Beiträge von tufkaklto
-
-
Was willst Du jetzt wissen ?
Wie die Konkurenz anbietet ??
Frage : Was ist ein SM 57 Noise Gate :?

Extrabreit hat amtlichen Rider und ist amtliche Band.
Mit richtig Fett lautem Monitoring.
Bei dieser Band sollte man wissen, was man tut, wenn man das anbietet, sonst verbrennst Du Dir ordentlich die Finger.
Will damit sagen:
Wenn Du bei so einem Rider diese Fragen stellst, erweckt das in mir den Eindruck, das Du solche Sachen kaum machst, bzw die Erfahrung fehlt ( kann aber auch falsch liegen )
Und wenn dem so ist, würd ich Dir Dringend raten, Leute ins Boot zu holen, die das verstehen.
Sonst hast Du nur Ärger mit der Band und mit Oscar.
Und in weiterer Folge mit dem Veranstalter.Und wenn man das Material selber nicht hat und unendlich zumieten muß, wage ich zu bezweifeln, das man mit Firmen konkurenzfähig bleibt, die das Material haben.
-
Würd ich auch so unterschreiben
Ev hast ja mal eine Möglichkeit, eine Karte ins Pult zu geben und mit externen AD zu testen wie Focusrite oder so.
mal einen AB Vergleich quasi.Ein Kollege von mir hat einen Apogee Wandler, den hört man schon ( allerdings im Output )
Sonst ist viel Vodoo, und den Sound macht :
1. die Band am Input
2. die richtigen Mics
3. Der TechnikusAlte Regel: No Input, No Output ( Das NINO Prinzip )
-
England : Zoll ???
Ist doch EU, oder ???? :?
Steuern : UID ???????
-
Ich würd mal so sagen, wenn man auf Tour ist ( und so hab ich es verstanden ) dann muß man teilweise abbauen, weil man weiter / ins Bett ( weegen nächsten Showtag ) / usw muß
Der Veranstalter sollte eigentlich fähig sein, einen ungefährlichen Abbau durchzuführen.
( Durchführen zu lassen ) Immerhin haftet er als Erster
-
Weils grad ganz gut passt.
Heute hat der ORF auf seiner Homepage bekanntgegeben , das dvbt durch den Schneefall bedingt einen sehr beeinträchtigten Empfang hat.
Bravo, welch Fortschritt
http://www.orf.at ( funkt aber vermutlich nur die tage )
k
-
Wenn Du den Studiomanager dann ganz aufmachst, mußt du unterm " System setup" oben in der Leiste auch noch mal die Ports einstellen.
Und im Pult mußt Du die Einstellung vornehmen, das es das auch zuläßt
-
Find ich lustig, das die Abdeckung bei Euch noch so schlecht ist.
Im Ösiland ist es meines Wissens nach schon fast zur Gänze auf dvbt umgestellt.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob momentan noch analoge sender für Fernsehen im Betrieb sind -
Wenn mir einer ein Micro klaut oderr es "unerklärlich " wegkommt, schüttle ich denjenigen so lange, bis das Micro wieder da ist.
( hab ich auch schon gemacht )Ich kenn solche Clubs auch wie beschrieben.
Ich passe auf Micros auf, als wären es meine Eigenen ( manche sind das ja )
Das kann auch jeder andere.Wenn der Gig aus ist, wird IMMER als Erstes die Mics eingesammelt, BEVOR die Musiker abbauen oder sonst was passiert.
In solch einem Moment kann man notfalls auch noch klarmachen, falls ein Mic weg ist, das 30sec vorher noch gespielt hat. -
Zitat
Deswegen nennt man das Publikum ja auch "Dämmfleisch"!
Oder auch : Mobile Absorber

-
Ich hab mit PM5D im Winter schon bei mehr als minus 15 grad gearbeitet, kein Problem.
Aber man sollte es früher hinbringen und einschalten, damit die Fader warm werden -
Wobei das M7 mittlerweile auf internationalen Ridern oft schon nach dem PM5D steht und auch schon viele damit unterwegs sind.
Unglaublich aber wahr.
Aber vergleicht mal das M7 im AB Vergleich mit anderen Pulten.
Ich wage zu behaupten, das die " Unterschiede " dann gar nicht mehr groß sind, weil teilweise eben subjektiv -
Zitat
Früher hatten die PA-Systeme mehr Druck - okay, dafür brauchte man auch einen Sattelschlepper und 'nen Kran, um die Beschallungsanlage für 1k PAX durch die Lande zu fahren und aufzubauen. Heute geht das im Kombi und mit einer Person. Naja, fast - aber Ihr versteht bestimmt, was ich meine.
Es gab welche mit mehr Druck.
Und jeder, der diese Alten , teils aber doch guten Systeme kennt, kennt auch Phasenschweinereien, das wuchten von 204kg MT4 Tops oder von RS1200 ( da tut mir heute noch das Kreuz weh, wie dem Jesus
)
die brutale Lautstärke vorn und den Abfall nach hinten.Ich mag die Alten F2 oder Rs1200 Systeme, speziell für Rock.
Dann aber auch gern , wenns nur wenig sind.Und sonst auch ein Danke an die Techn ik, weil Sie uns prinzipiell die Möglichkeit gibt, was wirklich Gutes damit zu machen.
Wir müßen es halt nur umsetzen , es verzeiht einfach weniger Fehler als Früher, weil man nun alles genau hört.
( Und unter dem Aspect würd ich vieles von ">Früher" sehen, es kaschierte durch diverseste Phänomene einfach System oder Mischfehler besser ) -
Ach ja
@ Jim:Das mit 6 Wochen schwarzen Eiern kenn ich. :cry:
Bin vor 3 Jahren bei einem Motorradunfall mit den Eiern über den Tank abgestiegen ( Auto kam aus Parkplatz und ich seitlich voll rein )
Hatte da auch 6 Wochen schwarze Nüsse.
Und täglich in der Früh beim Aufwachen starke Schmerzen.
:roll: :? :? :?
Ich kann das nachvollziehen -
Ja, auch mal Laderampe vom Truck, voll mit Cases.
Rampe fährt runter, Kollege fängt fürchterlich zu schreien an, kann sich aber nicht artikulieren, was passiert ist.
Wir stehen zu zweit ratlos im Truck und springen runter, um zu sehen, was passiert ist.
Das Schreien wird kurzzeitig lauter
Als wir ganz runterkommen von der Bühne, ging die Rampe so weit hoch, das der Kollege seine Füße raus brachte.
hat der Depp doch echt die Cases gehalten und nicht geschaut, wo die Rampe hinfährt :roll:Anderer Kollege nfiel mal von der Traverse.
Hat sich noch am Molton festgehalten, der zwar auch runtergerissen ist, aber langsam.
Sah aus wie in einem Stan & Laurel Film :?
Passiert ist nix.Vor jahren in Wien, im Stadion.
elton john Konzert, beim Abbau kam der (offensichtlich betrunkene ) Stadionelektriker und erklärte dem Engländer, das der Strom aus ist.
Dieser wollte dann am Verteiler die Flügelmuttern von den Einzelleitern lösen. :shock:
Ein Blitz, ein Schrei, und der Engländer war weiß wie Wand.
Fleisch war auf der Hand bis an die Knochen abgebrannt.Gleiche Produktion, ein Großes Megaschweres Case.
Ein Engländer erklärt den Hands, nur zu Viert und niemals unten gehen bei der Rampe.
Da waren doch 2 so cool und stark, das sie mit dem Case die Rampe runterfuhren.
Einer davon unten.
Nachteil war nur, das unten dann nach 2 Metern ne Wand war, vor der man abbiegen mußte, wenn man konnte :shock:Das war der 2. Notarztwagen, der kam.
Ich war damals Backstage hinter der Bühne.
Als dann der 3. Notarztwagen kam, weil einem Rigger ein Pipe runterfiel, welches auf der Bühne aaufpäppelte und einem Techniker von unten in die Fresse einschlug, bin ich gegangen.Das war 1991 oder 92.
Und ich bin froh, das sich PSA langsam aber doch durchsetzt.
( Im Profibereich ja nichts ungewöhnliches mehr ) -
Auch da:
der Unterschied bei 48 khz zu 96 khz liegt im digitalen Bereich bei 0,01 mssiehe : Auf seite 4 oder 5 gut beschrieben
http://www.olsonsound.com/Digital-Latency_files/frame.htm
Wesentlich und Entscheidend sind immer noch die Wandler.
Und es gibt ja auch 1 bit Wandler

-
Ich muß gestehen, ich habs am Anfang auch nicht hinbekommen zum Verbinden
Aber wenn man mal das Manual doch liest und kapiert hat , wie es geht ( und auch den DME installiert ) dann ists ganz einfach
Ganz am Anfang hatte ich aber mal ne Pultversion, da gings wirklich nicht richtig.
Also: Auch immer brav die Firmware updaten und controllieren -
Hallo Christian
Nixfürungut,aber mir fällt auf,dasDu vieleFragen zu eher Hi End Pulten stellst.
So einfach in die Runde zu fragen,mit wenigen Sätzen halte ich nicht für zielführend.
Ein paar Auszüge Deiner Fragen:
( Fotos vom XL3 hast Du aber schon, oder ? , oder brauchst noch welche ?? )http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=510840&highlight=#510840
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=510530&highlight=#510530
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=510536&highlight=#510536
-
Und bei der Thematik speicherbare Gains oder nicht,sollteman sich auch überlegen, ob maan das Pult nur selber bedient oder auch malvermieten will.
Ich persönlich würd mich nie für ein Pult ohne speicherbare Gains entscheiden.
Und nebenbei, aber OT:
man sollte sich ums updaten kümmern.
Ich hab vor 3 Tagen wieder ein M7 in die Finger bekommen, da war noch Version 1.05 drin.
Die ist mindestens schon 2 Jahre alt
gekauft und NIE upgedated :oops: :?Ich habs gleich mal auf 1.13 aufgewerted

-
Zitat
und die leute die den Highshelf bei 12khz auf dreiviertel Rechts stehen haben. Wo ich dazu gehöre
Ev. sollten wir doch über Basics und Gain Strukturen reden