten auch noch ins Hirn brennen sollte:

Eine Speicherroutine entwerfen!!!

Spätestens, wenn man mal ein Setup gemacht hat mit zB einer Band und dann ohne zu speichern eine Andere Szene recalled, hat man gelernt, das man sich da was angewöhnen sollte ( gelle BillBo, da war doch mal was ?? war es nicht Spanien??? :D )

DAher einfach angewöhnen, das man nach Änderungen immer zwischenspeichert.
    BZW die Szene ein 2. Mal abspeichert, irgendwo bei 100
    und dann hat man immer eine in Original ( für Später ) und eine, an der man am Abend herumschrauben kann.
    Und für das Nächste Mal hat man dann 2 zur Auswahl :P

mediennutte hat folgendes geschrieben:

Zitat

einmal habe ich mich fangen lassen, weil vom vorbenutzer noch kanäle "safe" geschaltet waren, da brachte auch der "initial data" stand nichts mehr, den trick mit dem booten im lieferzustand werde ich mir mal merken müssen, hätte mir den ärger erspart.

Genau deswegen mach ich das, damit muß ich mir KEINE Gedanken über sowas machen.
    Oder eben genau wie mit eigenes Setup reinladen, da ist auch alles draußen :D

• USB-Port bei LS 9 -Komplettausfall!

• tufkaklto
    • 15. April 2008 um 08:10

Der Stick, der bei mir nicht ging war das Werbegeschenk eines großen deutschen TV Senders :D

Probiere einfach einen Markenstick!!!

Wenn er Szenen speichert und lädt, dann hats was mit den Update files.
    v nicht richtig entpackt oder falsch reingespeichert.

• Mikro mit möglichst wenig Raumanteil

• tufkaklto
    • 15. April 2008 um 07:59
    Zitat von "guma"

Das Problem ist Folgendes:

Nach der "reinen Lehre" müsste eigentlich eine Superniere deutlich weniger Umgebung aufnehmen als eine Niere. In der Praxis stimmt das leider nicht so, weil 1. die Richtcharakteristik frequenzabhängig ist und 2. die "Bühnenumgebung" ( Monitore u.s.w. ) die Vorteile der Superniere zunichte machen. Meine Erfahrung ist, dass die Übersprechproblematik besser durch Änderung der Bühnenpositionen als durch Änderung der Gesangsmikros in den Griff zu kriegen ist. Dazu muß man aber mit den Musikern arbeiten. :wink:

Stimmt.

Zum beereits erwähntem OM7:
    Ich hab selber eines für eine sehr laute Rockband.
    Und in Verbindung mit dem positionieren der Amps, so daß schon ein ausreichender Grundsound auf der Bühne ist, und damit auch das Monitoring deutlich aufgeräumter, ist der Effekt genau der Erwünschte:
    Nämlich die Stimme "aufgeräumt" im Micro.
    Ich hab kürzlich auch ein OM4 probiert, ebenfalls super.

Aber sie Dir mal die Plots von Niere und Hyperniere an, dann wirst DU auch sehen, das der Vorteil der Hyperniere, eben enger zu sein, auch den Nachteil hat, das es von "Unten" also vom Monitor her auch noch etwas mitnimmt.

• tufkaklto
    • 14. April 2008 um 19:47

Danke.

Auf Grund der vielen LS9 Fragen in der letzten Zeit habe ich auch schon überlegt, eine Ähnlichen Tread zu eröffnen.

Ich finde nämlich auch, das da zu viele Mythen um das Pult ranken und viele Personen, die damit arbeiten gar nicht wissen, was da abgeht:

Was ich mal anmerken wollte:

1.
    Öfters mal auf die Yamaha Homepage schauen und falls neue Software Versionen da sind, die bitte auch upgraden !!

ich hab teilweise Pulte in den Händen ( nicht nur LS9) , die seit Ihrer Auslieferung keine Updates mehr gesehen haben.
    Wenn da mal jemand Feile reinlädt,welches auf einer neueren Version kreiert und gespeichert wurde, dann können dalustige kleine Sachen passieren.
    Ebenso sind nicht alle gefixten Bugs auf der Yamaha Seite auch angeführt.

2.:
    Speichern.
    Ich finde, es sollte jedem Techniker klar sein, das er für seine von Ihm gespeicherten Szenen/Filesselbst verantwortlich ist.
    Viele meinen,das Sie eine Szeneim Pult speichern und die bleibt dann ewig drin.
    Wenn ich zb wo hinkomme,hab ich immer gefragt, ob eh alle Files extra abgespeichert wurden.
    Antwort war oft ja.
    Wenn ich dann meinen USB reingeladen habe, dann war schon ein paarmal hinterher das Große Jammern.
    Zwischenzeitlich denk ich nicht mehr darüber nach.

3:
    Ich bin der Meinung, das man bei einem Pult immer wieder mal das Gedächtnis ausleeren sollte.
    Ich schalte generell alle Yamahas immer mit Store und Power ein.
    Ich will ganz bewusst, das da die Factory presets drin sind und sonst nix.
    Hat mich oft schon vor unnötigem Suchen im System und Ärger bewahrt.

4.:
    Manchmal mehr mit dem Pult beschäftigen und genau anschauen, auf wieviel unterschiedlichen Wegen ich ans Ziel kommen kann
    zB Monitor:
    Man hat die Möglichkeit über den Fader Flip Mode zu arbeiten.
    Das ist aber nur für bestimmte Anforderungen schneller.
    Eventuellmalanschauen, das man mit Ch select und dann die Taste fürden Weg und ein reindrehen am Poty, nächte Taste und drehen usw bei einem Linecheck manchmal schneller ist als mit fader >Flip !!
    Ausprobieren.

5.:
    Vorbereitung:
    Wie auch schon von Guma angeführt.
    Ich habe zb für die diversesten Pulte alle wichtigen Anwendungen schon abgespeichert.
    Ich brauch nur mehr wo hinkommen, und hab entweder die richtige Anwendung bzw bin ganz nah dran und ändere die Kleinigkeiten.

6.:
    Manchmal vorher Gedanken machen.
    Wenn man wo hinkommt, wo man sein eigenes Setup reinladen möchte,und das Pult steht schon mit PA usw von einem Verleiher,dann empfielt ew sich, ev schon mal vorab nachzufragen, wie denn die Outputs sind.
    Nicht jeder fährt stumpf einfach über L/R raus.
    Da kann s schon wichtig sein, zu wissen, ob da Matrix rausgeht bzw auf welchen Outs da Monitorwege sind.
    Das kann man dann alles noch vorher anpassen.

7.:
    Wenn man immer wieder Setups verwenden möchte,sich auch gedanken über Microfonie, ( vor allem im Idealfall immer die Selben ) und auch DI Boxen machen ( waren Pads drin usw )
    Einfach klarstellen, das da auch die Pegel usw passen.

Generell:

Richtig angewendet, können einem die Pulte deutlich das Arbeiten erleichtern und dan n Zeit sparen, wo man sie braucht.Nämlich am Job,und wenn sein muß, mitten in einem Umbau auf die nächste Band.
    Wenn man da nur mehr reinladen muß und schon fast am Ergebnis ist, super :lol:
    Wenn man aber vorher seine Hausaufgaben nicht gemacht hat und im Stress ist:
    Bravo, das kommts dann dick :D

• PL-Audio?

• tufkaklto
    • 14. April 2008 um 19:21

Meine Frage bezog sich darauf:

Zitat

Und Hand aufs Herz: Der Uli ist jemand, der in der Branche eine große Erfahrung aufzuweisen hat. Das ist mir doch lieber, als irgendeine "Marke", die aus dem Nichts auftaucht und hinter deren Entwicklung kein, nur geringes oder zweifelhaftes KnowHow steht.

Deshalb die Frage, weil ich das ´mit dem Know how von Uli Lüsebrink nicht verstanden habe :oops:

Ich habe ein paar von den Produkten mal getestet,die sind genau so OK ,wie viele andere Nachbaugeräte .
    Brauchbar für den Preis.
    Aber auch nicht umwerfend

• PL-Audio?

• tufkaklto
    • 14. April 2008 um 17:55

Blöde Frage:

Hat die der Herr Lüsebrink entwickelt oder nur kopiert ?????

Und wer verkauft die dann, wenn nicht Audiobörse oder eine >Firma,wo die nicht indirekt dahinterstehen.

Ich dachte eigentlich immer, die PL Audio Wedges wurden für den Vertrieb des Herrn Lüsebrink gebaut

• tufkaklto
    • 13. April 2008 um 21:52

OK,wenns weiter hochfährt ohne auszulesen, dann ist es ziemlich sicher der stick.

Kannst Du von einbem Anderen Stick was reinladen bzw abspeichern ??

• Voc & Git in Kirche: Reichen zwei Meyer UPM-1/2p ?

• tufkaklto
    • 13. April 2008 um 13:32

Zum EInen,ich würd immer noch die 60 ° empfehlen 8)

Und für die Künstler wäre ein In Ear sicher sehr vorteilhaft :D

• tufkaklto
    • 13. April 2008 um 13:30

Das bhab ich ganz oben so noch nicht verstanden gehabt, ich war immer der Meinung, das Das Speichern usw immer ging ( hast ja geschrieben, das Du ca 20Muggen drauf hast )

Fragen:
    Bist Du beim updaten streng nach Manual vorgegangen ????
    Hat irgendwer dazwischen eventuell beim Upload abgebrochen, den Strom ausgeschalten oder den USB Stick gezogen?????????????

Wenn dem so wäre,würde ich Dir die Yamaha Servicestation empfehlen.

Zitat

Macht doch ma keinen Stress!Die Überschrift ist doch klar

Warum gleich so unfreundlich ?

Du willst ja was von uns, wenn Du fragst.
    Muß ja auch keiner was schreiben, falls es Dich doch stört :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement