gilt wahrscheinlich nicht für die Yamahas 2031 usw
meine damit, da kriegt man eher schon rider stress
Beiträge von tufkaklto
-
-
Hallo
zum einen, nein das ist kein steelflex.
Bei uns im Flachland um Wien müßen wir mit höheren Staudruckwerten bei der Windlast rechnen ( genau weiß ich auch nicht, müßte ich in dere Liste raussuchen, aber es ist windreiche gegend.)
Darum bin ich wie der Admin davon ausgegangen, das man da Ballast braucht.Ich hab mir mal vor Jahren ausrechnen lassen, wie man ein Thomas traversenrigg 12 x 12 x 1o Meter aus 50 Traversen ballastieren muß.
Rigg wäre auf der Donauinsel als Fixinstalation gestanden, wo man jederzeit mit wind um 120kmh rechnen muß.Bravo, hab abgeschnallt, der Statiker hat eine Soglast von ca 16 To errechnet.
Darum wundert es mich, auf solche Längen nicht mehr absicherung zu sehen.
-
Ob das ok ist ?
http://www.musik-pertak.at/musikpertak/ricks.html#
Auf die Bilder klicken !!!!
oder:
http://www.musik-pertak.at/musikpertak/ton.html#
Was sagen die Experten ??
speziell bei dem einen "Rick" :oops: ??? , mit den extremlängen.
greez
-
-
Hallo
Hab grad so überlegt, wann ich das letzte Mal mit "normalen " Boxen gearbeitet hab, glaube, das es in den letzten 3 Monaten ev 2 oder 3 Gigs waren.
Mache sonst momentan nur LA ( und da hauptsächlich Vdosc, Martin W8L und ein bischen d&b ) und auf Festivals, größeren Einzelgigs sind die gefordert.
Ich lebe davon, das Techniker von internationalen Acts fast ausschließlich Vdosc bevorzugen und ich dann ausrücke.
Die akzeptieren dann aber auch kein schlecht geplantes Array, da hat man dan echt den Popo offen. Somit gibt sich normalerweise jeder beteiligte die Mühe, es ordentlich zu machen.
Die Problematik sehe ich dann kommen, wenn " irgendwer" "irgendein" LA haängt und dann ganz stolz ist, weils Toll aussieht. Aber da hätt man dann eher Lampi werden sollen als Töner.
Und mit der Physik der Waveguides in den Höhen ist das bei vielen LA bauern dann ganz ein neues Thema und wäre einen eigenen Tread wert.greez
-
Hallo
Hab so die Ansagen der letzten 2 Tage wieder verfolgt.
@´michel:
Ich geb Dir recht mit Deinen Bassgedanken, ich wollt gar nicht so weit ins Detail gehen
Es giebt viele Möglichkeiten, Bässe zu plazieren, aber meistens hat man kaum Zeit zum spielen und dann macht man das , wo man weiß das es schnell geht und gut funktioniert.guma
Du schreibst von Laufzeitkorrektur, ich bin mir aber fast sicher, eppi so verstanden zu haben, das er mit "Laufzeiten messen " nichts anfangen kann.
Ich hab absichtlich die Menge an Boxen gesagtr, da ein bedingt erfahrener User da auch genügend rauskriegt um einen Job einigermaßen zu überleben.Ich will nochmal sagen, das das einmeßßen von Anlagen wegen Laufzeit unterschätzt wird.
Ich rate allen, die sich Q oder so kaufen, unbedingt nach Backnang bewegen und dort das Anwenderseminar machen. Und hört den Jungs zu, wenn sie was sagen. Die wissen was sie tun.
Ich hab mir gestern das J Seminar reingezogen, und ich weiß, das die nix ohne Grund sagen, dsa ist wichtig.
Wer bereit ist, seine Anlage wirklich zu optimieren, wird gucken was da rauskommt und die Kunden werden das honorieren -
Hi
Die 0 Linie ist die am weitest entfernte Box
Je näher, desto mehr Delay.
Dr Sub in der Bühnenmitte wird normal die näheste Box sein.Und Variante A) ich stapel nach Außen und muß nicht messen ist ein Irrglaube.
Auch da ist meßen notwendig.
Leider wird da von den Verkäufern derr Systeme im allgemeinen nicht mit genug Nachdruck erklärt, das dies keine Plug & Play Systeme mehr sind.
Das ist auch einer der Gründe, warum viele Techniker nicht mehr auf LA`s mischen wollen.
Bei einem gut eingestelltem System legt man richtig die Ohren an.greez
-
Hallo
Das mit dem Delay messen ist nicht ganz einfach.
Zum einen mußt Du schon die Q Sub zu den Q1 richtig delayen und dann noch die B2 zum Rest.
+ ev noch infills etc.
Das heißt, Du mußt erst mal die Null Linie Festlegen.
Und dann mit Meßprogramm. Bei Bässen ist eine normale Delaymessung mit Smaart oÄ schwierig, das heißt Impulsantwort messen.Wenn Deine Delayzeiten nicht stimmen, wird der Bereich ( Bass ) zum einen Schwammig und zum Anderen verlierst Du durch Phasenauslöschungen viel Energie.
Deswegen ein Systemtech, der nichts anderes macht als sowas hinzubasteln.
Mit einfach hinhängen und darunter und dann davorstellen ist bei solchn Systemen einfach nicht mehr.
Das hat auch m.reitz versucht klarzumachen.
Du brauchst bei solchen Festivals und Anlagen den Headroom.
Und wenn das Gelände für 5000 ist, aber nur 1500 kommen, mußt Du eigentlich für 5000 rechnen. Es geht einfach auch um die Größe des Geländes.Grüße
-
hallo
Das stimmt schon, das d&b zeug kann man schon ordentlich quölen.
Aber is trotzdem nicht das gelbe vom Ei.
Ich persönlich würde bei 5000Pers Hardrock min 8 B2 hinstellen.
Und die Q1 auf Cut und 6 Qsub pro Seitegreez
-
Auch wenn du 2 Q7 unter die Q1 hängst, ist das ein Unterschied.
Die Q7 sind eigentlich als Downfill gedacht und verhalten sich bei der Kopplung anders als eine 6er Banane Q1
Ganz stimmt die Rechnung mit 4 + 2 =6 so auch nicht.Würde mich eine Firma für einen Rock/Pop Job in der Größenordnung mit der Menge an Material buchen wollen, dann würde ich als Techniker dankend ablehnen.
Da lass ich gern jemand anderen den Vortritt, der sich in die Nesseln setzen will.
Angefressene Fremdtechs, die dann die Anlage Quälen, macht auchn keinn spaß- Ist schon besser, wenn man Jobs macht, wo alle glücklich sind.Generell möchte ich anmerken:
Ich hab die Discussion ofzt mit Verleihern : Da wird nicht mehr Mat bezahlt.
Eigentlich der Falsche Ansatz, das Equipment wird, weil zu wenig, ins Limit gefahren und dann kann man im Lager wieder Speaker wechseln.
Schlechte Nachrede hat man ja auch noch und der Veranstalter ( genau der, der gesagt hat" ich hab nicht mehr Budget " ) kommt auch und motzt einen an, warum da nicht mehr geht.
Letztendlich stellt er sich auch lieber mit den Bands gut und hat nicht die Eier, zu seiner wenig Budget Anlage zu stehen.
Darum:
Ich würd immer das hintun, was man von der Menge braucht.
Alles andere gibt nur Ärger.greez
-
Hallo
Ich kann oTon nur recht geben.
Bei 5000pax würd ich sogar noch mehr Kuhs nehmen.6 sind minimum bei einer Banane, alleine schon wegen der Auffächerung und Kopplung.
-
Hallo
mir hats extrem gut gefallen.
Wenns auch noch klingt wärs ein echter Favorit von mirgreez
-
Hallo
Hab auch nur auf der Messe drauf rumgespielt.
Lt Aussagen der EAW Mitarneiter vor Ort wird das Pult frühestens im Herbst fertig, da sie noch an der Software arbeiten
-
Hi
Wollte mir den giant .... grad mal auf ebay angucken, steht da doch :
NICHT MEHR BEI EBAY GEMELDETNa sowas, wiso denn ??? tststs
-
Hallo
Beim Klark DN370 sind ebenfalls 2 Notchfilter möglich .
Und ich trau mich fast sagen, ein oft erprobter und akzeptierter EQ !!
-
Hallo
@ Scoburg: Du hast recht, ich habs gesehen und nichts dagegen gemacht.
Muß aber auch sagen, das ich nach langen Nachdenken in Zukunft nicht mehr so reagieren würde.
Ich wollt da auch nicht gleich Gas geben, da es schon ein großer Schritt ist, einem "Technikerkollegen" so in die Suppe zu spucken und diesem Ärger auszusetzen. Ich bin auch kein Mitbewerber, der seine Freude daran hat, andere so auszubooten.Aber ich bin auch der Meinung, das man vertretbare ordentliche Arbeit abliefern soll. Durch Unfälle ( hervorgerufen durch Schlamperei, Unwissen, oder Unachtsamkeit ) werden die Vorschriften immer strenger. Und irgendwann ist dann mal der Punkt erreicht, wo nur mehr wenige die finanziellen Mittel und das Know How haben um dies zu erfüllen und in weiterer Folge sich ein Veranstalter den Aufwand kaum mehr leisten kann.
Damit schießen wir uns auf Dauer gesehen ins eigene Knie.
Jobstuation und so,... Es wird dann immer mehr kostspielige Ausbildungen geben, die wir erfüllen müßen usw.Und wegen Statik:
Wenn am Donnerstag ein Mann von der MA36 das Rigg abnimmt ( was auch ordentlich gebaut war ) und am Freitag diese Konstruktion verändert wird, indem man PA reinhängt, dann erlischt das Gutachten normalerweise, da es sich nicht mehr um die ursprünglich abgenommene Konstruktion gehandelt hat.
Und ein Statiker ( Hr. Menzl ) hat dies garantiert ohne Sicherung nicht abgenommen.
Dazu kenn ich den zu gut.
Ich kann mir nicht mal vorstellen, das die MA36 das mit den Boxen so abgenommen hat.Es ist auch lange kein Grund agressiv zu werden, und ob ein Tread geschlossen wird solte auch noch ein Moderator entscheiden.
-
hallo
Nein, ist definitiv nicht persönlich,aber das würd ich jedem sagen.
Wenn man die rechtlichen Dinge weiß, hilft es einem nichts, das man sagt, das hat ein anderrer verbaut, geht mich nichts an.
Im Endeffekt ist als erstes mal der Veranstalter dran.
In Wien haben wir ein strenges Veranstaltungsgesetz und der Veranstalter gilt als Bauherr und als solcher haftet er erstmal.
Er kann die Haftung aber an " befähigtes Personal " ausdehnen, welches vor ort war. ( und du hast ja selbst gesagt, das du es gesehen hast. )
Spätestens dann bist du mit in der Haftung wenn was passiert, auch wenn du es nicht aufgebaut hast.
Das Wiener Veranstaltungsgesetz wird in absehbarer Zeit in ganz österreich zum Tragen kommen und dann werden in Zukunft die Haftungsfälle ( Schadenersatzansprüche etc, ) ganz klar geregelt sein.
Weil zuviel passiert ist, werden die Vorschriften immer mehr verschärft.grüße
-
Hallo
Selbst wenn man die Flugaktion vergessen hat, sollte es möglich sein, eine PA zu sichern.
Das dann noch leute daruntersitzen ist eigentlich kriminell.
Im Fall das was runterkommt, trägst Du voll die Haftung und es interessiert niemanden, ob das Dein Partner war, Du warst dabei.
Und die Ansage: 2ich hab da viel schlimmeres gesehen" BERECHTIGT EINEN NOCH LANGE NICHT; SELBER UNFUG ZU MACHEN!!
und das ist nichts persönliches. -
Hallo
Ich hab mich für ein Vi6 Seminar angemeldet, dies wurde aber abgesagt, weil es noch nicht verfügbar ist.
greez
-
Dahat guma recht, man muß ein pult so bauen, das es möglichst deppensicher ist.

Aberr bei besagten Problem:
Input auf 2. Kanal patchen, und ev doch 2 Kanäle betreiben für FOH und Monitoring.
Wiso aauch nicht, da kann man auch den kanal extra EQen wenn man will.
Macht oft sogar sinn.
So kompliziert ist das gar nicht.