1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

QSA Digitalendstufe bei ebay

• peter007
  • 2. Juni 2007 um 20:53
  • Geschlossen
  • tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. Dezember 2007 um 11:57

So stehts in der bucht drin :

QSA Class D Digital Power Amplifier 2 x 3350 Watt@2 OHM EUR 401,00
    10 Deutschland

Und soviel weiß der verkäufer von seinen eigenen Geräten: :D

Zitat

4 x 3800 Watt (rms) an 2.7 Ohm

4 x 2600 Watt (rms) an 4 Ohm

AC: 180 V - 250 V / 16 A

mit einem Burst 8ms an und 24ms aus bzw. 8ms an und 150ms ermittelt wurden, was würde dann der Amp so in etwa tatsächlich an Leistung haben so wie Du die Geräte testest ?

Ist doch toll, oder?

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 1. Dezember 2007 um 12:26
    Zitat von "sparbrötchen"

Hallo Rockline,....

Kannst mir mal einen gefallen Tun ....?

Folgendes: gehen wir mal davon aus dass diese Messwerte

4 x 3800 Watt (rms) an 2.7 Ohm

4 x 2600 Watt (rms) an 4 Ohm

AC: 180 V - 250 V / 16 A

mit einem Burst 8ms an und 24ms aus bzw. 8ms an und 150ms ermittelt wurden, was würde dann der Amp so in etwa tatsächlich an Leistung haben so wie Du die Geräte testest ?

Alles anzeigen

Seit wann werden bei Dir denn RMS Werte mit Bursttests ermittelt?

Weißt Du was RMS bedeutet?
    Root Mean Square heißt das, und bedeutet Wurzel aus dem Mittelwert des Quadrats! Die zur Messung erforderlichen Meßgeräte werden zur Verdeutlichung Echteffektivwert-Messgeräte (true RMS meter) genannt und mit der Bezeichnung True RMS bzw. TRMS ausgewiesen!
    RMS wird mit Pinknoise ermittelt, mit Burstsignalen hat das nichts zu tun.

Von deinem Beispiel ausgehend sage ich nur soviel: 3800 Watt an 2,7 Ohm bedeuten 101,3VAC Effektivwert der Signalamplitude, und ca. 143V Us Scheitelwert! Die Amplitude Uss ist sogar 286Vss.

Würde ich den angegebenen Effektivwert von 101,3V (entspräche in deinem Beispiel 3800W/2,7Ohm) zugrundelegen, und darüberhinaus eine Berechnung mit dem Scheitelwert 143Vs erstellen, erhalten wir 7573W/2,7Ohm!
    Noch toller wäre der Wert Uss: sagenhafte 30294 Watt würden wir an 2,7 Ohm errechnen - die jedoch 0,0 Bezug zur realen Welt hätten.

Die QSA hat nicht einmal im unbelastetetn Zustand Signalamplituden die zur Erreichung der angegebenen Leistungen passen würden. Warum sollte sie bei Burstsignalen plötzlich besser dastehen?

Nochmal: die Schaltung der QSA, die Bauteilequalität usw. sind vollkommen ok. Ich würde nie (außer in Bezug auf die mangelhaften Eigenschaften der Halbrücken in Bezug auf 1/2 Ub am Lautsprecherterminal) dem Hersteller einen Vorwurf machen ein schlechtes Produkt entwickelt zu haben.
    Was hier bei eBay ganz übel abgeht ist der offene Beschi... am Kunden, und vor allem - und das ist der Oberwitz - das es keine Rechnung MIT AUSGEWIESENER MEHRWERTSTEUER gibt. Letztgenanntes ist schlichtweg untragbar für ein gewerblich verkauftes Gerät!
    Dennoch läuft meine QSA als Abschreibung über 5 Jahre. Fein sauber als Ausgabe mit Ausdruck der eBay Transaktion, Name und Bankverbindungen des Verkäufers. Ob im Umkehrschluß der Verkäufer auch alle verkauften Geräte beim Fiskus als Gewinneinnahme angemeldet hat wäre sicher noch zu klären. Aber das ist nicht meine Aufgabe, mir reicht es zu wissen, dass ich zumindest in Bezug auf die Leistungsangaben ganz schön reingelegt worden bin!
    Dennoch sage ich zum wiederholten Male: für 500.- ein recht gutes Gerät, und es wäre noch besser, wenn die Angaben bei eBay wahrheitsgemäß das wiedergeben, was Tatsache ist.
    Stefan

@Sparbrötchen:Du hast meine Frage aber noch nicht beantwortet:
    Was ist an meinen Aussagen falsch, und warum hat die QSA höhere Ausgangsleistungen( das sind deine Aussagen) als die K4 trotz geringerer Signalhöhe??

2 Mal editiert, zuletzt von rockline (1. Dezember 2007 um 12:40)

• manuela
    • 1. Dezember 2007 um 12:30

Stefan du hast ja auch nur 2 Kanäle gemessen :) Sie hat 5.
    2x Input + 2x output + Schukostecker. Mußt du addieren.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tapedeck
    • 1. Dezember 2007 um 14:07

Also ich finde, ein Argument, sich den Amp nicht in's Rack zu packen, ist einfach die Tatsache, dass da doch auf den ersten Blick jeder denkt, es sei ein QSC Amp. Genau der gleiche Schriftzug, einfach nur ein einziger Buchstabe geändert. Hätten die "Entwickler" dem Gerät einen eigenen Namen gegeben, würde es doch sicher schon seriöser aussehen. Ich meine, es fährt ja auch niemand mit einem Merkedes oder so rum... :roll:

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Dezember 2007 um 17:01

...darf man an dieser Stelle mal in einfachen Worten zusammenfassen?

- Die QSA Endstufe ist eine digitale Endstufe mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

- Die Leistung entspricht allerdings nicht dem, was man aufgrund der Daten erwarten würde

- Aufgrund der roten Farbe kann die Endstufe auch unter Wasser benutzt werden, ohne dass es die Fische stört (gell Manuela :D )

- Juristisch könnte es für den Verkäufer das eine oder andere Problem geben, falls sich die falschen Leute angemacht fühlen (Stichwort Steuern, oder auch Klau des Logos von QSC [das hier offensichtlich missbraucht wird])

Aus Anwendersicht muss ich sagen, ist es mir völlig egal, wie Endstufen gemessen werden. Ich will mich darauf verlassen können, dass die Endstufe mit X Watt RMS auch die Leistung bringt, damit ich sie sinnvoll auf meine Lautsprecher anpassen kann.
    Schade, dass sowas simples nicht möglich ist. Hier würde ich mir eine radikalere Gesetzgebung wünschen, so dass die Daten auch halten, was sie versprechen.

Ansonsten ist das hier alles sehr interessanter Lesestoff :D

Der Ton macht die Musik.

• manuela
    • 1. Dezember 2007 um 17:11

wahre Worte 8)

Es wär ein guter Rat, die Frontplatten einfach neu zu machen und das Gerät mit einem anderen Label rauszuschieben.
    Da die QSA Fa. offensichtlich nichtmehr gibt geh ich davon aus, daß hier ein Restbestand ausverkauft wird, ist der alle gibts keine mehr. So gesehen wär das Umändern aber wieder schwierig, also raus damit, so wie sie sind. Ebay ist da in der Tat die beste Wahl für, und "Profis" sind gewiß nicht die Zielkundengruppe auf die das Angebot zugeschnitten wurde. Das sehen hoffentlich auch die Fachmagazine ein, denn es macht einfach keinen Sinn, Testberichte über Auslaufmodelle zu publizieren und damit Kundenwünsche zu generieren die dann mangels Nachschub nicht bedient werden können. Warten wir einfach mal ein Weilchen ab, wenn die Garage leer ist beruhigt sich das wieder, bis zum nächsten Artikel dieser Art :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• 1. Dezember 2007 um 17:44

Kurz mal zum Thema Umsatzsteuer und Rechnungen:

http://bundesrecht.juris.de/ustg_1980/__19.html

Dabei gibt es eine 5 Jahres Festlegungsfrist.

Wobei mit ca. 160 Endstufen a' 450,- € im Schnitt, die 50k im Jahr 2007 überschritten werden dürften.
    Was dann nächstes Jahr passiert dürfte klar sein.

Topo 8)

Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 2. Dezember 2007 um 04:59

manuela
    es stimmt nicht so was du vemutest dass es sich um restbestände handelt.
    am anfang waren die abgebildeten endstufen vorne wo die "marke"drauf steht mit edding schwarz übermalt gewesen.es war weder qsa noch was anderes sichtbar. bei vergröserung konnte man es eindeutig sehen.

ich denke dass waren nocht die ersten versuche bevor gross bestellt wurde.

• manuela
    • 2. Dezember 2007 um 20:31

Das ist auch nachvollziehbar so. Du bestellst dir bei Peng Ei Futsch oder einem der bekannten Hersteller dieser Sachen 10 Stück als Muster (oder läßt sie dir während der PLS in den Kofferraum packen, so isses einfacher :D ), die sind natürlich ungelabelt, und wenn du damit zufrieden bist, ab 30 gibts ja den kostenlosen Beschriftungsservice dazu :wink:
    Nun sind aber einige hier der Meinung, daß die Fa. QSA eingestellt wurde, zumal die ltd. nichtmehr gültig ist. Und wenn es rechtlich gesehen die Fa. nichtmehr gibt, woher dann der Nachschub ? ^
    Logisch daß die Dose mit jedem anderen Namen auch wieder auftauchen kann und wird, hier gehts aber um "QSA" Amps. Deswegen seh ich es immernoch so, das ist der Restbestand der ehemaligen Fa. QSA, und die verhökern den nun ab, wenn alle dann Ende.

• g.sanner
    Profi
    • 2. Dezember 2007 um 21:54
    Zitat von "Manuela"

Logisch daß die Dose mit jedem anderen Namen auch wieder auftauchen kann und wird,

.

Als Powerbaby vieleicht? Dann kauf ich auch eine.

• manuela
    • 2. Dezember 2007 um 22:03

ich hab mir eigentlich vorgenommen auf deine bösartigen Beiträge nichtmehr zu antworten, dabei solls auch bleiben. Also wirklich nur diese eine Ausnahme, versprochen :wink:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=4719

lies es einfach, und denk mal drüber nach was aus dir und deinen großen angepinnten Worten geworden ist. Erwartest du dafür noch Glaubensbekenntnisse oder siehst du es selbst ein ? Wenn ja dann zieh einfach die Konsequenzen, das wäre dann nämlich wirklich mal hilfreich.
    Oder such die eine schöne hohe Klippe und sei endlich mal ein richtiger Mann :D
    und nicht so ein Waschlappen wie das was du hier ablieferst, und höchstwahrscheinlich auch überall sonst.

Ich wünsch dir ein gesegnetes Fest.
    Manu :wink:

• g.sanner
    Profi
    • 2. Dezember 2007 um 22:21

cool Du verstehst Deinen eigenen Humor nicht! na denn.
    Dann werde ich Dich gerne mal aufklaeren.

Ich habe nix festgepinnt!
    Ich habe nix gegen Deinen Umgangston, der ist gut!
    Ich war vor Dir da!
    Ich bin nicht anonym!
    Ich weiss nicht alles und das bei jedem Thema!
    Ich verarsche keine Leute mit Jobs die es nicht gibt! ( das ist uebrigens ne Sechs)
    Ich habe genau wie Du keine H 3000 in der Datenbank!

da Du Dir nen Spass daraus machst hier alle zu verarschen, mache ich mir nen Spass daraus Dich dafuer hinters Licht zu fuehren.
    Wenn ich so wie jetzt mal frei habe betrachte ich das als Videospiel.
    Ich verspreche auch das wenn das Wetter besser wird hoere ich auch wieder auf. Das kann hier aber dauern.
    Wenn Du keinen Bock hast angefeindet zu werden dann lass die Hosen runter und sag wer Du bist.
    Mir zu sagen ich soll mal Mann sein und mir das Leben nehmen aber selber nicht mal Eier haben zu sagen wer man ist halte ich fuer Laecherlich.
    Im Gegensatz zu Dir kenne ich hier einige Persoenlich.
    Wenn Du mehr willst sag Bescheid.
    Zanken kann ich Gut
    Ich finde gut das Du genau den Post herholst! Darin geht es um Manieren. Etwas das Du ja nicht hast.
    Spammer wie Dich gab es damal noch nicht.
    Wenn es nach mir ginge waerst Du hier gesperrt, denn das was Du machst ist schlimmer als Thorsten.

2 Mal editiert, zuletzt von g.sanner (3. Dezember 2007 um 09:59)

• sparbrötchen
    • 3. Dezember 2007 um 00:15

was ist denn hier los, wird ja richtig interessant...?

wenn ich wieder mehr Zeit habe, sollte ich mich mal einlesen.

Ach Manuela..... QSA beweisst dass hervorragende preiswerte zuverlässige Digitalendstufen möglich sind, es wäre übrigens schade wenn dann nichts neues mehr kommt, findest nicht auch ?

Vielleicht kommt dann ja demnächst was von Behringer so Digam K4 mässig für 999 EUR, dass wäre dann der Overkill für viele anderen Endstufenvertriebe, man hört so einiges.... !

Wie heisst es so schön, "wir lieben Technik und hassen teuer" !

Lassen wir uns überraschen, die nächste PLS ist ja schon im März.

In diesem Sinne

Gute Nacht

• HaHa
    • 3. Dezember 2007 um 12:18

Ich hab mir jetzt nochmals zwei NX7 rausgedrückt, inzwischen geht das gute Stück schon zum Dumpingpreis von rund 400,- raus (eine sogar nur 384,- !)

Also um das Geld krieg ich nicht mal eine LD PA1000!

Die erste läuft seit ca. 2 Monaten im 24/7 Betrieb durch (natürlich die meiste Zeit nur auf Idle).

Das einzige um was ich mir sorgen mache: Gestern war ein Stromausfall und ich hatte einen extrem lauten wirklich ÜBLEN "Ausschaltknacks". Gottseidank hängt noch die passive Frequenzweiche dran, die Hochtöner wären bei aktiver Ansteuerung 100 Prozent alle hinüber. 20 Stück Bändchenhochtöner...

Das darf eigentlich nicht sein...

• fschleif
    • 3. Dezember 2007 um 22:25

Sein sollte sowas zwar eigentlich nicht - aber bei solchen Dingen liegt dann dieGrößenordnung Unterschied im Preis zu den altbekannten Recken.
    Was aber nicht heisst, dass man dem Problem nicht beikommen kann, wie Du ja auch selbst geschrieben hast...

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. Dezember 2007 um 07:12
    Zitat

Das einzige um was ich mir sorgen mache: Gestern war ein Stromausfall und ich hatte einen extrem lauten wirklich ÜBLEN "Ausschaltknacks". Gottseidank hängt noch die passive Frequenzweiche dran, die Hochtöner wären bei aktiver Ansteuerung 100 Prozent alle hinüber. 20 Stück Bändchenhochtöner...

Tja, und bei dem Vertriebsweg hat man ja auch noch einen kompetenten Partner, an den man sich dann halten kann :D:D

Zitat

sparbrötchen Verfasst am: 03.12.2007, 00:15 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

was ist denn hier los, wird ja richtig interessant...?

wenn ich wieder mehr Zeit habe, sollte ich mich mal einlesen.

Stimmt, aber bist noch immer die Antwort schuldig, ob Deine QSA jetz 2 oder 4 kaanalig sind.
    Oder weist Du es selber nicht :oops:

• HaHa
    • 4. Dezember 2007 um 10:00

atatat, ein Vertriebsweg hilft da auch nicht weiter.

Wenn die Endstufe die Eigenschaft hat, dann werden's alle haben. Und auser dass ich das Ding dann eventuell zurückgeben könnte würde sich bei einem "amtlichen" Vertrieb auch nix an dem Umstand ändern...

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 4. Dezember 2007 um 11:18

Das Geballer bei Stromausfall muß aber nicht grundsätzlich aus ner Endstufe kommen, kann auch ansteuerungseitig was an die Wand fahren. Ein AMP mach u.U. erst aus wenn dessen interne Versorgungspannung unter einen vorgegeben Wert gesunken ist. Letzteres macht auch Sinn, um bei kurzen Spannungseinbrüchen keine unnötige Abschaltung zu provozieren. Ist aber "Ansichtssache" und machen nicht alle gleich.

Habe die Hauerei um die Messungen erst heut gelesen, ist schon abenteuerlich, was hier so steht und behauptet wird. RMS-Leistungen mit kurzen Impulsen. Ha, ha, ha, mit kurzen Impulsen RMS-Werte(!) ermitteln und dann auf höhere Leistungen kommen! Damit bleibt rein "garnix" über, wenn ich z.B. für 8ms Volldampf mit 3kW gebe und für 150ms nichts, so ergibt das als RMS (!) 160W. So ein Blödsinn geht nur mit Digitalmessgeräten, bei denen ich "fragmentale" Zeitspannen messen kann und mir dann was Schönes rauszauber. Nehm ich ein "echtes" RMS-Messgerät (sowas genaues wie die PTB verwendet), dann wird dort streng nach Norm verfahren und mit einem sogenannten Thermotransferstandard gearbeitet. Denn der RMS-Wert ist über die Wärmeleistung der Spannung definiert: Als RMS (Effektivwert) gilt der Gleichspannungwert, der an einem rein ohmschen Verbraucher diegleiche Wärmeleistung wie die anliegende Wechselspannung erzeugt. Und da möcht ich mal sehen, wie man das mit 8ms Signalen geht.

Natürlich macht man das heut mit modernen Messgeräten, die die äquivalenten Rechenverfahren umsetzen, welche auf den Effektivwert schließen lassen. Nur damit kann ich "Explosionsleistungen in µs-Bereichen" messen, welche anwenderseitig Blödsinn sind, wenn ich für wenigstens eine Sinusschwingung im Tiefenbereich an die 30-50ms Leistung brauche (und mit einer Sinuswelle ists in den Tiefen nicht getan). Halbwegs reelle Werte sind und bleiben nunmal die gute alte Sinusleistung und die Musikleistung, damit ist einigermaßen auf das Leistungsvermögen zurückzuschließen. Nur Musikleistung oder gar Kürzeres in den Stand "RMS" OHNE JEDE ANGABE DER LEISTUNGDAUER zu erheben ist schon dreist (gilt nicht nur(!) für QSA, sondern für andere Hersteller und ebenso diese Schönfärbenormen wie EIAJ und Schlimmeres.).

Na ja, glücklicherweise darf man heut bestellen und zurückschicken, nur nervt es halt, wenn ich AMPs bald auf gut Glück kaufen muß und nen Messpark brauche, nur um halbwegs realistische Daten zu bekommen, die mir ermöglichen, das Preis/Leistungsverhältnis zu beurteilen.

Grüße
    Mattias

• sparbrötchen
    • 4. Dezember 2007 um 11:20

Hallo Klauston

>Tja, und bei dem Vertriebsweg hat man ja auch noch einen kompetenten Partner, an den man sich dann halten kann

was willst denn dann machen meinst Du Du kriegst dann Geld oder neue Speaker ?

Dieser ganze Quatsch mit kompetenten Vertriebsweg etc...

da gibts dann einen Hausjuristen der bei einem Problemkunden dann in 2 Seiten erklärt warum und wieso der Händler nicht leisten oder das Gerät zurücknehmen muss.

Selten so gelacht wie über deinen Kommentar

Und auser dass ich das Ding dann eventuell zurückgeben könnte würde sich bei einem "amtlichen" Vertrieb auch nix an dem Umstand ändern...

Das ist richtig Ha Ha

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. Dezember 2007 um 11:28
    Zitat

Dieser ganze Quatsch mit kompetenten Vertriebsweg etc...

da gibts dann einen Hausjuristen der bei einem Problemkunden dann in 2 Seiten erklärt warum und wieso der Händler nicht leisten oder das Gerät zurücknehmen muss.

Selten so gelacht wie über deinen Kommentar

So hätt ich das auch ehrlich gesagt eingeschätzt.

Mal schnell an der Steuer vorbei und Ohne Rechnung ein paar hundert amps verkauft, wenn dann Reklamationen sind, dann schreibt halt ein Anwalt schnell einen Brief, denn das ist billiger, als einen ordentlichen Service zu liefern.

Klar, wenn man so arbeitet, kann man gut lachen :D

Ach ja, und falls Du mich für meine Aussagen verklagen willst, Du kannst dann gerne meinen kompetten Namen und Adresse haben 8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™