1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Lautstärken in Orchestergräben versus Bühnen

• tufkaklto
    • 11. September 2007 um 08:08

Das mit Meßmicros nah an Speaker wird schwierig bei klassik.

Meines Wissens ist auch die 15905-5 so gedacht, das sie für das Puplikumals Schutz ist und auch vorrangig auf die Elektroakustische Verstärkung abzielt- Admin, korrigiere bitte, fallsich da was mißverstanden hab.

In dem Fall gehts ja um den Arbeitsschutz,da ist unerheblich, ob der
    ! Lärm ! :D elektroakustisch oder sonstwie produziert wird.

PS:
    Heute in einer österr. Zeitung:
    Empört reagiert der Chef der Wiener Philharmoniker, " das käme der Beschneidung eines sehr bedeutenden Kunstzweiges gleich " :shock:

Jetzt stellt sich mir die Frage, wer maßt sich an, Klassik als bedeutenden Kunstzweig darzustellen und Pop/Rock ev. nicht ??????????? :?

Zitat

ich bin jedenfalls ebenso gespannt, wie sich die rechtsprechung hier mit den orchestermusikern arranggiert.

Könnte interessant werden, ev kann man dann auch andere Beschränkungen im Sinner der " Gleichheitsgesetze" ( oder wie die auch genau heißen ) auch kippen ??

• Behringer Equalizer

• tufkaklto
    • 11. September 2007 um 08:00

Dazu muß man halt schon genau wissen, was man tut.

Ich bin auch eher jemand, der ein Fan der Parametrischen ist, aber Grundlaen der Tontechnik sollten dann klar sein

• Xover mit 6dB Flankensteilheit bei PA-Systemen

• tufkaklto
    • 10. September 2007 um 18:26

d&b trennt nach deren eigenen Aussagen relativ flach.
    Und die machen das absichtlich. Auch gar nicht so blöd, wenn man darüber nachdenkt.
    Aber obs 6db sind, wage ich zu bezweifeln

• Soundcraft Vi6 Digitalpult...

• tufkaklto
    • 10. September 2007 um 12:53

In Deinem Fall würde ich die Hauptproblematikauf den Babysitter schieben.

Es sollte kein Problem sei, ein Kanalmäßig "genulltes" Pult zu bekommen.
    sowas wie Trim usw dürftenicht passieren !!!!!!!!!!!!
    Das gibts nämlich auf den Yammies auch ( Attenuation )

Ebenso die Erklärung des Pultes, das Vorbereiten und behilflich sein bei Master EQ usw ist eigentlich Babysitter Sache.

Es hilft nix,man braucht jemanden,der einen gut supporten kann und das auch gut zu erkären imstande ist, dann ist das deutlich einfacher.

Was ich weiß,gibts auch noch keinen offline Editor, was auch ein Vorbereiten schon deutlich einfacher macht.

• tufkaklto
    • 10. September 2007 um 11:34

Bin ja gespannt, ob mit zweierlei Maß gemessen wird.

Die Orchestermusiker haben ja zum Teil schon angekündigt, sich nicht daran halten zu wollen.

Wird bei Überschreitung auch abgedreht ????

Oder nur bei den "Rockmusikern"

• tufkaklto
    • 10. September 2007 um 10:33

Brüssel schickt Dezibel-Kontrolleure
    Es klingt wie ein Aprilscherz - doch offenbar ist es der EU ernst damit, Orchestermusiker künftig vor dem eigenen "Lärm" zu schützen. Was prominente Musikschaffende jetzt noch zu Spott veranlasst, soll ab 15. Februar Realität sein: Dezibel-Kontrolleure für Beethoven, Strawinsky & Co. Der zuständige Beamte im Wiener Arbeitsministerium will die Überwachung "unauffällig" durchführen - die Wiener Philharmoniker haben jedoch schon angekündigt, dass sie für ihre Fortissimos auch einen Konflikt mit dem Gesetz riskieren wollen.

Ich wollt das mal einkopieren, da ja immer nur von den Bösen Rock Musikern gesprochen wird.
    In der Realität siehts anders aus.

Speziell zB Tannhäuser gilt als völlig übertrieben laut

http://www.orf.at/070908-16364/index.html

• Knauserige Stellensuche

• tufkaklto
    • 9. September 2007 um 09:32

Und ich schätz mal heutzutage bei der großen Anzahl an Personen, die sich für EINE Stelle bewerben

• Papst ohne Ton

• tufkaklto
    • 9. September 2007 um 09:28

Es gab sogar an 2 Orten Stromausfälle bedingt durch abgerauchte Stromverteiler der ausführenden E Company.

Man muß dazusagen, das bei uns im Moment der Himmel runterpisst, das die Flüße über die Ufer treten , einfach Horror im Moment.

Aber für den MCBene: da Beschüttet Ihn sein Großer Chef mit Wasser, die Anlage fällt 2 x aus, es sterben 2 Leute bei seinen Predigten, sollte ihm das ev zu denken geben über was er redet ???????
    Vielleicht hat das ja alles seinen Grund ( <Stichwort göttliche Fügung ) :D:D

Ach ja: und noch was, bei den Papst Predigten waren 30 000 Pax, beim Begräbnis vom Pavarotti in Modena 50.000 !!!! :shock:
    Gibt das zu denken ? 8)

• Papst ohne Ton

• tufkaklto
    • 8. September 2007 um 09:19

Aus zuverlässiger Quelle hab ich gehört, das ein Stromverteiler der Elektrik Company abgeraucht ist.
    Hat nix mit der ausführenden TonFirma zu Tun, die ich kenn und die sicher äußerst sauber arbeitet.

Aber so schnell gehts, das da was im Umlauf ist

• Tagessätze bzw. Stundenlöhne

• tufkaklto
    • 7. September 2007 um 14:03

100 % Zustimmung an oops !!!

Was auch ist: WEnn man Seine Tagessätze hochhalten will, weil man sich weiterbildet und spezialisiert etc. dann muß man auch darauf achten, das man keine Billigjobs annimmt und sollte da lieber auf der Couch bleiben.
    Man macht sich sonst die eigenen Gagen kaputt, dann wenn man mal wo um 1/3tel arbeitet, weis das in Wahrheit jeder.

Aber eines gilt immer:
    Den Arsch hoch und die Initiative in die Hand nehmen.
    Jeder ist selbst der Schuster von seinem Glück 8)

• DA-Wandler SPDIF-> Line für 01v96

• tufkaklto
    • 5. September 2007 um 11:53

Es gibt viele billige exxterne Soundkarten, mit denen man das machen kann.
    Und das geht auch

• L Acoustics - dvdosc

• tufkaklto
    • 3. September 2007 um 10:15

Tagchen, da muß ich auch meinen Senf dazugeben.

Zum einen gibts bei Làcoustics den Netzwerkgedanken mit dem Ansatz eines Gebietschutzes, was auch sehr OK ist.

Und sorry, aber auch ich bin der Meinung, das man ein Vdosc / dVdosc wirklich nicht mit einem EV vergleichen kann.

Deswegen auch der Netzwerkgedanke, damit im Normalfall auch ausgebildete Personen die La's hängen und nicht jeder ( was aber trotz Bemühen auch nicht immer funktioniert ).

• Rednermikro.... Distanzeinsatz...

• tufkaklto
    • 3. September 2007 um 10:09

Verstehe, dann machen jetzt all die was falsch, die Rednerpultmicros nehmen ????

Das macht zum einen Sinn, da ja auch aus optischen Gründen oft sehr wichtig.
    Wirklich schwierig sind die auch nicht, wie bereits mehrfach erwähnt.
    Aber die Aussage, das mit einem C1000 bzw NT5 als wahre Lösung zu machen und das auf einer Arschbacke abzusitzen finde ich einerseits leicht überheblich und andererseits weiß ich auch, das ich für Kunden arbeite, die ein Micro in dieser Größenordnung einfach nicht zulassen würden.

Aber jeder wie er will

• LowCut In XLR-Stecker

• tufkaklto
    • 2. September 2007 um 19:54

Ich wär da vorsichtig, je nach Anwendung und Aufgabe, kommt ein Low cut schon mal deutlich höher als 100hz zum Einsatz.

Speziell für Monitore zb hab ich nix davon, wenn die Stimme schön voll ist, sich aber nicht durchsetzt.

Ich persönlich bin bis jetzt eigentlich immer gut ausgekommen, bin auch eher ein Freund von wenig EQen, ich versuch vorher eher Mics tauschen oder so

• I don´t need THAT!!!

• tufkaklto
    • 2. September 2007 um 13:47
    Zitat von &quot;Huet&quot;

I don't need Leute, die meinen, sie stehen immer am besten zwischen Bühne und FOH, sodass der LJ nichts mehr sehen kann....

Blöde Frage:
    Wo würdest Du das Publikum sonst hinstellen ???
    :?
    Auf die Bühne ?? :shock:

Ich hab auch schon mal gesehen, das der Lichttechniker ( LJ :roll: ) auf einem Podest sitzt.
    Zum einen, weil diese oft sitzen, und zum andern hatte da schon mal wer die Idee, das , wenn man höher ist, auch über das Publikum sieht :D

• LowCut In XLR-Stecker

• tufkaklto
    • 2. September 2007 um 13:40

theoretisch könnt man sowas schon machen, aber erfahrungsgemäß würd ich sagen, es reichen die 4 Bänder .
    Selbst mit Lowcut bleiben noch 3 parametr. Bänder über, das ist immer noch mehr, als bei vielen einfachen Pulten.

Und ich schätze den regelbaren Low Cut schon sehr im Unterschied zu einem fixen

• Omnitronic oder DAP?

• tufkaklto
    • 1. September 2007 um 17:05

Also mal ganz ehrlich.

Wir sind hier im PA Forum und ich fass es echt nicht ganz, das wir uns nit DAP und Omnitronic beschäftigen.
    Es ist zwar nett, das man antwortert, wenn wer fragt, aber dann darf es einen nicht wundern, wenn sich einige ( zu Recht ) beschweren, das da ein ziemlicher Qualitätsverfall in den Themen ist.

• Kontakt zum Tontechniker von RAMMSTEIN

• tufkaklto
    • 1. September 2007 um 09:00

JA, er machts noch.
    Ich hab mich rausgehalten, weil ich Ihn mit sowas eher nicht belästigt hätte.
    Michel ist absolute Oberliga unterwegs, würd ich mal so sagen, macht auch noch die Leningrad Cowboys und einige andere sehr gute Produktionen
    Da liegts wohl an mehr als an einem einfachen Effekt.

Allein schon für den Röhrenkompressor, der in der Stimme ist, darf man schon gut Geld hinlegen :D

• Sendestrecke zu viel HF-Pegel

• tufkaklto
    • 1. September 2007 um 08:48

Langes Standardantennenkaben ( RG58 ) verwenden

Bei einigen Funken kann man angeblich auch die Sendeleistung herunterdrehen

• Umfrage : Bei welchen Lautstärken fühlt ihr euch am Pult wo.

• tufkaklto
    • 31. August 2007 um 10:38
    Zitat von &quot;wora&quot;

ich dachte es wäre mittlerweile bekannt, das auch die musiker im orchestergraben zum teil sehr hohe lautstärken ertragen müssen und auch messbare gehörschäden haben.

ich denke, diese diskussion hier führt zu keinem sinnvollen ergebnis und klinke mich jetzt mal aus.
    tschöööö! ;)

Die Lautstärken, die bei einem <Orchester auftrten können, übrtreffen die eines Rockkonzertes manchmal bei weitem.
    ( Auf den Bühnen / orchestergraben )

Und die Musiker fühlen sich wohl.
    Und Gehörschäden sind bei Klassikern eine weit verbreitete Berufskrankheit :shock:

Ich halt mich jetzt aber auch raus, weil eigentlich sollte es keine Oldibandssinddisziplinertundleiseundallesandereistlautundschädlichundundiszipliniertdiskussion werden :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™