1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Umgang mit unfähigen Kollegen - was machen, und wie?

• tufkaklto
    • 7. April 2007 um 08:36

Solange jemand die PA nicht kaputtmacht, darf er den Sound für die Band machen, den er für richtig findet.
    Kann ja auch künstlerisch in der Performance gewollt sein :D

Es ist Sache der Band, Ihren Techniker zu entsorgen und nicht mein Job.

Ärger gibts ab dem Moment, wo die Anlage gefahr läuft, mit der nächsten Band oder am nächsten Tag nicht mehr zu spielen.
    Dann greife ich allerdings sehr Strikt ein.
    Und Diskussionen gibts da nicht mehr.

Bei den meisten Profis wird aber im Vorgespräch abgeklärt, was geht und was nicht.
    Und das funktioniert meistens auch. 8)

• Sicherungssplinten bei Eurotruss FD34

• tufkaklto
    • 6. April 2007 um 08:39

Hallo

Mag ja sein, das die wirklich nicht rausfallen können.
    Aber ich halte das für ein Problem der Vorbildwirkung.

Da kommt dann der nächste und meint " das ist ok, das habe ich schon so gesehen " :oops:
    Und läßt dann vielleicht noch was wichtiges weg.
    Die Leute in der Branche müßen einfach lernen, sauber zu arbeiten.
    Und zwar ausnamslos !!!!!!!

Ich hab schon gesehen, das Bolzen runterkamen, weil der Lampi über die Truss geklettert ist und mit einem Kabel hängenblieb.

Ein Behördenrundgang würde das wohl kritisieren.
    Und dann vielleicht noch schnell ohne PSE hochklettern und splinten :D

Da hat man sich schon Freunde gemacht, die dann ganz genau kontrollieren.

Und der Vergleich mit dem Lead Sänger gefällt mir.

Es kann so viel passieren, was nichts mit den Splinten zu tun hat, aber die Schweißperlen kommen dann sicher :D:D

• Die "Flunder" - Revolution im PA-Bau?

• tufkaklto
    • 6. April 2007 um 08:00

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=47537&highlight=array

Laut den Aussagen von 2/06 ist es schon in der PLS05 vorgestellt worden.

Und auf der PLS 06 hab ichs auch schon gesehen. :P

Und by the way, schaut ja auch toll aus

• tufkaklto
    • 5. April 2007 um 17:05

Das mit den Ausfällen, war ein Argument, was ich so nicht stehen lasen konnte.

@ Marco Kern
    Und nein, ich hab kein Problem, wenn Du das Zeugs verkauft, es ist auf Die Art, wie Du schreibst, für mich der Eindruck entstanden, das Du Handelsvertreter bist. Und nicht Techniker :D
    Ich hab einfach die Nötige Objektivität vermißt :?
    Und wenn man über das Forum eine Anlage bewerben will, muß man einfach auch damit rechnen, das es da Diskussionen gibt.

Ich glaube, das gerade wir in unserer Welt einfach gezwungen sind, Neuem gegenüber aufgeschlossen zu sein, sonst könnten wir auf Dauer in unserem Job gar nicht überleben.

Man darf aber auch etwas skeptisch bleiben, da ja Täglich neue "Wunderwaffen " auftauchen.

Und eines habe ich mit Bestimmtheit gelernt:

Es kochen alle nur mit Wasser :lol:
    Die Physik kann man nicht überlisten :roll: ( auch wenns immer wieder wen gibt, der dies behauptet )

Jetz haben sich die Companys gerade daran gewöhnt, Geld auszugeben ( Investition ) um Boxen quer zu hängen.
    Und dann kommt da wer, der meint, "Alles Anders ".
    Das hören die Investoren gar nicht gern.

Und die Idee den flachen Boxen kam ja schon mit den MAD Systemen auf ( Die ich auch mehrmals angehört habe ).

Und wie gesagt, ich behaupte immer noch nicht, das die Systeme schlecht sind, würde ich mir auch nicht erlauben, wenn ich diese nicht kenne.
    Es ist nur die Art des Vorbringens, die mich stört. :oops:

Und sooo taufrisch ists dann auch wieder nicht. Ist ja wohl ( zumindest in Italien ) schon länger im Einsatz.

• Das " richtige " Mischpult für eine Top40 Band

• tufkaklto
    • 5. April 2007 um 15:06
    Zitat

Nein, ein Satz gesunder Ohren gehört dazu.

Na dann sind wir aber froh, das Du die hast. :D

Zitat

Macht doch einfach einen A/B Vergleich. Mehrere Kanäle einer Multitrackmaschine über Y-Kabel o.ä. einem analogen und einem digitalen Pult, und hör die Summe ab - aber versau dir nicht die Ostern .

Warum sollte ich das mit einem Y Kabel zusammenfassen ??
    Erklär mir mal den Sinn . :?

Normal sollte man ja einen Track pro Kanal machen oder ? :shock:
    Hab ich da was falsch verstanden.

Wußte gar nicht, das man zum mischen so viel Y Kabel braucht :D
    Dachte mir bis jetz, das kann man mit dem Pult machen

• 3 mics für DrumSet?

• tufkaklto
    • 5. April 2007 um 12:18

3 Mics gehen 8)

Was Du auch probieren kannst, ist die Aufstellung von 2 OH , aber in der Nähe der Ohren des Zeuglers.
    Das nimmt das auf, wie der Drummer hört.

Funktioniert bei Jazz usw ganz gut ( Mics müßen ja nicht unbedingt immer "oben" sein )

In Deinem Fall solltest Du probieren, was besser kommt, entweder K, SN,OH oder K, 2 OH.

Ist natürlich suboptimal, aber ein Kompromiss

greez

• tufkaklto
    • 5. April 2007 um 12:13
    Zitat von "Marco Kern"

Nix gegen dich 4art, aber dann geh halt Kübel kaufen. Die Akzeptanz gegenüber neuem scheint bei vielen gegen Null zu tendieren. Wo ist der Unterschied, wenn dir der Amp im K-Array ausfällt ..oder der bei einem herkömmlichen? Kann ich dir sagen! Beim K-array fällt einer von 8 Digital-Amps aus. bei dir is komplett Ruhe! Noch Fragen ?
    Ausserdem hab ich bei jedem Amp-Modul im K-Array den Zugriff auf alle Parameter. ich sehe Live die Temperatur, den anliegenden Line-Pegel. Sehe ob er Clippt etc. pp Habe also alle zustände Im Blick! Hast du das bei deinem herkömmlichen Amps auch? Ich kann das dann alles bequem vom Laptop aus am FOH kontrollieren.

Grüße

Soll die Aussage heißen, das alles andere als K Array Kübel ist? :?

Wenn wir von Profi PA's reden, ja dann habe ich vom Laptop am FOH alles im Blick.
    Limiting , Pegel, uswusw.
    Kann auch meine EQ setzen.
    Und wenn mal ein Amp ausfällt, kann ich mir sofort ohne Unterbrechung des Gigs helfen.
    Weiß nicht, wie Du darauf kommst, das dann alles aus ist ???

Entweder ist das nur Verkaufsargumentation oder Keine Ahnung. Sorry
    Bei PA in den Vergleichbaren Größen hab ich genug vor Ort um nie Streß zu haben.

Und es geht nicht darum, alles Neue zu verteufeln.
    Und ich behaupte nicht mal, das K Array schlecht ist. Ich hab es auch noch nicht Live gehört.
    Aber wenn man von einer PA in der Preisklasse was erwartet, dann auch das, das man es für Internationale Acts verwenden kann.
    Und ich kenn definitiv keinen Rider, wo die drinsteht.
    Warum also eine Investition, wenn mein Einsatzgebiet unsicher ist ??
    Oder halt für Zeltfeste, Discos usw. Wär zu schade.

Manchmal wird da schon sehr vehement "angedrückt" beim argumentieren .

Frage an Marco Kern: Verkauft Du das Zeugs ??

• Das " richtige " Mischpult für eine Top40 Band

• tufkaklto
    • 5. April 2007 um 12:02
    Zitat

ich persönlich würde das MH3 dem Midas klar vorziehen. Wenn du Wert auf Soundqualität legst, dann scheiden die genannten Digitalpulte von vorn herein aus.

:shock:

Der Sound wird VOR der Console gemacht und nicht darin.
    ( Musiker, Techniker, Instrumente, Micros + Microfonierung,...)
    Da können wir über die 2 % Klangunterschied wieder bei einem Budget von 50000 Euro aufwärts weiterreden. :oops:

Studio kannst Du hier definitiv nicht vergleichen.
    Im Live Bereich wird auch selten so hartnäckig komprimiert wie im Studio :?

Ich würd bei Deiner Aufgabenstellung auch zum Digipult empfehlen.

( Außer die Musiker haben alle studiert, spielen die besten Instrumente und Ihr habt die Teuerste Microfonierung . Dann hat natürlich ein Analogtisch wie ein Midas Xl4 schon seine Vorzüge )
    Ironiemodus aus. :D

• Neues von der Messe 03/2007 (Boxen & Amps)

• tufkaklto
    • 4. April 2007 um 15:27

Doch ich war bei Euch, hab mich da sogar länger unterhalten.

Und das die 4.1 eine Chinahalle wird, muß ich Dir recht gebn. Und auf die Lautstärkenbeschränkungen kümmern die sich gar nicht. :shock:

• T-Punkt

• tufkaklto
    • 4. April 2007 um 13:50

Frage:

Was genau willst Du uns damit sagen ?? :shock:

Das es dann n ur mehr einen Händdler gigt, der dann, wenn er aleine ist, eh wieder die Preise anziehen kann ??
    :D

• Was andere Firmen so drauf haben!!!

• tufkaklto
    • 4. April 2007 um 11:52

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du für die Agentur ja schon einige "günstige " Jobs gemacht, " Weil du ja dann die Großen Aufträge " auch machst.

Das ist der 1erSchmäh, wie wir sagen.

Von solchen Agenturen Finger weg, die werden immer nur drücken.

greez

• Neues von der Messe 03/2007 (Boxen & Amps)

• tufkaklto
    • 3. April 2007 um 21:46

Ja, hat er :D

• Controler für d&b B2 nachbau??? passendes topteil gesuch

• tufkaklto
    • 3. April 2007 um 21:44

Blancblue:
    Danke, genau das wollt ich auch sagen.

@maatin:
    selbst wenn Du noch mehr Treads zu dem Thema aufmachst, das wird so nix. :?
    Ich kenne genügend Leute, die den B2 nachbauen wollten. Und ich finde den Bass persönlich echt genial. :P
    Aber ein Nachbau wird nie das original erreichen.
    Da arbeitet d&b mit ausreichend know how. Wo kämen wir da hin, wenn es so einfach wäre, eine ganze entwicklungsabteilung einfach zu ersetzen.
    :roll:
    Für Dich wäre es einfacher, einen Sub am Gebrauchtmarkt günstig zu erwerben, anstatt einem nicht realisierbarem Traum nachzulaufen und alle User hier nach d&b setups abzugrasen. :oops:
    Wenn Du was fragst und es kommen dauernd die gleichen Antworten, dann finde ich das schon etwas beratungsresistent.

Ich hab kein Problem, auf Fragen zu antworten, außer wenn es immer die gleichen Fragen sind und dieser Jemand nichts glauben will.

Aber dann muß man die Eier eben selber legen.
    Viel Glück damit. :D [/quote]

• Latenzzeiten: wie viel ist praxistauglich im Monitorbereich?

• tufkaklto
    • 3. April 2007 um 11:37

genau so.

Der Brite ( dessen Name ich vergessen habe, aber einer von den "Hohen" von Digico), war dabei und hat mir die story erzählt.

Und genau so.
    Eben wegen der Snapshot Sache usw

• Smaart 6 update

• tufkaklto
    • 3. April 2007 um 08:58

Die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt.

Es ist auch hier wohl noch nicht alles drauf, wie man so hört.
    Aber die Updateaktion gilt nur 90 Tage :?
    Und bis dahin läuft der Rest sicher noch nicht.

Bin auch noch schwer am überlegen, ob ich mir das antun soll

• Smaart 6 update

• tufkaklto
    • 2. April 2007 um 21:12

Siehe da , so eine kleine Beschwerde kann Wunder bewirken

Die schnelle Reaktion aus dem Amiland: :lol:
    The launch of V6 has been confusing on many levels, not just the consumer, and myself being thrown into the middle of this, has with the support of my manager, voiced our concerns in getting information sent out to everyone that needs to be in the know. I will clarify your concerns below:

-The online store is credit card only. The purchase is a download only, list cost for the full version being $795US, upgrade from v5 within 90 days being either $100US (if v5 was purchased in 2006-2007) or $175US (if v5 was purchased before 2006). After June 23rd (90 day period), upgrade cost from v5 is raised to $400US. Upgrade from v4 is $500. There is no upgrade from any previous version of SMAART LIVE. For upgrades, one is required to enter in their license code from their previous version, it is validated, and the price for the upgrade is then given. The license info is sent via email, and that license is what is needed to unlock your version of SMAART 6.

-There is no disc when you purchase online. Software is downloaded off the website and can always be downloaded off the website. Soon, online purchasers will be able to purchase a media kit - software without the license code, for $20US, online, in addition to the $795US or upgrade cost they spent on the product.

Und die Alternative:
    :lol: -If you want to pay in a means other than, EAW distributors will have the means to get SMAART 6, since it now has an EAW part #. The primarily will be carrying full license copies, however they will have the means to sell an upgrade. If they are selling an upgrade, consider this a special order. You would need to provide them with your v5 license. They would in turn contact Janet in my department (she has been solely handling v5 order and sales requests before) who would verify your license. This would then allow the distributor to place the upgrade order, which would be picked within a day from the time the order is placed. This would be a physical package, with the disc and quick start guide.

Warum nicht gleich ?? :D

• 0 db am Master

• tufkaklto
    • 2. April 2007 um 21:08

Wobei es auf einem M7Cl für jemanden sicher einfacher ist, schnell mal DCA zu nutzen 8)

• audio-technica Steckerbelegung für Taschensender

• tufkaklto
    • 2. April 2007 um 21:07

Frag doch beim Vertrieb in Wiesbaden.

Die sind supernett und helfen Dir sicher.

greez

• Latenzzeiten: wie viel ist praxistauglich im Monitorbereich?

• tufkaklto
    • 2. April 2007 um 20:03

Öps, wenn wir jetz den Hr. Haas auch noch ins Spiel bringen, können wir gemeinsam eine Wissenschaftliche Abhandlung über das Thema schreiben.
    Und das meine ich jetz nicht mal als verarsche.

Ich hab zugegeben darüber noch nicht nachgedacht, wobei da natürlich auch die Pegel ( zuerst eintreffende und die als 2. Eintreffende bis +10db mehr ) ins Spiel kommen.

Das Ganze ist für mich aber wirklich interessant und auch würdig, sich damit zu befassen.

Wenn man denkt, jetz kann man mit der Materie schon umgehen, dann fällt einem ein neues Thema ein und beim darüber grübeln macht man die nächste Tür auf.
    Und jetz geht das mit wissen wollen weiter.

Wie gesagt, ich finde das nicht unwichtig, wenn man sich wirklich mit seinem Job beschäftigt und da was "Gutes" machen will.
    Man kommt einfach eine Ebene weiter

• 0 db am Master

• tufkaklto
    • 2. April 2007 um 17:45

Ihr verwechselt da was :

Wenn Ihr das Klippen von Analogpulten mit Digipulten vergleicht, dann ist das ein Bischen Äpfel mit Birnen. :?

Die meisten Digipulte können bei 0dbfs so ca + 19 - +24dbu als Vergleich.
    Und dann geht sogar noch was, bevor da echt digitales Clipping passiert.
    Bei manchen sogar noch deutlich mehr.

Um das Clipping bei einem Digitalpult erst bei ca +20dbu zu erreichen, reden wir von einer Liga a la Midas oder PM4/5000 oder so etwa.
    Die meisten, speziell billigeren Pulte clippen deutlich früher. :oops:

Was ich vorher damit anmerken wollte, ist ganz einfach:

Wenn man sich als Neuling an der 0db Marke orientiert, sollte man wissen, was das für eine Scale ist und was dies bedeutet.
    Denn ein Signal von +20dbu ist eigentlich fast nur mehr für Profiequipment verkraftbar. gesehen an Amps, Boxen, EQ#s usw.
    Wenn du hinter dem Pult "billiges " Equipment hast, kann es schnell mal sein, das dies bei den Pegeln nicht mehr so mitmacht.
    Und man denkt sich, man ist doch eh brav unter der 0db Marke geblieben. :D

Der erwähnte Rauschabstand ist auf Digipulten ja besser als auf analogen.

Und je nachdem welches Pult man am Start hat, ist es durchaus wichtig, diese besser und genauer einzupegeln zb bei den Yammies, da im unterschied zu den Fließkomma Pulten sonst am Ende die Wortbreite zu gering werden kann. :shock:

Aber da machen wir schon die nächste Tür auf :D:D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™