1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Ich packe meine Installationskiste und da muss rein ...

• tufkaklto
    • 25. April 2012 um 08:22
    Zitat von "julian knödler"

Da ist man mal eine Woche nicht im Forum und dann das ...

Ich sag da jetzt einfach mal garnix zu ...

Nur so viel: Die Liste für die Kisten wächst. Und danke für den ein oder anderen sinnvollen Tip.

Aber jetzt mal ganz ehrlich, so Unrecht haben die nicht.
    Wenn man A sagt, muß auch B gesagt werden.
    Soll heißen, wenn Du wirklich Installationen machst, dann muß das auch her.

Da hängt viel dran, Gewährleistung, Haftung, Versicherung,.....
    Wenn was passiert, dann ist eine fehlende Qualifikation ein Freudentanz für Deine Versicherung um sich Leistungsfrei zu machen

• YAMAHA PLS 2012

• tufkaklto
    • 25. April 2012 um 08:16

Inzwischen gibt es mehr Infos.

Das Pult ( die Pulte ) arbeiten mit Festkomma und Fließkomma.

Also Alles, was dazu benötigt wird um Mathematik zu machen arbeitet mit Festkomma, und alles was dazu da ist um Audio zu bearbeiten hat Sharks mit Fließkomma drin.

Auf diese Art bleiben bei dem Fließkomma viel mehr Systemressourcen über in der DSP, und diese geht nicht schnell an die Leistungsgrenze, wie es bei Fließkomma ja gerne mal passieren kann.
    Soweit ich weiß auch das Einzige Pult was beide Verfahren kombiniert.

• FOH Position schlecht.... Bass zu laut!

• tufkaklto
    • 20. April 2012 um 20:44

Das funktioniert nicht.
    Weil er auf Grund der unterschiedlichen Entfernungen nicht um 180 grad drehen kann
    Und das würde man ja auch nicht wollen, selbst wenn es Funktionären würde!!

Denn dann mischt man so, das die Zuhörerfläche nur mehr was für die Freunde fetten Basses ist :D:D:D:D

• Delay auf Backline

• tufkaklto
    • 20. April 2012 um 18:32

Delay auf Monitore NIEMALS

• Delay auf Backline

• tufkaklto
    • 20. April 2012 um 17:13

Das Phasing kann nicht daher kommen, das die Schallquelle in 2 in der Nähe stehende Mikros einspielt?

• Störgeräusche mit SM58

• tufkaklto
    • 20. April 2012 um 17:12

Dann würde ich eher nicht auf Mikro tippen.

Schon mal versucht, das Mikro, direkt auf das Pult zu stecken, also den Kanal, der besonders betroffen ist, mit dem Micro und einem 5 M Kabel was SICHER ok ist direkt ans Pult???

• Salzbrenner Stagetech NEXUS

• tufkaklto
    • 20. April 2012 um 17:10

google mal. da gibt es in Wien in der Stadthalle F eines.
    da weiß ich konkret, das es bei einigen Kollegen ( wobei da auch der Eine oder Andere im Forum ist ) schon bei der Show abgestürzt ist.

Wenn Du noch nie mit Audionetzwerken zu tun hattest, dann schau mal unter der Yamaha Seite nach.
    Da gibt es immer wieder Netzwerkseminare, die ich für interessant halte.
    Ansonsten würde ich Dir alles empfehlen, was Du an solchen Seminaren, ( auch von anderen Firmen ) bekommst.
    Es schafft mal eine Basis, dann muß man sich sowieso weiter belesen und auch mal probieren.

• Störgeräusche mit SM58

• tufkaklto
    • 20. April 2012 um 16:47

Sollte nicht zu dem Problem geführt haben.
    Hast Du ein Anderes Micro probiert?

• "Ich War Noch Niemals In New York" in Wien mit APG

• tufkaklto
    • 20. April 2012 um 16:36

Das Raimundtheater hat eigentlich eine gute Akustik.
    Ich hab da früher für Konzerte öfters PA gehängt.
    Ich weiß definitiv, das das Ergebnis immer zufriedenstellend war.

Über das jetzige Sounddesign kann ich nichts sagen, ich weiß aber das so manche Sounddesigner schlimmer sind als Architekten

• Salzbrenner Stagetech NEXUS

• tufkaklto
    • 20. April 2012 um 16:30

Das ist jetzt die 3. Frage, die ich mir Durchlese, wo du kurz eine Frage stellst.

Also:
    Erzähl mal genau, was Du wissen willst, was Dich bedrückt, was Du gerne an Erfahrungen hättest und gehe eventuell näher auf Deine Frage ein, dann kann Dir auch besser geholfen werden.
    Du hast das Pult nicht zufällig in einer Stadthalle vor Dir?

• Delay auf Backline

• tufkaklto
    • 20. April 2012 um 16:28

1 Ja?

2 Je nachdem was da vorhanden ist, man kann es ja mit dem Drummer versuchen.

ANsonsten, von welcher Größe von VA reden wir denn da?
    Die Fragestellung läßt ja auf einen Jugendclub schließen

• Störgeräusche mit SM58

• tufkaklto
    • 20. April 2012 um 16:24
    Zitat von "Bertelmann"

Was kann da gewesen sein.

Soundcheck, das Licht ist auf ca. 50 % gedimmt, um eventuelle Störsignale schneller auf die Schliche zu kommen.

Alles ist sauber: Tonabnehmer Gitarre, Tonabnehmer Geige, Mikro Percussion.

Nur 4 Kanäle mit SM 58 sind unsauber, obwohl ich persönlich hier die wenigsten Probleme erwartet habe.

Mit den Infos kann man leider gar nichts anfangen.

Wenn nur die Kanäle unsauber sind, dann einfach putzen :D:D:D

Was für ein Pult?
    Situation?
    Subcores, sind die 4 auf einem ?

Sonstige Infos?

Was passiert, wenn man das SM58 absteckt und was Anderes dran?
    Kabel wechselt?

Schon mal die Multivore Kanäle umgesteckt, anderen Pultkanal verwendet?
    Alles getauscht ( Micro, Kabel, Multikanal, Pultkanal ), wandert der Fehler oder ist er mal weg??

Etwas systematische Fehlersuche sollte man schon machen

Uswusw

So viele Fragen

• tufkaklto
    • 20. April 2012 um 11:21
    Zitat von "Reini"

so, nun ist das "Schildkrötensyndrom" perfekt (aufem Rücken liegen und alle Viere strammpeln) :cry:

dass die FOH-Position vor einer Wand / oder wie beim Threadstarter im Eck ist, der denkbar ungeschickteste Platz ist steht außer Frage....

Aber das ist eine Position, die in der Praxis oft genug passiert und die ein Tontechniker handeln können muß, auch wenn es trotzdem nicht ideal ist

dass WW SAC (oder deren Gleichen) natürlich die eleganteste Lösung ist, scheitert nur am notwendigen „Bakschisch“

geht nicht nur ums Geld, solange keine Fremdtechniker kommen kann man das machen, sind im Club aber öfters Fremdtechniker, wird es Ärger geben, und das nicht zu knapp. Und da geht es gar nicht darum ob das besser wäre oder nicht

Teibsand’s Vorschlag den FOH so zu bauen oder um zu bauen, dass er die Wege für den Mischer einfacher macht, ist ein kostengüstiger Anfang.

aber Thema Mineralwolle / Akustikschaumstoff …. lässt mich irgendwie nicht los, weil ich nicht ganz glauben mag, dass es absolut rein gar nichts bringen soll? Meine aber, dass es die Umstände mildern könnte? Deshalb auch der Gedankengang mit Bretter und Akustikschaumstoff, welches ich erst die Tage in einem Hotel gesehen habe (war interessant, wie viel das geschluckt hat….)
    klar gehen bauliche Maßnahmen, aber die sind sicher mächtig aufwendig und brauchen viel Platz.
    Man muß langwellige Frequenzen "bearbeiten", da braucht man Platz dazu, und ob das im Verhältnis steht wage ich zu bezweifeln.
    Dann muß man noch den Clubbesitzer davon überzeugen, das man viel Geld braucht um den Technikplatz akustisch aufzurüsten.
    Ob den das groß interessiert bleibt zu bezweifeln.
    Denn die Zuseher stehen eben nicht im Eck.
    Wenn zu mir ein Techniker kommt und erklärt, das er nicht mischen kann würde ich mir jemanden suchen, der es kann

Alles anzeigen

• tufkaklto
    • 19. April 2012 um 08:04

Richtig, deswegen hab ich auch gefragt, ob man mal eine Seite delayen kann.
    Ein billiger Versuch ob man es zumindest etwas wegbekommt.
    Aber wenn Delay, dann wirklich wenig,

• tufkaklto
    • 18. April 2012 um 13:14

bauliche Maßnahmen vermutlich eher aufwendiger.

hast Du einen Controller oder digitale Amps?
    man könnte so mal versuchen, bei einer Seite den bass um eine ms zu verzögern, ob sich da was bessert,
    Quasi aus der Ecke rausdrehen

• Yamaha CL Serie Dokumentation

• tufkaklto
    • 17. April 2012 um 09:43

Ich hab mir das noch nicht genauer durchgelesen.

Was heißt das, kein Studiomanager mehr installieren???

Das es den nicht mehr gibt oder das das nun anders funktioniert?
    Weil ich fand die Möglichkeit gut

• Digitalpult-Verwaltung im Festivalbetrieb

• tufkaklto
    • 12. April 2012 um 23:26

Achso :roll:

Ich wär nicht auf die Idee gekommen, das wir beiStandard heute noch von analog reden .
    Zumindest nicht im Digitalpult - Festival Trend ( wobei das H3000 definitiv ein Standard ist/war )

• Digitalpult-Verwaltung im Festivalbetrieb

• tufkaklto
    • 12. April 2012 um 22:54

Wenn es um Yamaha Pulte geht, dann ist das PM5D definitiv auf der Produkt Seite.
    Allerdings ist das PM1D nicht mehr dort zu finden.

Wozu ich sagen muß, das PM1 ist ein geniales Pult aber es war nie ein Festival Standard, im Gegenteil, das Pult war einfach zu wenig verfügbar
    Festival Standard ist PM5D RH

• LKW-Führerschein und gewerblicher Güterverkehr / Werkverkehr

• tufkaklto
    • 11. April 2012 um 18:59
    Zitat von "morethanmusic"

Um im gewerblichen Güterverkehr einen LKW fahren zu dürfen ist seit 10. September 2009 (?) eine Ausbildung als Berfufskraftfahrer erforderlich die meines Wissens aber auch als teure Zusatzqualifikation mit IHK-Prüfung zum normalen C-Schein realisierbar ist. Mit dem Besitz des C-Schein ohne Zusatzqualifikation darf ich nur privat und für THW und Feuerwehr fahren.

Zitat von "falcocgn"

N'abend zusammen,

schönes Thema dieser Werkverkehr. Hier in D ist der Werkverkehr eine Sonderregelung des Güterkraftverkehrs und im Güterkraftverkehrsgesetz (GüKG) geregelt. Das hat erstmal nicht mit dem Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz (BKrFQG) zu tun.

Nun zu der anderen Rechtsquelle: BKrFQG. Dieses gilt auch ausdrücklich für den Werkverkehr und Transporthilfstätigkeiten. Der allerspäteste Termin, an dem die Quali eingetragen sein muss ist der 09.09.2016. Diese Frist dient dazu, die Gültigkeiten von Führerschein und Weiterbildung/Grundqualifikation anzupassen. Ich vermute, wer bis 2016 mit einer Maßnahme wartet, wird Probleme haben, einen Platz zu bekommen.

Bei all diesen Diskussionen vermisse ich einen nüchternen Blick auf die Inhalte der Weiterbildung. Es handelt sich um 5 definierte Module à 7 Stunden: 1. Eco-Training, 2. Vorschriften für den Güterverkehr, 3. Sicherheitstechnik und Fahrsicherheit, 4. Schaltstelle Fahrer: Dienstleister/Imageträger/Profi, 5. Ladungssicherung. Nach meinen Recherchen werden die Module schon ab 65€ angeboten. Lasst euch das auf der Zunge zergehen, ein Ganztages-Seminar für unter 10€ die Stunde! Auf meinen Schulungen werbe ich mittlerweile für den Besuch dieser Weiterbildung, da es sich immerhin um wichtige und teilweise langfristig Geld-sparende Informationen handelt.

Soviel für heute.

Alles anzeigen

So, ich berichte da nun mal.

Also ich hab nun so ein Modulseminar für diesen c95 mitgemacht.
    Wurde von einer Firma für ihre Techniker angeboten, die ab und an fahren, sowohl für die fixen Festangestellten als auch für die Freelancer

Gleich mal vorab:
    Das Seminar war richtig gut und interessant.
    Sehr interessant war, das wir alle mal draufgekommen sind, das eigentlich niemand von uns die letzten 10 Jahre eine analoge Tachoscheibe absolut richtig ausgefüllt hat.
    Also wenn die Polizei penetrant gewesen wäre, dann hätten wir Alle Unsummen abgelegt.

Weiter ging das dann mit den digitalen Karten
    Da hatte niemand (!!!) die immer richtig gedrückt ( Pausen , Ruhezeiten usw ) und auch nie alle Nachträge richtig gemacht
    Hätte man da eine Prüfung gehabt, dann hätte von den 5 karten, die wir uns intern mal angesehen hätten alle Strafen gezahlt, nach dem direkt ausgewiesen Bußgeldkatalog zwischen 1500 und 8000 Euro für den Fahrer und 4.500 Euro und 24.000 Euro für die Firma.
    Und da waren hauptsächlich nur Fehleinträge oder Fehlbedienungen drin, die man vermeiden hätte können.

Also was das betrifft ganz viel gelernt.
    Großes Thema auch ladungssicherheit, auch da kann man ganz viel lernen.

Aber was wir auch mitbekommen haben:
    falco hat oben das Datum 2016 angegeben.
    Stimmt das oder ist das nur für Deutschland so?
    Denn hier in Österreich muß man das spätestens mit 9.10.2014 eingetragen haben, und das gilt dann für 5 Jahre.
    Wenn das deutsche Datum so stimmt, dann ist es so das man als deutscher Fahrer wohl schon ab Oktober 2014 das bei einer Einreise mit LKW benötig, wenn man in Österreich fahren will.

So wie ich das verstanden habe ( wir haben es hinterfragt ) benötigt man das früher auch nicht.
    Nach Auskunft unseres Schülers sind bis jetzt erst ca 20 % der Fahrer bei so einem Kurs gewesen und es ist zu erwarten, das man ab Ende nächsten Jahres Probleme haben wird noch rechtzeitig in so einem Kurs unterzukommen.

Was auch klar gesagt wurde, das sich über das weiter oben diskutierte Thema Werkverkehr wie geht das, auch bei uns die Juristen darüber streiten, wie das auszulegen ist.
    Also im Moment eher rechtslehrer Raum.

Was er uns auch klar gesagt hat, das die Neuführerscheine C und E in den letzten 2 Jahren deutlich zurückgehen, weil die Erstens so teuer geworden sind, das sich das viele Junge gar nicht mehr leisten können und es auch viele wegen dieser Vorschriften gar nicht mehr neu machen .
    Was auf Auer wohl zu einem Mangel an LKW Fahrern führen wird.

Aber sonst, wie gesagt, kann man empfehlen.

• Lautstärkenmessungen und Ihre Auswirkungen

• tufkaklto
    • 10. April 2012 um 18:12

OK, das ist ein Unterschied, wenn im Rahmen einer behördlichen angemeldeten Komissionierung eine Messung zur Durchführung einer Plombierung stattfindet.
    Da kommen meist wirklich Leute, die eine Ahnung vom Job haben.

Diese Dinge entstehen auf Grund eines Bescheides der Behörde und haben im Normalfall die Gesetze als Grundlage.

Aber die von mir erwähnten Kontrollen werden im Normalfall entweder von Polizei oder von normalen Beamten durchgeführt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement