1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• ---

• tufkaklto
    • 3. Mai 2012 um 17:49
    Zitat von "eventkonzepte"

So, DIN 15905-5. Das ist doch mal ne Info! Vielen Dank!
    Dann werde ich mich mal damit auseinandersetzen...

Dass dort ein Interessenkonflikt besteht, und zwar schon seit vielen Jahren, ist mir durchaus klar. Den kann und will ich garnicht lösen.
    Ich wurde lediglich um fachliche und sachliche Auskunft gebeten, dies würde ich gerne erfüllen.

Richtig.

Du mußt es mal von der Seite betrachten, Dein Veranstalter will seine Interessen durchsetzen
    Wenn das dem anderen Veranstalter mißfällt dann habt Ihr alle ein echtes Problem mit den Behörden.
    Und das ist dann hausgemacht

• ---

• tufkaklto
    • 3. Mai 2012 um 16:03

Also ich kann Dir garantieren, ich sitze gerade bei einem lauterem Job, wo das von Bands, Publikum und Veranstaltern gewünscht ist.
    Da sieht das niemand als Körperverletzung, die Leute schreien nach mehr, wenn es zu leise ist ( kein Witz )

Auf eine Cola komm ich sicher nicht vorbei, trotzdem zweifle ich die Werte weiter an.

Was bei Dir passiert:

Du hast die DIN 15905-5 für den Publikumsschutz.
    Dann noch die TA Lärm für Anwohner und dann noch den Mitarbeiterschutz.

Wenn die das alles Auf das Parkett bringen, dann ist es bei Euch wirklich relativ leise.
    Denn mitten in der Stadt kommst Du dann auf Werte, wo Du mit Deiner Live Bühne nicht mehr arbeiten kannst, wenn die das ernsthaft messen.

Wenn Sich das Ordnungsamt nicht auskennt, dann ist das ein Problem, aber immer noch nicht Deines.

Es wird dort immer einen Interessenkonflikt geben, wenn die Bühnen so knapp zusammen stehen.
    Da kannst Du aber nichts machen.
    Die Probleme zwischen den 2 Gastronomen werden sich maximal verlagern.

• ---

• tufkaklto
    • 3. Mai 2012 um 15:21

Ganz ehrlich:

Es ist nicht Deine Zuständigkeit.
    Wenn es Dich persönlich stört, das Deine Bühne vibriert ist es Dein Ding, aber Du hast nichts damit zu tun.

Es ist immer noch Verantwortung des Veranstalters, und wenn es dem egal ist, ist das sein Bier.

Ich wage sogar mal zu behaupten, wenn Du Ihm wegen sowas das Ordnungsamt auf den hals hetzt, bist Du Deinen Job in Zukunft los.

Ich sag nur : " Schuster bleib bei Deinen Leisten"
    Soll heißen, mach Deinen Job und Deine Bühne und freu Dich über den Auftrag, aber spiele nicht Blockwart, das geht nach hinten los.
    Die Messwerte glaube ich übrigens immer noch nicht...

• ---

• tufkaklto
    • 3. Mai 2012 um 14:58

Meine erste Frage:

Was hast Du dort für eine verantwortliche Funktion?????

Dann weiter:
    Wie genau hast Du das gemessen, denn ich stelle diese Werte mal ganz deutlich in Frage:

Zitat

Nun aber zum eigentlichen Problem:
    Als ich mal mit meinem db-Messgerät in die dort tanzende Menge gelaufen bin, (ich stand ca. 5 m vor der PA), habe ich konstanten Schallpegel von ca. 120 db(A) messen können, die Spitzen lagen bei ca. 135 db(A). Ich halte das für jenseits von Gut und Böse und somit Körperverletzung.
    Noch zu erwähnen ist vielleicht, dass die zu beschallende Fläche ca. 10 m breit und ca. 20 m lang ist. Diese Fläche wird mit 4 x Doppel-18er Bässen und 4 x Horn-Top "bearbeitet".

Es ist so, das der Veranstalter die Verantwortung hat, wenn er sich nicht an die Din 15905-5 halten will, ist das sein Problem und nicht Deines.

Deswegen die Frage, was ist Diene Verantwortung dort?????

• Pegel und Headroom

• tufkaklto
    • 3. Mai 2012 um 07:38

+1

• Pegel und Headroom

• tufkaklto
    • 2. Mai 2012 um 11:37

Ich meinte das eigentlich so bezogen auf die Argumente, das es auch mal leise Bands gibt neben lauten.

Es ist nur ein Irrglaube, wenn man eine leise Band hat, das man dann wenig PA benötigt.
    Ich war lange genug mit einer sehr leisen Band unterwegs ( fast schon Lagerfeuerromantik ) da hab ich den Headroom einer normalen PA auch benötigt.

Und das wäre die selbe PA, mit der Andere laute Bands dann sich glücklich sind

• Pegel und Headroom

• tufkaklto
    • 2. Mai 2012 um 10:52

Bei Bands die leiser sind ist auch meist das Input Material leiser.
    Von daher passt ja wieder alles, deswegen muß man die Gains ja nicht bis auf 3 Uhr nachregeln :D

• Pegel und Headroom

• tufkaklto
    • 2. Mai 2012 um 10:14

Ich hatte letztens auch so ein Ergebnis, da meinten ganz Schlaue in einem öffentlich rechtlichen Venus, das sie am aktiven Splitter alle Pegel auf +15dB stellen.
    Der Splitter war leider nicht frei zugänglich.

Der Sinn aus Ihrer Sicht:
    Damit das Rauschen am geringsten Gehalten wird.
    Und bei mir gingen auf fast allen Kanälen das Pult über.
    Ich konnte trotz Pad den Gain gar nicht mehr weiter runterregeln und hatte trotzdem Rot am Eingang.

Bravo :evil::evil::evil::evil::evil:

Sowas halte ich für völlig idiotisch und solche Leute gehören in die Wüste geschickt.

• Inkompatibilität von Yamaha M7CL -> M7CL ES?

• tufkaklto
    • 1. Mai 2012 um 13:41

Eventuell findet sich ja ein User, der ein ES hat und das file konvertiert und Wora zurückschickt, das wäre das einfachste

• Inkompatibilität von Yamaha M7CL -> M7CL ES?

• tufkaklto
    • 1. Mai 2012 um 11:03

Das geht schon, beim File reinlasen hast Du die Möglichkeit das im Pult zu machen!!!!

Also Blödsinn

• Pegel und Headroom

• tufkaklto
    • 30. April 2012 um 17:11
    Zitat von "DirkB"

Da sprichst Du ein großes Wort gelassen aus.

Eine Anmerkung habe ich aber: wenn das Signal an die Betriebsspannung anschlägt, zerrt Analogtechnik genausohart wie Digitalzeug. Die Spitze des Signals ist dann einfach ab.

MfG
    DirkB

Wenn diese Idioten auch keine Ahnung von Controllern haben wäre schon ein großer Schritt gemacht..

Und wer Controller falsch einstellt ist um nix besser als der Idiot am Mischpult, nur mit Vorsatz

• Pegel und Headroom

• tufkaklto
    • 29. April 2012 um 23:56

+1

Wer seine Controller falsch einstellt weil er mit Pappnasen arbeitet der arbeitet eben nicht mit Profis.
    Und professionell ist das auch nicht es falsch einzustellen.
    Sorry

• Pegel und Headroom

• tufkaklto
    • 29. April 2012 um 16:32

Ich hab da was im Kopf, das unterschiedliche Pulte unterschiedlich Klippen.

heute hab ich ein H3000 und morgen hängt ein Soundcraft Spirit dran, auf welches Clipping einigen wir uns????

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• tufkaklto
    • 29. April 2012 um 12:17

Wer für ein LS9 nur 50 Euro nimmt ist ein Volltrottel

• Pegel und Headroom

• tufkaklto
    • 28. April 2012 um 16:06

Mit einem Dinosaurier aus der Analogzeit wie zB das H3000 hat man auch bis +21 fahren können und es wurde auch bis +18 in der Praxis gefahren, XL4 ging bis +24 ( alle Werte in dbu)

Heute kann man schon ganz gut mit -12 bis -9 rausfahren, wenn man eine professionelle PA mit einer vernünftigen Gain Struktur hat.
    Geht auch noch mehr, speziell wenn man digital in die Amps fährt.

also man kann schon Gas geben wenn man will.
    Ich sitz grade ein paar Tage auf einer Veranstaltung, da wird nix mit 0dbu gefahren, das wär zu viel Weichei, da wird schon geschoben was geht.
    Allerdings bei den Inputs bin ich immer im Bereich um die -18dbFS ( ausser so speziellen Kanälen :D )

• Pegel und Headroom

• tufkaklto
    • 27. April 2012 um 23:05

Als Techniker, der den Job ernsthaft betreiben will sollte man die Unterschiede und Bezugspunkte schon kennen.
    Sonst hat man am Pult einfach nichts verloren.

Aber so ein bisschen Gas können die Amps schon ab......
    Da geht noch mehr :D:D:D

• YAMAHA PLS 2012

• tufkaklto
    • 26. April 2012 um 17:07

Ich bitte darum.

• YAMAHA PLS 2012

• tufkaklto
    • 26. April 2012 um 08:42

Wenn wer CAT Kabel durchschneidet?
    Dann gibt es einmal eine zünftige Gnackwatschn :D

Aber das ist bei einem analogen Core auch das gleiche Problem, nämlich ein Problem.
    Eine Signalleitung durchschneiden ist immer übel.

Und ich kann auch nicht verstehen, warum manche iLive Jünger immer sofort IHR Produkt so anpreisen müßen.
    Bekommen die für Werbung bezahlt oder kennen die sonst nichts Anderes???

• YAMAHA PLS 2012

• tufkaklto
    • 26. April 2012 um 06:34

Zum Einen, 0db sind nicht 0db sondern 0dbFS

Das ist so, als ob man bei einem 20 Stöckigen Haus am Dach steht und noch weiter rauf will.

Und wenn Du Dich dann doch informierst, dann wirst Du merken, das da schon ein ganz neuer Ansatz da ist.
    Volles Netzwerkprogramm, und es ist gedacht es auch mit den Rio Stageboxen zu betreiben.
    Ohne macht wirklich keinen Sinn und wer das System so sieht hat was nicht verstanden.

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 25. April 2012 um 11:27

Gefällt mir
    +1

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement