Meine Suche im Forum und im Netz hat nicht viel ergeben. Bei E... war von PL-Audio ein Top T1215 mit wertiger Bestückung (RCF 2530 T3 und ein 12er von B&C) im Angebot. Hat jemand Erfahrungen mit der Firma und speziell mit dem Top???
PL-Audio?
-
-
Hallo,
such mal hier im Forum nach PL-Audio, Lüsebrink oder Audiobörse. Da erfährst Du so einiges.
Zu den Boxen kann ich mich nicht äussern. -
Angesichts zahlreicher Warnungen bei Gebrauchtgeräten, die er in Kommission genommen hat...
-
Darüber hats ja schon einnge Threads gegeben...
Leider ist der Tenor immer der gleiche: Das kommt von Uli; Gebrauchtsgeschäfte mit Uli waren zuweilen nicht so erfolgreich --> die Kisten taugen nichts!
DAS IST DEFINITIV NICHT WAHR!!!
Ich arbeite mit den 15" Coax Wedges und bin sehr zufrieden. PL-Audio hat nichts mit der Ausiobörse zu tun, sondern ist eigenständig. Es ist einfach nicht fair, jemanden absolut keine Chance einzuräumen, nur, weil früher mal was nicht reibungslos geklappt hat (wofür auch nicht in allen Fällen der Uli verantwortlich war.)
Wenn ich die Beiträge in diesem Thread lese, kommt mir wirklich die Galle hoch: KEIN, absolut KEIN sachlicher Beitrag zu der Qualität der boxen, nur lari-fari über früheres Geschäftsgebahren...
Da könnt isch misch escht uffrege!!
In diesem Sinne...
-
Hi.
Kann fschleif nur recht geben. Habe auch die Wedges und als mal eine einen Wackelkontakt hatte, hab ich sofort ohne Probleme eine Neue bekommen. Meine war zugegeben auch noch fast neu.
Also Service bei PL Audio ist perfekt. Kann ich nur empfehlen. -
es ist aber leider tatsache, das uli so einige böcke geschossen hat. ob er direkt was dafür kann oder nicht, ist insofern egal, als das er was an den deals verdient hat. also hat er sich auch drum zu kümmern. das hat er nicht in ausreichendem maße getan. es geht also in meinen augen völig ok, wenn ihm das anhängt.
das pl audio darunter leidet, ist bedauerlich. vieleicht sollte da mal an der konstellation was geändert werden. dann taucht uli da nicht immer mit auf :roll: -
Das ist ja der Punkt: Die Konstellation IST geändert - Uli ist nicht Geschäftsführer, der Name hat nichts mehr mit Audiobörse zu tun - was also noch? Man sollte den Produkten wirklich eine faire Chance geben. Hier werden sie aber ungeprüft zerschossen!
Und Hand aufs Herz: Der Uli ist jemand, der in der Branche eine große Erfahrung aufzuweisen hat. Das ist mir doch lieber, als irgendeine "Marke", die aus dem Nichts auftaucht und hinter deren Entwicklung kein, nur geringes oder zweifelhaftes KnowHow steht. -
Blöde Frage:
Hat die der Herr Lüsebrink entwickelt oder nur kopiert ?????
Und wer verkauft die dann, wenn nicht Audiobörse oder eine >Firma,wo die nicht indirekt dahinterstehen.
Ich dachte eigentlich immer, die PL Audio Wedges wurden für den Vertrieb des Herrn Lüsebrink gebaut
-
Jupp, werden sie auch. Aber eben als PL-Audio.
das hat mir der Audiobörse nichst zu tun.Entwickelt oder kopiert... wohl beides, je nach Serie. Da die Bestückung bei den "Kopien" unterschiedlich ist, steckt da aber im Sinne der Abstimmung auch Entwicklung drin. Aber das ist ziemlich Haarspalterei, darüber zu diskutieren. Fakt ist, dass die Dinger funktionieren, für das gebotene Preis/Leistungsverhältnis sogar überdurchschnittlich gut.
-
Das ist alles schön zu erfahren.
Herr Lüsebrink hat hinter der Firma gesteckt, die unseriös gearbeitet hat oder noch arbeitet?!?
Es ist leider noch keine Antwort darauf, wie das T1215 Top läuft.
Und kopiert oder auch nicht. Wenn am Ende mit eigener Etwicklung etwas Gutes raus kommt, dann stimmt es doch. -
Meine Frage bezog sich darauf:
ZitatUnd Hand aufs Herz: Der Uli ist jemand, der in der Branche eine große Erfahrung aufzuweisen hat. Das ist mir doch lieber, als irgendeine "Marke", die aus dem Nichts auftaucht und hinter deren Entwicklung kein, nur geringes oder zweifelhaftes KnowHow steht.
Deshalb die Frage, weil ich das ´mit dem Know how von Uli Lüsebrink nicht verstanden habe :oops:
Ich habe ein paar von den Produkten mal getestet,die sind genau so OK ,wie viele andere Nachbaugeräte .
Brauchbar für den Preis.
Aber auch nicht umwerfend -
Also ich habe den Vertrieb von PL-Audio in Griechenland und bin von Ulli sehr zufrieden.Auch frueher aber auch jetzt mit Audio-boerse keine Probleme.Aber es geht hier um die PL-Audio und nicht um Ulli.Ich finde alle Teile von den Super.Ich spiele zur Zeit mit der Pig Box und fruher hatte ich EAW KF850 drin in der Location.Alles ist jetzt PL.Ich muss auch sagen das ich jede Woche bekannte Kuenstler und deren Tontechniker bei mir in der Location betreue und die fragen immer,was sind das fuer dinger und ich spiele nicht damit und bla bla bla.Ich sag den,kommt rueber hoerts euch an und wenn es euch nicht gefaellt hollen ich das was ihr wollt.Die kommen und lassen es so wie es ist.
-
Eben. Z. B. die Big-Box. Das ist AFAIK eine Eigenentwicklung und dort steckt eben viel Erfahrung und Know-How drin. Einige andere Produkte der PL Palette sind bestimmt zumindest an bekannte Konzepte "angelehnt" - jedoch eben nicht nur stumpf kopiert. Das kennt man ja aus C...a: Man baut eine Holzkiste nach und schraubt irgendwas herein. Das ist PL nicht der Fall. Die Ähnlichkeit zu Etabliertem ist bestimmt gewollt, die Umsetzung ist jedoch durchaus professionell und spielt im Ergebnis in einer ähnlichen Liga wie das Original...
-
Auch wenn ich jetzt wieder wenig zu den Lautsprechern sagen werde aber eines ist doch mal klar, bei Geld hört die Freundschaft auf und wenn jemand sich einen entsprechenden Ruf erarbeitet hat dann muß er wohl auch damit leben bzw. sehr hart daran arbeiten diesen Ruf wieder in ein besseres Licht zu rücken.
Beim Lautsprecherkauf in professionellen Bahnen geht es nicht nur um den einen guten Lautsprecher, es geht auch um ein Vertrauensverhältnis zum Hersteller und ist eben dieses fragwürdig, überlege ich mir, egal wie toll sein Produkt ist, mehr als zweimal ob ich darauf eingehen möchte. Ich für meinen Teil kann hier ganz offen sagen, nein ich würde mich, egal wie gut das Produkt auch immer sein mag, nicht in diese Richtung bewegen und genau darum sind mir, auch wenn ich jede Woche Werbung per eMail bekomme die Produkte von PL total egal.Und wenn ihr jetzt wieder mit diesem, man muß dem Mann doch eine Chance geben gewinnsel kommt, ich bekomme auch keine neue Chance bei einem Veranstalter bei dem ich einen Gig so richtig vebockt habe, ich muß mich dann auch über andere Jobs wieder hoch arbeiten. Wobei das zum Glück noch nie so war.
-
Schade, dann fallen für Dich viele Hersteller per se weg. Weil sie früher mal "Mist" verkauft haben.
Genannt sei z. b. Seeburg. Die alten Serien (90er) waren ja nichts so berauschend, also ist jetzt auch alles von denen Mist und Du probierst es nicht mal aus? Schöne neue Welt der Vorurteile...
Desweiteren hinkt dein Verlgeich: Du bist Dienstleister. dein "Prdukt" ist die Interaktion mit dem Kunden. Bei einem LSP ist der Hersteller/Händler nur Mittelsmann. Wenn die Dinger funktionieren, dann funktionieren sie. Wenn Du als Dienstleister gut arbeitest, heisst das nicht zwingend, dass Du das auf der nächsten VA auch tust. Ich hoffe, es wird klar, was ich damit meine... -
Vertrauensverhältnise geschehen unter Personen, ich gebe zu ich bin kein Seeburg Fan, und mir ist bewußt das da so das ein oder andere von Seeburg am Markt ist was nicht wirklich berauschend ist aber persönlich hätte ich zu den Menschen bzw. dem Entwickler schon ein gewisses Vertrauen da ich zum einen weiß die Firma besteht schon eine Weile und Seeburg selbst bzw. die Personen die dahinter stecken haben sich meines Wissens bisher nichts großartig zu Schulden kommen lassen.
Wie gesagt, es geht hier garnicht um die Qualität des Materials, so z.B. ist dein Vergleich auch unsinn, es kommt immer darauf an mit wem ich es zu tun habe.
Um es mal einfach aus zu drücken, es kostet immer Überwindung jemandem fremdes Geld in die Hand zu geben, mir selbst ist immernoch Cash bei Abholung das liebste, was aber leider nur selten möglich ist. Wenn ich aber im Hinterkopf schon viel schlechtes über jemanden gespeichert habe fällt es mir weitaus schwerer demjenigen Geld an zu vertreuen bzw. mich für Ihn und seine Produkte zu begeistern. Also halte ich es wie der Strom, ich gehe den Weg des geringsten Wiederstandes und suche mir jemanden dem ich weitaus mehr Vertrauen entgegen bringe. Es ist doch mal so, es gibt genügent professionelle Hersteller von Lautsprechern, die alle gute, bis sehr gute Produkte haben, in allen Preisklassen, da muß ich mich an dem einen zu dem ich absolut kein Vertrauen fassen kann aufhalten. So gut kann keiner seiner Lautsprecher sein. Wie du siehst der Marke PL wird immer auch etwas persönliches anhaften. -
Das ist eben das größte Problem der Marke PL - dass ihr etwas persönliches anhaftet.
Ich kenne den Uli persönlich und habe selbst noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Warnungen sind mir aber sehr wohl bekannt.
Ich gestehe Dir Deine Meinung ja auch gerne zu. Insbesondere, da wirlich weitgreifende Innovationen im Audiosektor ja eher die Seltenheit sind. Also hat man eine reichhaltige Auswahl.
Der Grund, weshlab ich mich in diesen Thread überhaupt eingeklinkt habe, liegt darin, dass ich das Gebahren nicht fair finde, wenn hier nach der Qualität eines Produktes gefragt wird, und als Antwort der Vertrieb/Hersteller schlecht gemacht wird, ohne dass auf die ursprungsfrage eingegangen wird. Dass die meisten Antworten wohl mehr "Hörensagen" als eingene Erfahrungen sind, rundet das Bild ab. -
zu beginn, ich habe meine eigenen erfahrungen mit uli. diese waren nicht negativ, da ich ein grundvernünftiger mensch bin und nicht einfach euros oder material durch deutschland schicke und mich dann wunder das nichts zurück kommt. bei übergabe des materials (was völlig in ordnung und im beschriebenen zustand war) hatte ich gelegenheit mich mit ihm eine weile zu unterhalten.
mein persönlicher eindruck und schilderungen hier im forum legen auf jeden fall nahe gewaltig vorsicht an den tag zu legen. da nun einmal der ruf einer marke gut 50% ihres marktwertes einnimmt zählt dieser hier besonders.
mir persönlich wäre es auch nicht egal ob ich jedes mal bauchschmerzen haben muss eine menge geld zu verlieren wenn ich mit dem service meines herstellers zu tun habe.das bringt mich dahin das natürlich keine pl-audio boxen besitze. geschichte der marke sollte bekannt sein. wenn man jahre lang für andere firmen boxen zusammen baut liegt irgendwann der schritt nahe dies selbst zu tun um damit ein wenig mehr geld zu verdienen als bei den anderen abfällt. das man dabei das gewonnene know how in seine produkte einfliesen lässt versteht sich. vielleicht sieht daher die box dann auch aus wie von hersteller xy. wem ist es zu verdenken das rad nicht neu zu erfinden und stattdessen abwandlungen funktionierender systeme mit kostengünstigeren innereien anzubieten um in den markt zu kommen.
das machen andere namenhafte hersteller nicht anders...zu der ganzen geschichte kann ich nur sagen das gerade in unserer schnell-geschäftigen branche vorsicht geboten ist. mit diesem wissen man allerdings auch sein material wählt. mit wind sähen fang ich jetzt nicht noch an.
-
Frage ?
Was hat KMT-sound und PLaudio gemeinsam.?Wer baut da für wenn.?Oder wer kopiert da.
Gruß -
Zitat
Das ist eben das größte Problem der Marke PL - dass ihr etwas persönliches anhaftet.
Andere Marken schlagen daraus Kapital. So ist das halt!
Diese Trennung "Marke und Personen dahinter", empfinde ich als ziemlich künstlich. Genug negative Erfahrungen sind doch hier archiviert. Daraus kann man schließen: 1. Der Kunde ist nicht König, 2. Eine Ratte hätte es es bei dem Archiv nach dem ersten Mal begriffen, 3. Dem Menschen fehlt es da an Weisheit.
So locker schreiben kann man das auch ohne persönliche Erfahrungen weil:
1. Der Mensch ist lernfähig, was er in seiner Umwelt tagtäglich beweisen muss, um nicht unter zu gehen, 2. Es derart viele Alternativen auf dem PA- Sektor gibt, dass man mit Sicherheit am Ende mit einer gleichwertigen PA da steht. -