1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Multi Purpose Crew

• tufkaklto
    • 14. März 2012 um 11:05
    Zitat

Zitat:
    Der machte irgendwie alles. Erst laden, Podeste/ Licht aufbauen, dann Schlagzeug aufbauen und stimmen, Bühne mikrofonieren/ verkabeln. Anschließend mit eigenem LS9 für beide Bands FOH und InEar Monitor. Mit eigenem Mini - Lichtpult + Compi (sorry, hab' ich keine Ahnung von) komplettes Licht, inclusive perfekter Einbindung des (auch nicht gerade sparsamen) Hauslichts. Ach ja, Multitrackrecording mittels irgendeiner Softwarelösung war auch noch dabei.

Sollte nicht jede gut ausgebildete Fachkraft diese Aufgaben meistern können?

NEIN

Ich finde nicht, das man alles machen können muß.
    getreu nach dem Motto, von Allem ein klein wenig, aber nichts ordentlich.

Mag Ausnahmen geben, die das können.
    Bin aber auch der Meinung, das man solche Kollegen, die so auf die Art die Arbeitsplätze vernichten und anderen Arbeit zerstören möglichst viele solche unterbezahlten Touren machen sollen.
    Und für den Rest und gute Jobs einfach nicht buchen.

Wenn das die Zukunft des R&R ist, dann möglichst schnell Job ändern

• Anwenderfragen DiGiCo SD Konsolen

• tufkaklto
    • 14. März 2012 um 10:33

So ein Scheiß :roll:

Jetzt muß ich am Pult sitzenbleiben :evil::evil::evil::evil:

Ich sitz gerade in Schladming auf der Schi WM, und wenn Werbung ist, wird der TV Ton für die Übertragung abgedreht und ich muß Musik spielen.

Hätt ich ein Ducking Gate, dann könnte ich jetzt gemütlich im Café daneben sitzen :D:D:D:D

• tufkaklto
    • 14. März 2012 um 09:40

Blöde Frage:
    Kann ich im SD8 ein Ducking Gate machen oder bin ich nur zu blöd, das zu finden???

• import von geräten aus china (see transport)

• tufkaklto
    • 11. März 2012 um 20:11

Wird schwer sein, denn nur DU hast die Frachtpapiere usw und weiß was drauf steht.

Damit kann jeder Andere nur Raten, was da sein könnte.

• import von geräten aus china (see transport)

• tufkaklto
    • 11. März 2012 um 19:48

So schwer ist das nicht, oder?
    http://hafen-wien.com/de

• Schaden will nicht bezahlt werden - Gericht??

• tufkaklto
    • 11. März 2012 um 13:01

Das tun sie sowieso, nur sind nach gewissen km die Importbestimmungen besser, da die dann nicht mehr als Neufahrzeug gelten

• tufkaklto
    • 11. März 2012 um 07:52
    Zitat von "billbo"

Kleine Preisfrage am Schluss: warum wohl wechseln alle seriösen Autovermieter nach spätestens 2 Jahren ihren kompletten Fuhrpark aus?

Achtung, das hat oft damit zu tun, das man nach 2 Jahren und/oder einer bestimmten Anzahl an KM die Autos kostengünstig nach gewissen Ländern wie zB die USA exportieren kann.
    Viele Autoverleiher machen damit die Kohle

• tufkaklto
    • 10. März 2012 um 20:34

Glaub mir, das mache ich, mit definitiv jedem neuen Pult.
    ( Ausser mal einen SICompact oder so auf einem Kleinjob)

Ich stell mich hin, stundenlang, lote alles aus, schreibe mir Fragen auf, die entstehen und erstelle Pultfiles mit denen ich ohne Stress starten kann.

Ich traue mich auch zu sagen, das ich die emotionale Ebene auslasse, trotzdem fallen mir manche Konzepte leichter als Andere, zumindest am Anfang.

Mit Pultbesitzern darf man nie diskutieren, die wollen nicht hören, das Ihre Entscheidung für Andere oft nicht so nachvollziehbar wird.

Aber prinzipiell ist mir inzwischen egal, was man mir hinstellt, solange das entsprechende Pult das physikalisch kann.

Und beim SD8 habe ich persönlich einfach mehr Fragen und kann mir manche Sachen nicht so leicht erarbeiten als bei Anderen Pulten.
    Was nicht heißt, das das Pult schlecht ist.

Ich hänge zB noch bei Makros, da muß ich mir eben noch in Ruhe das Manual reinziehen

• Neue Lautsprecher von d&b ?

• tufkaklto
    • 10. März 2012 um 09:38

Und die 4 Kanal Amps werden wohl erst noch warten müßen...

• TIP: Unbedingt ansehen

• tufkaklto
    • 10. März 2012 um 06:19
    Zitat von "Mister.Lange"

Ich als angehender, und am Ende hoffentlich, Meister muss jetzt hier mal sagen ich fühle mich nicht angegriffen. Ich interpretiere Ihn eher so, dass er sich der rechtlichen Befindlichkeiten bewußt ist. Aber am Ende muss die Show auch laufen und es interessiert Ihn dann wenig wenn jemand mit einem Zertifikat vor Ihm rumwedelt und nur auf Grund dessen meint er hätte die Weisheit mit Löffeln "gefressen".
    Man kann das auch als "Ich bin genervt von Wichtigtuern mit gefährlichem Halbwissen" verstehen. Und dann kann ich das auch nachvollziehen.
    Für mich alles kein Grund das hier über zu bewerten.

Ich habe das übrigens ganz genau so gesehen wie DU.

Bin inzwischen auch angehender Meister und ich fühle mich auch nicht angegriffen.

• tufkaklto
    • 10. März 2012 um 06:16

Das finde ich richtig gut.
    langsam gewöhne ich mich an die Teile, allerdings muß ich an diesen Pulten deutlich mehr lernen oder nachlesen als an allen Anderen.
    Hat aber damit zu tun, das ich von anderen Herstellern ein komplett anderes Arbeiten gewohnt bin.
    Aber ich arbeite ja oft damit

Als ein Pult hier geupdated wurde, mußte man auch die CPU tauschen, weil sie sich mit der neuen Software nicht vertragen hat.
    Das dürfte aber scheinbar öfter passieren.

• tufkaklto
    • 9. März 2012 um 21:39
    Zitat von "Tobias Zw."

Öhm, Klaus... hast Du schon mal Lauti auf einer Deiner Baustellen gehabt?...

Ich schon.

Also... wie soll ich sagen... :roll: :roll:

Da gibt's andere, die sinnvolleres zu sagen haben. Viele. Dann lieber Jäckle.

MfG Tobias Zw.

Das mag schon sein, ich beziehe mich auch ausschließlich auf das Interview und die Aussagen dort.

Ob das in der Praxis auch so aussieht kann und mag ich nicht beurteilen.

Und @jogi96:

Zitat von "jogi96"

wie nett! wie erhaben! wie erfahrungsreich!

Nicht mehr oder weniger erhaben als das >Ausgangsposting von Mechwerkandi, der da auch ziemlich in eine Ecke gedrängt hat.

Ich finde auch nicht, das da was arrogant rübergebracht wurde.
    Nur weil jemand durchaus Erfahrung hat ( ob man die nun gut findet oder nicht ) heißt das nicht, das jemand arrogant ist....

• tufkaklto
    • 9. März 2012 um 18:32

Ich hab da ein paar kleine Fragen zur SD8:

funktioniert der "Aux follows pan" wenn ich zB einen Stereo Kanal habe ( Beispiel Keyboard ) und den auf einen Stereo In War Weg ( Beispiel StereoAux 9 ) senden will.
    Übernimmt mir der Aux die L/R Pan Zuweisung?
    Ich hab das nicht gefunden oder übersehen.

Matrix:
    habe ich das richtig erkannt, das man oben in der Horizontalen durch Rechtsknick mal die Ursprungssourcen zuweisen muß, die man dann in der Vertikalen in die Matrix dreht=???

• tufkaklto
    • 9. März 2012 um 18:18
    Zitat von "mechwerkandi"

Natürlich redet er den Kollegen zu Munde, die das schon immer so hören wollten. Und natürlich besetzt er wichtige Funktionen mit Personal, mit dem er schon lange zusammenarbeitet. Das würde jeder Andere auch machen.
    Das ist das Diktat der alten Männer, es gibt ganze Gesellschaften, die darauf basieren.

Bemerkenswert ist in dem Interview die Vielzahl der Rückblenden und der gleichzeitige Mangel an Voraussicht.
    Von diesen "Typen" treffe ich dutzendweise auf den Handwerker-Stammtischen, wo sie beim Bierchen endlos darüber schwadronieren, was sie früher alles mal Tolles mit Hammer, Zange, Draht zusammengebastelt haben.
    Das so was heute keiner mehr will, schon gar keiner mehr die Zeit dafür hat, geschweige denn das gar nicht mehr zulässig ist, wird komplett ausgeblendet.

Ui, ich glaub, da hast Du etwas Grundlegendes nicht verstanden oder lebst in einer anderen Welt:

Das ist nicht ein Diktat der alten Männer, sondern das hat sich bewährt.
    So jemand weiß aus Erfahrung ganz genau, wen er wo einsetzt um die Dinge möglichst Stressfrei zum laufen zu bringen.

Es gibt auch das "Diktat der jungen Männer"
    Eben auch junge Seilschaften machen das genau so, nur bekommen das die Älteren wieder nicht mit.

Rückblenden und Mangel an Voraussicht:
    Bin überzeugt nein, so jemand ist nicht an so einer Position ( immer noch ) wenn er diese Voraussicht nicht hätte.
    Der weiß ganz genau, was abgeht und was früher los war und bald sein wird.
    Solche Leute sind eher am Nabel der Zeit als so manch Anderer.

Und wenn Du meinst, das Du an Stammtischen Unmengen solcher Leute triffst, dann bist Du vermutlich in der falschen Runde unterwegs.

ich finde es interessant, wenn man von Älteren Semestern immer wieder lustige Geschichten zu hören bekommt, was man alles so erlebt hat.
    Da kann man auch manchmal herzlich lachen.......
    ( und viel lernen, wenn man zuhört )

• tufkaklto
    • 9. März 2012 um 13:15

Ich kann nur raten, schaut Euch das an, besonders den Bereich um die 4 Minuten folgend.

Aber das Ganze Interview ist wirklich gut und ich würde hier einigen raten, da etwas darüber nachzudenken.
    Der Mann weiß wovon er spricht
    http://www.youtube.com/watch?v=WuNdo8oiAoU

• Werkzeug und Kleingeräte im Flugzeug

• tufkaklto
    • 8. März 2012 um 20:43

Ich hab schon einiges erlebt.

Was im Regelfall Stress macht sind Klebebänder ( Isotope, Beschriftungsband) einfach Alles, mit dem man jemanden fesseln könnte, incl Kabelbinder.
    Das wird immer gerne abgenommen.
    Ebenso sind auf diversen Flughäfen schon Werkzeug wie Schraubenschlüssel, Imbus, Schraubenzieher etc zurückgeblieben.

Ich hab meist meine Sicherheitsschuhe an, die muß ich auch oft ausziehen und die werden extra geröntgt.
    Ich habe auch immer einen Rucksack dabei, der auch definitiv das erlaubte Gewicht deutlichste überschreitet, Laptop ( manchmal 2 ) 19" Soundkarte, Unmengen an Kabel, und noch Einiges mehr.
    Am Eincheckschalter immer locker auf einem Riemen über der Schulter, manchmal werde ich gefragt, was da drin ist, dann sage ich immer : ein Laptop. ( bloß nie so tun, als ob der schwer wäre, der muß immer luftig mit einer Hand gehalten werden......

An der Sicherheitskontrolle hab ich oft genug schon jedes einzelne Kabel vorzeigen müßen.
    Mikros machen selten Stress, die will man nur sehen.

Aber wie gesagt, Werkzeug macht gerne Stress.....

• tufkaklto
    • 8. März 2012 um 09:07

Bei 5 abgebrannten HT auf einer Baustelle lassen sich auch ohne Gutachter schon mal eine gewisse Tendenz erkennen.

Was ich sagen wollte, Argumente wie " Anlage zu klein, der Dj war schuld usw zählen nicht.

Wenn die Anlage zu klein war, muß man mehr zahlen und eine Größere mieten, deswegen darf man die auch nicht kaputt machen.
    ( Abgesehen davon wie definiert man zu klein??? )
    Wenn der DJ Schuld war, ist es Sache des Mieters, der hat ihm die überlassen, dann hat er auch Sorge zu tragen

Warum glaubt immer jeder, sich was auszuborgen und dann wenn es kaputt ist, sich abzuputzen.

Versucht das mal bei einem Autoverleih, die gehen vorher und nachher jeden Kratzer durch......

• tufkaklto
    • 7. März 2012 um 23:27

Ganz ehrlich:

Du hast das vermietet und es wurde kaputt gemacht.
    Also Rechnung schreiben, bei Nichtzahlung über das Gericht holen.

Warum und we r das zerstört hat, kann Dir egal sein, Du hast es OK vermietet

• Audinate Dante Virtual Soundcard Problem

• tufkaklto
    • 4. März 2012 um 19:35

Wie groß ist Dein Arbeitsspeicher und vor Allem, wieviel freien Festplattenspeicher hast Du??????
    Ich hatte das mal war einfach nicht genug frei, um die Daten zwischenzulagern, das hat auch geknackst wie Sau.
    kaum hatte ich unnütze Daten gelöscht war mehr Platz und Alles Ok

• Welches Digi-Pult für die Freilichtbühne >20 Kanäle

• tufkaklto
    • 4. März 2012 um 15:58

Ich trau mich ja wetten, das man nach der Messe viele gebrauchte LS9 und M7 finden wird, weil ja die neue Produktpalette kommt.

Und ein gebrauchtes M7CL ist heute schon definitiv unter 10.000 zu bekommen., als 48er.
    Die Preise sind im Keller!!!
    Dann kannst Du noch die Si Compact anschauen, die sind sehr OK, finde ich, weiß aber nicht auswendig, wieviel Fader die haben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement