1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Beratung zu Analogmischpult ...

• tufkaklto
    • 7. Dezember 2007 um 12:56
    Zitat

Im Moment nutze ich für größere Sachen ein D & R Dayner, ist eigentlich ein Studiopult das ich etwas umfungtioniert habe. Leider stösst es auf nicht soooo große freude bei den Techniker...

Ok, viele Wege führen nach Rom... das Pult hat 36 Monozüge ( Gain, Hi, Mid, Mid-Freq, Mid-Freq, Low, EQ Schaltbar, Aux 1 & 2 pre/post Schaltbar auch 3-8 Teilen sich jeweils einen Poti und zum Schluss noch Panorama, Routing, Fader)

Ich habe es so umgearbeitet das Aux 1, 2, 3, 5 als Pre arbeiten und aux 7 Post somit auch 4 & 6 als Pre und 8 als Post.
    Was dann leider bedeutet das ich je Kanal

Vermutlich schon Meinungen, aber Du hast Dir indirekt eh schon selber alles beantwortet.

Und so, wie Du deine Auxen umgearbeitet hast, würd ich nicht damit arbeiten wollen.
    Da würden wohl viele Kollegen einen Hals kriegen :D

Solange nur Du damit arbeitest, ist alles gut, aber nur weil Dir der klang so gefällt, den FOH neu zu erfinden.............. :?

• Problem mit H3000 (Bosch)

• tufkaklto
    • 7. Dezember 2007 um 07:34

Bei mir ist mal bei -20 ° die VCA Zuweisung immer 4er Gruppenweise ausgestiegen.
    Aber mit Pult aus und wieder einschalten war das auch OK.

Hat ja auch Software drin :D

• Headsets machen starken Plopp ! Tips?

• tufkaklto
    • 7. Dezember 2007 um 07:30

Kompressor hilft da viel :P

• am heufigsten korigierte frequenzen

• tufkaklto
    • 5. Dezember 2007 um 19:03
    Zitat

Interressant ist auch folgendes:(dafür braucht man aber 2 EQs und auch 2 Menschen) Person A und Person B haben jeweils einen EQ vor sich, (jeder sieht nur seinen!). Diese sind hintereinander geschalten.
    Einer fängt an und verbiegt den F-Gang(oder auch nicht) im Bypass Modus und schaltet dann den EQ in den Signalweg. Der andere muss dann versuchen dass alles wieder "auszubügeln".

Daanke, das gibt Phasenärger . :D :roll: :oops:

Und alleine schon damit wird der Versuch mit dem "ausbügeln " nicht seriös funktionieren .

• 01V/96 vs. LS9/16

• tufkaklto
    • 5. Dezember 2007 um 18:58

LS9 hat halt auch Geq drin und mehr Aux.

Dazu speicherbare Headamps.
    Was für mich schon schwer Sinn macht.

Ich persönlich kann bis zu einer gewissen Größenordnung auch gern auf dem 01V 96 arbeiten, aber es ist schon etwas Anderes.

Spziell mit mehreren Fremdtechs am Abend sind speicherbare Headamps in meinen Augen ein Muß

• Wo kann man gebrauchte Technik kaufen?

• tufkaklto
    • 5. Dezember 2007 um 11:06
    Zitat von "Thorsten Glombik"

da aber auch nur mit gründlicher inspizierung...ich sach nur MovingHead und Gitterbox...

Hast Du das vom "hörensagen " oder selber gesehen ???

• am heufigsten korigierte frequenzen

• tufkaklto
    • 5. Dezember 2007 um 10:14

Hallo Elbiz

Deine Frage ist nicht seriös und einfach zu Deiner Zufriedenheit zu beantworten.

Du wirst nicht umhin kommen, Dich hinzusetzen und das zu üben und lernen.

Wird auf Dauer die einzige Art sein, wie es funktioniert

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• tufkaklto
    • 4. Dezember 2007 um 14:22
    Zitat

Der QSA Service ist ausgezeichnet, leider sind viele Firmen heute nicht mehr in der Lage einen vergleichbar ordentlich Kundenservice anzubieten, meistens landet man in einem Callcenter, das Gerät wird zu einem Servicepartner geschickt und kommt nach 8 Wochen repariert auf Garantie zurück oder Du musst zahlen weil sehr oft dem Kunden Bedienungsfehler unterstellt werden.

:roll:

Zitat

Du musst im Garantiefalle nachweisen dass hier ein Material oder Fabrikationsfehler vorliegt. Mach das dann mal ohne Schaltplan..... !!!
    Die Reparatur wirst Du in den 5 Jahren selbst zahlen

:shock:

Zitat

Dieser ganze Quatsch mit kompetenten Vertriebsweg etc...

da gibts dann einen Hausjuristen der bei einem Problemkunden dann in 2 Seiten erklärt warum und wieso der Händler nicht leisten oder das Gerät zurücknehmen muss.

Selten so gelacht wie über deinen Kommentar

Eigentlich bist Du ja sehr ehrlich.

Wer jetzt immer noch auf Dich reinfällt und von Dir kauft, hat es eigentlich verdient :oops:

• Roter Teppich auf dem Rhein.

• tufkaklto
    • 4. Dezember 2007 um 14:17

Da sind uns die Schweizer wieder eine Nasenlänge voraus :D

• tufkaklto
    • 4. Dezember 2007 um 11:28
    Zitat

Dieser ganze Quatsch mit kompetenten Vertriebsweg etc...

da gibts dann einen Hausjuristen der bei einem Problemkunden dann in 2 Seiten erklärt warum und wieso der Händler nicht leisten oder das Gerät zurücknehmen muss.

Selten so gelacht wie über deinen Kommentar

So hätt ich das auch ehrlich gesagt eingeschätzt.

Mal schnell an der Steuer vorbei und Ohne Rechnung ein paar hundert amps verkauft, wenn dann Reklamationen sind, dann schreibt halt ein Anwalt schnell einen Brief, denn das ist billiger, als einen ordentlichen Service zu liefern.

Klar, wenn man so arbeitet, kann man gut lachen :D

Ach ja, und falls Du mich für meine Aussagen verklagen willst, Du kannst dann gerne meinen kompetten Namen und Adresse haben 8)

• I don´t need THAT!!!

• tufkaklto
    • 4. Dezember 2007 um 07:14
    Zitat von "stefanfx"

Hi!

Exakt mit der gleichen Geschichte nur anderes Pult schliesse ich mich doch mal an.... nur bei mir war's links....
    :evil:

grüße

stefan

Ja, auch gleiche Geschichte, erlebt am Sonntag und es war ein größeres Mackie Onyx.

Kommt bei mir wohl jetz auch auf die " kein Vertrauen Liste "

Und bei mir wars wieder rechts.

• tufkaklto
    • 4. Dezember 2007 um 07:12
    Zitat

Das einzige um was ich mir sorgen mache: Gestern war ein Stromausfall und ich hatte einen extrem lauten wirklich ÜBLEN "Ausschaltknacks". Gottseidank hängt noch die passive Frequenzweiche dran, die Hochtöner wären bei aktiver Ansteuerung 100 Prozent alle hinüber. 20 Stück Bändchenhochtöner...

Tja, und bei dem Vertriebsweg hat man ja auch noch einen kompetenten Partner, an den man sich dann halten kann :D:D

Zitat

sparbrötchen Verfasst am: 03.12.2007, 00:15 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

was ist denn hier los, wird ja richtig interessant...?

wenn ich wieder mehr Zeit habe, sollte ich mich mal einlesen.

Stimmt, aber bist noch immer die Antwort schuldig, ob Deine QSA jetz 2 oder 4 kaanalig sind.
    Oder weist Du es selber nicht :oops:

• Yamaha LS9-x, M7CL

• tufkaklto
    • 3. Dezember 2007 um 18:38

Endlich wer, der mich versteht :D

Ach ja, und die Wahl / Positionierung der richtigen <micros !!!!!

• Roter Teppich auf dem Rhein.

• tufkaklto
    • 3. Dezember 2007 um 18:18
    Zitat von &quot;Simonium&quot;

Hm.. Ich bin doch nicht blind. Es standen auf jeden Fall Procon Cases neben den Space Cannons.

Hier ein Bild von den A&O (wenn auch sehr schwer zu erkennen)..

ALso, jeder, der die Branche kennt, sollte wissen, das es nichts über den ausführenden Dienstleister aussagt, nur weil mal wo ein Case von wem rumsteht.

Und bei so großen Kisten muß man wohl durchaus sogar mal von mehreren Firmen Material mieten

K

• Yamaha M3000 Pro und Kontro

• tufkaklto
    • 3. Dezember 2007 um 18:10

Ich hab mit dem Pult viel gearbeitet und mich seeeehr gefreut, als der Verleiher das verkauft hat.

kommt darauf an, wie Ridertauglich er sein soll.

Wenn Du eher nur kleinere Ridersachen machst, könnte sich der Eine oder Andere darüber freuen, sonst eher auch gern mal Streß.

Das Pult ist nicht übersichtlich zu arbeiten, da es keine Lämpchen in den Schalter hat und dies besonders bei den Plf Tastern schrecklich ist.
    Speziell wenn man Monitor macht.
    Man müßte mal schnell einen Weg reinhören, und das geht nicht, weil irgendwo ein PFL gedrückt ist.
    Also dann mal Kopf schief legen, seitlich so über das Pult schauen, welcher Taster denn tiefer sitzt, mit Glück und gutem Licht auch gefunden und man kann AFL abhören.
    Na super. :oops:

Und dann hatte ich immerwieder dieses fürchterliche Rauschen in den Ausgängen.
    Mal war es am Anfang nicht da, erst später, wenn das Pult warm war.

Dann war es wieder mal nach dem Einschalten, dafür später nicht, aber es war immer, wenn mal der Kund da war und es gehört hat. :D

Sonst:
    Es hat viele Aux Wege, und viele nette Features, ist billig ( was das Pro ist )
    Aber auch eben billige Verarbeitung.

Ich bin mir Sicher, da läßt sich mit suchen wa vernünftiges finden, was preislich auch OK ist.
    Die letzten M3000, die ich kenne, wurden so um die 3000 Euronen gehandelt.
    Und dafür sind sie OK, aber mehr nicht

• Hilfe bei Mic Vorverstärker

• tufkaklto
    • 3. Dezember 2007 um 18:02

Alle 3 sind gute Geräte und weit weg von derr Omnitronic Liga.

Unbedingt testen und anhören, ob es aauch das ist, was er will.

Sonst gibts da auch noch von ocusrite ein paar nette Sachen.

Wurst Werner hat da irgendwo nen Beitrag, wo erf auf einen Tools test verweist.

Der ist interessant.

Einfach im Forum suchen :D

• Yamaha LS9-x, M7CL

• tufkaklto
    • 2. Dezember 2007 um 23:45

Nun, es ist doch so, das man die Monitore auf eine Situation einpfeiffen sollte, wie sie in der Realität auch vorherrscht.

Ich hatte heuer das Glück, mit einem echt erfahren Kollegen aus Canada zu arbeiten, da konnte man sehen, was geht.
    Der hat halt schon mal alle Mics so hingestellt, wie sie auch in der Band benutzt wurden.
    Und dann mit viel Akribie aber trotzdem superschnell einen Pegel rausgeholt, wo einem " 1 Achtel " abgeht, wie wir hier sagen.
    Das war bei Billy Talent. Abartig laut, aber supersafe.

Wenn man das mit der Methode wie vorher beschrieben gemacht hätte, wär das der nächste Monitortechniker gewesen, den die Produktion ausgetauscht hätte.

• Bässe bei Disco 4-Punkt-Beschallung

• tufkaklto
    • 1. Dezember 2007 um 12:02

Hatten wir schon hier bei Systeme.

gabs auch ein paar sehr gute Denkansätze

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=58068

• tufkaklto
    • 1. Dezember 2007 um 11:57

So stehts in der bucht drin :

QSA Class D Digital Power Amplifier 2 x 3350 Watt@2 OHM EUR 401,00
    10 Deutschland

Und soviel weiß der verkäufer von seinen eigenen Geräten: :D

Zitat

4 x 3800 Watt (rms) an 2.7 Ohm

4 x 2600 Watt (rms) an 4 Ohm

AC: 180 V - 250 V / 16 A

mit einem Burst 8ms an und 24ms aus bzw. 8ms an und 150ms ermittelt wurden, was würde dann der Amp so in etwa tatsächlich an Leistung haben so wie Du die Geräte testest ?

Ist doch toll, oder?

• tufkaklto
    • 1. Dezember 2007 um 08:32

Neuer Versuch:

Der Brötchenbäcker schreibt nun so:

Zitat

> Ganz klar, diese Phantasie Werte werden nicht erreicht, ne Powersoft Digam 7000 hat doch mehr Power.

Eine deutlich erkennbare Unzufriedenheit der Anwender ist ganz besonders bei Powersoft vorhanden. speziell Langzeithaltbarkeit ?

Deutlicher Leistungsverlust durch gealterte Halbleiter speziell Elkos, Abgebrannte Ausgangsfilter, kaputte Schaltnetzteile ?

Wir hatten einige Powersoft im Club verbaut, von Donnerstag bis Samstag Hip Hop und Techno jede Nacht Power, nach 2 - 3 Jahren waren die Teile platt und dafür eindeutig zu teuer.

Wie bitte kannst Du das seriös untermauern.
    Oder wieder mal nur eine Deiner Witzaussagen ?? :roll: :roll:

Zitat

Das ist schon mal falsch bei einem Digital Amp, mit einem Generatorsignal kann ein Digital Amp nicht richtig arbeiten und bringt nur einen Teil der Leistung.
    Sorry ist nicht persönlich gemeint aber Du solltest dich vielleicht mal mit einem Entwicklungsingenieur unterhalten der von Class D Amps was versteht, ebenso sind einige deiner gemachten Aussagen im Testbericht nicht richtig und das man mit einem unautorisiert selbst reparierten Class D Modul keine Tests macht sollte man eigentlich wissen.

schau mal

4 x 3800 Watt (rms) an 2.7 Ohm

4 x 2600 Watt (rms) an 4 Ohm

AC: 180 V - 250 V / 16 A

PS: Die Leistungsangaben sind TrueRMS-Werte, die ab bestimmten Gesamtleistungen im praxisgerechten Burstmode gemessen werden.

Alles anzeigen

Papier ist geduldig.

Du kannst Deine Marktschreierischen Aussagen sicher auch durch sinnvolle, seriöse und nachvollziehbare Tests hier untermauern, oder ???

Zitat

OK akzeptiert, wobei aber für Messungen bei Digitalamps fast ausschliesslich die EIAJ Methode von vielen Firmen verwendet wird.

Desweiteren wurde mir von einer sehr bekannten Firma mitgeteilt dass die Ausgangsleistung bei Digital Amps mit einem Burst von 8 ms an und 150 ms aus ermittelt wird.

Davon ausgehend sind doch die Angaben zwecks Ausgansgleistung bei der QSA richtig.

Also bitte wie jetzt. ??
    Das mit den 8ms und 150 ms mußt Du mir jetzt wirklich genau erklären.
    Sonst drängt sich mir sehr fürchterlich der Verdacht auf, das Du sehhhhr wenig Ahnung hast ( außer vom Verkauf natürlich :D )

Da ändern wir aber oft die Meinung in der Argumentation.

ich wollte mich schon weigern, diesen Schwachsinnstread zu lesen.
    Aber er entwickelt sich langsaam zum echten Kulttread, so wie " I dont need that "

Aber muß sagen, wacker, Du gibst nicht auf, die User vom richtigen Kauf überzeugen zu wollen.

Und weil wir ja doch so seriös sind, immer noch gerne anonym

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung