1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Playback bei Schlagerevents

• tufkaklto
    • 19. Februar 2012 um 11:54

Ich verweigere inzwischen USB Sticks mit Daten.

Ich hatte mir vor kurzem 2 x böse Viren eingefangen.
    Das am MAC.
    hat zwar dem MAC nichts gemacht, aber dafür meine Windows partition zerschossen.
    Wiederherstellung ging nur über Fachmann :evil::evil:

Seitdem weigere ich mich, wenn der Kunde mit USB Stick kommt, dann zeige ich ihm mein Ipad und muß leider bedauern :D
    Ich biete ja immer wieder an, das ich für solche Zuspielorgien einen eigenen AudioRechner mitnehme, den ich aber verrechnet haben will, weil ich den dann immer mit einem Image neu aufsetzen kann.
    Aber wenn die das nicht zahlen wollen müßen sie selbst einen mitnehmen

• Playback bei Schlagerevents

• tufkaklto
    • 19. Februar 2012 um 10:50

Da kann alles kommen, CD, MD, eigene Laptops mit professionellem Zuspieler, HD24 werden mitgebracht, Miniklinke am Pult :oops:

Was auch immer, alles ist möglich.
    Im Regelfall weiß man das aber vorher, wenn man sich die technische Bühnenanweisung durchliest.

Zitat von "kimix"

*g*
    Das heißt dann, wenn einer eine CD mit hat, ist er höchstprofessionell unterwegs ....

Klar, und im Idealfall gleich auf MP3 formatieren, dann kommst DU wo hin und nicht jeder Player kann ddas :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

• Neue Software, Systune oder Smaart 7 ?

• tufkaklto
    • 18. Februar 2012 um 22:09

Das von Dir angesprochene " Abends klingt es anders in der Halle " kann man eigentlich im Normalfall an der Messoftware durchaus erkennen.
    Also will sagen, es gibt Möglichkeiten die Daten so zu interpretieren, das man sieht, wo die Problemstellen in der leeren Halle liegen ( Coheränz in Verbindung mit höherer Auflösung der Messdaten als Beispiel )

Wenn man Kisten hängt dann kann man im Vorfeld bei vielen Systemdesignsoftwares sehen, aber genau geht das wirklich erst auf der Baustelle.
    So schwierig ist das nicht, ist nur etwas Physik.
    Und man muß nicht immer nur glauben was man sieht, ich empfehle auch das gegenhören mit Musik die man kennt :D
    Jeder macht Fehler.
    Und oft ist weniger mehr.

Ich bin schon der Meinung, das man mit vernünftigem Messen durchaus ein schönes System bauen kann.
    Aber man muß sich immer vorher überlegen, wie man es angeht.
    Und Erfahrung ist trotzdem durch nichts zu ersetzen, auch die Software zeigt einem nicht immer Alles.
    Wo Reflektionen passieren muß man durchaus selber vorher abschätzen

• Neue Software, Systune oder Smaart 7 ?

• tufkaklto
    • 18. Februar 2012 um 12:34

Das ist aber kein Problem der Messprogramme, sondern der User, die DENKEN, sie könnten damit umgehen

• Sehr interessanter Rider

• tufkaklto
    • 18. Februar 2012 um 12:32

Sowas erlebe ich öfters.

Bei Veranstaltern, die schon etwas abgebrühter sind läuft das dann in etwas so:

Hier habt Ihr die Liste, was wir vor Ort haben.
    Wenn Euch das nicht zusagt, dann schreibt uns was ihr benötigt, wir werden Euch dafür gerne ein Angebot schicken.
    Abrechnung können wir ganz unkompliziert machen, wir werden das dann ganz einfach gleich von Eurer Gage abziehen :lol:

Ich habe solche Schreiben schon definitiv selbst gesehen, meist in Produktionsmappen, und dies auch Bei schon bekannten Bands !!!!
    funktioniert in der Regel wunderbar, und plötzlich geht das schon, wo vorher Stress war.
    Sonst kommt einfach ein neuer Techniker der das kann :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• tufkaklto
    • 18. Februar 2012 um 00:55

Ich denke nicht, das SAC Nutzer oder Ähnliches für Behringer Relevant ist.
    Die wollen in erster Linie ( zu Recht 9 ihre Produkt als Gesamtes etablieren

• tufkaklto
    • 17. Februar 2012 um 19:00

:D:D:D:D:D

+1

Würde ich auch so sehen.
    Wobei wenn ich so einen Rider bekomme, dann warte ich immer gespannt auf das, was da kommt :lol: :lol: :lol: :lol:

• Vorsicht bei Auslandstransaktionen

• tufkaklto
    • 17. Februar 2012 um 12:24

Ja aber ganz ehrlich, wer so blöd ist sowas zu tun, dem gehört auch nicht mehr.

Ich kann so Leute nicht verstehen, die eine Überweisung machen, ohne vorher nachzufragen .
    Jeder Bankbeamte kann da helfen, denn diese Praxis ist seit vielen Jahren hinreichend bekannt.

Und spätestens, wenn bei einem Kauf von 1000 Euro ein 5000 Euro Scheck kommt, dann läuten aber ALLE Alarmglocken.

• Neue Lautsprecher von d&b ?

• tufkaklto
    • 17. Februar 2012 um 08:35
    Zitat von "Jens Drössler"

Über Kompetenzen in Sachen Boxenbau will ich mit dir nicht mal reden.

Bite, dann tu da auch nicht.
    Wenn Du der Meinung bist hier Profi zu sein, dann geh doch bitte zu einer Firma und bewirb Dich doch als Entwickler.
    Dann stellt sich ja schnell raus ob Du Recht und Erfolg hast.

Marcus war da gar nicht so unhöflich und hat nur direkte Kritik gepostet.
    Da ich anscheinend nicht der Einzige bin, den das nervt würde ich Dich bitten, mal drüber nachzudenken warum sich wohl mehr Leute aufregen.
    Ich bin es leid, mich mit Dir weiter auseinanderzusetzen und jeden vernünftigen Beitrag zu einem Drössler Thema zu machen.

• tufkaklto
    • 16. Februar 2012 um 22:54

Haha, ich hab den Eindruck, das klingt nach Ami band, oder zumindest einem, der bei einer Ami Band abgeschrieben hat.

ich zieh meinen Hut, wenn auch mal wer ganz ehrlich antwortet und nicht dienstbeflissen jeden Schwachsinn mitmacht.
    DANKE dafür.

Bei 250 VVK soll er froh sein, wenn er nicht mit LS9 und 4 Wege Foldback michen muß :D:D:D:D:D:D

• Defektes Material zugemietet

• tufkaklto
    • 16. Februar 2012 um 11:31

Ich würd auf jeden Fall mal eine Gegenrechnung stellen, für zugenietetes Pult, KM Geld für abholen und zurückbringen, ein Mann mehr, der das gemacht hat usw.

Dann wird neu gemischt.....

• tufkaklto
    • 15. Februar 2012 um 00:11

Einen Anwalt der Blödsinn macht findet man schnell.

Ich kann hier nur aus eigener Erfahrung berichten, da hat eine Firma, die Ich im Warnungen Brett erwähnt hatte ( ok, inzwischen schon 2 Firmen, um genau zu sein , wobei die 2. trotz Drohung immer noch kein Verfahren am Gericht angestrengt hat ) doch tatsächlich einen Anwalt gefunden der meinte, mich mit Streitwert 10.000 Euro verklagen zu müßen.
    Mit Eidesstattlicher Erklärung vom Gegner.
    Mein Anwalt hat nur was erwähnt von wegen, der hat zu heiß geduscht......

Also, Anwälte die was probieren findet man schnell.
    Solange man nichts entgegnet greift genau das, was sie wollen, nämlich einschüchtern und doch lieber auf einen vergleich einlassen und die Hälfte zahlen.....

Damit haben die gewonnen

• Anmerkungen zur Messung nach DIN 15905-5

• tufkaklto
    • 14. Februar 2012 um 09:01

Was ich oben vergessen hatte zu erwähnen, der Hauptgrund warum mein Mikro am FOH steht während eines Konzertes ist nicht die Lautstärkemessung sondern die Transfermessung .
    Die brauche ich für mein System.

Und was ich auch lustig finde:
    In vielen Häusern ( auch in bekannten und großen Hallen ) kommt das Hauspersonal und legt ein Messgerät an den FOH!!!!!

• tufkaklto
    • 14. Februar 2012 um 08:55

Komische Rechtsmeinungen findet man teilweise hier.

Wenn er nachweisen kann, das das Gerät beim Einschalten kaputt war ( Zeugen, sofortiger Anruf ) dann kommt er normal da gut raus.

Warum eine Anwaltsrechnung nicht beglichen ist, das muß ja nicht stimmen!!!
    Denn nun kann er Zinsen verrechnen!!!!!

Lass Dich nicht Im Forum beraten, hier gibt es viele Möchtegernanwälte mit verdrehter Rechtsmeinung.
    Frag einen Anwalt und lass Dich beraten, das ist dem sein Beruf.
    Und selbst wenn das Erstgespräch was kostet, dann hast Du eventuell viel gespart.
    Oft hilft auch schon,wenn ein Anwalt was schreibt, damit der Andere Ruhe gibt.

• extreme Kompression aktueller Dancefloorlala

• tufkaklto
    • 14. Februar 2012 um 08:49

Warum nicht auch Technik als Stilmittel einsetzen??

Ich find das ok, sehe das ähnlich wie oton.
    Diese Dancefloor Mugge gefällt mir trotzdem nicht, muß sie auch nicht.
    Aber ich denke oft, man darf Musik nicht immer nur als Techniker sehen und muß sich auch mal hinsetzen und das musikalisch betrachten.
    Bringt manchmal ganz neue Sicht auf so manches

• Soundcraft Vi4 merkwürdiger Fehler

• tufkaklto
    • 14. Februar 2012 um 08:43

Hast Du geschaut, ob am 2. Kanal was auf den Master geht??
    Was manchmal passiert, das man versehentlich einen VCA vergisst, der nicht sofort sichtbar ist.
    Wenn der Betreuer den dann in der Zwischenzeit rausdrückt ist alles gut.
    Mir auch schon passiert. Sieht man nur schnell, wenn man von MTR auf VCA umstellt.

Sonst hab ich das splitten auch schon gemacht und das geht

• tufkaklto
    • 13. Februar 2012 um 18:35

Ich kann nur raten, nimm einen Anwalt und rede auf keinen Fall mit dem gegnerischen Anwalt.
    Die wissen, wie die das mit Gesprächs undAktennotizen im Nachhinein vor Gericht wasserfest bekommen, was Du gesagt hast.

Stell ihm die Gegenrechnung vom Pult

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 13. Februar 2012 um 08:40

Wobei ich hatte Deichkind auch schon mehrmals auf der Bühne, der Backtrog war danach immer in Ordnung.
    Nur die Federn im Publikum....... :D:D:D:D

• Frage welcher DJ Mixer hat den besten Klang

• tufkaklto
    • 11. Februar 2012 um 11:34

Mich würde interessieren, ob die DJ Profis in einem Blinden 2 fach ausgeführten AB Test ihre Mixer wiedererkennen würden.

Ich traue mich wetten, ich weiß das Ergebnis

• Sauberkeit und Getränke am FOH

• tufkaklto
    • 11. Februar 2012 um 10:10

Das ist der Unterschied vom Techniker, der mit der Band reist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement