1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Vdosc Schein ?

• tufkaklto
    • 24. April 2007 um 08:16
    Zitat von "Christian Jentschke"

warum so forsch? :shock: Hast Du schlechte Erfahrungen mit V-DOSC Operatorn gemacht, die sich für was besseres halten? Gerüchten zufolge beinhaltet das V-DOSC Zertifikat übrigen neben Voodoo und Esoterik auch solchen Firlefanz wie Physik und Geometrie. Manche Leute sind der Meinung, dass diese Sekundärwissenschaften in Verbindung mit dem erfolgreichen Aufbau eines Linearrays stehen könnten...

jau, es geht eigentlich darum, sich überhaupt mal ordentlich mit der Thematik LineArray auseinanderzusetzen.

Und wenn man die notwendigen Grundlaagen hat, hilft einem die Praxis, das alles zu verfeinern.
    Das bedingt aber auch, das der Tec bemüht und unteresiert ist.

Ich seh genug Tecis, die sowas hinstellen, weil mans halt so maacht , und da hilft auch Praxis nichts, wenn ich einen Irrweg immer weiter fortsetze.

Es wird schon einen Grund haben, warum sich viele über falsch gehängte LAs beschweren.

Für einen job als Systech ( gilt nicht nur fpr LAs ) gehört einfach viel Wissen daazu. :D

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• tufkaklto
    • 23. April 2007 um 01:57
    Zitat

Mein Motte, "Wenns nix gutes zu mampfen gibt bleibt der LKW zu!"

Forderst Du Dein Catering immer schon, bevor Du Auszuladen beginnst ??? :shock:

Ich versuch wenigstens vorher was zu arbeiten, sonst kriegt der Veranstalter schon Anfangs einen dicken Hals :D :? :? :shock:

• Die "Flunder" - Revolution im PA-Bau?

• tufkaklto
    • 23. April 2007 um 01:44
    Zitat

Wir hatten in dieser Halle schon einige Systeme im Einsatz. Anfangs die MT2 Kisten von EV. Dann einmal ein Wave von Dynacord (ging gar nicht), und im letzten Jahr wurde von einer anderen Firma ein Dynacord Cobra gehängt. In diesem Jahr wollten wir es mit dem K-Array versuchen

Wobei der Vergleich der Systeme schon etwas hart ist :D
    Ich hatte früher VW Käfer, der kam dem Porsche nicht nach :D :shock: :D

• EW 100 / 500 Problem Nebengeräusch

• tufkaklto
    • 23. April 2007 um 01:37

Hallo

Trotzdem 2 Fragen:

Welches Mischpult ist es und wie gehst Du rein ( ev. Adapter ) ????

Hast Du irgendwas am Squelch selbst eingestellt??

Ein TT24 wirds ja wohl nicht sein , oder ?? :D
    Da wüßt ich sofort, was es ist.

Und noch was: ändert sich was, wenn Du einen Übertrager ( keine DI Box ) dazwischenhängst ?

• Taufe der AIDAdiva / Fernsehtipp

• tufkaklto
    • 21. April 2007 um 14:15
    Zitat von "Eliminator"

Vielleicht sind wir auch schon zu abgew@@t, daß uns sowas noch beeindruckt. Wir wissen halt, wie es gemacht wird und der ein oder andere von uns könnte es mit dem entsprechenden Material und genug Personal selbst.

Ich glaube, man darf den logistischen Aufwand bei solch Dingen nicht unterschätzen.

Es sagt sich leicht, bis man mal dasteht und das macht un d nach der 1. produktion eine lange Liste an Verbesserungen fürs nächste mal hat.

Da braucht es schon eine sehr fitte und an Großproduktionen erfahrene Crew, alleine schon, um den Zeitaufwand Aufbau einigermaßen einschätzen zu können.

Und vvom Leute kennen allein kommt man nicht dazu, solche Sachen zu machen. Da muß man wie Gert Hof schon was geleistet haben, was können und einige Personen in der Vergangenheit beeindruckt haben, damit man so was machen kann.

• Suche Ort für FT LAT III

• tufkaklto
    • 20. April 2007 um 18:35

Würd mal sagen, Sinn machts erst, wenn man was hat, was sich von den Kosten eher sehr bedeckt hält :D

Eine Halle mieten um viel Geld geht immer.

• Rigg in Palm Beach

• tufkaklto
    • 20. April 2007 um 16:04

:roll:

• Bassist wie Abnehmen ?

• tufkaklto
    • 20. April 2007 um 08:41

Ich hab deswegen oben geschrieben, das da immer eine DI hinsoll ( AR133, die Hat auch XLR in ) da man beim Balanced out rauskann, über die DI weiterfahren. :D

Damit kann man viele Probleme, die eingebaute DIs oft bieten, einfach eliminieren.

Speziell wenns schnell gehen soll, sehr hilfreich.

Viele Basser wissen auch, das Ihre Balanced Out manchmal spinnen, viele erwähnen das sogar.

greez

• Rigg in Palm Beach

• tufkaklto
    • 20. April 2007 um 08:37

?

Zitat

und was die anspielung angeht das ich wohl zu unfähig bin aus einem Fehler zu lernen... dann überlege dir mal Warum die Menschheit so hoch entwickelt ist?

Wo sollte ich das geschrieben / angespielt haben ?? :shock:

Paranoia ?? :?

• Rigg in Palm Beach

• tufkaklto
    • 19. April 2007 um 22:30

Michael P

Ich halts für etwas verwegen, einfach zu wissen, wie es in so einer Situation besser geht,
    Sowas kann einfach viele Ursachen haben, die wir nicht mal vermuten können.

Wenn Die Musiker schreiben, das das Lichtrigg zu schwer war, ev. Wissen die ja mehr.
    Waren ja vor Ort.

Ich dacht mir Anfangs auch, das die PA komisch gehängt war, aber so im Gesamten schaut mir das nicht nach einer Pfuschbaustelle aus.

Generell ist eines:
    Im Amiland wird bei sowas schon prinzipiell genauer gebaut wie bei uns, da die rechtlichen Folgen einfach viel ärger sind.
    Und ich hab 2 jahre da drüben gewohnt.
    Das weiß ich, mit Sicherheit spaßen die eigentlich nicht

• Genesis Tour 2007

• tufkaklto
    • 19. April 2007 um 19:25

Da wird mit Sicherheit wieder mal so viel angekarrt, das man sich schon wieder die Frage stellt, ob das alles sein muß :D

Ich freue mich schon, wenn wieder mal wer auf die Idee kommt, mit Minimal was ordentliches zu zaubern :D

Mit klotzen gehts leicht, das gut sieht und hört.
    Aber mit wenig muß man schon was können ( speziell beim Licht )

Generell kannst Du mal davon ausgehen, das amtlichstes material dastehen wird. Entweder dies oder das :lol:

• Umgang mit unfähigen Kollegen - was machen, und wie?

• tufkaklto
    • 19. April 2007 um 19:20

Dnke 8)

Da versteht mich wer :D

• Umgang mit unfähigen Kollegen - was machen, und wie?

• tufkaklto
    • 19. April 2007 um 15:20
    Zitat

@Klauston: Dann hätt ich doch bitte gern ausführlich begründet, wie eine Anlage, die eine hochwertige CD-Produktion erstklassig wiedergeben kann, für Live-Musik untauglich werden kann? Was sollte die Anlage denn "unbrauchbar" machen, wenn durch das Setup alle für den Raum charakteristischen Problemstellen bekämpft sind?

Um Ehrlich zu sein, mit der Frage hast Du Dich für mich fachlich disqualifiziert.
    Eine CD wird gern mal von Verkäufern hergenommen, um Zu zeigen, wie Toll die Anlage klingt.
    Wenn ich dann aber Livemusik drüberspielen muß, die eine ganz andere Dynamik hat, Nicht auf Teufel komm raus gemastert ist und ich Live Stimmen, und sonstige Instrumente drüberbringen muß. Dann habe ich andere Ansprüche an die PA.
    Sonst würds eine HK Actor immer tun, da klingt eine CD auch schön.

Zitat

Grundsätzlich zum Thema:
    Ich finde ehrlich gesagt die Überheblichkeit mancher Tonleute ganz schön daneben, immer alles besser wissen zu müssen und sowieso besser zu können. Interessanterweise sind die Tonleute, welche den besten Sound fahren, die mit den wenigsten Allüren, und diejenigen, welche mit meinen Anlagen problemlos klar kommen. Da bleibt der Master-EQ am FOH stets bügelglatt...

Das mit Überheblich berwerte ich nach Deiner Beschreibung schon etwas Anders.
    Oder Ist jeder überheblich, der ev Deinen Master EQ angreifst, auf Deiner Anlage, die Du ja mit CD so schön eingestellt hast ??? :D

Zitat

Aber die Tonleute mit der größten Klappe, die schrauben stets schön am Master-EQ rum anstelle sich um einen gescheiten Soundcheck (der ja doch Basis für einen amtlichen Mix ist) zu kümmern. Die stellen dann auch gern völlig überflüssige Fragen wie "wo trennst Du zwischen Tops und Subs?" oder "was'n das für ne komische Endstufe, hab ich ja noch nie gesehn?"... Ist doch total egal, wenn das, was als Ganzes vorne rauskommt, KLINGT und somit in der gegebnen Halle funktioniert! Das sind für mich immer solche "Behelfsfragen" wenn man "fachkundig tun" muss, weil einem sonst kein Makel einfällt..

Du bist ja Super Pauschal.

Es gibt Gründe, warum Soundchecks oft anders oder gar nicht laufen.
    Und wenn wer an einem EQ rumdrehen will, wird sich der entsprechende Tec was denken oder auch nicht. Aber es ist SEIN RECHT, auf dem Master EQ rumzudrehen und das mußt Du nicht als persönlichen Angriff werten.
    Und wenn wen interessiert, wo du die Bässe/Tops auftrennst? Darf man das bei Dir nicht fragen ?
    Fachkundig tun diejenigen, die Meinen: " die CD klingt geil, jetz muß der Live Techniker schuld sein "

Zitat

Vermutlich aus diesem Grunde hab ich schon Verleiher gesehen, die den Master-EQ im FOH-Siderack garnicht verkabelt haben... Sollen die Bandtechs doch dran rumschrauben wie sie wollen... Und das schlimmste: Es funktioniert! Da gibts echt Leute, die Mosern herum á la "das klingt doch garnicht", basteln am Master-EQ herum bis sie zufrieden grinsen, da der Master-EQ jetzt ja viel mehr nach "Arbeit" und "Können" aussieht... *kopfschüttel*

Ja, stimmt, so Techniker soll es geben.
    Aber einen EQ nicht zu verkabeln, weil man davon ausgeht, das die Techniker eh alle Trotteln sind......
    Das ist für mich ein No go.
    Solche Verleiher mit dieser Einstellung sollen bitte weiter Schützenfeste machen.
    Amtliche Jobs macht man so nicht sehr lang.
    Und das ist auch gut so.

Aber wird wohl jeder Techniker, der mit Deiner Anlage nicht sofort Freudensprünge vollführt, als überheblich bezeichnet ???

Und wenn Du lesen kannst, ist Dir eventuell aufgefallen, das ich Oben die Aussage" Wenn eine CD gut klingt, dann muß es für Live sinnvoll sein."

Und ich hab auch gesagt, das Deine Anlagen ja durchaus brauchbar sind. Weil ich Sie nicht kenne.

Aber ich hab ein Problem mit DER Aussage.
    Aber liegt wohl eher an meiner Überheblichkeit.

• Bassist wie Abnehmen ?

• tufkaklto
    • 19. April 2007 um 13:47

Immer Di hinter Direkt out von Amp, da man nur so auf Brumm ( den man bei den meisten DI out ja doch hat ) zu reagieren.
    Wenn kein DI out, dann sewieso DI, eh klar.

Und ich bin der Fan von Mic zum Bass ( den ich hauptsächlich für den FOH Sound nehme).
    Speziell bei Distortion oder FX am Bass mir sehr wichtig

Grüße

• Suche Personal, mehr als 120 Jobs im Sommer/Herbst möglich

• tufkaklto
    • 19. April 2007 um 11:31

Mich hats nur interessiert.

Ich selbst würde mich auch nicht Bewerben.

Zum Einen hab ich eine Zeltfestallergie :D , und wär auch nicht mein Budgetschema.

Aber das mit den Hands ist nicht leicht.
    4 St minimum würde ich für Angemessen halten
    Gute Hands versuchen meistens weiterzukommen bzw machen das nebenbei im Studium. Oder werden Techniker :D

Und bei dem, was überbleibt :shock:

Ich hätt gestern da, wo ich grad bin ( superfeine Gala /Tagung ) einen Hand in den Mond schießen können. Kein Benehmen.

• Opus 99 in der bassdrum

• tufkaklto
    • 19. April 2007 um 10:33
    Zitat von "Lamia"

Auch wenn's schon ein weilchen her ist -
    ich hatte auch einmal das D6 Problem.
    Absolut kein Wumms weit und breit.
    System waren 6xdVdosc + 2 x SB218 und 2 dVSub pro Seite wenn ich mich nicht täusche, ist ca. ein Jahr her, habe den Gig allerdings verdrängt. (Scheiss Akustik in einer Blechhalle)

Jetz müßte man wissen, ob die Bässe ordentlich time alligned waren.

Das könnte das Phänomen bei Dir gewesen sein.

Das gilt gnerell für Basstrommelanwendungen!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn Die Bässe der PA anders stehen und zB das Time Alignement nicht stimmt, dann ist eine Beurteilung der Bassdrummics eigentlich nicht richtig.
    Denn genau in dem Bereich passieren die häufigsten Phasenfehler wenn die Bässe zu den Tops nicht wirklich stimmen.

Zuerst muß man sich über das System sicher sein, dann kan man die Mics realistisch testen

greez

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• tufkaklto
    • 19. April 2007 um 10:30
    Zitat

@ Klauston:
    Ich hab bisher nur hinter/an/um Analogtischen meinen Gourmetfreuden gefröhnt. Ändert sich durch Digitale irgendwas am Geschmack?
    Dann könnte ich vielleicht noch etwas an meinen Ressentiments arbeiten.

Aber grundsätzlich der Analogfraktion vorzuwerfen, dort seien alle Gourmands...
    ...da muss ich mal auf's Schärfste protestieren.

Sag ichs doch :D:D:D

• One night of Queen - Circus Krone München

• tufkaklto
    • 19. April 2007 um 10:24
    Zitat

Abschließend denke ich, daß das hier als Beispiel dafür gesehen werden kann, daß auch der pauschale Einsatz von Line-Arrays nicht vom Denken befreit. Ich halte den Einsatz eines Linearrays dieser Klasse für ein Metal-Konzert mit 16000 Zuhörern schlichtweg für falsch.

ja, da muß man sich was denken.
    Das ist immer so, auch bei gestackten Systemen.
    In den Größenordnungen kann man sich erwarten, das das vernünftig tut.

Ich war nicht dabei, aber die Beschreibung klingt einfach nach zu wenig Material.

Ich hab auf der Nexo auch schon mal ein Stadtfest mit 35.000 Leuten gemischt.
    Und da war das ausreichend, weil auch ausreichend voranden :D

Wobei generell schon eines gilt:
    Gewisse Systeme entsprechen einfach nicht zu gewisser Musik.

• Suche Personal, mehr als 120 Jobs im Sommer/Herbst möglich

• tufkaklto
    • 19. April 2007 um 09:26

Ein Catering stellt für mich einen Teil der Abmachung dar,
    Wenn es kein Catering gibt, sind meine Gagen definitiv höher.

Und wenn Ccatering versprochen, aber nicht gestellt wird, rechne ich zu meiner Gage 26 dazu.

Ich bin kein Stagehand, aber wenn ich mir als Freiberufler die oben angeführten Gagen noch versteuern müßte und dann auch noch für haftpflichtversicherung sorgen ( jeder , der da schon mal ein Problem hatte, weiß was es heist, wenn Hands was richtig kaputtmachen und nicht versichert sind. ), dann würde ich zu Hause bleiben.

Da will man in der Branche einerseits das level hochkriegen, aber andererseits immer weniger zahlen.

Und dann wundert sich jeder, warum es so schwer ist, gutes Personal zu finden. ( das es übrigens gibt, es hat seinen Preis )

Wass zahlst Du einem Techniker ????

If you pay peanuts, you get monkeys :D:D

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• tufkaklto
    • 19. April 2007 um 06:51
    Zitat von "Schrecki7289"

Du irrst dich. Kaviar habe ich einmal in meinem Leben auf einem 50. Geburtstag probiert. Das zeug schmeckte einfach nach nichts. Gut, ein wenig Salz war dran, aber sonst? Nichts.

Ich war ein einziges Mal in einer Sushi-Bar, und fand das einfach nur ekelig, als hätte man ein Stück mit Schleim (und der Schleim auf der Haut ist übrigens Zeichen für die Frische eines Fisches...) beschmiertes Leder im Mund. Es ist dann doch die Currywurst an der Bude um die Ecke geworden.

Ich sags ja, banausen :D:D

Ihr seit einfach neuem nicht aufgeschlossen :D:D

Und wehrt Euch sicher auch gegen Digitalpulte., jaja, was der bauer nicht kennt,.....
    Da haben wir ihn wieder den Spruch 8):D :shock: :roll:

Die Japaner haben mit Reis , Fisch und Sushie das gesündeste Diätessen was gibt.
    Dicke Japaner ( außer den Sumis ) gibts erst seit MCwürg und Konsorten dort vertreten sind.
    Die glauben nämlich, das sie alles kopieren müßen, auch unsere Essgewohnheiten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™