1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Soundcraft Vi6 Digitalpult...

• tufkaklto
    • 18. Juli 2007 um 14:13

Wobei ich ehrlich gesagt, zwischenzeitlich auch schon überzeugt bin, schneller zu sein.

man hat vor allem keine Überaschungen mit falsch gepatchten Inserts usw. :D

Vor allem, wenn ich mal was gemacht habe, und es ist auf Speichermedium vorhanden, dann ist ganz easy

• Soundcraft Vi6 Digitalpult...

• tufkaklto
    • 18. Juli 2007 um 06:54

Gerade bei solchen Sachen lernt man ein Pult kennen und schnell damit umzugehen.
    WEIL EINEM GAR NIX ANDERES ÜBERBLEIBT :D8)

• Selbstverteidigung

• tufkaklto
    • 17. Juli 2007 um 19:10

Nudelhisch schrieb:

Zitat

Noch ein Einwurf: vergangene Faelle lehren uns, dass Deutschland den Opferschutz nicht kennt und stattdessen im Taeterschutz versumpft, so gilt nun nicht einmal mehr "Gefahr im Verzug" bei entfuehrten Kindern (Massnahme: Pruegel androhen), sondern resultiert in Strafen...

:shock: :shock: :shock:

Das hat nix mit Täterschutz zu tun.

Da regen wir uns auf, das die Amis die Folter wieder legalisieren, und dann will man es hier auch wieder einführen.

Wenn man will, findet man gegen jeden etwas " Gefahr im Verzug", bzw "Gerechtfertigter Verdacht"

Und es trifft zu oft Unschuldige ( siehe Guantanamo )

Wer sowas will, sag ich nur : Willkommen zurück im Mittelalter ( bzw 33-45 )

Oft ist man unbewußt selber Mitverursacher an Eskalation.
    Wenn sich schräge Situationen anbahnen, fallen schnell mal Sprüche wie : " hau ab, sonst...."
    Mit diesem "sonst" oder ähnlichen Androhungen, nimmst Du dem Gegenüber die Möglichkeit, den Kopf galant aus der Schlinge zu nehmen.

Bedenke:
    Wenn Du dem Anderen die Möglichkeit gibst, das Er ohne Gesichtsverlust wieder zurückziehen kann, dann wird er das tun, wenn er merkt, das der Gegner nicht einfach zu knacken ist, und er möglicherweise verliert.
    Aber speziell in einer Gruppe ist das wichtig, das dies eben ohne Gesichtsverlust ablaufen kann !!!!
    Immer den Primaten eine Chance geben.

• Bitte Löschen

• tufkaklto
    • 16. Juli 2007 um 20:07

http://www.peitzmeier.de/seminar/material/tontechnik.pdf

Ich würde mal raten, diese oder ähnliche Themen gründlich zu studieren.

• "Preislisten"

• tufkaklto
    • 15. Juli 2007 um 18:01
    Zitat

Naja... Also der Vergleich mit den Dachziegeln hinkt da wohl ein wenig. Die Dienstleistung "Dachdecken" sollte man tatsächlich nicht nur nach dem Preis vergeben. Aber die Dachziegel Marke xyz kaufe ich bei dem Baustoffhändler, der am günstigsten ist.

Und dann zahlt man noch Exragebühren :D

Zitat

Bei vielen Firmen in unserem Gewerbe werden Preise untereinander ausgetauscht, also abgesprochen, um dem Kunden dann ein "undurchsichtiges" Angebot zu erstellen. Hm... Kartell?

Und bei vielen Firmen versucht man, sich gegenseitig ein Geschäft wegzunehmen, wenn man kann.
    Eine detailierte Materialliste und die Einzelpreise der konkurenz machen mir das Leben leicht, wenn ich mal als PL einen Job für einen Kunden ausrichten muß.

Und man bekommt oft Angebote anderer In die Finger.
    Da sieht man dann sofort, was sich die gedacht haben ( super sowas 8) )

Und was nützt der Einzelpreis einen zB 12/2er Box, wenn ich eine Gala habe, da 200 Meter Kabel ziehen muß, aus einem Fenster raus, einen Stock hoch, oben wieder rein und dann fragt der Kunde, warum das so teuer ist, in der Preisliste steht ja 50 Euro fürs Paar.
    Und die Kabel, die 2 Mann, die man braucht usw

Das ist nur ein Beispiel.
    Aber wir verkaufen Know How und Dienstleistung mit Material.

Equipment kann sich jeder kaufen, der eine Finanzierung hat, aber das alleine ist es eben nicht.
    Und wer nur danach geht, was eine Box kostet ( außer unter Kollegen ) , der hat vermutlich auch keine Ahnung mit dem immensen Wissen,was dahintersteckt wenn man was ordentlich machen soll.

• Wer kennt dieses Mega-Zelt? (Foto)

• tufkaklto
    • 15. Juli 2007 um 17:48

Es werden mobile Flugzeughangars so gebaut.
    Möglicherweise kommt das von dort.

• Insert zu wenig

• tufkaklto
    • 14. Juli 2007 um 14:24

Es gibt schon Pulte, die mehr als einen Insert haben. Zumindest in manchen Kanälen
    Aber dafür wirst zu einen Kredit brauchen :D

Und bei dem, was Du vorhast, würd ich erst die Hausaufgaben machen.
    Die FX extra anfahren, muß man sich was überlegen, ein Inserten eines FX ist ja eigentlich ( meiner Meinung nach ) nicht sinnvoll, die Aufname läuft über Splits.

Wenn Du solche Lösungen von einem Billigpult erwartest..... :oops: :?

• Insert zu wenig

• tufkaklto
    • 13. Juli 2007 um 11:39

Vor allem für FX.
    Da kann man sich auch andere Möglichkeiten suchen, zb Subgruppen out ( falls vorhanden ), mit Y splitten usw

• Licht Genesis Konzert Frankfurt

• tufkaklto
    • 13. Juli 2007 um 00:38

Das mag schon sein, aber wenn man den Job liebt, machts trotzdem Spaß, mit Profis zu arbeiten, und man lernt immer was. 8)

• Live Earth

• tufkaklto
    • 11. Juli 2007 um 13:10

selbst relativ ist ganz falsch. :evil:

Da sieht man wieder mal, wie wenig einige wirklich von so was wissen :?

:roll: Aus Erfahrung weiß ich, das die FOH und Monitortecis am wenigsten wegkönnen.
    Der FOH, weil er weit weg ist, trotz der Fremdtecs nie wirklich wegkann.

Am Monitor, weil man da entweder richtig Babysitten muß oder selber mischt.
    Da ist man oft froh, wenn man aufs WC kann. Essen ist nur, wenn man Vertretung hat bzw nur am Mon Platz, wenn wer was bringt

Ich mach die Woche freiwillig einen Bühnenjob auf einem Festival, ich sag Euch, das ist Erholung, wenn man etwas vorarbeitet, kommt man sogar ins Catering

• Reconen-Österreich?

• tufkaklto
    • 10. Juli 2007 um 13:46

Sindl & bHanten, Lindengasse
    1070 wien

• Yamaha LS9-x, M7CL

• tufkaklto
    • 10. Juli 2007 um 13:45
    Zitat von "guma"

Doch einfach doch, es ist eine gute Methode...allerdings ist nicht jedem das Wichtigste dafür gegeben:

Das Maß dafür, bei welcher Grenze man damit aufhören muß !!!

:D
    Ich bin da absichtlich nicht ins Detail gegangen :D8)
    Selbst wenn man alleine ist, kann man mit Mic 2-3 mal auf die Bühne laufen und dann passts, aber ganz ehrlich: Wie kann man das jemanden beibringen??? :?

Ich mach auch oft Sachen, von denen ich anderen abrate, es zu tun :oops:
    Ganz einfach deswegen, weil oft zu viel dahintersteckt, als das man es mit wenigen Sätzen erklären könnte.

Und da empfehle ich echt für den Anfang, die Beine zu nehmen ( kilometergeld verrechnen :D ) selber immer wieder den Monitor gegenhören, ist es laaut, setzt sich eine Stimme ev durch oder mumpft es, ist es safe ??
    Ist es auch dann noch safe, wenn ich Brillenträger bin bzw den Mund weit aufmache ( nicht lachen ).
    man bekommt einfach eine bessere Vorstellung davon

• Midas Pr 01 M?

• tufkaklto
    • 10. Juli 2007 um 12:13

Jau, das ist der, den ich kenne, die Monitorversion ohne Fader.

Was bei diesen Pulten ein echtes Problem ist, sind die Stecker unten an den Kanälen.
    Wenn die älter sind, sind sie gerne mal kaputt, es gibt Ersatz, bekommt man in England, kosten ein kleines Vermögen.

Und wenn das Pult nicht oft bewegt wurde in letzter Zeut, dann viel spaß beim Poti servicieren.
    Auf so was hab ich angefangen mit Monitor Mischen 8)

Ach ja:
    Vorsicht, das Pult das ich kenn, war noch auf Pin 3 heiß :D

PS:
    könntest Du mal die Mastersektion genauer fotografieren und mir das Bild schicken ?

• Live Earth

• tufkaklto
    • 10. Juli 2007 um 11:51
    Zitat

Hier war es nach meiner Erfahrung schon immer so, dass deutsche Pseudo-Stars technisch tendenziell schwieriger zu handeln sind als internationale Acts, die auch mal ganz locker eine fremde Backline mitbenutzen, wenn es der Sache dienlich ist.

Backline mitbenutzen kommt in der Liga eigentlich kaum vor, da jeder seine speziellen sSounds usw hat.
    Und ich versteh das sogar.
    Da ist Backline Umbau auch meist schneller als Backline adaptieren, weil man kann hinten schon alles vorbereiten und schiebt nur mehr rein.

• Midas Pr 01 M?

• tufkaklto
    • 10. Juli 2007 um 11:47

Hast Du 2fach parametrische EQ in den Aux out ??

Bin mir fast Sicher, das Du den Pro4 hast

Da gabs den Pro40, das war FOH Konsole, mit Fadern für EQs und 4 x Aux
    Und den Pro4, die Monitorversion.
    Ich hab auf dem noch einige Monitorjobs gemacht, klingt gut, ist aber für heutige Verhältnisse schon etwas überholt :D

Die kommen noch aus einer Zeit, als Dire Straits mit Mark Knopfler in den Anfängen waren.

Ich weiß aber wen, der vermutlich noch einen Tisch hat ( falls er noch nicht verkauft ist )

greez

• Midas Pr 01 M?

• tufkaklto
    • 10. Juli 2007 um 11:13

Ist das sicher ein 1er ?
    Ich kenn ein Pro4 M

Aber ist alte Serie, hat Deines noch Potis und keine Fader ??

• Problem mit langer NF-Leitung

• tufkaklto
    • 9. Juli 2007 um 21:59

Es ist die Länge und Menge der Ansteuerungen in Kombination.
    Ein Line Treiber dazwischen würde da sicher helfen

• Yamaha LS9 Editor

• tufkaklto
    • 8. Juli 2007 um 13:56

Ja.
    Du brauchst Studio Manager, Die Pultsoftware und DME Editor und die Midi Driver um diverse Pulte an den Computer anzuschließen.
    Und beim ersten anschließen die Driver installieren

greez

• Yamaha LS9 Editor

• tufkaklto
    • 8. Juli 2007 um 13:26

Hast Du den Studio Manager auch heruntergeladen ?

• Live Earth

• tufkaklto
    • 8. Juli 2007 um 09:28

Rene hat das Gut beschrieben.

Das sind so 18 Stunden Jobs, wo man am Ende immer noch ganz genau wissen muß, was man tut und vollgas konzentriert sein muß.
    Und das oft ohne Zeit zum Essen usw.

PS
    Vor kurzem hat mir ein Verantwortlicher erzählt, das er auf einem Festival ( 3 Tage, 160000 Pax ) am Tag Dieselrechnungen für 22.000Liter Diesel erhält !!!!!
    Stromaggregate für alle Bühnen, Gastro und die Beleuchtungen Parkplätze, Warmwasser, Funkstationen usw usw

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™