Ach Guma, Du hast einfach keinen Spass am Channel Mikado :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Im Ernst, sowas ist unprofessionel und nicht notwendig
Einmal abklären und gut ist.
<Ich verbuche das unter User Error
Ach Guma, Du hast einfach keinen Spass am Channel Mikado :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Im Ernst, sowas ist unprofessionel und nicht notwendig
Einmal abklären und gut ist.
<Ich verbuche das unter User Error
Richtig.
Altlasten raus, das will man sehr oft haben.
Und wenn es so ist wie bei Dir, dann sehe ich das Problem weniger am Pult als vielmehr am Betreuuer
Denn es gilt immer, wo Willi ist, findet er einen Weg :lol: :lol: :lol: :lol:
Im Ernst, es ist eigentlich kein Problem , files vor Ort anzupassen.
Allerdings hab ich auch so einen Fall, da haben wir ein kleines Festival bei uns in der Gemeinde auf einem Hügel, und ein Vi1 dort stehen.
Im konkreten mach ich das Controlling der PA über eine Matrix ( MAIN PA, Subs, Infills )
Da wird halt vom ausführenden kein extra Controller angemietet, und es war die Jahre auch immer unnötig.
Wenns hoch herkommt kommen an beiden tagen mal 4 Bandtechniker, von denen 2 sagen, ah ein Digitalpult, ja sowas hab ich schon mal gesehen. ![]()
Und die Bands wurden im Vorfeld angeschrieben, das wir ein Grundsetup haben und das es die Möglichkeit gibt, die Files anzupassen, so sie welche haben bzw ihnen das Grundsetup zu schicken
Wobei gesagt werden muß, das das Grundsetup auch für die Main Acts schon vorbereitet wurde, damit es denen passt und alle anderen fahren ein Festival setup, was sich wunderbar ausgeht.
Nun, ich habe nun 10 Tage vorher immer noch keine Antwort erhalten, ( obwohl die Bandtechniker die mails bekommen haben )
Wenn die dann am Showtag mit einem File in der Hand dastehen kommt es darauf an, wie freundlich die sind, ob es dann geht oder nicht.
Denn wenn man das schon im Vorfeld anbietet und kommunizieren will, aber es kommt nix, dann geh ich davon aus, das es die nicht interessiert.
Und dann bring ich auch gerne die selbe Wichtigkeit mit für das Ganze
Nein, das ist kein Mangel.
Das ist so und auch gewollt, das man damit alles überschreibt.
Und weil man das weiß, muß man auch damit umgehen.
Ist eigentlich bei den Anderen Pulten auch so.
Da gibt es die Forderung nach einer partial Load Matrix.
Wo man eben nur Teile eines Files lädt.
Ob das aber immer Sinn macht sei mal dahingestellt, dann muß man nämlich immer noch suchen, was der andere Kollege sonst noch verbaut hat, wo man drüberfallen könnte.
Deswegen mein bevorzugtes Arbeiten, file in den Editor, nachbearbeiten, dann ins Pult und alles ist gut.
Da könnte man notfalls auch Input Pasches ändern oder sonstiges.
Unabhängig davon mach ich immer Librarys für EQ und sonstiges, die man nachladen könnte ( mach ich aber hauptsächlich am PM5 )
Aber nicht wenn man mit einem File auf USB Stick das Pult neu lädt.
Dann ist alles weg!!!!
Deswegen, wenn wer mit file kommt, das in den Computer, die Outputs und die Omni Outs angepasst, einen Moderatoren Kanal und den Zuspieler einfügen, im file auch noch mal auf recall safe, dann geht das.
Aber nur im Pult recall safe und dann ein file laden geht definitiv nicht ( ok, geht schon, aber dann ist das trotzdem weg )
Zitat von "julian Knödler"
Bei der Megaforce Lösung mache ich nen Knoten auf und kann die in den Kedern eingeführte Plane rausziehen ohne auch nur einen Rigger ins Dach schicken zu müssen. Da ziehen bei ner TVG 1, 2, 3 oder 4 mal eben 4 Leute sämtliche Planen in wenigen Minuten raus.Und bevor mir ein Dach für ne halbe Millionen um die Ohren fliegt öffne ich lieber die Druckluft beim Quickdrop System und riskiere eine defekte Plane oder einen durch die Plane erschlagenen Bierwagen.
OK, kurze Erklärung:
Ich war bei einer Evakuierung genau so einer bzw bauähnlichen Bühne wegen schweren Sturmes dabei.
Ich hab das Live erlebt!!!!!!
In unserem Fall kamen die Verantwortlichen und sagten, das JETZT evakuiert wird, weil eine Gewitterzelle kurzfristig genau zu uns zieht
Es ist schlichtweg falsch wenn du behauptest, das die in ein paar Minuten die Planen raus hatten, die Jungs haben richtig gut gearbeitet und sind ins Dach um die Planen rauszubekommen, damit der Sturm nicht voll angreifen kann. Was ich aber nicht genau sehen kann, ob die Bühnen dort Kederschienen hatten oder nicht, aber auch dann dauert es.
Und das ging schnell, aber nicht in ein paar Minuten und man braucht auch mehr Personal dazu, das machen 2 Leute nicht auf die Schnelle, schon gar nicht, wenn zB nur 2 Mann auf Standby sind.
In unserem Fall waren mehr da, weil die mit Sturm gerechnet haben, das es aber so kommt wusste auch keiner
Aber vermutlich hab ich keine Ahnung Du jedoch schon.
Wegen Helm, wenn mal der Aufbau getan ist und keine Arbeiten mehr erforderlich sind, dann hängt der Helm selten am Mann sondern ist zB im Auto oder Truck oder sonstwo auf der Bühne.
Da hat man keine Zeit um den auch noch zu holen, auch wenn man dann einen haben sollte.
Und wenn Du wirklich Ahnung hast wie sowas abläuft, und jetzt auch noch beteuerst,das man in so einer Situation jemanden ohne Helm nach Hause schickt dann bist Du wirklich nur ein Quatschkopf, dem ich wenig Erfahrung auf solchen Bühnen unterstelle.
Da wird nämlich versucht, so schnell wie möglich zu sichern was geht.
Sollte klarerweise nicht ohne Helm sein, aber das geht einfach nicht immer.
Und logischerweise geht auch immer die Sicherheit von menschen vor, das würde sich auch kein halbwegs normaler Veranstalter oder Stage Manager antun, das er vor dem Kadi steht wegen Personenschaden.
Und auch eine PA soll runter oder abgesetzt werden, denn wer schon mal gesehen hat, wie die im Sturm pendeln, holla die Waldfee, das reisst Stahl aus, ich hab verbogenes Stahl gesehen von sowas.
ich bin jedoch froh, solche Profis wie Dich an Bord zu haben, die wissen wie es wirklich geht ![]()
Zitat von "julian knödler"Nur gefällt mir die Sache mit der Gaze die trotz zerfetztem Dach imer noch an den Bühnen hängt überhaupt nicht.
Dann bau es raus, dort benötigt man sicher noch so motivierte Besserwisser
Zitat von "julian knödler"Naja in so einem Fall wäre ein Abwurfsystem alla Quick Drop angebracht.
Auch wenn die Montage z.K. ist ist es eigentlich neben der Megaforce Lösung die einzigste Möglichkeit das Dach wie gefordert zu entlasten.Und Ohne Helm auf der Bühne und davor gehört sofort und unmittelbar mit ner Pipe im Genick bestraft ...
Sorr, ich sag Dir das jetzt mal mit ALLER DEUTLICHKEIT :
Du bist ein Vollidiot!!!!
Zum Einen, solche Sicherheitsnazis, die solche Aussagen treffen haben in einem Seriöse Forum nichts verloren.
Und wenn Du weißt, wie diese Planen eingebaut sind ( im Normalfall mittels Kederschienen), dann erklär mir mal, wie Du die mit einem Abwurfsystem rausbekommst.
Abgesehen davon gehören herumfliegende Planen dieser Größenordnung zumindest zu einer sehr großen Gefahr in einem Sturm.
Das kann auch Leute töten.
Wenn es mal soweit ist, das es unbeherrschbar wird, dann ist räumen und abwarten immer noch das Beste.
material kann ersetzt werden.
Und wer die Anweisung gibt, das bei dem Sturm noch Rigger und Bühnenbauer ins Dach müßen der hat dann wohl auch Ein Problem.
Und Dir würde ich wirklich raten, vorher zu denken, denn die Aussage oben mit Piep ist vollkommen daneben.
( Ja klar, wenn schon nichts passiert, dann kommt Sicherheitsmann Knödler und haut ihn mit der Pipe um) :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Das wird sich uf Dauer eh ändern.
Wenn der Verleiher nicht die 3 oder 4 Pulte auf dem Rider stellen kann, oder zB das Processing für die PA im Pult macht und Probleme beim File laden macht, dann werden immer mehr Produktionen mit eigenem Pult kommen um nicht mehr diskutieren zu müßen.
Damit haben sich die Probleme wieder erledigt
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Danke, treffender hätte man das nicht ausdrücken können ![]()
Ist wohl ein Unterschied zwischen Fixinstallation und Vorübergehender Veranstaltungsstätte ( Konzert )
Ist in Österreich, wo der Treadstarter herkommt etwas anders.
Es wird verplombt um Ruhe zu gewährleisten.
Gibt es wieder Ärger mit Nachbarn denen das zu laut ist, dann kommt mal wer vorbei und misst mal unauffällig ausserhalb, dann Innen und dann ist Ärger angesagt.
je nach Vehemenz der Behörden wird dann entweder noch mehr limitiert, oder die Bestriebsstättengenehmigung entzogen oder die Anlage beschlagnahmt.
Oder sie kommen einfach täglich vorbei und kontrollieren Ausweise, machen Alkotests in der Strasse und Ähnliches, bis sich der Betreiber überlegt ob er das auf Dauer will.
Nebenbei kommt dann noch das Ganze Behördenzeugs und kontrolliert einfach mal alles quer durch.
So bekommt man Störenfriede bald mal zur Ruhe
Deswegen, einfach nicht übertreiben.
Und so ganz nebenbei, wenn der Treadstarter auf der ersten Seite eine renommierte Firma der illegalen Handlung beschuldigt kann das ganz böse nach hinten losgehen !!!!!
Zitat von "leopold hollerit"Ich persönlich finde dass die Geschichte unnötig aufgebauscht wird.
Vermutlich hat jeder der Beteiligten, von Behörden über Veranstalter über Technikfirma bis hin zu den Bands seinen Teil dazu beigetragen dass die Zeit nicht eingehalten wurde (oder werden konnte).
Das heißt ohne Näheres zu wissen gehst Du davon aus, das die Technikfirma zu lange benötigt hat und man zu spät angefangen hat????
Wieso?
Wenn Du das in Wien am Rathausplatz machst , mitten in der Stadt das Du die genehmigte Zeit überziehen willst, dann werden das die Veranstalter oder Behörden auch machen.
Der hatte wohl keinen Bock die immens hohen Strafen zu zahlen oder Ärger für zukünftige Veranstaltungen zu bekommen.
Zu Recht, auch Musiker müßen sich an Regeln halten und nicht auf alle anderen scheissen nur weil sie gerade in Spiellaune sind
Also ich arbeite bei 2 Firmen, die Ihre Kabel auf 110Ohm AES tauglich haben und das funktioniert mit den normalen XLR ( ob Neutrik oder sonstwas ) seit Jahren Problemlos
Zitat von "steppo"Irgend wer sagte da zu mal: "Wer misst der misst Mist"
Sorry, das mag ja durchaus mal stimmen, aber als Pauschalaussage kenn ich das eher von denjenigen, die immer begründen müßen warum Messen scheisse ist und warum das ja alles nicht stimmen kann.
Ich bin aber begeistert das Du das mit den Ohren verifizieren oder verneinen kannst
Hut ab vor so viel Erfahrung
Zitat von "Jens Droessler"Ich habe keine 3dB-Regelschritte vorgeschlagen, sondern 3dB-Schritte am analogen PreAmp. Dass intern immernoch 1dB-Schritte gemacht werden, indem dann intern per Trim nachgeregelt wird, hatte ich doch noch nachgereicht, um Missverständnisse zu vermeiden.
Das ging halt daraus absolut nicht hervor:
Zitat von "Jens Droessler"Die Wandler arbeiten wie üblich mit 24bit. Mir würden da auch 3dB-Schritte beim Gain reichen. Ich will ja Livesound machen und nicht eine CD auf -0,2dBfs mastern.
Könnte auch schief ausgehen
Und bei den großen Stageco oder Megaforce Bühnen kriegst Du die Planen einfach nicht schnell heraus.
Da hilft wirklich nur ein rechtzeitiges abbrechen
Gute Idee, da müßen wir uns nur selbst bei der Nase nehmen