1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Latenzzeiten: wie viel ist praxistauglich im Monitorbereich?

• tufkaklto
    • 2. April 2007 um 17:32

Als Sänger mit In Ear kann ich mir das schon vorstellen.
    Wird ja auch über die Knochen übertragen.
    Probiert mal: steckt Euch die Finger ins Ohr und redet lauter.
    Vielleicht kommt der Kammfilter daher ?
    Oder es ist nur die zusätzliche Latenz, die als 3.Quelle echt Streß macht.

Wir sind ja in der Lage, durch die minimalen Laufzeitunterschiede zwischen den beiden Ohren eine genaue Richtungszuweisung zu machen.
    Wie ist wohl das Gefühl auf einer Bühne, wenn die Richtungsortung nicht mehr mit den tatsächlichen Quellen zusammenpasst ???

• Meinung: Wie benehmen sich Profis?

• tufkaklto
    • 2. April 2007 um 17:02

nö, viel zu banal. :D

• tufkaklto
    • 2. April 2007 um 15:48

Ich würde immer, selbst bei solchen Wi..ern versuchen, den besten Sound zu machen.
    Allein schon, um mir selbst nix verwerfen zu können und immer zu wissen, das Bestmögliche gemacht zu haben.
    Allerdings ist die Motivation schon schwer :?

Aber ich hab heute erfahren das ich die im Sommer auf einem Festival habe. :P :twisted: :P
    Da fällt mir schon was ein.
    :D

PS:
    Da wär das mit Ausreden definitiv nicht gegangen.
    Da war die Situation, auch von meiner Seite dann schon zu angespannt.

• tufkaklto
    • 2. April 2007 um 15:35

gerald1

klaro, bin am nächsten Tag gleich hingelaufen und wollte das wissen :D

Ich persönlich glaube auch, das da bei In Ear schon 5,8ms deutlich zu viel sind.

Ich werde das wie gesagt weiterverfolgen und mich mal mit In Ear hinsetzten und mit Digi und Analogpult mal vergleichen.
    Und dann sehen, was passiert, wenn man dann noch Delay dazugibt.

Bei GM wars wohl so, das er bei den 5,8 einfach nicht mehr reklamiert hat.

• tufkaklto
    • 2. April 2007 um 08:08

Ich hab eigentlich schon eine Dicke Haut.
    Aber so hab ich das auch noch nie erlebt.

Prügel androhen hätte ich mir bestimmt nicht lassen.
    Ich hab halt trotzdem versucht, den Gig rüberzukriegen.
    Und sich vor dem Publikum beschimpfen lassen müßen, das ist ein "no Go"

Wie gesagt, in dieser Situation hätt ich echt Lust gehabt, das Pult zu muten, aber für mich war trotzdem der Gig wichtiger.

• Sami Yusuf...jemand schon Erfahrung mit dem Künstler ?

• tufkaklto
    • 2. April 2007 um 08:02

Gratuliere.

Warum kriegen wir diese Künstler nie ? :roll: :D:P

• 0 db am Master

• tufkaklto
    • 2. April 2007 um 07:59

Und beschäftige Dich mit der Thematik 0dbfs versus 0dbu, wenn Du mit Digitalpulten arbeitest.

Auch wenn auf den Fadern oft bei Digipulten noch mit 0db und +10db usw angeschrieben ist, beachte auch das Metering, denn ab ca -18dbfs solltest Du genauer wissen was Du tust und welches weitere Equipment ( Amps, PA, ev nach Pult Peripherie ) Du am Start hast.

greez

• Smaart 6 update

• tufkaklto
    • 1. April 2007 um 15:58

Hallo

Wollre mal schauen, wie steht Ihr eigentlich dazu, das man das neue Smaart 6 nur mehr über Internet mit Kreditkarte erwerben kann und eigentlich auch keinen Support mehr bekommt. ( Behauptet EAW zwar, aber wer sol daran Interesse haben ? Der Vertrieb, der nichts daran verdient, aber dann die Arbeit machen soll ??? Wobei der Vertriebsmensch, mit dem ich mich darüber unterhalten habe, sehr nett war )

Ich hab smaart 5.4 und hab mal geschaut, ws ein update kostet, wären in meinem Fall 100 USD.
    Aber ich will halt auch Support, Seminare usw.

Ich hab halt ein Beschwerdemail an EAW gescchickt ( auch auf anraten des Vertriebes )
    Wen das auch stört, einfach auch mailen. Wir sollten das sowieso viel öfter tun, als einfach nur hinnehmen, was einem vorgesetzt wird.
    ( Ich bin halt mal ein Querulant 8) )

• PLS: Neuheiten

• tufkaklto
    • 1. April 2007 um 15:51

Was mich extrem genervt hat, war die Präsentation des HK LA auf der Open Air Bühne.

Hatte es ja noch nie gehört und viele sagen ja, das es gar nicht schlecht ist.
    Ich kam da hin, als man mit aller Gewalt zeigen wollte, wie laut das Teil geht.
    Das war einfach soooooo Scheiße, ich hab nur den Kopf geschüttelt und bin gegangen.
    Das Haben mir Kollegen in diversen auch bestätigt, das Sie das auch so sahen.
    Wenn die Boxen so klingen, dann hoffe ich, die nie verwenden zu müßen.
    Wer so eine Vorführung anfängt, bekommt keine 2. Chance.

Interssant war für mich das Laser Winkelmeßsystem für LA´s von Teqsas.
    Da werd ich mir eins zulegen. ( Haben muß :P )

Das UMX96 ist da, nett.

Uber Smaart 6 sag ich an anderer Stelle was.

Die neue Softwareversion für die PM5D. 8)

Das neue Kiva/Kilo von Lacoustic.
    Der neue SB28 und die neuen Amps dazu.

Hab auch den Eindruck, das jeder Boxenhersteller schon netzwerkmäßige Boxen baut, ( alles mit DSP ) die gut Kohle kosten. ( auch wenn mir die Idee gefällt )

Das LAWO mit der Liveoberfläche, wie auf der Sennheiserparty verwendet.

Netter Empfang bei Sennheiser, dafür hat sich bei Shure keiner bemüßigt gefühlt, sich für uns zu interessieren. Trotz mehrerer Versuche, hätte ja nur eine kleine Frage gehabt.
    Aber die habens wohl nicht nötig.

Es mag schon sein, das für einige Stände das gilt, wer keinen Anzug hat, verliert.
    Aber es haben schon einige Firmen erkannt, das wir Techniker in Companies oft mit unserer Meinung über Produkte auch "entscheidungsfindend" sind.
    Und dort bekommen wir auch entsprechenden Support.

• tufkaklto
    • 1. April 2007 um 15:32

Hallo

Muß ich auch wieder vorholen

Hatte gestern einen Monitorjob, wo unter anderem Sweet spielten.

So ein Arschlochhaftes Verhalten eines Gitaristen habe ich eigentlich noch nie erlebt.

kommt zum Linecheck nicht auf die Bühne, beschimpft mich sofort, ohne das noch was war mit "fucking monitorguy " und bricht in der ersten Nummer ab, um seinen Monitor einzustellen.

Publikum hat zu pfeiffen begonnen, worauf er nur meinte " if you have Problems, kill the Monitortech " :shock: :shock:
    Und das Publikum hat er auch mitbeschimpft.

Das Lustige war, das in seinem Monitor genau das drin war, was er wollte, nämlich seine Stimme und seine Gitarre und sonst nix.
    Wir haben auch mit Veranstalter den Wedge weg überwacht ( und ja, er hatte den richtigen Weg ) Seine Beschwerde war, er hört so viel Drums, das er nicht spielen kann.
    Sogar sein Backliner hat mir bestätigt, das das nicht stimmt und das dieses Verhalten anscheinend normal ist. Auch der Veranstalter kannte dieses Verhalten schon von anderen Shows.

Ich muß gestehen, ich hätte schon Lust gehabt, einfach das Pult zu muten.
    So etwas muß ich ir nämlich nicht mehr gefallen lassen.
    Aber dann hätts einfach die Falschen erwischt, die das ausbaden müßen.

Ich hatte so einen Hals und hab ja noch vesucht, den Typ nach der Show zu treffen.
    Die waren sogar noch alle im selben Hotel wie wir.
    Alle der Band waren heute frühstücken, nur der Git Arsch nicht.
    Und ich wär ihm so gern unabsichtlich mit vollem Gewicht und meinen S3 auf die Zehen gestiegen.
    Menschen gibts, die braucht die Welt nicht :?
    Das einzige, was die machen ist, warme Luft zu produzieren und die Umwelt zu belasten.

So, das mußte raus.
    Aber irgendwann trifft man jeden wieder :P

Das waren definitiv keine Profis im Verhalten

• tufkaklto
    • 30. März 2007 um 00:10

So, ich hab da heute mal ein Super Gespräch gehabt, mit einem Briten von DIGICO.

Zum einen, es geht um IN EAR !!

Die haben die Pulte für eine George Michel Tour gestellt.
    Der Moni Mann ist da noch mal aus dem pult raus, in einen Voice Prism und von da in noch ein Kästchen und irgendwann wieder ins Pult (!!!)
    Das hat im In Ear nicht funktioniert, der Herr george hat nur reklamiert.
    Dann mußten die Digico Jungs kommen, weil man meinte, die pulte habne eine beschissene Latenz.
    Gut, alle gemessen, Fakt war : die Pulte haben knapp unter 2ms, aber die zusätzliche Peripherie kam auf 5,8ms.
    gesamt 7,8ms. Da funktionierte das nicht mehr.

Man hat dan in das Pult einen analogen Kanalzug für die Voc eingebaut (!!! ) :shock:
    Nur, um die Latenz um die 2ms runterzubringen, die das Pult hat, weil der <moni Mann sein Side zeugs nicht wegließ ( der Kunde ist ja König, wenn er zahlt ) :D

Fakt war, es waren dann 5,8ms, und da hat der Star nicht mehr reklamiert.

Fazit: 7,8ms: großes Problem im IN EAR# :?
    5,8 ms: alles war gut. 8)

Ich hab das vor ein paar Tagen mit jemanden diskutiert, das vermutlich beim In Ear, speziell bei Sängern oder Bläsern mit Latenzen ein größers Problem entsteht, als bei normalen Monitoren.

Da mich das aber sehr interessiert, werd ich da dran bleiben.

greez

• d&b B2 mit F2 oder 1502???? Datenblatt für F2??

• tufkaklto
    • 29. März 2007 um 01:59

Und da versucht man sich in guten Antworten :roll:

Nix für ungut, aber unter der Voraussetzung sehe ich keine reale Chance, eine F2 B1 einzusetzen ( nebenbei ist 1 F2 auf 2 B1 auch mein Favorit )

Wenndas eine Budgetsache ist, würde ich versuchen, eine andere vernünftige und günstige PA dazuzuchecken.

Ein B2 ohne den entsprechenden Controller, ich kenn das. Ohne Worte

Es hat schon einen Sinn, warum da Systemamps dran sind.

Auf den F2/B1 hast Du auch Sense Leitungen und Boxenkennung drauf ( zumindest bei den späteren Modellen )
    Es hat gar keinen Sinn, das System nachzubauen, wenn das Deine Ambitionen sind.

Und ja, der B2 ist ein genialerr Bass, aber mit einer Yamaha 7000 ists einfach kein B2 mehr., sorry

Wenn schon kopieren, dann macht Euch bitte auch die Mühe und probiert, einen Controller zu kopieren.
    Es ist sonst einfach nicht das Gleiche.

• d&b B2 mit F2 oder 1502???? Datenblatt für F2??

• tufkaklto
    • 27. März 2007 um 23:34

Also zum einen ist die F2 eine supergeile Box und auch eine Doppel12.
    Von daherr kann man es mit einer 1502 gar nicht vergleichen.

Die Box geht zwar nach Datenblatt bis 80 Hz runter, aber man sollte den Cut Schalter aktivieren und mit B1 Subs auffüllen
    Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, das die dann bei 120Hz auftrennen.
    Und wenn wirklich Sub gewünscht ist, dann B2 drunter.

Ich habe jahrelang wirklich viel mit genau diesen Boxen gearbeitet, und würde von F2 auf B2 abraten.

Die F2 alleine im FullRange Mode würd ich nur für Sprache oÄ verwenden.
    Und mit den B1 ( schneller Doppel15er ) und dem B2 kann man schön knackigen und auch tiefen Bass machen.

generell ist das ein in Sich abgestimmtes System. Jede andere Verwendung würd ich als Murks bezeichnen, weil man einfach das nicht macht, für was die Boxen gebaut sind und was sie auch sauber errfüllen können.

Wer im Mai nach Wien zur AES kommt, kann im Austria Center unmengen dieser Boxen bewunderrn :P

• OH´s für Theater

• tufkaklto
    • 27. März 2007 um 22:46

Selbst wenn man viele kleine Mics optisch hinhängen kann, ein Problem schafft man sich damit selber wieder.
    Nämlich die Sache mit den Laufzeiten von dere Schallquelle zu den Einzelnen Micros.
    Und damit wirds wieder nicht unbedingt besser

• Bühne und Licht nach "Bella Italia"

• tufkaklto
    • 27. März 2007 um 14:17

Die Hauptprobleme wirst Du wenn, dann mit den LKW bekommen.

Penibel Sonderfahrgenehmigungen usw einholen.

Technisch oder Strommäßig hatte ich dort noch nie Streß.

Wenn man CEE bestellt, bekommt man Ihn.

Und unbedingt das Rauchverbot in den Hallen beachten !!!! ( Im Ernst )

• Schön Pauschal

• tufkaklto
    • 27. März 2007 um 09:31

Wer war das ?? :evil::evil::D:evil::D :shock: :evil: :roll:

• SUCHE INFRABASSERWEITERUNG FÜR 4 DOPPEL 18NER Hitec Audio218

• tufkaklto
    • 26. März 2007 um 17:53

Eine Sache gibts da auch noch.

Wie groß ist der Raum genau.
    Bei 7 x 7 reden wir ja nur von der Tanzfläche? oder ?

Es gibt auch so was wie Raummoden.
    Und dann gibts auch so was wie Auslöschungen in den Bässen.
    Ist halt ein bisschen komplizierter und wenn das so was ist, dann kann man es auch nicht wirklich Durch Boxen beheben.

Da gehts dann eher so mit " Was in die Ecken stellen, Bässe anders aufstellen usw.
    Wär ev. mal interessant zu messen.
    Ob vor den Bässen tiefe Frequenzen rauskommen und ob die im Raum auch noch sind ??

Ich kenn das Datenblatt von den Subs nicht.
    Schau mal nach, was drinnen steht, bis wie weit die Bässe runtergehen und was als Beschreibung dabeisteht ( 3, 6 od 10db )
    Dann wissen wir mehr.

greez

• SUCHE INFRABASSERWEITERUNG FÜR 4 DOPPEL 18NER Hitec Audio218

• tufkaklto
    • 26. März 2007 um 13:44

http://www.turbosound.com/showroom/tsw721/index.html

http://www.adamsonproaudio.com/products/yaxis/t21/t21.htm

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• tufkaklto
    • 26. März 2007 um 13:00
    Zitat von &quot;Dirk Wardemann&quot;

Das ist aber schön, dass das mal gesagt wird, denn Coolness und Arroganz werden hier manchmal vertauscht. Ich bin auch Musiker und wahrscheinlich als Mischer nicht halb so gut wie die Meisten hier, doch gehört nicht zum PA-Menschen auch eine gehörige Portion soziale Kompetenz? Ich denke, dass der Mischer mit der Band arbeiten muss und nicht gegen sie. Irgendwann ist es nun mal soweit, dass die Band das erste mal auf der Bühne steht und dann sollte man versuchen es ihnen so einfach wie möglich zu machen. Dabei ist es meine Meinung nach auch egal ob die gut oder schlecht sind. Besser wird es durch so welche Aktionen nämlich nicht.
    So das lag mir jetzt schon länger auf dem Herzen. Obwohl hier auch echt richtig geile Sprüche stehen.
    Dirk

Da geb ich Dir recht.

Bei unangenehmen Musikern kann man schon mal was sagen, kommt aber auch da immer auf das wie an.
    Gefallen muß man sich nicht alles lassen.
    Aber solche Aussagen wie oben sind schon als persönlich zu werten.

Wir sind Dienstleister und es sollte auch in unserem Interesse sein, das nicht zu vergessen.
    Die entsprechende Einstellung dazu wirkt sich auf Dauer auch auf die Buchungslage aus.
    Und mich nerven auch manchmal " schlechte" Musiker, aber das gehört auch einfach zu unserem Job.
    Und wer keinen Spaß an seinem Job hat, ist auf Dauer eh falsch und sollte dann lieber was anderes machen.

• Als Privat-Person zur Prolight + Sound nach Frankfurt???

• tufkaklto
    • 26. März 2007 um 09:01

Hab Kopfweh :?
    Hatte grad ne Grillnacht hinter mir :D

3

Hammerwerfen in der Gedächtnishalle

greez

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™