1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• 24-Auxwege...?

• tufkaklto
    • 26. Januar 2012 um 15:04

Wie gesagt, wenn eine Band 24 Auxen fordert, dann wird sich der Riderschreiber wohl was gedacht haben.

Was er dann sicher auch benötigt ist ein Fader für den Cue Weg.
    Weiß nicht, wie das bei den ILive aussieht.
    Aber den wird man nicht mit einem Poti abfrühstücken können :D

Ich würde den einfach fragen.

Analoge Alternativen:
    Midas H3000
    Plus die ganzen Outboard EQ und Compressoren usw
    Oder so eine Größenordnung.

Bei 24 Aux wird es eng.
    Vor Allem könnte ich mir vorstellen, das die Mono und Stereo benötigen, da geht dann nicht mehr jedes Pult

• 24-Auxwege...?

• tufkaklto
    • 26. Januar 2012 um 13:51

Wenn Du so einen Rider hast, dann kannst Du praktisch auf PM1D ( eher schwer zu bekommen ), PM5D, Vi6, Vi4, Digico SD8 und halt nicht zu vergessen so manche ILive

Wie Guma schon schrieb, geht das auch mit dem M7 mit einer zusätzlichen Outputkarte, da man noch 8 Matrix pro Kanal hat, die man als Aux verwenden kann.

Aber wenn wer schon 24 Aux Wege fordert, dann würde ich vorher anfragen, Ob er ein M7 nimmt.

Gibt noch andere Pulte wie diverse lawo, Innovation, Midas usw, aber die sind auch eher schwer zu bekommen.

Und nimm unbedingt einen fitten Pultbabysitter mit bei der Buchung

• Neue Software, Systune oder Smaart 7 ?

• tufkaklto
    • 26. Januar 2012 um 08:29

Ja, als MAC version ist Smart ganz weit vorne.

Support bei AFMG kann ich bestätigen.
    Ich mußte meinen Mac nach Absturz neu aufsetzen und hab damit die alten Lizenzen nicht mehr uploaden können.
    Wurde in Kulanz sofort erledigt.

Beide Softwares haben ihre Vorteile.

Was mir bei Systune echt fehlt ist die MAC Version.
    Aubion hätte ich auch gerne, aber wenn ich es nur für PC nutzen kann, ist es bei mir leider falsch

• Mehrfachsteckdosen in Reihe - Was sagt die VDE?

• tufkaklto
    • 26. Januar 2012 um 08:24

In Österreich, allerdings bei den gleichen Baumarktketten, die es auch in Deutschland gibt.

Ich wette, das ich die in Deutschland genau so bekomme

• Worte zum Thema Geld in der Branche

• tufkaklto
    • 25. Januar 2012 um 16:35

Bei uns in Ösistan ist das Pflicht und normal.

Wir müßen Sozialversicherung ( Unfall, Kranken, Rentenversicherung einzahlen, und auch seit neuestem Arbeitslosenversicherung ) zahlen

Eigentlich gar nicht so blöd

• Meisterkurs Fernstudium?

• tufkaklto
    • 25. Januar 2012 um 11:43

Ich kann Dir versichern, vor dem selben Problem wie Du stehen hier die meisten, die einen Meister machen wollen.
    Klingt blöd, aber wenn man das will, muß man auch reinbeissen.

ich mache den gerade im Blockunterricht und ich möchte das nicht missen.
    Denn das gemeinsame erarbeiten und der Erfahrungsaustausch, den ich für wichtig halte, der fehlt im Fernstudium.
    Und man vernetzt sich auch neu. Auch nicht zu unterschätzen

• tufkaklto
    • 25. Januar 2012 um 11:02

Man muß aber auch klar sagen, wenn der Kollektivvertrag 8 Euro Brutto /Stunde als Mindestlohn vorsieht, dann pfeif ich drauf und geh zur Post oder mach sonst einen stumpfen Job, da verdient man besser und hat mehr frei

• Mehrfachsteckdosen in Reihe - Was sagt die VDE?

• tufkaklto
    • 25. Januar 2012 um 11:00
    Zitat von "tobias kammerer"

Hallo Skyper,

ich bin hier sehr wohl genau im Bilde. Wie gesagt: Die Haushaltsverteil, die ich so finde haben die 1,5mm. Ich habe ja nicht behauptet, dass keine Ausnahme möglich wäre. Weiterhin ist aber bescheuert, die Dinger pauschal zu verbannen, wenn man z.B. gerade mal 8 Eurolite PAR-56 LED-s aneinander bringen will. Das ist dann einfach Blödsinn.
    Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass man das Zeug mit dem entsprechenden Sachverstand einsetzen muss.

Mich nervt halt immer auch bei sicherheitsrelevanten Themen, dass alles immer nur mit maßloser Überdimensionierung erschlagen wird. Das betrifft auch viele sicherheitsrelevanten Themen im Bereich Rigging. Fast immer ist bei Unfällen eine völlig unsachgemäße Handhabung oder Materialermüdung durch nicht vorhandene Wartung die Ursache und nicht eine versehentliche nur 3-fach Übersicherung anstatt geforderter 10-fach.

Wenn ich natürlich immer nur CEE 32 A Kabel am Eingang mit 5 Ampere absicher und dann auf 3 Schukodosen aufteile um je eine Energiesparlampe zu betreiben, werde ich wohl in der Praxis selten ein geschmolzenes Kabel vorfinden. Ob das aber sinnvoll oder notwendig ist, sei dahingestellt.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Ich habe in der letzten Zeit einige Verteiler bei verschiedenen Baumärkten gekauft .
    Weil es mich gerade interessiert hat habe ich mir davon jetzt einen repräsentativen Querschnitt herausgesucht und verglichen.
    Diese sehen auch unterschiedlich aus, aber haben ALLE eines gemeinsam:

Angaben:
    Nennstrom 10A/(16A)
    Anschlusswert max 3600Watt
    Anforderungsklasse:D
    Nennspannung 230V/50Hz

Und:
    Trara, am Kabel steht H05VV-F 3G1,0mm2

Sieht so aus, als ob das Standard wäre, der Aufdruck wirkt fast Ident, obwohl wie gesagt die Gehäuse unterschiedlich sind.

Also viel Spass beim Benutzen dieser Dinger auf Leistung !!!!

• tufkaklto
    • 25. Januar 2012 um 09:30

Ich stimme Dir grundlegend zu.

Ich habe auch das Gefühl, das sich da was in den nächsten Jahren tut.
    Wegen Scheinselbstständigkeit kommen verstärkt Kontrollen von Sozialversicherungen und Finanz , und das nicht nur in Deutschland.

Teilweise Anstellung, zb für die Dauer des Jobs, wie sie in Teilen der Filmbranche ja üblich sind finde ich inzwischen gar nicht mehr unbedingt nachteilig , im Gegenteil.
    So hätte man mehr Fliegen mit einer Klappe erschlagen:
    man bekommt die Summe X überwiesen, und muß sich nicht mehr um Finanz und Sozialversicherung kümmern.
    Man hat eine handhabe gegen Lohndumper aus dem Ausland, die im Moment echt ein Thema werde.
    Stichwort Tschechische Firmen, die bei uns und im Ost/Süddeutschen Raum schon erheblich billiger unterwegs sind.

Und man kann ja immer noch daneben den Gewerbeschein haben, um auch die Einkäufe, PKW usw abzuschreiben.
    Konzepte, Planungen usw lassen sich damit ja immer noch real durchführen.

Ich sehe aber auch mit der Änderung, das sich durch die Naschteile, die die Preisgestaltung im Moment mitbringt, sich viele gute und erfahrene Techniker im Moment schon nach Alternativen umsehen.
    Das heißt, hier wird nach Erfahrenen Technikern in einigen Jahren ein Mangel sein.
    Und dann dreht sich das eventuell wieder

• Lavalier-Mikro direkt in Multicore (kein Speiseadapter)

• tufkaklto
    • 24. Januar 2012 um 16:04
    Zitat von "derautor"

So ist es.

Tonaderspeisung (+12 V auf Draht a, Minus auf Draht b, Schirm nicht beteiligt) gibt es heutzutage kaum mehr, denn im Gegensatz zur Phantomspeisung P48 (+ 48 V auf Draht a und b, Minuspol/0V auf Schirm) ist es hier nicht möglich, auch dynamische Mikrofone anzuschließen, ohne dass deren Spulen "gegrillt" werden. Auch darf man die Polarität (Phase :D ) der Leitung nicht ändern, und sollte die Spannung nicht "sauber" sein (Restwelligkeit, ect.), hört man dies in der Aufnahme.

es grüßt

derautor

Richtig.

Ich denke, ein Profi sollte schon den Unterschied zwischen Tonaderspeisung und Phantomspeisung wissen.
    Das ist heute schon bei Grundlagen dabei!!!!

• Touchscreens in Pulten

• tufkaklto
    • 22. Januar 2012 um 20:51
    Zitat von "oton"

Touchscreen gibt es nicht und geht nicht .

Ablesbarkeit war gut, allerdings ist das wahrscheinlich genauso gut/schlecht wie bei allen anderen Pulten (ausser bei Midas laut Werbung, ich stand aber noch nie an einem Pro6 etc., deswegen keine Ahnung), allerdings kann man im Gegensatz zu anderen Pulten wie z.B. dem SD9 relativ viel ohne den Screen arbeiten, was die Grundfunktionen angeht.

Ich würde im Augenblick in Deutschland, was die VERMIETBARKEIT und den Bekannheitsgrad angeht auf VI1 oder SD9 setzen, bei vielen Fremdmischern dann eher auf die VI1, aber da der Threadstarter ja schon geschrieben hat das das Pult HAUPTSÄCHLICH für ihn und seine Crew ist würde ich einfach meinem Bauch folgen ... ist andererseits in Deutschland dann schon wieder ein Alleinstellungsmerkmal, es gibt ja relativ wenig Digidesign Livepulte hier.

Also ich habe auch schon die Nachteile von Touchscreens kennengelernt.
    Auf einem Open Air, als Abends komische Käfer anfingen, gegen den Bildschirm zu fliegen :shock: :shock:

Einem Kollegen am Lichpult hat eine fette Fliege, die über den Bildschirm gekauten ist, schon mal lustige Sachen gemacht.
    Kommt sicher sehr selten vor, aber es kommt vor.

Ablesbarkeit der Bildschirme:
    Pro 6 fand ich sehr gut, jedoch muß man immer relativ weit nach unten sehen.
    Meine schlimmsten Erlebnisse punkto sehen waren auf LS9 und SD8 im Sonnenlicht.
    Da geht ein PM5 noch besser, weil man den Winkel verstellen kann.

Von der Blickführung finde ich die Vi und Digidesign am Besten.
    Speziell am Monitor bieten mir die Pulte besser als Andere, das ich den Blick nicht zu weit senken muß und immer mit den Augenwinkeln sehe, was auf der Bühne so passiert.
    ( Eine sinnvolle Pultarbeitshöhe mal vorausgesetzt )

• PA für ca 500 Personen

• tufkaklto
    • 21. Januar 2012 um 20:29

Was machst Du mit einem Basstack pro Seite???

WSX sind nämlich Bässe

Erkundige Dich noch mal genauer, was man Dir anbieten will.

• Ohh nein es gibt ein Linearray von Behringer

• tufkaklto
    • 21. Januar 2012 um 18:30
    Zitat von "mhurm"

Besonders die kleinen ELX42 Elemente, aber auch die großen ELX82 zeigen technisch wie optisch starke Ähnlichkeit zum LD VUE array auf.
    Wird wohl vom selben Band fallen...

Was ihr immer alles wisst.
    Ich bin erstaunt..... :wink:

• Xenyx-ix3242usb - Uli beschäftigt Dein iPad!

• tufkaklto
    • 21. Januar 2012 um 18:28

Also wenn ich mir das beim Licht ansehe und mit Lichtmenschen rede ( kommt schon mal vor :D ), dann bekomme ich immer mit, das die verschiedenen Pulte wie MA, Martin, Hog und Compulite so unterschiedliche Konzepte haben, das die Operatoren teilweise auf anderen Systemen nicht wirklich klarkommen.

Da tun wir uns beim Ton wieder leichter.

Abgesehen davon haben beim Ton die Pulte ganz andere Datenmengen zu handhaben, von daher ist sowas auch sicher komplizierter

• Pro2, SD9, VI1, SC48

• tufkaklto
    • 21. Januar 2012 um 18:19

Jens Besser:

nein, das hat nichts mit einer Hetzkampagne zu tun.

Mich persönlich nervt es einfach, wenn man in fast jedem tread dauernd nur Besserwisserei liest oder über Meckereien stolpert, was wo Negativ ist.
    Solltest einmal selber lesen , was Du so schreibst.
    Du siehst überall dort Probleme, wo Du die Dinger noch nicht mal unter den Fingern gehabt hast.

Und lustigerweise gibt es genügend Techniker, die auf den vielen Geräten arbeiten, welche du immer kritisierst, die gar kein Problem damit haben, oder zumindest nicht die, die für Dich relevant sind.

Aber egal, mach weiter.
    Und jeden Trend nicht, denn viele lese ich aus dem Grund schon gar nicht mehr :D

4Art:
    Nein, das wird nichts mit den Bieren, denn zumindest im echten Leben möchte ich mir aussuchen, mit wem ich auf ein Bier gehe.
    Und da schätze ich interessante Gespräche, die was bringen.
    gerne auch mal ohne 19" sondern Privates , weltanschauliches oder zwischenmenschliches. :D:D:D:D

• Ohh nein es gibt ein Linearray von Behringer

• tufkaklto
    • 21. Januar 2012 um 10:49
    Zitat von "marcoboy"

http://www.behringer.com/EN/Category/Lo…ors.aspx?s=B300

Ich bekomme den Schlag ich bin entsetzt !

Und schon gehört?

Weißt Du schon, ob es gut oder schlecht klingt?

Ganz ehrlich, auf der PLS hatte der Behringer Stand oft den besten Sound auf der Messe, im Unterschied zu den Aussenvorführungen.

Ich weiß nicht, ob das ein gutes oder schlechtes Line Array ist, von daher warte ich mal ab, bis man es mal wo gehört hat.

Aber es ist mir völlig egal, ob jemand mit einem Behringer oder China Nachbau, oder Selbstbau oder sonstigen Billig Leine Arrays arbeitet.

Wer das nicht verstanden hat, was die Physik ist, der kann eh nicht sinnvoll damit umgehen, und selbst wenn ein Markenname vorne hängen würde wär das kaum besser.

Von daher ist mir das echt Wurst

• Xenyx-ix3242usb - Uli beschäftigt Dein iPad!

• tufkaklto
    • 21. Januar 2012 um 10:44

Man kann davon ausgehen, das ALLE Hersteller von Digitalpulten während der Planungsphase unendlich viele Techniker befragen, was denn genau gewünscht ist.

Das wird dann mit der Entwicklungs und durchaus auch Marketingabteilung gefiltert.
    Denn es hilft gar nichts, wenn man Pulte nach den Wünschen von Technikern baut, die niemand mehr bezahlen kann oder will.

Das was man vorgesetzt bekommt, wurde eben schon von Technikern gewünscht.
    Im Regelfall sind dies Techniker, die fest im Job stehen und deren Meinung auch etwas Gewicht hat.

Also, Hersteller hören sehr wohl auf uns, nur nicht auf jeden.
    Und oft wissen die auch, das man gewisse Features nachreichen muß, aber es trotzdem wichtig ist, einen früheren Release anzustreben.

Heuer ist wieder so ein Jahr, wo man fast gezwungen ist, als Hersteller was zu bringen.
    Die letzten Jahre der PLS waren ruhig, zu ruhig.
    Nun weiß man, das einige Major Companys wieder was Neues dort hin stellen.
    Also muß man auch mitziehen, sonst hat man wieder ein Jahr verloren.

• Pro2, SD9, VI1, SC48

• tufkaklto
    • 21. Januar 2012 um 10:38
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Jetzt muss man als Toningenieur auch noch Video machen?! :roll:

In dem Fall wäre es vernünftiger, man hat einen zusätzlichen Assi, der einem den Monitor aus dem Deckel nimmt und anschließt.
    Damit man ja nicht zu viel Arbeit hat :D:D:D:D:D

• Pro2, SD9, VI1, SC48

• tufkaklto
    • 21. Januar 2012 um 10:07

Ja, so in etwa.
    Kann man am Pult montieren.

Machen tausende von Technikern täglich ohne damit ein Problem zu haben.
    Aber die arbeiten auch damit und diskutieren nicht nur darüber.

Ich verstehe einfach nicht, warum man immer bei Allem ein Problem suchen muß

• AES-50 Stagebox von Behringer

• tufkaklto
    • 20. Januar 2012 um 11:31

AES 50 is eigentlich ein Sony Protokoll, welches extrem niedrige Latenzzeiten hat, weil es davon ausgeht, das es nur Audiodaten überträgt und so die ganzen Header wegfallen und das hin und herfragen im Datenstrom entfällt, ob den die Gegenseite immer alle Daten erhalten hat.

Nur hat Sony das dann aufgegeben, worauf Midas dieses zwangsläufig kaufen mußte.
    Behringer hat nun auch mit dem Midas Kauf zugriff darauf.

Midas hat ja auch immer angeboten, das Sie allen anderen Companys gerne Zugriff darauf geben, was ja klug ist, weil man dann eine neues und gutes Protokoll weiter verbreiten könnte.

Ich weiß aber nicht, wie das nun mit Behringer ist, ob die das auch etablieren wollen oder ob die das nur für sich wollen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement