1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Pro2, SD9, VI1, SC48

• tufkaklto
    • 29. Januar 2012 um 18:30
    Zitat von "Niggles"

Zunächst mal gäbe es die Möglichkeit die Verbindung zwischen Pult und Stagebox zusammen mit Rocknet oder Ethersound über ein gemeinsames Netz wie z.B. MedioRnet zu führen. AVB wird von Riedel derzeit bereits als Trägerprotokoll für die grossen Digitalinterkom-Systeme eingesetzt...
    Da sind dann auch Formatwandlungen in gewissen Grenzen möglich. Ebenso wären reine Softwarelösungen auf einem simplen Notebook als Multitracker möglich.
    AVB läuft wie Ethersound über ganz normale geswitchte 100MBit/s-Ethernet-Netzwerke; das hält die Infrastrukturkosten niedrig weil man keine Spezialhardware benötigt um z.B. Repeater oder Monitor-/Recording-/Ü-Wagen-Splits zu realisieren.
    Zu guter Letzt ist es ein herstellerübergreifender Standard (dem sich hoffentlich mittelfristig auch Insellösungen wie Rocknet oder Ethersound anschliessen werden; Audinate hat das für Dante bereits angekündigt); siehe hier http://en.wikipedia.org/wiki/Audio_Video_Bridging

ich kenne AVB, ich war vor 2 Jahren auf einem Seminar, da wurden schon diverse Prototypen vorgestellt.
    Nur weil das AVB kann, heißt das noch lange nicht, das das Pult Rocknet oder Ethersound kann, danach habe ich gefragt.

Rocknet läuft nicht über andere Router oder so, das ist ein eigenes Protokoll.

So lange es keine Pultkarten dieser Hersteller gibt, gibt es auch keine Lösung für die Beiden von mir angefragten Produkte.

Also, nur weil es AVB hat, gehen wir gesagt diese beiden Multicoresysteme nicht, und danach habe ich gefragt!!!!

• Pro2, SD9, VI1, SC48

• tufkaklto
    • 29. Januar 2012 um 17:53
    Zitat von "niggles"

Doch, das Teil läuft über AVB. Wurde ja auch mal Zeit dass die von ihren BNC-Multis weg kommen...

Das heißt also, das es Rocknet und Ethersound Karten für das Pult gibt???

• Pro2, SD9, VI1, SC48

• tufkaklto
    • 29. Januar 2012 um 15:52

Ok, aber sowas wie Rocknet oder Ethersound scheint es nicht zu geben

• Pro2, SD9, VI1, SC48

• tufkaklto
    • 29. Januar 2012 um 15:21

Für das SC48 gibt es da schon die Möglichkeit für ein Digitales Muco ?

• Worte zum Thema Geld in der Branche

• tufkaklto
    • 28. Januar 2012 um 13:30

Österreich hat meines Wissens noch höhere Lohnnebenkosten

• 24-Auxwege...?

• tufkaklto
    • 28. Januar 2012 um 11:05

Deswegen muß man ja mal wissen, was das ist.

Roter Alarm ja, so ähnlich hab ich das weiter oben auch schon geschrieben.
    Kann ja auch sein, das die ihr eigenes Zeug auf Tour haben und mitnehmen wollen, und deswegen wenig Infos rauslassen.
    Oder es gibt ja genug Infos, wir haben den Rider ja nicht gelesen.

Um was für eine Art von Musik handelt es sich??

• Lavalier-Mikro direkt in Multicore (kein Speiseadapter)

• tufkaklto
    • 27. Januar 2012 um 21:17
    Zitat

Das geht schon damit los, daß man zumindest den Namen von Teilnehmern richtig schreibt und nicht verhunzt.

Passiert bei mir leider oft bei meinem Auto Vervollständigen beim MAC. Seit Lion ganz schlimm.
    Und wenn man noch mal einen Schreibfehler drin hat kommen manchmal schräge Sachen raus.
    Wobei ich (allerdings sehr selten ) bei einigen Usern schon was falsch geschrieben habe.
    Allerdings nicht bei Euch und das hatte andere Gründe.

Und das Beispiel mit dem viel schreiben.
    Ich denke, es geht weniger um die Menge, sondern Ihr habt oft die Eigenschaft, Euch in einem Thema so zu verbeissen, das Ihr auch nicht aufhört, wenn schon 6 User schreiben, das dies nicht stimmt.
    Das hatten wir in der Vergangenheit schon oft.
    spätestens da müßte man mal wirklich genau nachdenken, ob man schon richtig ist.

Auch Wikipedia als Nachweis ist nicht zwangsläufig immer richtig.
    Das hatten wir schon mal.

• tufkaklto
    • 27. Januar 2012 um 13:16
    Zitat von "tobias kammerer"

Hallo,

ich schreib halt viel, weil ich viel helfen will. Das sollte dem Threadstarter dienen.
    Anschließend muss man sich hier halt immer rechtfertigen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Und, merkst was?????

Warum meinst Du, das Du Dich immer rechtfertigen mußt?
    Weil alles so immer stimmt??

Komisch, oder?
    Denk mal in Ruhe nach

• 24-Auxwege...?

• tufkaklto
    • 27. Januar 2012 um 09:56

Ach, das hab ich oben überlesen.

Normalerweise steht in einem Rider ja, was man will.
    Und wenn nicht, dann hat man ja was erfüllt.

Analog ist so ein Platz sicherlich mit deutlich höheren Kosten verbunden als Digital.
    Wobei dann noch zusätzlich das Problem auftreten kann, das die Kanäle nicht mehr verändert werden dürfen nach Soundcheck ( was bei 18 Kanälen ja noch ginge )
    Aber wie gesagt, ein H3000 Monitorplatz mit den entsprechenden Sideracks/Outboards ist:
    teurer, schwerer, benötigt mehr Platz (deutlich mehr )

Und solange der Betreuer auf einem Pult wirklich fit ist, passt das ja.

• Meisterkurs Fernstudium?

• tufkaklto
    • 27. Januar 2012 um 09:17

Das ist die, was Du meinst.

Die österreichische Werkmeisterschule ( die heißt rechtlich so, weil sie in in einer öffentlich anerkannten Privatschule , dem Wifi stattfindet ) ist sehr aufwändig und beinhaltet angeblich beide deutschen Meister, sowie den alten Bühnenmeister. Pyroschein und Laserschutzschein macht man nebenbei mit.
    Ist auch EU weit anerkannt.

• 24-Auxwege...?

• tufkaklto
    • 27. Januar 2012 um 09:12
    Zitat von "marce"

Der Techniker muss ein echter Masochist sein, daß es sich bei 14-Wegen Monitormix auf ein "unbekanntes Pult mit Babysitter" einlässt...

Würde mich nicht wundern, wenn auf der Show dann plötzlich nur noch "5 Wege konv. + Drumfill + Sifdefill" gefahren würde und die inEars vergessen werden...

Wenn das mit den 24 Wegen stimmt, dann glaube ich eben nicht, das er sich auf was unbekanntes einlässt
    Wie gesagt, entweder ein unglaublicher Depp, oder die wissen was sie tun......

Wäre schön, wenn sich der Threadopener wieder mal melden würde

• 24-Auxwege...?

• tufkaklto
    • 26. Januar 2012 um 19:31

Das macht mir Sorgen:
    ( nein eigentlich nicht mir, aber da könnte noch wer Kopfweh bekommen )

Zitat von "klimper-klamper"

Hi, welches gängige und schnell erlernbare Digitalpult bietet denn 24-Auxwege oder welche analoge Alternativen gibt es noch?

Das klingt nämlich danach, als wenn sich der threadstarter das Pult holen will und das selbst schnell lernen und machen.

Und da liegt schon mal Hürde #1

Wir haben viel zu wenig infos, als das wir Ihm da real zu was raten können.
    Ausser sich jemanden mit ins Boot zu holen, der das kennt und kann.
    so mal schnell erlernen, ui, das klingt gefährlich

Aber eventuell erzählt er uns ja mehr, was da passieren soll, wievie Inputs, wieviel Stereo Aux usw......

• tufkaklto
    • 26. Januar 2012 um 18:32
    Zitat von "david kammerer"

Mir ist der Unterschied mittlerweile durchaus bewußt.

Hier noch ein paar aktuelle Geräte:

Beyerdynamic Opus 86 (Mic); Beyerdynamic Opus Mix31 ( der passende Mischer)
    Shure FP 33 (Mischer)...

Grüße

David

Opus 86 :

Zitat

Sorry!

Der Artikel Beyerdynamic Opus 86 befindet sich nicht mehr in unserem aktuellen thomann Sortiment.

Das OPUS 86 wurde als Akkordeonsystem entworfen, deswegen die Idee, das mit dem mix31 zu verwenden um es zusammenzumischen

Das ist so eine Spezialanwendung, die mir nicht bekannt war.
    Deswegen ist das aber nichts übliches.
    Man kann auch weder beim Mix 31 noch beim FP33 von einem üblichem Mischpult sprechen.

Shure FP33 :

Zitat

SHURE FP33

3-kanaliger portabler Stereomischer für mobiles Recording

48 V oder 12 V Phantomspeisung
    12 V Tonaderspeisung

Es ist ja so, das sich in unserer Branche viele falsche Begriffe eingeprägt haben, deswegen werden die nicht richtiger.

Zb am Mischpult die Phase drehen,
    Man dreht keine Phase, man ändert die Polarität.

Nur weil es sich eingebürgert hat, stimmt es nicht.
    Eigentlich müßte man sich angewöhnen, konsequent die richtigen Ausdrücke zu verwenden, denn wenn man mal in der Entwicklung arbeitet, kann sowas schnell nach hinten losgehen.

Mikros oder Monitore einpfeiffen :lol:
    Wer pfeift einen Monitor ein?
    Oder wird dieser doch entzerrt bzw eine Koppelfrequenz mit dem Mikro gesucht?
    Fragen über Fragen.

• 24-Auxwege...?

• tufkaklto
    • 26. Januar 2012 um 18:01
    Zitat von "4Art"

Im Uebrigen und überhaupt:

Auf der Seite des Monitormannes von Soehne Mannheim und Xavier Naidoo gibt's ein Bild (Referenzen) mit einem wunderschönen ILive Monitorplatz.

Der Mann hat eine zeitlang ganz aktiv hier im Forum unter seinem richtigen Namen im grossen ILive-Threat mitgeschrieben. Ich möchte aber nicht einfach verlinken...

Stimmt, der hat aber auch nicht die T112
    Und da denke ich liegt der Unterschied.

Aber solange der Treadstarter nicht mehr Infos rausgibt oder nachfrägt, ist das nur wieder Mutmaßen hier.
    Und davon haben wir nichts.

Generell ist meine Erfahrung, wenn ein Rider schon mal 24 Aux aufweist, ist das entweder ein vollkommener Depp oder da kommt was richtig professionelles.
    Und wenn Letzteres eintrifft wage ich mal zu behaupten, das das Pult nicht das Einzige Problem ist, was es zu lösen gibt.
    Deswegen würde ich nachfragen und versuchen mit dem Tech zu telefonieren, um das abschätzen zu können.
    Dann kann man weitersehen.

• tufkaklto
    • 26. Januar 2012 um 17:56

Mag sein, das das von Dir gebrachte Beispiel eines AKG Taschensenders genau sowas ist, von dem ich meinte, da kann es ja was geben, was ich nicht kenne.
    ( wobei ich in vielen anderen Anwendungen bei Produkten von Mitbewerbern Mikros mit Phantomspeisung dran hängen habe )

Aber wenn schon Wikipedia, dann hier der Unterschied einer Tonadernspeisung zu der Phantomspeisung:

Zitat

Hierbei wird eine Gleichspannung von 12 V über je einen Längswiderstand von 180 Ω auf die beiden symmetrischen Signalleitungen a und b aufgeschaltet. Im Falle einer XLR-Steckverbindung liegt dabei der Pluspol an Pin 2 und der Minuspol an Pin 3. Dieses unterscheidet die Tonaderspeisung T 12 von der Phantomspeisung P 48, weil bei der letzteren keine Spannung zwischen den Signalleitungen a und b anliegt. Tonadergespeiste Mikrofone können auch an unsymmetrischen Eingängen betrieben werden.

Der ganze Artikel:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tonaderspeisung

• 24-Auxwege...?

• tufkaklto
    • 26. Januar 2012 um 15:39

Ich hab noch nicht mit der ILiveT 112 ausführlich gearbeitet, aber ich würde mich sagen trauen, das es für eine Monitoranwendung mit 24 Auxen nicht meine Erste Wahl wäre, wenn ich diese menge an Auxen auch noch schnell bearbeiten muß.

Aber das ist ja dem Treadstarter seine Entscheidung.
    Meine Erfahrung wäre, nicht mutmaßen, sondern abklären, was genau gefragt ist.
    Es hilft nichts, wenn man irgendein Pult hinstellt und dann wieder Ärger hat

24 Aux lassen nämlich auch vermuten, das da was Größeres daherkommt, wo man dann auch noch mit Splitter, Subcores, Inputs usw eine Aufgabe bekommt.
    +

• tufkaklto
    • 26. Januar 2012 um 15:35

Dann bitte schreibe hier doch AKTUELLE Mikrofone rein, die konkret mit TONADERSPEISUNG funktionieren.

Weiters bitte auch Pulte oder Splitter, die diese TONADERSPEISUNG zur Verfügung stellen.

DANKE

Ich muß gestehen, mir ist ein solches nämlich nicht bekannt und ich habe in den letzten 22 Jahren auch nie sowas in den Händen gehabt.

Aber kann ja auch sein, das ich da falsch bin und keine Ahnung habe.

• Neue Software, Systune oder Smaart 7 ?

• tufkaklto
    • 26. Januar 2012 um 15:21
    Zitat von "Thilo Schütz"

Wo Ihr mich nun schon davon überzeugt habt, hier endlich mal intensiv mit zu diskutieren, darf ich Dir freudig vermelden, dass wir inzwischen etliche User haben, die das AUBION X.8 erfolgreich mit einem MAC und Parallels verwenden. - Dafür ist es ja unter anderem entwickelt worden!

Ich weiß
    Ich hab da schon mit Jochen Cronemayer geschrieben und er hat mir bestätigt, das es auf Parallels läuft.

Mein Gedanke war nur, wenn ich mir so ein gerät kaufe, dann will ich es für PC UND MAc verwenden können, da es sich ja um eine Investition handelt, die man nicht so als Techniker aus der Portokasse zahlt.

Und ich suche ja schon länger nach genau sowas mit Netzwerk, das wäre perfekt.

Sobald ich weiß, das es auch MAC selbst auch läuft und ich es für diverse Aufnahmen usw verwenden kann, dann werde ich zuschlagen.
    Solange warte ich noch.

Aber ich denke, viele User wünschen sich auch von Systune eine MAC Version.
    Ich sehe einfach, das gerade im Umfeld viele Kollegen von PC weggehen.

• tufkaklto
    • 26. Januar 2012 um 15:14
    Zitat von "David Kämmerer"

Selbst im Wikipedia Artikel zu Elektretmikrofonen steht, daß die Spannungsversorgung des FET "durch Tonanderspeisung oder Phantomspeisung bereitgestellt" wird
    http://de.wikipedia.org/wiki/Elektretmikrofon (Wobei mir bewußt ist, daß auch Artikel bei Wikipedia fehlerbehaftet sein können)

Du hast die Antwort ja schon selbst gegeben.

Tonaderspeisung gab es mal ( wenn ich mich recht erinnere, war das nach dem Krieg bis in die späten 70er ) und kommt heute kaum mehr vor.
    mag es möglicherweise Spezialfälle geben, die mir nicht bekannt sind.

Seit vielen Jahren ist Phantomspeisung Standard.

• Abrechnung Freier Techniker

• tufkaklto
    • 26. Januar 2012 um 15:11
    Zitat von "maaatin"

Hallo.
    Da ich demnächt öfter als freier Techniker arbeiten werde wollte ich mich mal informieren was so brachenüblicher Standart ist und wie abgerechnet wird. KLar ist das ich das mit meinem Auftraggeber abstimmen muss - jedoch will ich ja gut gerüstet in die Verhandlung gehen.

Ich schreib das mal hier in Rot dazu:

Tagessatz bzw. Stundenabrechnung - ist klar
    Hotelkosten - zu 100% weitergeben? vorher ausmachen, denn entweder es wird Hotel gestellt, oder man muß abklären ob und was die Firma zahlt.
    Einzelzimmer sollte jedoch schon sein. Wenn Du von weiter weg kommst und Dein Nachteil ist, das Du mit Hotel teurer bist als ein örtlicher, dann muß man das vorher ausreden

Verplegen usw. - jewaliger Spesensatz? ich schreibe normal ein Cetering rein, wenn es das nicht gibt verrechne ich üblicherweise den Tages Diätensatz. Gibt es Hotel mit Frühstück dann gerne 20 % von den Diäten abziehen

Fahrtkosten - 30 Cent / pro Km (PKW) - 60 Cent (Transporter) (zu wenig)? vorher abklären, 30 ct werden wohl wenige bezahlen
    Parkgebühren - mit Kopie auf die Rechnung zu 100% schlagen? VORHER abklären
    Telefonkosten - denke nicht das dies weitergegeben werden... hahahahahahahahah, der ist gut :lol: :lol: :lol:
    Flug / Bahnfahrt - zu 100% weitergeben? Vorher abklären
    Eigenes Verbrauchsmaterial Kabelbinder/Gaffa usw - nicht berechnen? Verbrauchsmaterial sollte von der Firma kommen. Warum sollten die dann Dir was dafür zahlen??
    Taxi - 100% weitergeben? Vorher abklären

Mehr fällt mir spontan garnicht ein.

Wie rechnet ihr ab???

vg Martin

Alles anzeigen

mein Tip:
    das alles vorher abklären.
    Im Nachhinein gibt sowas nur schwere Diskussionen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement