1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Neue Lautsprecher von d&b ?

• tufkaklto
    • 27. März 2012 um 12:49

Ich habe meine Infos von d&b direkt.

Es ist deren Aussage, auf die ich mich Berufe .
    Die V gibt es ja auch in 120 Grad.
    Speakerbestückung ist Anders.

Wie gesagt, meine Infos kommen von der Firma direkt und ich gehe davon aus, das die schon wissen was sie sagen.
    Auf jeden Fall ist es kein Q Ersatz

• YAMAHA PLS 2012

• tufkaklto
    • 27. März 2012 um 06:39

Eine Sache die hier immer wieder gefordert wurde kann das Pult:

Die Pultbediensoftware bleibt im Pult, die Netztwerksoftware im Netzwerk. ( banal ausgedrückt )

Damit ist es so, das wenn ein Techniker mit eigenem File kommt, das Netzwerk erhalten bleibt und er nur sein eigenes Pultsetup reinlädt

Und das finde ich richtig gut.

• Neues von Allen & Heath?

• tufkaklto
    • 26. März 2012 um 22:01

Bist ja ein ganz Böser :D:D:D:D:D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    So eine gemeine Unterstellung 8)8)8)8)

• Neues von Allen & Heath?

• tufkaklto
    • 26. März 2012 um 21:30

Das ist es, es gibt Situationen wie eben Tour Produktionen oder andere Ausnahmefälle, wo das funktioniert und man den Mann am Anderen Ende des Multis im Idealfall kennt.

Es gibt aber auch Jobs wie jegliche Art von Festivals, ob klein oder Groß, da will ich meinen eigenen rain machen können, und ich weiß warum.!!!!!

• Das Problem des Wissenden - Wie würdet Ihr handeln? Dumper!

• tufkaklto
    • 26. März 2012 um 21:25

Das Problem ist, das er das selbst lernen muß.

Wenn er es nicht sehen will, dann wird das nix.

Ich verstehe Dich und finde es auch scheisse.
    Aber dann mußt Du ihm klarmachen, warum sollte einmal eine Andere Firma für seine Leistung Geld geben, wenn man weiß das er es für lau macht???ß

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• tufkaklto
    • 26. März 2012 um 21:20
    Zitat von "Kracky"

Naja, wir wollen ja mal nicht übertreiben, du brauchst kein 01V96 für 4 Kanäle, für so was haben wir ein PA12. Das 01V96 das wir nutzen ist via Adat auf 32 Kanäle aufgebohrt und ich mache damit problemlos auch zwei oder drei Bands am Abend eben im Budget Butter und Brot Sektor wo es eh keinen interessiert was steht, Hauptsache es funktioniert und wenn es dann noch gut rüber kommt ist alles ok. Es geht hier einfach um den Ersatz schwerer 32 Kanal Analogpulte und entsprechende Arbeitserleichterung bei EQing usw., oft bleiben Amps und Schlagzeug eh die gleichen und sollte sich ein Gain ändern gibt es das gute alte Klebeband auf dem ich mir meine Pfeile mache und manuell recalle. Sicher bieten Pulte wie LS9, M7cl oder iLive T Serie sicher mehr aber ich kann es rechnen wie ich möchte, ich müsste schon ein sehr großer Idealist sein um mir diese selbst zu zu legen für den Bereich an Jobs den wir live abdecken..

Ich mische auch wenns sein muß auf einem 01v96 eine Band.
    Warum auch nicht, funktioniert ja, man muß nur mehr drücken.

Und für so manchen Konferenzjob mit 6 Anstecken oder Headsets und Rednerpultmics mit CD usw ist mir das 01v96 10 x lieber als irgendwelche Analogpulte mit Grafischen EQs

• YAMAHA PLS 2012

• tufkaklto
    • 26. März 2012 um 20:52

Also so Dinge wie Federmappen oder Farben an einem Pult hab ich noch nie wirklich als Entscheidung über Gut oder Schlecht herangenommen.

Da hätte Digidesign sonst schon lange verloren :D

Ich hab jetzt nochmal länger ein informelles Gespräch über das Pult gehabt und muß sagen, ich hätte diese Infos schon gerne in Frankfurt gehabt.
    Aber offensichtlich war der Vorführer auch etwas von meinen Fragen abgeschreckt, da ich doch sicher nicht immer die Standardfragen hatte :D:D

Das Pult muß man wirklich aus dem Netzwerk Gedanken sehen, und wenn einem das was es kann, und welche Möglichkeiten sich ergeben einmal verstanden hat, dann hat man das große AHA Erlebnis.
    Ich habe immer noch meinen Kritikpunkt, das es mit 3 Spots zu wenig ist, aber ok, dafür kann es sicher noch andere Dinge sehr gut.

Einige Dinge sind hier aber falsch diskutiert worden.
    Man kann In und Output Bänke frei belegen.
    Das Pult hat Dante, die hardware ist aber schon AVB tauglich.
    Aber eben nur die Hardware, weil ja die AVB Standards noch nicht exakt und endgültig definiert sind.
    Damit kann auch niemand behaupten, AVB Standards zu entsprechen, wenn es diese noch nicht gibt.

Und wie ich in den letzten Tagen beim recherchieren so gemerkt habe, steigen doch wohl sehr viele Hersteller auf Dante auf.
    So viel, das es verdächtig danach aussieht als würde sich im Moment ein neuer Standard etablieren, bzw in den nächsten Jahren ganz stark vorne festsetzen.
    Das hätte ich vor einem Jahr auch noch nicht so gedacht.
    Deswegen hab ich ja auch den anderen Trend angefangen, was denn sonst noch an Dante I/O so unterwegs ist.

Und mann kann definitiv im Netzwerk einige Pulte und Stageboxen ( wenn ich das richtig gemerkt habe, 8 Stageboxen und 4 Pulte ) einbinden.

Bin gespannt,was sonst noch an Infos kommt.

• tufkaklto
    • 26. März 2012 um 10:08

Q1 bleibt ganz normal weiterbestehen.

Ist ja ein eigenständiges System

• Dante I/O Units

• tufkaklto
    • 25. März 2012 um 18:03

Ich weiß, aber ist das alles???

Gibt es da nicht mehr??

• Dante I/O Units

• tufkaklto
    • 25. März 2012 um 17:17

Was gibt es eigentlich noch an Input Units, die Dante unterstützen.
    Also ausser den Yamaha RIOs???

Sowas in der Art meine ich:
    http://linkusa-inc.com/DesktopModules/Bring2mind/DMX/Download.aspx?TabId=96&Command=Core_Download&EntryId=51&language=en-US&PortalId=0

Wäre mal interessant, was es da noch so alles gibt.

• tufkaklto
    • 25. März 2012 um 10:52
    Zitat von "marce"

daß d&b nur dann neue Boxen entwickelt, wenn Sirius davon schon mal mindestens 100 abnimmt (und am besten auch gleich die konkrete Entwicklung als Wunschauftrag geäußert hat)...

Ach ja, Sirius darf auch gern durch N&M, "die Öfies" oder was anderes, bekanntes großes ersetzt werden.

Eigentlich völliger Blödsinn.

Es war nur die logische Konsequenz, den Bereich überhalb dem Q zu füllen.
    Und noch dazu mit neuer Entwicklung zu arbeiten.

Wegen 100 Boxen baut da keiner extra ein neues LA, das rechnet sich nie........

• Neues Nexo-System STM zur ProLight&Sound

• tufkaklto
    • 24. März 2012 um 12:48

Deswegen hat immer noch jede Box ein eigenes Rigging.

Und das muß man 3 Boxen nebeneinanderhängen.

Sind immer noch 3 Boxen mit 3 x Rigging Hardware nebeneinander

• Entäuschte Männerpultbenutzer

• tufkaklto
    • 24. März 2012 um 12:46

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat man ja beim SD7 ziemliche Probleme mit den 2 Redundant Engines, die sich spiegeln.

Und dann hat man das Problem behoben, das man in die SD5 nur mit einer Engine gebaut hat.

Ich kenne Leute, die zahlen noch die D5 ab und haben inzwischen ein überaltertes Pult :shock:

Softwarepflege wäre wirklich interessant.

Es soll ja bald ein Ducking Gate kommen.
    Das kann zB ein LS9 schon seit Jahren

• YAMAHA PLS 2012

• tufkaklto
    • 24. März 2012 um 12:42
    Zitat von "david kammerer"

Hallo,

wieder einer der sehr seltenen Momente, an dem Klaus und ich einer Meinung sind :D :
    Für das CL5 mit großer Stagebox nannte mir der freundliche Herr am Stand einen Preis knapp unter 30000.- Euro. Bis dahin fand seine Erklärungen zum Pult sehr interessant :D
    Ich finde das auch zu viel. Hallo?? Schauen die bei Yamaha auch mal über den eigenen Tellerrand hinaus, was ihre Mitbewerber so anbieten?
    Das Pult finde ich aber prinzipiel gut.

Grüße

David Kammerer

ja, aber bei 30 K hast Du erst eine Stagebox und 32 Kanal Input!!!!!

Zitat von "thieloliver"

Wenn die Pulte deutlich günstiger wären,könnten die M7 Kunden ziemlich sauer werden bzw. würden keine M7 mehr verkauft.
    Yamaha war schon immer bemüht, sich keine Konkurrenz im eigenen Stall zu machen...

Tja, das Problem ist, das Du heute für ein M7 froh sein mußt, wenn Du gebraucht 9000 dafür bekommst.
    Im Moment hat es ein Angebot gegeben, da hat jemand ein PM5D RH für 12 K angeboten.

In der Zwischenzeit ist es auch schwer mit einem M7 Geld zu verdienen, weil viele Techniker schon andere Pulte wie SD8 oder Vi1 und I Live T fordern, die auch zu Hauf zu haben sind

• YAMAHA PLS 2012

• tufkaklto
    • 24. März 2012 um 10:21

Richtig.

ich hab mir gestern die Pulte noch etwas genauer angesehen.

Wenn man vor der Kaufentscheidung steht, was komplett Neues zu kaufen, dann ist die Dante Lösung ja wirklich super, Dante könnte auch ein echter weiterer Standard werden, der bei den wichtigen mitmischt.
    So wie Madi ist Recording usw auch einfach, und rain Tracking auch vorhanden.

Aber auch weiterhin, mit 3 Slots ist es für die uninteressant, die schon bestehende digitale Multicores haben.
    Denn dann wäre das nur noch Digitalschrott.

Und dann finde ich es wieder zu teuer

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 24. März 2012 um 09:35
    Zitat von "Lino Jorzick"

Hm, habe mir direkt vor Ort von einem PRG-Mitarbeiter eine kleine Tour hinter der Bühne durch geben lassen und ein Bisschen mit ihm über den Sound gequatscht - wir waren da einer Meinung. Gerade bei dem Song, der nach der Demo lief (wohl von JBL so gewünscht), war im Bass außer Dröhnen absolut nix los und das war in der ganzen Halle so. Vielleicht haben die Herrschaften aber irgendwann auch etwas geändert. Whatever. Sicherlich hat das nicht unbedingt nur etwas mit den Subs zu tun, der Raum spielt da garantiert ziemlich gut mit rein - aber das Meyer-Setup im letzten Jahr hat besser geklungen. Und dagegen war z.B. KV2 mit ihren neuen Install-Boxen in der Portable Sound Area ein wahrer Ohrenschmauß.

Aber, wie ihr schon richtig festgestellt habt, nur meine (subjektive) Meinung.

Find ich ja toll, das die PRG Mitarbeiter sowas sagen, wenn Sie ein System gut präsentieren sollen :D:D:D

Abgesehen davon war auch klar zu hören, das bei der Nummer von der Vorführung das Material so war.
    Ausgelegt für beeindruckenden Bass vom Video ( und das war zu hören, das es der Mix war )
    Lustigerweise konnte ich das Dröhnen noch hören.

Aber sonst stimme ich billbo zu 30000 % zu.
    Und wer in diesem Raum schon mal eine PA gehängt hat ( und da darf ich mitreden ) der weiß wie Scheisse die Festhalle ist.
    Schwer dort guten Sound zu machen, vor Allem, je tiefer es wird

• Neues Nexo-System STM zur ProLight&Sound

• tufkaklto
    • 24. März 2012 um 09:25

Dieses "modulare" Linearray hat für mich auch Nachteile:

wenn man 3 Boxen nebeneinanderhängt, darf man sich nicht vergessen, das man dann 3 x Boxen mit 3 mal Rigging integriert hat.
    Das treibt den Preis für sowas natürlich auch hoch.
    3 x mehr Riggingzeugs bedeutet auch mehr kosten.

Mal sehen,was das sonst bringen soll.
    Das Handling müßte schon extrem einfach sein das es Sinn macht.
    Und da bin ich bei Nexo nicht so sicher

• YAMAHA PLS 2012

• tufkaklto
    • 24. März 2012 um 09:20

VK Preise, die mir genannt wurden ( Netto und ca Preise )

CL1 ca 12.000

CL3 ca 17-18.000

CL5 ca 24.000

Stagebox klein ca 4.500

Stagebox Groß ca 6.000

Und man muß eventuell noch einen amtlichen Switch einrechnen., Der kann sich kosten

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 23. März 2012 um 08:33

Ich trau mich sogar sagen, für die Festhalle extrem geiler Sound.

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 23. März 2012 um 01:46

Eigenartig.

gerade in der LEA Stage fand ich das Setup extrem ausgewogen.
    So eine Anlage würde ich mir schon wünschen.

Die Kollegen dort, die darauf gearbeitet haben waren anscheinend auch sehr zufrieden.

Also stehst Du mit Deiner persönlichen ( aber für Dich vermutlich wahren ) Einschätzung relativ alleine da.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement