1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• sennheiser vs. audix Drum-mikrofone

• tufkaklto
    • 6. März 2007 um 11:51

Ich habe beides und das 91er und B52 auch noch
    Ich mag das 901, habe aber schon BD gehabt, da kams auch gleich wieder raus.
    Ist eben immer so eine Sache.

• Aufstellung/Position der PA, position Messystem

• tufkaklto
    • 6. März 2007 um 09:46

Das mit den Bässen wirst Du so kaum ändern können.
    Das sind Moden.
    Als einziges könntest Du versuchen, einen Monocluster vor die Bühne zu stellen, dann wird es vielleicht etwas bässer. Aber geht auch nur, wenn Deine Bühne hoch genug ist usw.
    Was aber bei so einem Raum eher unwahrscheinlich ist.

Die Moden im Bassbereich ist ein vieldisscutiertes Problem, die aufgrund der Raumgöße ( Länge ) und der Wellenlängen ( die im Bassbereich ja sehr lang sind ) entstehen.
    Das ist eben Physik, die kann man nicht überlisten.
    Da könnte vermutlich nur ( bedingt ) helfen, wenn man den Raum baulich verändert ( wegen der Wände, wie die Wellen reflektieren )
    Und das ist vermutlich unmöglich.

• Gitterbox über Publikum

• tufkaklto
    • 6. März 2007 um 09:29

Wobei so unrecht hat Manuela gar nicht.

Wenn man dort überall eine Ausnahme macht, warum muß man sich nach dem Gleichheitsgrundsatz dann bei den anderen Veranstaltungen daran halten.??????

Wiso dürfen die das und der Rest nicht ??????
    Augen zu und durch ?
    Weiß nicht, auch hier könnte ein Besoffener jemand niederfahren bzw der Käfig wirklich von der Gabel rutschen.
    Oder panik ausbrechen usw.
    Warum muß man da auf nicht achten ???

Ach ja, weil Fasching ist, da wird schon nichts passieren :?

• tufkaklto
    • 6. März 2007 um 09:15

Und witer: Was erwartest Du Dir von den Messungen?

Die Frage von Sven ist nicht unberechtigt.

Wenn Du nämlich die Erfahrung nicht hast, ist es gar nicht mal so verkehrt, sich mal einen Nachmittag mit einer guten und feinen CD, die du auch gut kennst, reinzusetzen und zu probieren.

Ich vermute mal, das Du bei der fohhn einen Analogcontroller hast und im FOH einen EQ.

Damit sind Deine Möglichkeiten auf EQ und Stacking begrenzt.
    Mein Tip:
    Hoch mit den Tops, anwinkeln und mit Gurt sichern.
    Etwas spielen mit reindrehen ( Wegen der Wand reflexionen )
    Und am EQ probieren.
    Wenn Du am EQ mal Band für Band reingibst, um die Sch...Frequenzen zu finden, kannst die dann nachher ziehen.
    Aber Achtung:
    Nur das ziehen, was auch muß, wenn Du zuviel ziehst, nimmst Du nur Energie raus und alles wird kontraproduktiv.
    Und mit Phasenschweinereinen will ich jetz mal gar nicht anfangen.
    Und das bei allen XLR und sonstigen Kabeln die Polung stimmt, davon geh ich ja mal aus.
    Wenn Du das alles beachtest, hast Du vermutlich mal mehr vom Ganzen.

Und wg Messen: Ichhalte sowas schon für sinnvoll, damit anzufangen, aber in Deinem Fall wär echt die Basic von der PA mal wichtig :
    Und noch was: Wie heißt die fohhn genau ???
    und komm nicht auf die Idee, einen Ohringer zu checken um zu messen, dann lass es gleich.

greez

• Hilfe bei Live-GIG

• tufkaklto
    • 6. März 2007 um 09:00

Geb dem Kracky da mal recht, wg Kick bist mit Grenzflächen bei sowas besser aufgehobn.
    Und frag lieber nach, ob da nicht ein Doppelkick oder so am Start ist.
    Bei Metal sind 4-6 Toms auch nicht unbedingt ungewöhnlich.

Empfohlene Vorgehensweise:
    Bands kontaktieren und Drumset erfragen, im Ernstfall eher noch micros ausleihen.
    Wenn Du da noch eher weniger Erfahrung ( nur eine Vermutung von mir )hast, dann ev. eher auf gute Micros und richtiges Positionieren setzen, und dafür Gates und Compressoren am Anfang eher vernachlässigen.

• 01V96 als 24-Kanal-Konsole

• tufkaklto
    • 6. März 2007 um 08:54

Ich persönlich favorisiere die MY16AT karte deswegen, da damit über Toslink zusätzliche 16 Kanäle möglich sind , die Karte nicht viel mehr kostet, aber sich im Fall des Falles leichter verkaufen läßt, da sie auch in größere Pulte passt.

• Gitterbox über Publikum

• tufkaklto
    • 5. März 2007 um 21:12

Dieser rote Kasten ist der Anschluß für die Fernsteuerung, um dieses Teil von oben bedienen zu können. Der Mann im Käfig dürfte das Remote Teil bedienen.
    Leider sieht man das ganze Gerät nicht am Foto.
    Ich wär da mal Vorsichtig mit der Aussage, das man das nicht darf.

• Monitor EQ's wohin ?Auf die Bühne oder FOH

• tufkaklto
    • 5. März 2007 um 20:59
    Zitat

Für mich hat ein EQ da zu stehen, wo ich beim Einstellen auch die Box hören kann, und das ist auf der Bühne. Und wenn ich während der Veranstaltung ein Feedback auf dem Monitor habe, dann habe ich vorher was falsch gemacht! Und wenn ich während der Veranstaltung den Monitorsound des Musikers vom FoH aus verändere dann bekomme ich in 70 % der Fälle Haue!

Ich sags mal hart 8) :
    Wenn ich auf die Bühne gehe und mir die Box anhöre, dann weiß ich in der Regel, was Sache ist.
    Und ich persönlich würde nie die Kontrolle tauschen gegen 2-3 x auf die Bühne zu laufen.
    Und die Aussage, dass man beim SC was falsch gemacht hat, wenns bei der Show pfeift?? Sorry, aber so ist es nicht.
    Ich kenne keinen Musiker, der bei der Show gleiche Pegel liefert wie beim SC.
    Die einen mehr, die anderen weniger.
    Und dann kommt das große " Ich brauch mich lauter zeigen " der Sänger, weil die komplette Band incl Drum um 6db mehr Pegel liefert.

Und da ist man einfach froh, wenn man Controlle über die Monitor EQs hat.
    Wenn es mein Job ist, Ton zu machen, dann sollte ich auch in der Lage sein, abzuschätzen, wie ein Monitor verändert wird, wenn ich was ziehe.
    Deswegen hab ich mir den Monitor ja vorher angehört.
    Und wegen genau solchen EQ und sonstigen Discussionen gibts genug Arbeit für mich, weil es eben auch Kunden gibt, die da schon genug schlechte Erfahrung hatten.
    Ich hatte genau vor 2 Wochen einen Job, da waren die EQs auf der Bühne und für mich wärend des Gigs nicht erreichbar.
    Horror, hat mich einfach wieder mal daran errinnert, warum ich das nicht will.

• tufkaklto
    • 5. März 2007 um 20:48

Hallo, ich weiß jetz nicht, welche fohhn du hast, aber eigentlich egal.

Du solltest versuchen, die Tops weit genug hinauf zu bekommen.
    Je nach Raumhöhe wäre Unterkante über 220cm sicher ideal.
    Man kann die Tops ja dann auch noch mit Keilen hinten und Spanngurten leicht nach Vorne/Unten neigen.

Als Meßsystem kannst du ja mal Sat live angucken.
    http://www.take-sat.de

Ist zwar keine Freeware, aber ein Meßsystem sollte für einen Teci zum einen sowieso Standard sein und zum andern schadet es nicht, sich früh genug damit zu beschäftigen. Und ist günstig.
    Das Micro im Stereodreieck auf Kopfhöhe würd ich nicht machen.
    Eher mehrere verschiedene Punkte suchen und vergleichsmessungen vornehmen.
    Das micro ev auch sogar Richtung Boden zeigen lassen und ev sogar in Bodennähe messen um Meßfehler durch Bodenreflexionen zu vermeiden.

Leider erspart einen ein Meßsystem nicht die richtige Interpretation der Ergebnisse.
    Dazu braucht man etwas Erfahrung.
    Deswegen auch das mit der Idee, etwas zu üben damit anzufangen ( irgendwann muß man das sowieso, besser früher als später =)

• Latenzzeiten: wie viel ist praxistauglich im Monitorbereich?

• tufkaklto
    • 5. März 2007 um 20:36

Für viele amtliche Monitore gibt es faktisch keine analogen Controller mehr.

Und digital muß ja nicht schlecht sein.
    Gibt ja wirklich gute Geräte mit geringen Latenzen.

Und es sind auch nette Optionen verfügbar.
    Ich mach genügend Jobs, wo ich bei Galas aus Platzgründen nur mehr mit dem Notebook die Eq`s mache. Und das geht super.
    Da kann ich dann sogar die Controller auf der Bühne akzeptieren :D:D

• Wer haftet auf welcher Rechtsgrundlage bei Gehörschädigung?

• tufkaklto
    • 5. März 2007 um 17:22

HAllo

An mR. Marx.

Ist nicht immer ganz so.

Ist einfach immer nur eine Frage der Motivation.

Ich habe zB ganz konkret in den letzten 3 jahren eine Veranstaltungsreihe im Sommer ( Open Air ) gemacht, da war ganz konkret der Bescheid einer Behörde, wo drin stand, 93db für die Dauer der Veranstaltung.
    Behörden mit Meßmicros waren vor Ort.
    Und lt Bescheid ganz klar die Androhung , das der Verursacher, wenn es zu laut wird, und eine Abmahnung erfolgls bleibt, ganz klar von der Executive ( Polizei ) vom Gelände entfernt wird.

Da war im Konkreten das Glück, das die ausführenden Behörden Verständnis hatten und kleine überschreitungen auch tolerierten ( bzw in besagten Momenten zufällig nicht gemessen hatten )
    Es ging einfach um eine Kontrolle, das es niemand übertreibt.
    In dem Bestimmten Fall zum Schutz eines Anrainers.

Ich war jetz am Wochenende wieder in der Schweiz.
    Da nimmt man das auch Ernst.
    Ich hab mit Kollegen gesprochen, die haben schon gezahlt.

Das wird einfach nur solange ignoriert, solange man nicht das mehrfache seiner Gage ablegt, oder die Polizei einen mitnimmt.
    Wenn man sich durch seine Arbeit wegen Ignoranz die Miete und die Butter aufs Brot nicht mehr leisten kann, fängt man doch zu überlegen an.

Und ehrlich, ich finde für bestimmte VA 99db auchzu wenig, da wär man mit 103 sicher dabei. Aber es ist nun mal eine Verordung, ob man es richtig findet oder nicht.
    Aber es gibt immer Lösungen :D

Und aufpassen würd ich schon, da es immer Leute gibt, die sich auf Kosten anderer sanieren wollen und ev einfach deswegen nur klagen
    :? :?

• 01V96 als 24-Kanal-Konsole

• tufkaklto
    • 5. März 2007 um 13:19

MY16AT Karte, ist nicht so teuer.
    Und dann 2 8er Einheiten ( ADA8000 oder Focusrite OctopreLE mit ADAT , usw...je nach Kohle ) Und Toslink Kabel :D

Da hat man dann für wenig Geld einen 28Mic/4Line mit 8physikalischen Aux und jeder Menge Ausgängen zusätzlich ( FX kann man dan noch immer über Busse beschicken ) :P

Man muß sich zwar beim 01V96 an die Arbeit mit 32CH gewöhnen, aber wie gesagt, man hat um wenig Geld dann wirklich viele Möglichkeiten.
    :lol: :lol:

Und man kann mit patchen usw gleich für die großen Pulte üben

• tufkaklto
    • 5. März 2007 um 12:12

Richtig. :D:D:D
    Aber ich nehm Tablet :D8)

Und genau deswegen bin ich auch froh, wenn ich Digitalpulte habe.
    Denn dann muß ich mit HKS nicht mehr diskutieren, wo ein EQ zu stehen hat. :?
    Oder auch Effekte und Ohringer Kompressoren usw, die man bei Kompanys, die EQ's auf Bühnen stellen, auch mal oft findet. :shock:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=48023&postdays=0&postorder=asc&start=15

Wir hatten das schon.
    Und zum Thema EQ im Amprack hätten wir wieder die Discussion mit " wie Inserte ich dann beim Monitormix"
    Wer so was macht, zeigt mir nur, das die Thematik "eigenes Monitorpult" kaum in Betracht kommt und der Verleiher mit sowas nix zu tun hat.
    Was wieder die Erfahrung der Firma erklärt.

• tufkaklto
    • 5. März 2007 um 10:00

Das Thema wurde schon mal discutiert.
    Wenn ich wo hinkomm und EQ's stehen auf der Bühen, dann lass ich umbauen.
    Und Ja, man findet Freuenzen auch am FOH. Und weiß auch den Monitor.
    Wenn man diesen Job macht und sich auskennt, weiß man normal, welches Mic "Heiß" ist und gefährlich werden kann. Man sieht ja auch, welche Input Pegel man hat und wie die Auxen stehen.
    Also dieses Argument lass ich nicht gelten.

Und beim Soundcheck brauch ich persönlich den EQ nicht unbedingt auf der Bühne.
    Entweder mir hilft jemand kurz mal 5min beim einpfeiffen, oder ich lauf halt mal schnell 2-3 mal auf die Bühne, anhorchen und ziehen.
    Dann is gut.
    Aber ich hab im nachhinein immer Kontrolle über was abgeht.

Ich find auch EQ im Monitorrack nicht sinnvoll.
    Dann mach ich mal Monitor , vieeleicht auch mal mit 14 Wedges und kann mir dann eine Amprackburg hinbauen, um an die EQ's zu kommen.
    Das macht man nur, wenn man als Verleiher kein sinnvolles Verkabelungskonzept für Sideracks hat und sich das Verkabeln von Ampracks sparen will.
    Gottseidank hat man ja auf der Bühne immer so ausreichend Platz, damit das gut geht :D

Was gerne vergessen wird:
    Ein FOH oder Monitorplatz ist ein ARRBEITSPLATZ, wo Übersicht und gutes Erreichen an den zu bedienenden Geräten sinn macht und auch wichtig ist.

Es würde auch niemand in einem Büro auf die Idee kommen, die Tastatur auf einen anderen Schreibtisch zu stellen, weil ich ja auch mit der Maus am PC arbeiten kann :shock: :shock: :shock:

• Latenzzeiten: wie viel ist praxistauglich im Monitorbereich?

• tufkaklto
    • 5. März 2007 um 09:42

Ich arbeite zB öfters mit HiQ, da hängt halt mal ein XTA224 davor, da biamped.

Oder mit Max mit D12
    Oder mit C7 als Fill mit D12

Es gibt noch einiges an biamped Monitoren, die mit diversesten Controllern von dbx, Xta oder bss betrieben werden ( das sind die, die mir über den Weg laufen )

Unt wenn der Verleiher die hat, dann ist das eben so.

Und 3 M zwischen Sidefill und Monitor Center ist schon mal klein gerechnet.
    Wenn ich da schon mal schön ms mache, dann sollten die Latenzen im Digi Bereich wenigstens :
    a: alle gleich
    b: so wenig wie möglich
    verzögert sein.

• Praxiserfahrungen YAMAHA LS9

• tufkaklto
    • 4. März 2007 um 23:09

Einmal Layer wechseln wie mans vom PM5D kennt , oder 01V.

Ist eigentlich kein Problem.
    Und so unübersichtlich find ich das Display gar nicht.

• tufkaklto
    • 4. März 2007 um 23:05
    Zitat

Hallöchen!

Was meint Ihr wohin damit wenn der Monitormix vom FOH aus gemacht wird.Was ist praktischer?

Ich würde über die Frage mal nachdenken.
    Aber als Hilfe:

Wo steht der Techniker ??

Wo wird er wohl arbeiten ???

Wie sinnvoll und realistisch ist es, das der Foh Tec immer , wenn er den EQ verändern will, auf die Bühne läuft und rumdreht ???

Macht es Sinn, das die Geräte, die ich bediene, dort sind, wo ich mich auch befinde ??? :shock:

Man könnt ja sonst auch das Mischpult auf die Bühne Stellen.
    Damit kann man sich das Multicore sparen, oder :D

Und dann läuft man als Teci halt schnell auf die Bühne und regelt nach.

Kopfschüttelmodus aus.

• tufkaklto
    • 3. März 2007 um 20:08

Optocore oder CAT5 Lösungen

Optocore wär mein Favorit, da galvanisch getrennt und meiners Erachtens ein Super System und auch eine volle Netzwerklösung mit extrem wenig Latenz

• Panne(n) beim Frankfurter Opernball

• tufkaklto
    • 3. März 2007 um 19:54

Hallo

Wie gesagt, mit guten funkempfängern und Software kann man schon mal gut Frequenzen Scannen.

• tufkaklto
    • 3. März 2007 um 18:07

Wir haben es grad in den Fingern. :D

Ausgepackt, manual weggelegt und mal probiert.
    Ganz easy und einfach selbsterklärend.
    Jetz werden wir für so 2-3 Fragen das Manual rausholen.

Aber nettes kleines Pult, hat alles, was man für normaljobs so braucht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™