1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Octaver für Acappella Bass

• tufkaklto
    • 28. Februar 2008 um 05:47

Kumpel von mir macht die Pickets.
    Der verwendet dort einen von Boss.
    Allerdings nur speziell als Basseffekt und eben nur manchmal

• so schön, schön war die zeit...

• tufkaklto
    • 27. Februar 2008 um 19:26

I am from Austria :D

• Kohärent abstrahlendes Bassarray

• tufkaklto
    • 27. Februar 2008 um 19:22

Sorry, aber ich kann Deiner Theorie echt nicht folgen.

Aber auch hier darf jeder für sich das machen, was er für richtig hält.

Ich war gegen eine Verallgemeinerung Deiner Aussagen zum Bassarray und bin es ehrlich gesagt noch immer, weil ich diese nicht für richtig halte.

Wenn es für Dich richtig ist und funktioniert, Glückwunsch.

• Kohärent abstrahlendes Bassarray

• tufkaklto
    • 27. Februar 2008 um 17:38
    Zitat

Wichtig ist dabei das "Curven" (nicht das Delayen!!!) des Clusters, um nicht eine zu große Richtwirkung zu erzielen und nur genau vor dem Stack Bass zu haben (alles genau auf Seite 3 und 4 nachzulesen)
    Viele Grüße

Und was passiert, wenn man die Boxen physikalisch "curvt "

Richtig, man hat sie mechanisch delayed :oops:

as kann man auch über Delays machen :D
    und d kann ich noch mal viel schneller was Ändern, ohne duernd rumschieben zu müßen :lol:

Und ein Tipp:

nehmt Mapp Online, setzt Euch hin und übt.
    Ihr werdet sehen, was da passiert.

Und ganz ehrlich;:
    Je nach Location und Anwendung sind mal ein Monostack, oder mal ein LCR oder mal ganz was Anderes die Richtige Anwendung.

Ich mach morgen auch ein Monoblock mit 30 Bässen, da das in der langen Halle genau richtig ist, und es Außen duchaus etwas abfallen darf.

Aber ich würd vorsichtig sein mit gewissen Aussagen.
    Jemand wie Bwaack hat vielen viel Praxis voraus.
    Ich kenne Ihn persönlich und würde schon davon ausgehen, das er weiß, was er sagt :D

Ach ja, und wenn Ihr Eure Sachen macht, vergesst nicht, auch mal Seiten und Rückwände ( bzw die Abständer der Boxen dzu ) in Eure Berechnungen mit einzukalkulieren.
    Dann da kann sich mal Großartig was Ändern :oops:

• Latenzen Pm5D und Galileo, glaubt man nicht

• tufkaklto
    • 26. Februar 2008 um 13:10

tomy:
    :D

Hehe

Ich würde mir persönlich ein Tool wünschen wie Mapp, ich hab auch kein Problem, wenn dieses nicht so viel Daten rechnet, dafür aber auch offline mal schnell zum arbeiten ist.

Auf der Schulung zb hatten wir einen Vormittag lang keine Serververbindung ( lag an Berkley ).
    Das wäre normal die Zeit, wo man die PA hängt :?

Ja, wegen dem Galileo, glaub auch, das Meyer keines seiner Geräte zum Slave machen würde :D

Widerspräche ja der Philosophie, die besten zu sein 8)

• tufkaklto
    • 26. Februar 2008 um 09:48
    Zitat

Was ich bedenklich finde, ist dass die Latenz unterschiedlich ist. Ich weiss jetzt ad hoc auch nicht, ob es theoretisch möglich wäre, den Galilleo 'gemischt', also manche Eingänge digital und manche analog, anzufahren. Wenn ja, dann wird es spätestens bei der Bildung eines Summensignals richtig blöde.

Ich war letzte Woche in Weimar, und wenn ich mich richtig erinnere, dann kann man das eben schon gemischt anfahren.

Und da wirds bedenklich. ( Meiner Meinung nach )

Ich denke, so wie ich das mitbekommen habe, liegt das etwas an der Philosophie des J. Meyer, keine halben Sachen, sondern alles überperfekt zu machen.
    Und da kommen halt so manche Sachen daher, die ich schon hinterfragen würde :D
    ZB dieses mit dem Galileo, oder Mapp, wo man genaueste Datensätze hat, dafür kann man es nur mehr Online rechnen ( blöd, wenn kein Internet da ) usw.

Ich denke, man kann Perfection auch übertreiben.
    Was würde gegen ein Wordclock Kabel sprechen ??

Ich habe das sowieso öfters schon auf Jobs mit digitalsachen

• tufkaklto
    • 25. Februar 2008 um 22:14

Nur die SRC alleine sehe ich auch so.

Bei Meyer waren Sie etwas verwundert :oops:

Soundkarte in galileo hab ich nicht probiert, gute Idee, werde ich nachholen

Generell gings mir auch darum, das man ja versuchen sollte, die unnötigen AD/Da Wandlungen zu v ermeiden und auf digitaler Ebene zu bleiben.

Aber wenn man digital langsamer ist :oops: :oops:

• tufkaklto
    • 25. Februar 2008 um 21:28

Ja klar, aber analog rausgehen und doppelt so oft AD/DA wandeln macht schneller :shock:

• tufkaklto
    • 25. Februar 2008 um 17:00

Hallo

Weil es grd aktuell ist, der nächste Tread von mir.

Ein Bekannter hat mir erzählt, das man, wenn man von einem PM5D digital in einen Galileo Controller weiterfährt, höhere Latenzen hat, als wenn man analog rausfährt. Das war während der SIM 3 Schulung, wo es dort doch mal eine gewisse Ungläubigkeit verursacht hat :D

Konnte ich natürlich auch nicht glauben, widerspricht ja jeder Logik und jeglichem gelernten.

Also heute dann man raus zu der Company, das aufgebaut und die Sache mal durchgemessen.

Und :
    ES STIMMT :shock: Das ist analog schneller als Digital :roll: :roll:

Die Messergebnisse:

PM5D in Galileo:

Digital bei 48 K 5,073ms

Digital bei 96 K 3,448ms

Analog bei 48 K 3,802ms

Analog bei 96 K 2,656ms

Gemessen wurde von einem Minirator mit Pink Noise einmal direkt in die Soundkarte und einmal über das Pult weiter zum Galileo und dann in die Soundkarte.

Also, die Werte sind für Pult UND Galileo ( für Interessierte hb ich auch die Werte für das Pult alleine bei allen Arten von Ausängen und SR )

Und um da gleich vorzubeugen, wir haben mit SIM3 gegenkontrolliert.

Wir haben uns auch nnoch damit beschäftigt, und sind sicher, das das Problem nicht am Yamaha, sondern am Galileo liegt.
    Auch die Herren bei Meyer haben da mal schräg geschaut.
    Mal schauen, was da weiter passiert.

Ich hab den Tread absichtlich in das Profi Brett gestellt, weil ich nicht wollte, das dies wieder in eine Diskussion analog versus Digital ausartet.
    Hab aber kein Problem, wenn jemand diese Ergebnisse in den offenen Brettern diskutiert und einen Neuen Fred aufmacht.

Ich hab auch die Messdaten zum angucken auf Bildchen abgespeichert, es kann die gerne auch jemand reinsetzen, ich nicht, weil ich da da noch nie geschafft habe :D , sonst würd ich das eh tun.

Generell bin ich grad dran, alles mögliche an den Pulten zu messen, um mal die ganzen " Gerüchte" fundiert widerlegen zu können.

Als, weiter Messungen wie Zb " Pult mit externern Wordclocks ist besser " usw kommen bei Gelegenheit.

Aber noch schnell als kurzer Nachtrag:

Pm5d latenzen ( nur das Pult ) und das normlae PM (ohne RH )

Analog Out 48 K 2,302ms
    Analog Out 96 K 1,167ms
    Digital Out 48 K 1,167ms
    Digital Out 96 K 0,583ms

Ebenfalls mit SIM3 gegengemessen!!

• M7CL Bug,kennt das wer ????

• tufkaklto
    • 25. Februar 2008 um 16:17

Lamia hat per PN Geschrieben:

Zitat

Hi Klaus,
    ich hatte einmal die Situation, daß bei 2 gelinkten Kanalpaaren nach dem Zurückschalten von "Sends on Fader" jeweils nur der linke Fader zurückgefahren ist. Der zweite ist erst nach einer Änderung in Position gefahren. konnte das allerdings nie wieder feststellen.
    Grüße - Alex

• tufkaklto
    • 25. Februar 2008 um 09:50

Sascha Kohl hat mir per PN geschrieben:

Zitat

Hi Klaus,

leider kann ich im Profi-Board nicht posten.
    Wir haben zwei M7 einmal 32 und einmal 48.

Beim 32er begannen plötzlich diverse Fader, nach zurückschalten aus dem Sends on Fader-Modus durch die Gegend zu hüpfen.

Das Pult ging in Reparatur und kam dann mit getauschten Fadern wieder zurück.

Zwei Wochen später das selbe Problem mit der Steigerung, dass das Pult bzw. die spinnenden Fader nicht mehr an ihre Ursprungsposition zurückfuhren und dann auch den Wert des aktuellen Stands annahmen.

Sprich, das Saxophon war plötzlich weg.

Habe die Show dann fertig gemacht und auf Sends on Fader verzichtet.

Das Pult ging wieder in den Service und kam zurück mit der Nachricht:

>Alle Faderboards getauscht und kalibriert.
    >Gerät auf Leiterbahnunterbrechungen, Wackelkontakte und Kurzschlüsse
    >mechanisch und Thermisch geprüft und gemessen.
    >Gerät auf den beschriebenen Fehler geprüft und repariert.
    >Dauerprobelauf mit zweiteiliger Funktionsprüfung

Auf Nachfrage beim Service kam folgende Antwort:

>Hallo,
    >
    >wir haben noch keine Erfahrungswerte mit diesen Pulten; evtl. müssen >Sie bei Yamaha anfragen.
    >Vorsichtshalber haben wir alle Faderboards ausgetauscht.

>PMS electronics GmbH
    >Große Heide 27
    >32425 Minden
    >Germany

Das war Anfang November 2007.

Das Pult funktioniert seither einwandfrei.

MfG
    Sascha Kohl

P.S.: Wie komm ich zu Rechten für das Profiboard ?

Alles anzeigen

• tufkaklto
    • 24. Februar 2008 um 16:56

Ich setz mich Anfang der Woche vor ein Pult, was das hat und werde dann ev genaueres berichten.

So wie es im Moment aussieht, schicken die Fader trotzdem ganz normal, aber wie gesagt, werde es testen.

An der Softwareversion kann man es nicht bestimmen. war sowohl auf 1.13 als auf 1.14

• tufkaklto
    • 24. Februar 2008 um 14:33

von AudioBo:

Zitat

Hallo Klaus,

zwar kann ich nichts zu diesem Bug berichten, allerdings ist mir gerade beim Lesen eingefallen, dass ich noch von einem anderen Bug berichten wollte, welchen ich an Karneval erlebt habe. Ich glaube, das passt hier ganz gut rein.

Ich hatte bei einer Schlager-Party einige Zuspieler (alles natürlich in Stereo mit entsprechend in 2er Gruppen gelinkten Kanälen) am Start und wollte zwischendurch den DJ per Channel Job MOVE-Funktion auf eine andere 8er Gruppe legen.

Also CH7 als Quelle und CH9 als Ziel selektiert und auf Enter (oder wie das auch heissen mag, habe das Pult gerade nicht vor mir) gedrückt.

Daraufhin hat mir das Pult CH8 auf CH9 verschoben, was ich allerdings beim ersten Mal gar nicht gemerkt habe, da ich direkt hinterher CH8 (Quelle) und CH10 (Ziel) selektiert habe. Als daraufhin der Fader von CH9 wieder runter- und der Fader von CH 8 hochfuhr wurde ich doch ein wenig stutzig. Ein paar Mal hin und her hat mir keinen offensichtlichen Fehler aufgezeigt und nicht gelinkte Kanäle liessen sich im direkten Vergleich problemlos verschieben.

So viel dazu, wär schön wenn du das mit in den Thread setzen könntest als Hinweis für die Kollegen.

So Long...

Alles anzeigen
  • Probleme mit Behringer Tube-Ultrafex

• tufkaklto
    • 24. Februar 2008 um 11:11

Achtung:
    Mit welchen Pegeln betreibst Du das ??

Ich hab da auch mal was probiert und festgestellt, das speziell die Behringer ( wie auch viele Andere günstige Geräte ) mit höheren Pegeln aus Mischpulten nicht klarkommen.

Das drückt sich dann durchaus so aus.

Mit ein Grund, warum manche Teile dafür echt Geld kosten.

• tufkaklto
    • 23. Februar 2008 um 17:11

Jan Peters hat mir folgende Nachricht zukommen lassen:

Zitat

Hallo Klaus,

wir hatten das Problem vor ein paar Wochen an einem LS9.

Wenn zwei Fader gelinkt waren, und man einen benutzte, sprang der andere, ja, unmotiviert kann man sagen, durch die Gegend.

Wir haben das Ding zum Dealer gebracht, der es auf Garantie reparierte. Es wurden die entsprechenden Fader ausgetauscht.

Bei dem gleichen Pult hatten wir auch ein Problem mit dem Ecoder-Rad neben dem Display:
    Egal, in welche Richtung man es drehte, der Wert ging nur nach oben. Mal schnell, mal langsam, mal wurden Zahlen ausgelassen.

Das Ding wurde ebenfalls ausgetauscht.

Gruß,

Jan

Alles anzeigen

• tufkaklto
    • 23. Februar 2008 um 08:04

Ich habe zwischenzeitlich doch schon einige Rückmeldungen bekommen von Usern.

So wie sich das im Moment für mich rausstellt, dürfte es Serien am M7 und auch am LS9 geben, wo das so ist.

Und laut Aussagen mehrerer User ist das wohl bei Yamaha bekannt, da diese Fehler anscheinend immer auf Garantie getauscht wurden

• tufkaklto
    • 22. Februar 2008 um 15:00

So, ein paar Zusatzinfos:

Es passiert auch mit einzelnen Kanälen.

Und lt. einem Kollegen passiert es vermutlich immer in Verbindung mit Scene recall.

Ich hab wieder PN erhalten,von jemand,der das wohl auch schon hatte.
    Und das Problem könnte bei Yamaha bekannt sein.

• tufkaklto
    • 22. Februar 2008 um 12:38

Hallo

Ich soll mich für einen Verleih um Infos kümmern, ob das was bekanntes ist:

Kurze Beschreibung:

Wenn am M7 kanäle gelinkt sind, fangen diese an, im Aux / Fader Flip mode zu "spinnen "
    Das stellt sich so dar, das wenn man das gelinkte Faderpaar hochzieht, der 2. Fader anfängt, unmotiviert herumzufahren.

Das wurde mir bis jetzt von 2 Kollegen berichtet.

Ich selbst hab mich letztens ans Pult gestellt, und konnte den Fehler nicht reproduzieren.

Ich werd mich die Woche noch malans Pult werfen und wieder Fehler suchen.
    Der Kollege konnte ( da es auf einer Show war und dort den aux link wieder deaktivierte) auch nicht feststellen, ob der 2.Kanal das auch rausschickt, was er rumfährt, oder ob dieser eh "richtig" schickt

Es ist zuvor an der Software 1.13 aufgeteten,ich hab auf 1.14 upgedated.

Der Fehler ist jedoch gestern wieder bei einem Kollegen aufgetreten.

Das Pult war OHNE Netzwerk zu einem Notebook!!

ich habs absichtlich in das Profi Brett gestellt.

bei Antworten bitte keine mutmaßungen etc.

Hat das schon wer erlebt,ist das ein bekannter Fehler ??????????

Danke

• B-Deap-R

• tufkaklto
    • 22. Februar 2008 um 11:52

Hab ich soeben per PN bekommen:

Zitat

Hallo,

danke für Dein Interesse. Servodrive ist wie Du schon richtig sagst, a) schon ein 20 Jahre altes Produkt und b) sicher ein Thema, über das man lange diskutieren kann. Die Bdeap Serie ( Bdeap-32, Bdeap-R, Bdeap-Est und Bdeap Frontfire ist jedoch aktuell ( Du findest Sie nichtmal auf der Servodrive Homepage ). Sie verwendet KEINEN Motorbass, sondern 2 x 12" Langhub.
    Sie sind auch KEIN normales Horn, sondern ein Tapped- Horn. Es wird das (Boundary Dependent External Air Path) Prinzip angewendet - eben Bdeap.
    Dadurch wird schon die erwähnte Richtwirkung schon zu tiefen Frequenzen erreicht. Und wenn Du es mal selber erleben willst: 4 Stück sind gerade in Dornbirn im Ösiland bei db-lux. Red mal mit Thomas Feuerstein.
    Pappe bewegt halt nur Luft... doch die bewegte Luft der Bdeap rüttelt Dir auch ordentlich am Familienschmuck.

Gruß Carsten

Um da was klarzustellen:

NEIN, ich habe kein Interesse daran.

Ich habe auch dezitiert NICHT nach unerwünschter Werbung gefragt.

Und wenn ich so mit unerwünschter Werbung unprofessionell zugemüllt werde, möchte ich auch mit dem produkt nichts zu tun haben.
    DENN: seriöse Anbieter haben sowas nicht nötig :evil:

Danke

Da wird das Forum wieder mal abgegrast und dann einigen gleich PN Müll geschickt.

Ist auch nichts anderes als SPAM :evil::evil::evil::evil::evil::evil:

• Weil es leider wieder mal aktuell ist

• tufkaklto
    • 22. Februar 2008 um 10:44

St. Pölten 21.02.2008

Stromschlag im Festspielhaus - ein Toter
    Ein 42-Jähriger Mann ist bei Wartungsarbeiten im Festspielhaus St. Pölten aus bisher ungeklärter Ursache in einen Stromkreis geraten. Er wurde ins Krankenhaus gebracht, wo er aber seinen Verletzungen erlag.

Von Mitarbeitern aus Stromkreis befreit
    Der Mann führte als Servicetechniker einer externen Firma im Festspielhaus St. Pölten Arbeiten durch. Er dürfte an einer Anlage zur unterbrechungsfreien Stromversorgung in den Stromkreis geraten sein.

Unmittelbar nach dem Unfall wurde das Opfer von Mitarbeitern des Festspielhauses aus dem Stromkreis befreit. Erste Reanimationsmaßnahmen wurden vor Ort eingeleitet.

"Unser Haustechnikleiter hat ihn sofort aus dem Stromkreis gezogen, ihn durch weitere Mitarbeiter und Sanitäter die im Haus waren fachmännisch versucht wiederzubeleben, bis zum Eintreffen des Notarztes. Und dann haben die Profis übernommen", so der Geschäftsführer Thomas Gludovatz.

Um es gleich zu sagen,ich habe selber keine Ahnung, was dort passiert ist.
    Aber ich weiß, das dort Profis am Werk sind, die normal genau aufpassen.
    Und trotzdem kanns malschnell gehen.

Man kann NIE genug aufpassen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement