1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Die Mär von der Phase...

• tufkaklto
    • 30. März 2012 um 12:31
    Zitat

Hallo wora und Klaus. Natürlich habe ich das Thema verstanden. Das man die Phase auch so tief messen kann habe ich ja auch nicht bezweifelt. Ich zweifel nur an dem Ergebnis was dabei heraus kommt. 50HZ sind 20ms Zeitfenster und eine Wellenlänge von 6,86m . Was ich meine um die 50HZ zu messen muss die erste Reflexion nach 20ms eintreffen. Bei 100hz sind es noch 10ms. Dann schau mal wie groß du das Fenster machen musst und was für Störungen ins Messsignal Einfluss haben.

Doch, wenn man es richtig macht stimmen auch die Ergebnisse.
    Man muss sich nur selbst hinterfragen, ob man es richtig gemacht hat und die Werte stimmen können.

Dafür kann das Messprogramm nix, nur der Anwender

• Vi1 vs SD9 vs CL3

• tufkaklto
    • 30. März 2012 um 07:10

Netzwerkfähig
    Hoher Datendurchsatz, viele Kanäle
    Direkte Anbindung an PC zum Recorden.

Das fällt mir auf die Schnelle mal ein

• tufkaklto
    • 30. März 2012 um 06:42

Danke wora.

Und zu marcoboy:Auch wenn es bei Dir anscheinend nicht geht, es funktioniert aber doch :D:D:D:D:D

• tufkaklto
    • 29. März 2012 um 20:25

lieber marcoboy!! 8)

Das hat nichts damit zu tun, das ich Dich besonders mag, sondern mit Deiner Ahnungslosigkeit über Dinge, wo Du mitredest und eigentlich nicht mal die Basics dazu weisst. :D:D:D

Und das mein ich jetzt richtig ernst.

Ja, es ist eigentlich kein Problem eine 50 Hz Frequenz zu messen, wenn man weiß wie das geht.
    Dazu haben einem die Messsoftware Programmierer feine Tools mitgegeben, wie das auch funktioniert.
    Bandpassfilter, Fensterung usw.
    ( es gibt auch Ausnahmefälle wo das sehr schwer geht, aber das sind wirklich Ausnahmefälle )

Alles kein Problem wenn man weiß wie es geht.
    Man muß es nur nutzen.

Ich mache das oft genug mit richtigen Ergebnissen.

Mein Tipp:
    Es gibt hier im Forum immer wieder Ankündigungen von Messeminaren, wie zB von Smart, Systune und auch SatLive.

Wenn ich dann höre, das Tomy sein SatLive Seminar mangels Teilnehmern absagen muß, aber sowas als Argument kommt, dann stimmt die Welt einfach so nicht mehr. :shock: :shock: :shock:
    Ich bin eigentlich schockiert ( jetzt ganz ernsthaft ) das man bei so einem Thema Halbwissen verbreitet anstatt mal sich wirklich darüber weiterzubilden.
    Und damit meine ich nicht nur Dich.

Ich würde mich freuen, wenn Du das mal nicht als persönlichen Angriff wertest, auch wenn ich weiß das ich das gerade etwas hart ausgedrückt habe sondern mal darüber nachdenkst ( so wie viele Andere auch )

Bitte nutzt mal so ein Seminar, und entscheidet dann einfach einmal, ob Ihr das alles immer noch so seht........

• tufkaklto
    • 29. März 2012 um 17:58
    Zitat

Unter 200hz wird es extrem schwierig zu Messen vor allen die Phase.

Zitat

In der Praxis kann man die Phase bei 100HZ schwer auseinander halten. Da gibt es nur eins. Den F-Gang in verschieden Positionen Messen und schauen das es keinen großen Einbruch gibt. Mit Delay etwas spielen und schauen.

Echt? :roll: :roll: :roll:

ganz ehrlich, das ist vermutlich der Grund, warum billBo lieber mit den Ohren arbeitet.
    Ist aber natürlich Blödsinn, der Phasengang läßt sich wunderbar bis ganz runter messen, man muß nur wissen wie.

Zitat

Bei Bassarrays benötigt man nur ein Maßband, etwas Theorie und Taschenrechner. Auch hier gilt die große Wellenlänge sind ein paar Zentimeter unwichtig.

Ja, die paar Zentimeter sind natürlich unwichtig, mit Maßband und Rechner kann man viel machen.
    Wenn man das etwas Cardoid machen will, dann muß man ja nur ein bisschen Delay mitrechnen, ist ja auch nicht schwer. 8)
    Dann muß man aber auch sicherstellen, das man die gleich beampt hat, die Pegel gleich sind und auch so alles passt, sonst hat man Schweinereien.

Und Schweinereien sind was nettes, aber nicht im Job :D:D:D:D

• Kürzung der Rechnung

• tufkaklto
    • 29. März 2012 um 14:56

Ich denke, bei so einem Kunden kann man Wetten abschließe, wie das beim nächsten mal ist

• Kürzung der Rechnung

• tufkaklto
    • 29. März 2012 um 13:02

Richtig, gib ihm 10% , dafür verrechne ihm den Rüsttag und das Zusatzmaterial.

Dann einigt ihr Euch auf die Normalsumme und dann sag ihm, er soll scheißen gehen :D:D:D

• Digico SD 9 Listenpreis

• tufkaklto
    • 29. März 2012 um 12:59

Ich denke nicht, das listenpreis wen interessiert

Die kann man so auch rausfinden, aber wer so ein Pult um diese Kohle kauft gehört eh gefragt ob alles OK ist

• tufkaklto
    • 29. März 2012 um 11:08

Man muss auch klar sagen, das eine Phase von zb 90 Grad noch in den konstruktiven Bereich fällt.

Ohne Kammfilter und mit 100% richtiger Phase wird es nie gehen, muss auch nicht.

Es gibt den Bereich, wo das noch ok ist, und den Bereich, ab wann das ein Problem ist

• Kürzung der Rechnung

• tufkaklto
    • 29. März 2012 um 06:37

Wenn ich höre "Neukunde" und "wechselnde Dienstleister", dann würde ich sehr hellhörig.

Habt ihr irgendwo mehr hingestellt als ausgemacht???
    Das tut man ja gerne, weil man einen neuen Kunden beeindrucken will.

Dann gibt es nämlich gar keinen Nachlass und der Kunde soll sich wieder jemanden suchen.

Also nach all den Jahren in der Branche ist das für mich der Erste Gedenke, der will nur Kohle optimieren.
    Solche Leute würde ich vergessen, Aufforderung zu bezahlen sonst Drohung mit Anwalt und aus.

Solche Kunden braucht niemand, lass die der Konkurrenz :D:D:D:D

• tufkaklto
    • 29. März 2012 um 06:33

Es gibt unterschiedliche Ansätze.

Systeme die genau trennen
    Und solche, die sich im unteren Bereich überlappen.
    Das kann nämlich Sinn machen und bei letzteren wünsche ich viel Spass :D

Einfach nur zu sagen " ich messe seit 20 Jahren mit den Ohren " ist genau so ignorant wie die Kollegen, die meinen nur zu messen und sich drauf zu verlassen ohne nachzudenken.

Ich halte es für sinnlos, größere oder komplexere Systeme ohne ordentliches einmessen hinzubekommen.
    Alleine schon der Zeitaufwand, wenn man es richtig macht.

Oder sind jetzt wirklich alle daneben, die das machen???

Als Firma würde ich nie jemand rausschicken um ein LA zu hängen, der sagt das er das nur mit Ohren macht.
    Der hätte bei mir zumindest diese Jobanfrage nicht.....

• tufkaklto
    • 28. März 2012 um 22:08
    Zitat

Diesen Bereich bestimmt ein fähiger Tonler mit dem feuchten Daumen (oder allenfalls mit dem Distometer). Zur Not auch mit dem ersten Bassdrumschlag.

Hoffentlich hab’ ich bloß nichts Fundamentales übersehen . Falls doch, zerreißt mich!

Mit freundlichem Gruß

Ich weiß, Du bist kein Freund von Messsystemen :D

Jedoch mit der Aussage, das bekommt ein fähiger Toner mit feuchtem Daumen hin wär ich verdammt vorsichtig. :lol: :lol: :lol:

Ich beweise das dann nämlich oft gerne mal.

Also, prinzipiell hast Du Recht.
    100%ig perfekt geht nicht.
    jedoch sollte man versuchen, die größten Teile des Publikums darauf abzustimmen.
    Funktioniert allerdings nur, wenn der Systemmann ( oder örtliche HKS, wie auch immer ) ein sinnvolles Grundsetup gemach hat.
    Ohne Sinnvollem Setup ist alles Banane

Und dann geht es darum, das man unabhängig von " das bekomm ich schon hin " auch daran denken sollte, das man durchaus die Richtcharakteristik der Wellen verändern kann mittels Delay, also den Punkt, wo was besser hinspielt und auch damit Löcher oder Überhöhungen produzieren kann ( ja schon klar, das weißt Du )
    Aber auch der gute Tone kann da oft ganz böse über was drüberfallen
    ( hast Du zB im System irgendwo ein Delay übersehen, oder ist zwischen einem System ein Controller und/oder ein Digitalem, im Anderen nicht, dann können schon mal ein paar ms zuschlagen.
    Und was dann passieren kann, und das kannst Du definitiv nicht mit Hören hinbekommen: Du bist möglicherweise mit den Subs am richtigen Maximum, aber in der falschen Welle.
    Und das bekommst Du mit den Ohren niemals raus, das hört sich aber verdammt komisch an und man kann es nicht erklären. :D:D

Es ist schon OK, wenn man sich das mit einem Impuls ansieht und bei der Trenn/Übergangsfrequenz die Phase richtig setzt, vor Allem, das geht in Wahrheit sehr schnell und man hat ein Ergebnis.
    Das dies natürlich wie auch immer in unserem Business ein Kompromiss ist, ist auch klar.
    Aber da kommen wieder die Dreiecke ins Spiel, die gärt gerne zitiert.
    Die müßen stimmen, dann bekommt man ein gutes Ergebnis hin

• Kürzung der Rechnung

• tufkaklto
    • 28. März 2012 um 19:21

Je nachdem wo die Technik ist, kann das sichern auch die Zuständigkeit des Veranstalters sein.....

• Kürzung der Rechnung

• tufkaklto
    • 28. März 2012 um 19:00

Abgesehen wer sagt, das nicht irgendwer an der Delay line herumgespielt hat?
    Strom gezogen, usw.

Und plötzlich bist es Du.

Waren das aktive Boxen?
    oder Passive mit LS?

• Kürzung der Rechnung

• tufkaklto
    • 28. März 2012 um 18:46

Wie oft habt ihr für den Kunden schon gearbeitet.

Das klingt für mich nach Schnorrerpartie.

Könnt Ihr den Ausfall bestätigen?

Wegen 30-40 Sekunden einen Terror machen, da muß was Anderes dahinter sein.

ich denke eher, der Kunde versucht sich auf die uncoole etwas Geld einzusparen.

Frag mal Deine Vorgänger, ob die das kennen???

Ging die VA nict so toll?

Stammkunde????

Eigenartig, ich würde ihm gar nichts nachlassen, Schlechte Tonqualität und scheppern, das klingt für mich sehr nach Schutzbehauptung .

• Vi1 vs SD9 vs CL3

• tufkaklto
    • 28. März 2012 um 18:19

Meines Wissens sind es die Selben.

Wer wegen sowas anfängt zu sticheln hat in meinen Augen schon verloren.
    Wäre lächerlich sowas.

• Vorsicht bei Auslandstransaktionen

• tufkaklto
    • 27. März 2012 um 19:11

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

• Vorsicht bei Auslandstransaktionen

• tufkaklto
    • 27. März 2012 um 15:41

Also ich glaub schon das das echt ist.
    :D Mich haben sie um die Bankdaten gefragt damit sie überweisen können :D:D

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• tufkaklto
    • 27. März 2012 um 15:38

Hab ich auch schon mal, ist aber voll dämlich und nicht lustig

• Neue Lautsprecher von d&b ?

• tufkaklto
    • 27. März 2012 um 14:16

Nein, ich habe sie noch nicht zu hören bekommen, hatte keine Zeit dazu.

Deswegen beruhen meine Infos aus den Aussagen der d&b Mitarbeiter.

Darum kann ich auch keine eigene Erfahrung abgeben

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement