Zitat von "Niggles"Zunächst mal gäbe es die Möglichkeit die Verbindung zwischen Pult und Stagebox zusammen mit Rocknet oder Ethersound über ein gemeinsames Netz wie z.B. MedioRnet zu führen. AVB wird von Riedel derzeit bereits als Trägerprotokoll für die grossen Digitalinterkom-Systeme eingesetzt...
Da sind dann auch Formatwandlungen in gewissen Grenzen möglich. Ebenso wären reine Softwarelösungen auf einem simplen Notebook als Multitracker möglich.
AVB läuft wie Ethersound über ganz normale geswitchte 100MBit/s-Ethernet-Netzwerke; das hält die Infrastrukturkosten niedrig weil man keine Spezialhardware benötigt um z.B. Repeater oder Monitor-/Recording-/Ü-Wagen-Splits zu realisieren.
Zu guter Letzt ist es ein herstellerübergreifender Standard (dem sich hoffentlich mittelfristig auch Insellösungen wie Rocknet oder Ethersound anschliessen werden; Audinate hat das für Dante bereits angekündigt); siehe hier http://en.wikipedia.org/wiki/Audio_Video_Bridging
ich kenne AVB, ich war vor 2 Jahren auf einem Seminar, da wurden schon diverse Prototypen vorgestellt.
Nur weil das AVB kann, heißt das noch lange nicht, das das Pult Rocknet oder Ethersound kann, danach habe ich gefragt.
Rocknet läuft nicht über andere Router oder so, das ist ein eigenes Protokoll.
So lange es keine Pultkarten dieser Hersteller gibt, gibt es auch keine Lösung für die Beiden von mir angefragten Produkte.
Also, nur weil es AVB hat, gehen wir gesagt diese beiden Multicoresysteme nicht, und danach habe ich gefragt!!!!