1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Mackie 24-8 Bus

• tufkaklto
    • 8. April 2008 um 10:14

Ich kenne sogar bekannte Deutschsprachige Acts aus den 90ern, die dmit auf Tour waren.
    Und eine Zeit lang habe ich die Pulte auch definitiv in Ridern gesehen.

Der Klang war immer gut.
    ( und nicht zu vergessen, was es in den Anfangs bis Mitte 90ern an preisähnlichen Pulten gab :oops:

Ich war damals für einige Sachen von der Organisation her technisch verantwortlich und war auch so 2000 - 2002 herum bit einer Band auf Tour, die das Mackie SR40/8Bus hatten.

Ich bin auf Grund der vielen Ausfälle, die ich mit den Pulten leider erleben mußte, eher nicht mehr so begeistert davon.

Speziell beim SR40 sind mir bei einem Gig mal die Phantom und die Muteautomation ausgefallen ( was sich darin äußerte, das die Inputs sich immer 8er Gruppenweise von selber muteten, mal die, dann die Anderen , was so richtig keinen Spaß machte, passierte auf einem Live gig )
    Und kurze Zeit später ( nach weiteren 2-3 Gigs )fiel die komplette Masterplatine aus. !!!!

Mitten im Gig, erst fing der Master an , auszusetzen, und dann schön langsam alle Gruppen Outs, bis es einfach keine Ausspielmöglichkeit mehr gab.
    ( dafür konnte ich an diesem Tag früher abbauen und ins Hotel :D )

Das sind meine Erfahrungen mit den Pulten.
    Rauschabstand usw waren aber damals, als sie rauskamen, sensationell gegenüber der Konkurrenz

• Abspaltung vom Presonus Digipult und Christopher Hafer

• tufkaklto
    • 8. April 2008 um 10:02

Weil ich in dem Tread nicht OT werden möchte, aber mich da 2 Aussagen dazu gebrcht haben, doch etwas zu sagen:

Zitat

Christopher Hafer

Verfasst am: 07.04.2008, 16:03 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Ich will das nicht weiter vertiefen, weil es eben hier OT ist, aber es ist schon interessant, wie gereizt hier einige Herrschaften reagieren wenn bestimmte Kritikpunkte zum Thema "Yamaha" lautwerden.

Ich denke es ist nicht ganz verstanden worden worum es mir eigentlich ging, nämlich um eine Monopolstellung die Y. nun mal hat (und zwar auch zurecht) und wie deutlich sich das bei der Preisgestaltung auswirkt.

Aber: Geschenkt!

terrine

Verfasst am: 07.04.2008, 23:43 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Christopher Hafer hat Folgendes geschrieben:
    Ich will das nicht weiter vertiefen, weil es eben hier OT ist, aber es ist schon interessant, wie gereizt hier einige Herrschaften reagieren wenn bestimmte Kritikpunkte zum Thema "Yamaha" lautwerden.

Ich denke es ist nicht ganz verstanden worden worum es mir eigentlich ging, nämlich um eine Monopolstellung die Y. nun mal hat (und zwar auch zurecht) und wie deutlich sich das bei der Preisgestaltung auswirkt.

Aber: Geschenkt!

OT:
    Ich lese gerade den 3. Beitrag, wo du geantwortet hast und muß sagen, dass du mich wirklich erheiterst ...so viel gemeckert in einer so kurzen Zeit, hat schon lange keiner mehr ... gerade mal (ca.) 16 Beiträge und nur gemecker und wenig konstruktives... i feel amused

Alles anzeigen

Ich oute mich als jemand, der da reagiert.

Zu 1, Yamaha Kritik:
    Und zwar nicht deswegen, weil ich von Yamaha bezahlt werde oder die Pulte als das Einzig Wahre finde, sondern weil mir die ewigen Nörgeleien zum Thema Yamaha von einigen Personen echt auf die Nerven gehen.

Wenn irgendwer was gegen Yamaha sagt, kann man schon zählen, wie lange es dauert, das Personen wie A. H und neuerdings C.H. und Andere da sofort ein völlig unqualifiziertes Statement abgeben.

Und nein, mir gefällt auch nicht Alles an Yamaha, aber einiges ist im Unterschied zu vielen Herstellern, die mit Neuen Produkten auf den Markt kommen, einfch super gelöst.

Und wenn man viele Andere Digipulte kennt, lernt man die Stabilität der Yamahas schätzen, auch wenn die ebenso Ihre Macken haben.
    Denn selbst von Namhaften Herstellern gibt es da wüste Abstürze.

Ich traue mich wetten, das der Großteil der " Nörgler" noch gar nicht richtig auf den Pulten gerbeitet hat ( kann man nämlich dann wieder erkennen, wenn just die Gleichen Kanditaten dann fragen zu den Pulten stellen ).
    Aber beim mitreden ist man schnell..

Ich würde es persönlich auch begrüßen, wenn es eine verstärkte Konkurrenz zu Yamaha geben würde, diese kann nur das Geschäft beleben.

Aber das passiert hauptsächlich bei den größeren Pulten ( wo zwischenzeitlich einige Hersteller richtg gute Teile auf den Markt brachten ) aber leider zu Wenig bei den Kleinpulten.

Und ich habe es ja auch schon gesagt, wenn ein Hersteller ein Neues Pult in der 01V96 bis Ls9/32 Liga rausbringen will, dann sollte so ein Pult auch von den Features und dem Preis mit den zu Konkurrierenden mithalten können.

Sonst muß man sich nämlich wirklich fragen, was sich einige Hersteller so denken.

Und immer, wenn man sich denkt: " ah, schön Neues Kleinpult, mal ansehen"
    dnn kommt leider sehr schnell was raus, was so gar nicht Praxistauglich ist.

Ich bin auch schon gespannt, auf das Vi2, in welcher Größenordnung dieses wird.
    DAS könnte zb echt interessant werden.

Und wie gesagt, Yamha hat zu einer Zeit in die Entwicklung von Digitalpulten investiert, da galt dies allgemein noch als Risiko.
    Dfür wurden Sie auch mit der Vormachtstellung "belohnt"
    Andere Hersteller haben zugewartet, deswegen sind Sie auch Zweiter
    So einfach ist das.

zu 2 : Christofer Hafer:

Ich habs woanders schon gesagt, sag doch einfach, was Du machst usw.
    Wäre viel einfacher.

Und ich muß terrine schon wirklich Recht geben.

http://www.paforum.de/phpBB/search.p…ristopher+Hafer

So, jetzt können wir OT weiterdiskutieren. :D
    .

• Sennheiser e901 universell einsetzbar?

• tufkaklto
    • 8. April 2008 um 09:30
    Zitat

Ich glaube Du hast die Situation nicht zu Ende gedacht. Denn niemand wird so ein Mikro flat fahren.

Warum nicht ?
    Geb ich Dirm mal generell so nicht Recht.

Zitat

KM-Kugeln funktionieren wunderbar in einem geschlossenen Flügel, das wüsstest Du, wenn Du es je versuchst hättest, für mich ist das regelmässige Praxis...
    Natürlich ist das keine R&R-Lösung, aber das habe ich bereits angemerkt.

@ christopher Hefner:

Welche nimmst Du da konkret und wie montierst Du sie????

Eventuell könntest Du den Lesern ja mal erklären, was Du so machst usw, anstatt Dich hinter einem Namen zu verstecken und sonst relativ anonym zu bleiben, dafür aber sehhhhr gescheit zu schreiben.

Danke
    Ein bischen Respekt darf schon sein.
    Nicht einfach mal Stndardbehauptungen zum Fraß vorwerfen, damit es klug aussieht.

• 30 Kilometer

• tufkaklto
    • 7. April 2008 um 18:45

Wie willst Du das mit der Kohle machen??

Alle, die hier was bestellen, vertrauen Dir und Schicken Dir die Kohle vorab.
    :D
    Und wenn was schief geht, ist es jedem egal, war ja ein Versuch wert.

Wenn ich zB bei Dir was kaufen würde, dann erwarte ich mir, das Du es vorfinanzierst und wenn die Versprochene Ware in der versprochenen Qualität da ist, würde ich Dir ( hypotetisch ) was abnehmen.
    Wenn die Qualität nicht passt, dann nehm ich halt nix und Du bleibst drauf sitzen.

So einfach ist das.

Und bei 30kM reden wir schon von echt Kies :shock:

• 30 Kilometer

• tufkaklto
    • 7. April 2008 um 14:21

Ich würd 50 Meter nehmen.

Falls das Kabel nicht ok ist, bist Du ja da für die Garantieabwicklung :D

Ne, im Ernst, wollte nur aufzeigen, was da so auf Dich zukommen könnte.
    Wärst ja dann der Importeur !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und ich gehe davon aus, Du hast Dich wegen dem Rechtlichen schon schlau gemacht usw ???

• Presonus Digital mixer

• tufkaklto
    • 7. April 2008 um 12:58

:oops:

Ok, Recht hat er

• Presonus Digital mixer

• tufkaklto
    • 7. April 2008 um 10:36

Ich gehe davon aus, das Christopher Hafer sehr gutes Insiderwissen von Yamaha über deren Kalkulation hat. :D

Abgesehen davon, sind die genannten Preise nicht real.
    Ich weiß, was man für die Dinger wirklich zahlt.

Alleine das zeigt, das der Kollege nicht wirklich Ahnung von EK Preisen hat und damit ist auch klar, wo er mit seinen Aussagen anzusiedeln ist.

Ich finde auch die Aussagen generell sehr eigenartig ( hab mir jetz echt das schwachsinnig verkniffen :D )

Zitat

Daher könnten LS9 u. M7CL durchaus billiger sein, auch wenn mal mal die Stückzahlen bedenkt.
    Aber sie sind eben Konkurenzlos. Womit wir wieder beim Eingangsthema "Monopol" wären.

Konkurrenzlos vor allem deswegen, da es ALLE anderen Hersteller verabsäumt haben, rechtzeitig was vernünftiges rauszubringen.

Gebt mal nicht Yamaha die Schuld, weiol diese einfach VIEL Geld in Entwicklung gesteckt haben.

Das hätten auch alle Anderen Hersteller beizeiten machen können.

Aber es gehört auch kaufmännischer Mut dazu, viel Geld in Entwicklung zu schaufeln, weil man davon überzeugt war, das dies die Zukunft wird.

Alle Anderen Hersteller haben erst mal abgewartet, wie sich der Markt entwickelt, und sind nun eben Zweiter.
    So ist das Leben.

Und hört mir jetz mal echt mit dieser ewigen Jammerrei auf.
    Muß ja keiner kaufen.

Ander sind glücklich über Digipulte, die nicht mal Delay oder Hi Pass in den Ausspielwegen haben.
    Also bitte :evil:

• Presonus Digital mixer

• tufkaklto
    • 6. April 2008 um 18:43
    Zitat von "Christopher Hafer"

Da alle Yammi-Digitalkonsolen "gefühlt" zu teuer sind - speziell das LS9 (!) und das Zubehör (!!) -
    sollte man sich da keine Sorgen mehr machen...

kannst Du das irgendwie näher erklären ??

So, mit guten Argumenten und so ???

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 5. April 2008 um 13:28
    Zitat

Nicht zu vergessen, die Goldöhrchen der HaiEnt Fraktion

Das mit den Klangunterschieden verschiedener Stecker kann ich bestätigen. Habe den Test XLR-symmetrisch gegen Großtuchel symmetrisch durchgeführt.
    Der Großtuchel hat haushoch verloren. Keine Auflösung, kein Punch, keine Stereoabbildung, gar nichts.

Ich frage mich jetzt natürlich schon, was die Ursache sein könnte. Ob das an dem metallischen Schraubüberwurf liegt? Oder an der Zugentlastung (da greift eine kleine Metallschelle um das Kabel)?

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

UUAAAHHHHHHHHHHHHH :x

• was machen wenn...

• tufkaklto
    • 1. April 2008 um 20:15

Im Schlimmsten Fall ein Dynam Mic für den Sänger über Regelverstärker und Y Kabel auf die PA :D

Backline auf Vollgas
    Und das eine oder Andere Instrument ebenfalls über Regelverstärker auf den monitor und die nach vorne gedreht :shock: :D

• yamaha ls9-16 fällt aus

• tufkaklto
    • 1. April 2008 um 18:26

Hatte ich auch schon mal, deswegen die erste Frage nach externen Geräten und dem Sync.

• UMFRAGE: Arbeitsumgebung der PA-Forums-User

• tufkaklto
    • 1. April 2008 um 16:55
    Zitat

Und btw... Was man auch gut aus der Umfrage herauslesen kann: Fast 90% der Events finden im Bereich bis 2500 Gäste statt. Bis 2500 Gäste ist der Bereich, wo Line-Arrays nicht zwingend notwendig sind, bzw. deren Einsatz sich wirtschaftlich nicht wirklich rechtfertigen lässt...

Zur Erläuterung: 2500 Gäste entspricht etwa einer beschallten Fläche von 800m². Auf den Grundriss umgerechnet kommt man also auf etwa 20x40m. Ein Bereich also, den man locker mit 2 anständigen Horntops / Seite erledigen kann - u.U. noch mit zwei kräftigen 15/2er Tops als Delays.
    In den hierzulande stärker vertretenen länglichen Hallen macht sich das auch akustisch viel besser, da einerseits Horncluster deutlich schmaler strahlen und damit die Wände später "treffen" und andererseits auch hier ein Delaysystem für ein besseres Direktschall:Diffusschall-Verhältnis sorgt. Gerade in schmalen Locations "klatscht" ein LA bereits nach wenigen Metern an die seitlichen Begrenzungsflächen. Da hilft auch eindrehen nicht viel, weil man sonst ja die gewünschte "Reichweite" nicht erreicht. Spätestens bei der Hälfte der Halle ist das Direktschall:Diffusschall-Verhältnis unter 50:50....

Finde nicht, das man ds so generell sagen kann.

Zum Einen, wenn ein Kunde quer gehängte Boxen haben will, rechnen sich diese wirtschaftlich, einfach aus dem simplen Grund, da sie gefordert sind.
    Ebenso finde ich es gewagt, zu behaupten, das man mit 2 Horntops mal so 800 m2 und 2500 Pax beschallt.
    Finde nämlich nicht, das man das so einfach über den Kamm scheren kann, da doch viele Locations anders sind und teilweise uch definitiv mit LAs besser beschallt werden können.
    Außerdem , selbst bei einem Horntop / Seite als Hauptbeschallung braucht man dann immer noch In / Out / oder Nearfills, je nachdem 8)

Zum Orange hervorgehobenen Komentar:
    AHA :?:
    Wieder was gelernt

• Voc & Git in Kirche: Reichen zwei Meyer UPM-1/2p ?

• tufkaklto
    • 31. März 2008 um 17:44

Sound - klinik hat geschrieben :

Zitat

hermste hat Folgendes geschrieben:
    Das einzige, was hilft, wenn es um Sprachverständlichkeit und Direktschall geht ist ein dezentrales Beschallungskonzept.

Nein. Auch eine dezentrale Beschallung vergrössert den Schalleintrag "insgesamt" - d.h. jeder weitere Lautsprecher sorgt an anderen Hörpositionen für eine Vergrösserung diffuser Schallanteile.

Gerade bei Frequenzen mit längeren Nachhallzeiten (bei Kirchen i.d.R. besonders bei tiefen Frequenzen) ist eine dezentrale Beschallung mit vielen kleinen (und im Grundtonbereich UNGERICHTET abstrahlender LS-Systeme) problematisch.
    Auch längere Schallzeilen sind aufgrund ihrer ungerichteten Schallabgabe in horizontaler (!) Richtung nur eine Krücke ... wenngleich sie seit "anno duck" überall 'reingeschraubt werden.

hermste hat Folgendes geschrieben:
    ... ist man da schneller als man glaubt im Bereich der Feedbacks zwischen etwa 100 und 400 (je nach Raum).

Stimmt - und die einzige wirklich wirksame Abhilfe ist eine gerichtete Schallabgabe möglichst schon unterhalb von 200 Hz - alles andere (parametrisches Ausfiltern von Problemfrequenzen oder Hochpassfiltern bei einigen hundert Hz ... oder gar "Feedbackkiller" ...) sind nur Schadensbegrenzung und verschlechtern die Klangwiedergabe (d.h. quakiger Bahnhofsklang ... wie in sehr vielen Kirchen "üblich" ...).

So, dann werd ich mal deutlicher:

Ich geb als Erstes Hermste mal R ( zum einen ist er auch Ösi, zum Anderen hat er wirklich Recht :D )

Ganz konkret:
    Ich habe in der letzten Zeit einiges an Kirchenbeschallungen gemacht, und ich kann jedem nur den Tip geben, ein dezentrales Konzept mit vernünftigen Lautsprechern.

So wenig wie möglich den raum anregen !!!!
    Deswegen sind auch engstrahlende Lautsprecher viel sinnvoller als breitstrahlende.

Und es ist nicht so, wie behauptet, das dezantral problematisch ist !!!!!
    Hall muß nicht nur im Grundtonbereich passieren, und gerade wenn ich die einzelnen Boxen leiser fahren kann, tu ich mir dann auch viel leichter.
    Das wiederum geht sehr gut mit vielen Boxen 8)

Und ich habe in den letzten Jahren einiges an Kirchengigs gehabt, mit Band, mit Orchester und so weiter

Ich weiß ganz definitiv, das das geht

• Shure UHF-R vs. AKG WMS4000

• tufkaklto
    • 31. März 2008 um 17:36

Die 50mW Option sollte eher für Notfälle sein, weil sie auf einer regulären Bühne auch schnell mal den gegenteiligen effekt haben kann.

• yamaha ls9-16 fällt aus

• tufkaklto
    • 31. März 2008 um 17:32

Hast Du ev ein externes Gerät digital verbunden oder bist am Sync angekommen und hast irrtümlich was umgestellt.

Oder eine Scene recalled, in der der Sync ev anders gespeichert war, ( weil dort normal was externes dranhängt )

• Roland RSS V-Mixing System M-400

• tufkaklto
    • 31. März 2008 um 10:52
    Zitat

Ich habe ja nicht gesagt, dass es vollwertige Subgruppen sind, sondern dass sie zumindest einen brauchbaren Ersatz darstellen, zumal Du die Dynamics vorher einschleifen kannst. Yamaha hingegen bietet z.B. beim Ls9 keinen einzigen DCA. (Davon abgesehen gab es auch schon genug kleinere Pulte, bei denen reine "DCA"-Funktionaliät als "Subgruppen" bezeichnet und verkauft wurden.)

Eine DCA kann keinen brauchbaren Ersatz zu einer Subgruppe darstellen, da es einfach keine Subgruppe ist.

Bei Unverständnis bitte in der Fachliteratur den Unterschied von DC und Subgruppen nachlesen.

Und klar mag man die Pulte, wenn man sich welche dvon gekauft hat. :D

Es gibt heute schon Mindestanforderungen an unser "Werkzeug "

Wer das einfach nicht hat, hat einmal schlechte Karten

• Pult Blindtest

• tufkaklto
    • 30. März 2008 um 22:30

Setzen, 5 , Thema verfehlt :D

• Roland RSS V-Mixing System M-400

• tufkaklto
    • 30. März 2008 um 22:02
    Zitat

PS: Wolfgang: Die DCAs kannst Du prima als Subgruppen nutzen, machen wir z.B. bei den Drums nun immer so.

Na, da ist ja wohl doch ein Unterschied. :shock:

Muß ich jetz wirklich erklären, was ein DCA und was eine Subgruppe ist ????

Es gibt immer noch Techniker, die verwenden zB eine Subgruppe, um da mal was zu inserten ( wie ein Drum zB )
    Mußt Du mir jetz aber mal erkären, wie Du das auf einer DCA machst :roll:

Zitat

Ich glaube man hat deshalb (noch) nicht alle Möglichkeiten völlig ausgenutzt / freigeschaltet, weil man diesmal direkt ein absolut rund laufendes System bieten wollte - und das ist es.

Es nützt relativ wenig, wenn Du das glaubst.
    Allein die Tatsache zählt, das es praktisch da ist.
    Und das isses jetz noch nicht.

• tufkaklto
    • 30. März 2008 um 17:23

Das funktioniert schon im Altarbereich.

Generell kämpfst Du in Kirchen überall mit demn Diffusschall.

Es stimmt schon, das der Altarbereich "sprachoptimiert " gebaut wurde.
    ( genau genommen früher mal für diese lateinischen Gesänge, die waren dann schön mit Hall versetzt :D )
    Aber man hat trotzdem den besten Imagebezug zum Geschehen.

Und die "besseren " Stellen sind nur unwesentlich besser.

Selbst, wenn man auf der Empore trockener hört, ist es doch so, das man nach unten beschallt.
    Und damit geht es wieder los.

Ach ja, hab in den letzten jahren übrigens ein paar Sachen gemacht, wo sich Künstler vorgestellt haben, von den Emporen performen zu müßen.
    kam eigentlich nie gut an, Publikum dreht sich max. kurz mal um, und wartet dann, bis es vorbei ist :?
    Und akustisch auch komisch.

• tufkaklto
    • 30. März 2008 um 15:58

ich sag es mal halt so, eine 100° Box würde ich persönlich in einer Kirche eher auslassen.
    Das ist auch für Gesang und Konzertgitarre schlimm

Und Du solltest Dir auch Gedanken darüber machen, das die Sänger usw auch ein Monitoring brauchen.
    Wenn Monitoring und Boxen zu weit weg sind, wird ein Singen in der Kirche mit dem zeitverzögerten Signal und Diffusschall ein Problem.
    Überlegt Euch ev ein In Ear !!!!!!!!

Einfachster Weg:
    Sie bleiben im Altarbereich.

Wenn Die Anfngen, da was zu machen auf der Empore, wirds halt schon sehr schwierig.

Weil selbst mit eng strahlenden Boxen bist Du dann von den Zuhörern schon weit weg mit Direktsignal.
    Und dann viel Spaß :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement