1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von tufkaklto

• in ear problem mit click (dbtech iem2200)

• tufkaklto
    • 23. August 2006 um 21:16

Hallo Tonopi

In meinem Fall definitiv keine Übersteuerung, sonder wie ich schrieb ein deutliches übersprechen bei einem Stereo In Ear Sender, der 2 x Mono Empfänger versorgt.
    Gänzlich Unterschiedliche Signale verrträgt er mit dem Übersprechen nicht, ähnliche Mixes aber in unterschiedlichen Lautstärken funktionieren.
    Deswegen werden auch der Drummer und der Bassist versorgt.
    Das einfachste wäre in meinem Fall, die Band würde sich einen zusätzlichen Sender kaufen, aber solange sie das nicht tun, müßen sie auch damit leben

greez

• Monitor-Männer

• tufkaklto
    • 23. August 2006 um 19:43

Hallo
    @ bertZ
    Wenn jemand EQ's verdrehen will, darf er das, bin da auch nicht Wunschresistent, aber bei viel ziehen nimmt man sich auch mächtig Energie aus den Monitoren. Und manche tun das.
    Persönlich ist mir das egal, ich speicher meine Einstellungen un recall
    nachher wieder.
    Solange ein fremdtech nicht kaputtmacht, was ich nachher noch brauche, darf er drehen wo er will.
    Es muß ja auch ein jeder seiner Band gegenüber vertreten, was er tut.

• Monitor-Männer

• tufkaklto
    • 23. August 2006 um 13:16

Halli

Ich bin einer dieser Monitormänner und auch Babysitter auf allen möglichen Arten von Veranstaltungen.

Zum Einen hab ich kein Problem, auch jüngeren Techs was zuzutrauen, zum anderen ist meiner Meinung nach ein freundlicher Umgang mit Musikern das wichtigste.
    Ich fühl mich erst zufrieden, wenn am Schluß alle glücklich waren, und das is nicht so schwer.
    Ich kenn es fast auch nur so, das sich fremdtechs anhören was abgeht, un d im Normalfall dreht niemand an meinen EQ settings herum.
    Wird wohl einen Grund haben.
    Ich erlebe aber leider oft auch Fremdtechs, da fällt mir nix mehr ein und ich frag mich, wie der wohl zu seinem Job gekommen ist ( ah ja, der bruder der freundin des sängers )
    Aber es gibt echt einige , die wollen gar nicht auf 2 Tage Erfahrung mit dem Setup auf der Bühne höhren und glauben, sie müßen das Rad neu erfinden. Beratungsresistent.
    Ich helfe gern, aber wenn jemand gar nicht will, muß er seine Erfahrungen selber sammeln.
    Und lustigerweise gibt es auch sehr bekannte Künstler, die fahren ohne Monitormänner.
    Die liefern normal gute Signale und wissen genau, was geht.
    Wit denen ist meist super arbeiten, das kann man fast nicht verhauen.
    und selbst wenn stressig ist, fangen die halt mit einem Keyboard an, und die Instrumente steigen nacheinander ein, da hat man super Zeit was einzupegeln aud auf die Mixe zu verteilen, läßt sich auch im Notfall ohne Lincheck so "scharf" anfangen.

Es bedarf immer 2er, die gut zusammenarbeiten wollen, dann kanns auch gut werden.
    Solange nur 1er bemüht und der andere Ignorant ist, wird halt irgendwie

• in ear problem mit click (dbtech iem2200)

• tufkaklto
    • 23. August 2006 um 10:11

Ich kenn das ähnlich.

Bin mit einer Band unterwegs, wo 5 Musiker 4 Stereo inEars haben.

Wir konnten uns nur helfen, in dem wir 2 Musiker mit einem Stereo Sender versorgten. und jedem ein Mono signal schickten.
    Man konnte ein deutliches übersprechen bemerken.
    Wir haben uns halt beholfen, dem Drummer und dem Bassman den Stereo Sender zu geben, da störts nicht.
    Und es ist kein db billig In Ear.

• Steckverbinder "Submulticore"

• tufkaklto
    • 23. August 2006 um 10:06

Die Siemens Messerleisten findest du seit Jahren kaum mehr auf Bühnen.

Wenn Du das Bauen willst um Kompatibel zu sein, dann entweder Informieren, was die meisten Deiner befreundeten Verleiher verwwenden.
    Man sieht auch immer weniger Harting und immer mehr LINK lk 37 bzw LK150 Steckverbindungen.

Oder sonst einfach verwenden was du hast, da das ja wohl am billigsten kommt

• Der große Hall...muss weg!

• tufkaklto
    • 14. August 2006 um 19:52

Hallo

Nun ja, ich hatte mal fast den gleichen fall. Ein Raum mit 6,7 sec Decay.
    Ähnlich wie deiner.
    Dachte damals auch, viele kleine boxen in die näher der zuhörer zu bringen.
    kurzum : ich habs voll vergeigt. :oops:
    Die vielen kleinen Quellen habens ganz unbrauchbar gemacht.
    Was anderes Probiert, und heute weiß ich, was da funzt:

oben eien monokluster ( am besten ein kleines LA, kann ruhig werniger untere Mitten haben )
    der nach unten auf die mobilen Absorber ( publikum) gerichtet ist.

funzt supa 8)

• neues M7CL Problem... schlecht geplant ?

• tufkaklto
    • 13. August 2006 um 17:49

Hallo

Eine sache, die ich auf digitalpulten im allgemeinen gerne mache wenn auch FOH monitoring passiert, ich patche mir die Kanäle ein zweitesmal aufs pult und habe alles was ich brauche,.
    Ich kann mich sowohl am monitor als auch am FOH mit eq, comp, gates etc austoben wie ich will.
    Und brauche so sicher keine zusätzlichen EQ sections für monitor oÄ zuschaltbar im Kanal.
    Ich glaube, ein Pult zu bauen, mit dem man es allen recht macht, übersteigt sogar den preis eines XL8 deutlich.

Und mal ganz ehrlich, soviel möglichkeiten, wie auf einem digipult haben wir uns oft gewünscht.
    Und wenn man den meisten kollegen in der Praxis zuschaut, nutz kaum wer die vielen möglichkeiten.

• Umstieg von C4 auf????

• tufkaklto
    • 10. August 2006 um 16:31

also ganz ehrlich

HK oder VRX nach d&b C4 wär doch echt ein Rückschritt oder ????

Die Idee mit ARCS oder Q ist sicher gut, welches System sollte eher entschieden werden, in welcher liega man spielt bzw hat man andere Verleiher zum kooperieren ( nicht copulieren )

Hat man Rider zu erfüllen ??? usw

TW oder auch Audio Zenit mögen durchaus tolle Systeme sein ( ich kenn beide nicht, darum will ich auch nicht näher darauf eingehen) aber wer C4 hatte, hat schon Vorher in einer Ecke gespielt, wo die ( auch Internationale ) Akzeptanz zu den Systemen da war .

• Bässe ohne Ende

• tufkaklto
    • 10. August 2006 um 09:40

tagchen

Zitat

Beispiel: Ein Sinus 125 Hz mit 100 dB SPL erhöht die Mithörschwelle bei rund 1 kHz immer noch um über 60 dB. Mit anderen Worten: die 1k-Komponente muss schon mindestens 60 dB SPL aufweisen, um nicht verdeckt zu werden

.

Ja, ich finde schon, das bei 1khz mind 60db nötig sind, wenn der Bass mit 100db plärrt, oder wollen wir doch die 1khz aauch auf 100db erhöhen, das es passt ?? :?

Prinzipiell gehe ich schon davon aus, das eine Anlage auch richtig konzipiert wurde mit infill uÄ,um die Mid-Hi situation doch auch überall zu haben, wie es sein soll.
    Und wenn dann noch genug bass da ist, ist doch toll. :P

Aber wenn ein System nicht stimmt, weil vorne nur Bässe ohne ende gestapelt sind,, und die Tops erst irgendwo zu wirken beginnen, dann würd ich mal eher sagen, das da einer seine PA falsch verbastelt hat und nicht, weil da zu viel Bass da ist.

Denn das gibts auch umgekehrt.:
    ich hör nur mitten &höhen, weil mit ein top ins ohr plärrt, und den bass nehm ich nicht wahr. :o
    Und bei einem richtigen system, ( bei Fanta 4 ist johann dabei, der weiß was er tut, ist nur als systech mit der band unterwegs I) ist es kein wunder das es passt. dazu noch ein guter techniker- GUT ISSES
    Warum geht das nicht überall so ??

Wo doch eh jeder weiß wie es geht und man viele gute tips im forum höhrt ( was ja anscheinend sehr verbreitet ist ) sollte es ja eigentlich kein Problem darstellen, ODER ??? :D

• Freifliegende Verkabelung IP Safe

• tufkaklto
    • 10. August 2006 um 09:19

tagchen

so jetz mal die doofe frage:
    mir wurde von einer Elektrikfirma erklärt, die stecker mit folie einzuwickeln ist scheiße, da sich dann innen kondenswasser bildet.

Diese firma sollte es wissen, da sie die großstromverteilung auf veranstaltungen machen, auch die ganz großen open airs.

was sie allerdings tun, den stecker nicht am boden liegen lassen und vor regen schützen

• Bässe ohne Ende

• tufkaklto
    • 9. August 2006 um 21:36
    Zitat von "niggles"

Das mit dem Verdeckungseffekt , wenn es Bass gibt mußt Du mir bitte sschon genauer erklären !!!!

Ich würde sagen, das liegt am Techniker, mann kann nämlich sehrwohl viel BASS HABEN UND TROTZDEM DEFINIERT SEIN.
    Außer man kanns nicht mischen.

• Bässe ohne Ende

• tufkaklto
    • 9. August 2006 um 13:09

Tag

Wie oft kommts vor, das man einfach nicht genug Bass hat.

Da freut man sich mal, wenn man ordentlich davon kriegt. :P

Der Rest liegt ja am Bandtechniker :shock:

und wenn ich mir gewisse Rider anschaue von Bands wie Prodigy, Seeed,
    und anderen, dann ist dort Basslastig ausdrücklich gewünscht und Teil der Musik/Performance

• Sommerloch

• tufkaklto
    • 7. August 2006 um 08:13

hallo

Leider kein sommerloch.

Da muß man schon konsequent auf anfragen nein sagen, wenn man mal urlaub machen will

greez

• Stones Stuttgart

• tufkaklto
    • 4. August 2006 um 11:35

Hallo

Ich kann mir schwer vorstellen, das solche Berichte dem Gedanken des PA Forums Rechnung tragen.

Noch dazu find ichs übertrieben, da gleich 5 x zu posten.

Aber bitte.

• Stones 03.08.2006 Stuttgart

• tufkaklto
    • 4. August 2006 um 11:25

was wir jetzt noch nicht wissen, welche haarfarbe hatten die täter?

und hatten sie ev auch keine sicherheitsschuhe an?

Diese groben Verstöße hätte man sofort mit dem abbruch des Konzerts ahnden müßen und die Personen in sicherheitsverwahrung

• Digam 7000 – Pegel an einem Kanal zu schwach

• tufkaklto
    • 2. August 2006 um 21:53

Hallo

Tribunmaximus hat Folgendes geschrieben:
    Hallo!

Zitat

Habe ne DIGAM K10!!!!!
    Das Ding ist unschlagbar in sachen Leistung und Ausstattung!!
    Es ist immer wieder erstaunlich wenn ich dieses Eine HE sehe und höre was aus dem ding rauskommt!!!!
    Die K10 ist im Vergleich zu anderen DIGAM Serien das Maß aller Dinge!!!
    Betriebszustand der angefahrenen Chassis ist über DISPLAY abzulesen!(Wiederstand,Schwingspulentemperatur usw!)
    Habe mehrer Digitalentstufen gehört, aber die K Serie von DIGAM klingt 1A! Wenn der Preis nicht wär! 12000 Watt an 2 Ohm

m.f.G

Amen

Alles anzeigen

Ich kenn eine EAW Pa, die war mal mit Crest beampt und dann mit Digam
    Ich war entsetzt über den Unterscchied, kein Headroom bei der Digam, kein Bass und echt flach im Klang

• Klavier-Pickup?

• tufkaklto
    • 2. August 2006 um 20:47

hi

Was auch gut funktioniert, ist Grenzfläche reinkleben, wenn vorhanden

greez

• Festivals 2006

• tufkaklto
    • 2. August 2006 um 17:26

Das wird dir wohl nur ein Buchhalter beantworten können :shock:

Aber mit dem, was Du brauchst um es zum Spielen zu bringen ( AMPS, Bumper, Motoren, Systemverkabelung , viele Vdosc zusätzlich, Controller )
    ist eindeutig zuviel um sie fallen zu lassen :D

• Toto in Ffm/Höchst 11.03.06

• tufkaklto
    • 1. August 2006 um 10:06

lupi

hab grad das Pultfoto gesehen
    Das isn digidesign venue mit der 16er erweiterung

• Splash 2006

• tufkaklto
    • 1. August 2006 um 00:28

Hallo

Ich glaub, wir haben uns vor ein paar tagen in Österreich bei einem Open air getroffen, kann das sein ??

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile