1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• YAMAHA PLS 2012

• tufkaklto
    • 23. März 2012 um 01:12
    Zitat von "hermste"

Klaus: Ich bilde mir ein, hier hat mal von Yamaha glaube ich jemand geschrieben, dass es vielleicht einen neuen Steckverbinder für die Slots gibt, der Abwärtskompatibel ist, also z.B. einen 64/64 Slot, in den auch die 16/16 Karten hineinpassen und funktionieren, aber das ist ja offensichtlich nicht passiert. Das hätte ich sehr begrüßt, um alles vorhandene Weiternutzen zu können.

Ich hatte eine Einführung und mir wurde auf die Vage definitiv geantwortet, das es 16 Kanäle pro Slot sind.

Ich finde das vollkommen daneben.
    Die Slots waren schon immer ein Kritikpunkt, da hätten minimum 6 für eine CL 5 hergehört.

Aber ich denke, die werde wissen was sie tun, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann
    Aber die Marketingabteilung weiß sicher über die Bedürfnisse auf der Strasse Bescheid.

Wir werden sehen,wenn wir die Verkaufszahlen in einem Jahr hören.

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 22. März 2012 um 08:56

Das war auch mein Eindruck.

Ich konnte nur den kopf schütteln, was die Hersteller da vorführen.

Da wird fehlendes Low Mid durch zu viel Bass maskiert

• YAMAHA PLS 2012

• tufkaklto
    • 22. März 2012 um 08:49
    Zitat von "herbste"

Scheinbar wurde an den Slots nichts geändert, die ärgerliche 16/16 Kanalvariante bleibt scheinbar bestehen - etwas Anderes ist auf der Produktseite nicht zu sehen.

Zu wenig Spots waren früher schon immer ein Kritikpunkt.
    Warum ändert man das nicht.

Viele Leute haben bestehende karten, die sie weiternutzen wollen.
    Ich will nicht schon vorhandenes wegwerfen müßen ( auch eben andere Stageboxen etc ) nur um das Pult kaufen und nutzen zu können.
    Das sehe ich nicht ein.

• Entäuschte Männerpultbenutzer

• tufkaklto
    • 22. März 2012 um 00:50

Ich brauch keine Gigantomanie an Inputs, ich will ein richtiges Pult!!

• YAMAHA PLS 2012

• tufkaklto
    • 21. März 2012 um 19:06

Stimme ich Dir zu.

Ich wahr ehrlich gesagt schwer enttäuscht, als ich mir das heute genau angesehen habe.
    Ein aufgeblasenes M7 im Style der Vi Serie.

Alles zwar schön auf Dante ausgelegt, aber leider nur wieder 3 Slots
    Wenn ich zB mit so einem Pult nicht auf Dante arbeiten will, weil ich als Beispiel schon ein Digitalcore a la Rocknet oder Ähnlichem habe, dann sind bei einem theoretischen 72 Kanal Pult nur wieder 48 Kanäle möglich, aber dafür kann ich wieder keine Adat usw verwenden.

ich bin gezwungen, auf Dante umzurüsten

Mal sehen wie sich die pultserie durchsetzt.
    ich als durchaus bekennender Yamaha Fan ( nicht nur, ich mag auch genug andere Pulte ) bin schwer enttäuscht.
    Hätte mir da viel mehr erwartet.

• YAMAHA PLS 2012

• tufkaklto
    • 21. März 2012 um 04:25
    Zitat

Und die Oberfläche hoffentlich leidlich vertraut, ich habe mir jetzt gerade Yamaha, Soundcraft, A&H & Digico endgültig draufgeschafft, ich brauche mal eine kreative Pause ...

+1

Mal schauen, die Lizenzpolitik war bis Dato ein Hindernis für Viele bei Dante

• Nachhaltigkeit durch modulare Mischsysteme

• tufkaklto
    • 20. März 2012 um 11:03

Ich denke, es geht mehr um Pulte als an Plugins

• Bühnenabnahme mit hängenden Mikros

• tufkaklto
    • 20. März 2012 um 00:13

Es gibt hier zumindest 2 hochwertige Trends zu dem Thema.

Such mal.
    Und ich möchte anmerken, das die Aufgabenstellung zu allgemein umrissen wurde.

Wichtig wäre, welche Pa, wie ist der Raum und welche Mikros sind im Einsatz??

Das sind ziemliche Variablen.
    Prinzipiell geht das, die Frage ist nur, geht es in Deinem Fall.
    Und das kann man mit den Infos nicht beantworten.

Damit es geht, müßen alle Bereiche hochwertig sein, also guter Input ( 1. wichtige Voraussetzung ) gutes PA System, das wenig auf die Bühne müllt usw.
    Gute Filtermöglichkeiten am Pult und jemanden, der weiß wie man mit den Filtern sinnvoll umgeht

• Multi Purpose Crew

• tufkaklto
    • 19. März 2012 um 19:16

Ich würde dafür sogar Geld ausgeben, wenn er das Buch herausgibt

• Multi Purpose Crew

• tufkaklto
    • 19. März 2012 um 17:19
    Zitat von "Billbo"

An gleicher Stelle und mit der selben Technik (bzw. mitgebrachten Edelpulten) habe ich, nach stundenlangen Einmess – und Soundcheckorgien, schon berühmte deutsche Rockliedermacher Bassdrumsolokonzerte geben hören...

You made my day :D:D:D:D

Ja, ich hab den Eindruck, das dieses mischen hinter der PA und gleichzeitig alles machen bei einigen Türkischen Bands üblich ist.
    Da hatte ich einige schon erlebt, Gute und auch Schlechte.
    Immer mit dem Music director :P , der die Ansagen macht.

Und mit dem, was da zurückkommt:

ich erinnere mich nur zu Gut in Linz, im Jahr 09.
    bekannter Türkischer Liedermacher kommt in ein Theater, welches extra für die Kulturhauptstadt erbaut wurde und gab ein Konzert.
    Er hatte keinen eigenen Mixermann mit und ich hatte das Vergnügen, den Herrn zu mischen.

Es ging los, das er 2 Tambukkas mit hatte, die er beide 2 x Mikrokopiert haben wollte,
    Bei der einen je ein Bassdrum Micro vorne und Hinten, bei der anderen das selbe mit57ern.

Dann die Ansage, das muß wie Bassdrum und Snare klingen.
    Na gut, macht man halt aus 2 Tambukkas Bassdrum und Snare :D
    Für mich klang es schon ähnlich, da kam die leicht genervte Ansage: nein, das ist so nicht richtig, bei Ihm klingt das noch wie BD und Snare.
    Nun, ich habe versucht, ihm zu erklären, das er hinter einem Line Array sitzt, was für Theaterzwecke dort installiert wurde, und was dafür gedacht ist, so wenig wie möglich auf die Bühne zu müllen.
    Ich hab ihm dann vorgeschlagen, das doch mal auf den Monitor zu legen, um das Signal zu hören.

Nein nein, das will man nicht, Monitor abdrehen, er hört nur auf das, was von Raum zurückkommt. :roll:

Ok, dann haben wir es halt so eingestellt, das es so klang, wie es für Ihn auf der Bühne richtig war.
    Die restlichen 5 Musiker hatten dann doch je einen Monitor und waren zufrieden.

Der Chef ließ sich auch nicht darauf ein, es sich doch mal von "Vorne" anzuhören, will er nicht und basta.
    Und wenn ich was verändere, dann könne er nicht spielen und würde aufhören.

naja, das Ergebnis vom Lied:
    Das war so laut und scharf, und hat so wehgetan , in der Pause hat mich das Publikum fast gelyncht.
    Ich konnte immer nur mit dem Hinweis, das dies vom Künstler genau so gewollt ist , antworten.

naja, der Tag ging auch vorbei , die Gage war wie sonst auch und Catering war auch da.
    Ich hatte die Erfahrung gemacht, das manche Musiker schon sehr ignorant wein können.
    Aber wenn Ihnen das so gefällt.

Das zum Thema, man hört auf das, was vom Raum zurückkommt :lol: :lol: :lol:

• Multi Purpose Crew

• tufkaklto
    • 19. März 2012 um 14:23

Sowas kenn ich aus aus dem Kulturbereich, allerdings auch genau entgegengesetzt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

• Systemamps / Systemracks

• tufkaklto
    • 19. März 2012 um 09:08
    Zitat von "wikinger"

Wo bleibt das gute alte Entwicklerhandwerk? Ich kann mich an Boxen errinnern, da war ne hochwertige Weiche drin, salopp gesagt amp ran und hat geklungen! Ich kann nicht nachvollziehen warum ich eine nicht fertig entwickelte Box für viel Geld kaufen soll? Heute sind sehr einfache Weichen verbaut und der Rest wird via Controller oder Systemamp bewerkstelligt. Das ist für mich schon fast ein Schritt rückwärts der aber viel mehr Kostet. Für mich als kleine Firma rechnet sich solches nie! Unser Buissenes ist eh völlig unten, die Preise sind im Keller. Wie soll sich sowas für mich rechnen?

Jede VA ist anders und man muss doch praktisch immer an den Einstellungen rumschrauben. Ich mache das nun mal mit Systune und "normalen" Controllern. Ich brauche nicht unbedingt das letzte mögliche dB rauszukitzeln. Dann stell ich halt ne Box mehr hin.

Ich habe mal ein Rudel Audio Performance MaxP Junior gebraucht gekauft. Die brauchen ja auch einen System-Amp. So waren die völlig unbrauchbar. Mit hilfe des alten Entwicklerteams von Audio Performance habe ich heute sehr hochwertige Boxen. Die haben mir einfach ne neue Weiche gestrickt und das erst noch sehr günstig. Die haben also im nachhinein die Box fertig entwickelt. Es geht doch! Und das erst noch mit moderaten Kosten!

Diese Diskussionen hatten wir doch schon öfters.
    Gutes Boxenbauhandwerk gegen böses DSP und schlecht gebaute Boxen.
    Sorry, das ist zu billig.
    man hat früher genauso Frequenzweichen verwendet ( Ich erinnere nur an Unmengen von FDS360 mit verschiedensten Einschubkarten ) nur der Unterschied ist, das man heute mit guter DSG viel bessere Anpassungen machen kann.
    Und da beweist auch so mancher Hersteller wie das geht.
    Und warum sollte man das nicht nützen, wenn man es kann.
    Ist wie mit dem Hund und den Eiern :D:D:D

Vor Allem, wenn wir schon Von Systemamps reden, dann reden wir meist auch von LA oder größeren Systemen, da möchte ich persönlich die Möglichkeiten des Systemdesigns via Laptopsteuerung nicht mehr missen

• Nachhaltigkeit durch modulare Mischsysteme

• tufkaklto
    • 19. März 2012 um 09:01

Man muß das nur so bauen können, das es International funktioniert.
    Also auch Bedienerübergreifend.

Das also der Mischer der Band Superstars aus den USA auch auf das Festival Schlechtes Wetter nach Deutschland kommen kann und das da von der Struktur her gleich zu bedienen ist..

Da sehe ich die Herausforderung

• YAMAHA PLS 2012

• tufkaklto
    • 19. März 2012 um 08:59

Ich dachte, weil Du schon weißt das Sie klangmäßig kein Schritt nach vorne sind :D

• YAMAHA PLS 2012

• tufkaklto
    • 18. März 2012 um 13:22

Fixed und Floating Points sind immer so Schlagworte.
    Auch Fixed Points haben ihre Vorteile, sind allerdings schwerer zu programmieren.

Zitat von "Kai Piranha"

Soundmäßig kein Schritt nach vorne. Offenbar immer noch Fixed-Point.

Du hast Sie schon gehört und getestet???

• Yamaha M7 CL 48 Kanal kaufen

• tufkaklto
    • 18. März 2012 um 12:39

Will Euch ja nicht demoralisieren, aber um den Betrag bekommt man inzwischen schon ein PM5D RH
    M7 sind deutlichster günstiger zu haben

• Anwenderfragen DiGiCo SD Konsolen

• tufkaklto
    • 18. März 2012 um 11:34

Ich bilde mir aber ein, in der letzten Software das schon gesehen zu haben.
    Kann mich aber auch täuschen

Zur Vi1:
    ich verwende die mit Rocknet, da wird das schon gezeigt
    Also im Rocknet Monitor bzw am Gerät

• Mini-LA gesucht

• tufkaklto
    • 18. März 2012 um 11:32

Dazu sollte man aber auch wissen, das die meisten Kirchen in den Staaten eher Konzerthallencharakter haben anstatt wie bei uns eine Kirche nach alten Baumustern sind.

So gesehen kann man das bitte nicht vergleichen.

Das ist nämlich wirklich eine ganz andere Aufgabenstellung

• Mini-LA gesucht

• tufkaklto
    • 18. März 2012 um 10:57

Ich wollte damit auch nur ausdrücken, das Allgemeinplätze falsch sind.

Man kann Erfahrungen einbringen, die oft oder meistens funktionieren, aber eben nicht immer

• Anwenderfragen DiGiCo SD Konsolen

• tufkaklto
    • 18. März 2012 um 10:13

Wir haben uns da gerade etwas gespielt und getestet.

Kollege und ich haben eben im laufenden Betrieb die Main Madi Leitung abgesteckt ( ging deswegen, weil wir gerade gelangweilt vor 30 Personen und Public Viewing sitzen und damit sowas machen können ohne das wer böse wäre )

Wir wollten einfach mal testen, ob das auch wirklich funktioniert, das das Pult problemlos auf Rendundantleitung umschaltet.

Großes Plus, das funktioniert ohne Probleme und wirklich grandios. :wink:

großes Minus: es kommt keine Warnmeldung am Display , nichts. :(
    ich hab dann im Pult gesucht, ob es das wo anzeigt, nirgendwo, nichts, keine Anzeige.

Das heißt, ich würde in der Praxis gar nicht merken, wenn eine Leitung ausfällt, bis die 2. Leitung ausfällt :D

Und wir haben alles probiert , Main Leitung beide ( In ( Out ) aus, das selbe dann mit der Redundant Leitung.
    Keine Fehlermeldung
    Leitungen In Out verkehrt herum eingesteckt, Fehlermeldung nur an der Stagebox, nicht am Pult

Achja, letzte Software natürlich

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement