1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• 1 Jahr mit KV2 Audio und dem ES 1.0 System - Erfahrungen

• tufkaklto
    • 8. Januar 2012 um 14:47

[quote0"Tobias Kammerer"]Falsch!

Das Ergebnis wird nei dieser Avariante die Interpolation beider Systeme sein, was eben bei 30 Mhz in Step 2 ziemlich sicher mehr oder weniger die 48 kHz des Step 1 sind.

Aber bei den Controllern, die KV2 eben nicht einsetzen will (Also z.B. ein 48 Khz Controller) wird das Gesamtergebnis deutlich schlechter sein als Step 1, insbesondere dann, wenn Step 1 z.B. 44,1 kHz ist (also z.B. eine CD!)

30 Mhz ist das geforderte maßlose Oversampling. Es stellt sicher, dass das Ergebnis wohl immer so gut ist wie Step 1

Viele Grüße
    Tobias Kammerer[/quote]

Zu 1: davon rede ich ja, das die 48 kHz die Qualität vorgibt.

Zu2 : von deutlich schlechter würde ich nicht reden, nur eine unnötige Wandlung und leichter Verlust mehr
    Und zu 2 + 3:
    Inzwischen löst man dies bei vielen anderen Herstellern so, das man konsequent digital aus dem Pult in Controller weitergeht.
    Die Technik heute macht das möglich.
    Und nützt man das, dann braucht man auch kein maßloses Oversampling un die Qualität von 48 kHz zu halten

• tufkaklto
    • 8. Januar 2012 um 13:40

Du hast aber schon gemerkt, das wir hier von einem 30Mhz Sampling im KV2 Controller reden und meiner Frage, was das für einen Sinn macht, wenn davor ein Digitalpult mit 48 kHz im Signalfluss hängt????

Das Ergebnis wird immer so sein, das das Endsignal sich nach dem schwächsten Glied in der Kette richtet, was in dem Fall die 48khz wären.

Und darum verstehe ich den Sinn eines Controllers mit 30Mhz Samplingrate nicht.
    Ausser man verwendet kompromisslos nur Analogpulte!!!!!!!!

• "wir machen das immer so...."

• tufkaklto
    • 8. Januar 2012 um 11:22

Ich weiß nicht so recht, es liegt ja angeblich ein Zusammenhang vor.

Andererseits geht es ja gerade bei "wir machen das immer schien so " eher um längerjährige Praktiken.
    So gesehen glaube ich auch nicht, das das 2Heutige" Schulsystem damit was zu tun hat, sonder es müßte ja dann das "frühere" Schulsystem sein.

Ich denke eher, es liegt an der Einstellung der Betroffenen.
    Wer zu bequem ist, was Neues auszuprobieren, der wird in seinen alten Strukturen verharren.
    Völlig unabhängig vom Schulsystem.
    Ich kenne Junge und Alte Techniker, auf die trifft das von woran beschriebene genau zu, man findet auch Einige hier im Forum, die ihre Schäfchen seit 20 Jahren nicht anders scheren. :D
    Und ich kenne Junge und Alte Techniker, die sind innovativ und versuchen immer, das bestmögliche wo rauszuholen.

Ich denke nicht, das es eine Frage von Alter oder Schulbildung ist.

• tufkaklto
    • 8. Januar 2012 um 00:57
    Zitat von "Günter Bertold"

Bis hierher habe ich nur mitgelesen, nun muss ich auch mal etwas Senf dazugeben.
    Auch ich bin schon über 30 Jahre aus der Schule und komme aus dem Teil Deutschlands den madmax beschreibt und kann ihm auch vollkommen zustimmen. Kann Dir, klauston aber definitiv nichtzustimmen.
    Das heißt natürlich nicht, das es bei Euch das nicht gab - aber besoffen aus der Pause (und das nur als Beispiel!), vergiss es. Das hätte definitiv kein Lehrer mitgemacht.
    Wir hatten ja schon Probleme mit längeren Haaren, also über die Ohren und so
    Zitat: "Karl Marx hatte auch längere Haare."
    Gegenargument unseres Direktors: "Dann leiste erst mal das, was Karl Marx geleistet hat."

Die Voraussetzungen bei Euch und bei uns waren einfach zu unterschiedlich.

Das ist richtig, und vermutlich einer der Punkte.

Wir hatten damals ganz unterschiedliche Systeme
    In der ehemaligen DDR das Sozialistische, welches seine Schäfchen notfalls mit sanftem Druck erinnert hat, was Sie zu leisten haben.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob man mit diesem Druck auch langfristig motiviert, und das gelernte auch wirklich verstanden wird.
    Aber das ist vermutlich ein anderes Thema

Heute ist es im gelobten Osten sicher auch nicht besser
    Also sind doch wieder alle Menschen gleich :D

• tufkaklto
    • 7. Januar 2012 um 18:12
    Zitat von "Madmax"

Lehrer haben ja garkeine Rechte mehr. Eine ehemalige Lehrerin und jetzige Bekannte von mir ist kürzlich sehr froh gewesen; in Pension zu gehen.
    Sie sei immer gerne Lehrerin gewesen, auch in der DDR. Aber was in den letzten Jahren abging...
    Wir waren zu unserer Zeit sicher auch nicht immer die Liebsten.
    Aber 'dumme Sau', 'Schlampe' oder alte 'V...e' haben wir nicht gesagt. Auch sind wir nicht handgreiflich geworden, haben im Unterricht weder gegessen noch kamen wir betrunken aus der Pause. Oder rückten mit dem Ghettoblaster und Waffen aller Art in die Schule. Vom Thema Handy & Co. mal abgesehen...
    In der DDR wurden solche Schüler; welche aber eher Einzelfälle darstellten, in äußerster Konsequenz in geschlossene Erziehungsheime gesteckt. "Jugendwerkhof". (Die Verhältnismäßigkeit der dort angewandten Mittel steht auf einem anderen Blatt)
    Auch die Eltern wurden vom Staat in die Pflicht genommen, und das nicht bloß mit blumigen Sprüchen.

Also ganz ehrlich, ich bin jetzt seit 30 Jahren aus der Pflichtschule raus, und bei uns gab es das Alles schon, ausser Handys!!! :D:D:D
    Man tut wirklich immer so, als hätte es das früher nicht gegeben.
    Blödsinn.
    Wir kamen öfters besoffen aus der Pause ( meist Mittag ) haben Schule geschwänzt, die Lehrer durchaus mal beschimpft ( wenn Sie es sich gefallen ließen, sonst nicht ) damals war eher Walkman in ( der mit Kassette ) und was wir sonst so aufgeführt habe will ich gar nicht drüber nachdenken.
    Wir haben uns geprügelt und an Streichen gemacht, was uns nur eingefallen ist, da haben wir in unserem jugendlichen Leichtsinn nicht nur harmlose Sachen gemacht
    Ich war auch keiner der Besten in der Schule ( weil ich nicht wußte, wofür ich das lerne ), aber nach der Schule hat es mich interessiert.
    Also, das ist alles keine Ausrede, warum Leute heute nichts können oder wissen

Wenn es einen interessiert und man will, dann geht das auch.

End Erfolg ist nicht automatisch, weil man in der Schule gut war.
    ich kenne genügend, die waren in der Schule schlecht, so richtig nämlich, oder Kumpels mit denen ich damals rumgezogen bin.
    Die hatten alle erst nach der Schule den Bock was zu machen und aus vielen sind erfolgreiche Menschen geworden.

Ich denke eher, es geht darum, WARUM man was lernen soll, das muß einem vermittelt werden.
    Mir hatten das nur ganz wenige Lehrer in der Schule vermittelt.
    Heute freut es mich, wenn ich was lernen kann.

• tufkaklto
    • 7. Januar 2012 um 14:10

Das ist schon richtig, aber ich bezog mich in dem Post von IAD auf diesen Link ( den er eingebracht hat )

http://www.kv2audio.com/en/technology/…igital-sampling

Meine Frage:
    was nützt mir der Controller , der dieses schöne Impulsverhalten eines 20MHZ PDM besitzt (bitte Bild auf Link ansehen )
    wenn von einem Digitalpult diese angeblich schlechte Signal ( im Bild unter PCM DIgItal ) rauskommt??????

Das muß mir jetzt mal wer erklären.
    Dann darf man, wenn man das genau so konsequent handhabt wie Krampera, einfach keine Digitalpulte oder andere AD/DA Wandler in den Signalfluss einbringen.
    Sonst hilft nämlich der tolle 20Mhz Controller nichts, wenn das Signa was kommt schon gar nicht mehr diese Qualität hat :D:D:D:D

Und ja, ich denke auch, das 48 ( bzw bei manchen Pulten 96 ) kHz für Live absolut ausreichend sind

• tufkaklto
    • 7. Januar 2012 um 12:26

Das mit dem Sampling ist bekannt.

Wenn ich das aber jetzt richtig verstehe, dann macht das nur Sinn, wenn man dieses großartige System verwendet, das man dies ausschließlich mit einem analogen Mischpult macht.

Denn was hätte es sonst für einen Sinn, wenn man mit 20Mhz sammelt, wenn davor ein Live Digitaltisch ist, der die wunderschönen Originalsignale mit 48khZ bearbeitet?

Da hätte ich jetzt gerne eine vernünftige Technische ( nicht Verkäuferische ) Erklärung

• Equipment Tester

• tufkaklto
    • 7. Januar 2012 um 09:59

Zustimmung.

Ist halt leicht, sich über das Aussehen Anderer lustig zu machen.

• Schwachsinnige Lautsprecherverteilung?

• tufkaklto
    • 5. Januar 2012 um 23:56

+1

Richtig, es ist immer noch die Sprachbeschallung einer Eishalle, um Zuschauer akustisch mit Durchsagen, Werbung und einfachen Musikeinlagen zu versorgen.
    Hätte man auf der Eisfläche eine Diskobeschallung gewollt, dann wäre die sicher anders gebaut worden!!

Sag ich mal jetzt so.

Ist das totgehängt oder hängt das an Motoren?
    Wenn da nämlich keine Motoren da sind, und das auch noch gemacht werden muß, dann wird tieferhängen sowieso aufwendig.
    Unabhängig vom Sinn.

• tufkaklto
    • 5. Januar 2012 um 23:55

Doppelpost.

Kruzifixteifieininamoivadaumta

• tufkaklto
    • 5. Januar 2012 um 13:44

Diese Anlage wurde damals bestimmt nach gewissen Anforderungen errichtet.

Könnte mir gut vorstellen, das da die Beschallung der Ränge hohe Priorität hat und eine Diskobeschallung wenn überhaupt, nur sehr geringe.

Dann stellt sich die Frage, ob es dann überhaupt Sinn macht, mit einer Sprachbeschallungsanlage eine Disko zu machen!!!

nur mal so als Ansatz, nach was man fragen sollte.

• Neues von Allen & Heath?

• tufkaklto
    • 5. Januar 2012 um 11:42

Und dann kommen Hersteller wie Line6 auch auf einmal mit einer Serie an kleinen Digitalpulten.

Man darf gespannt bleiben

• Yamaha AD824 mit DME32 fernsteuern

• tufkaklto
    • 5. Januar 2012 um 11:09

Danke, das war es, das meinte ich

Da hatten wir schon mal was

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=50&t=60882

• tufkaklto
    • 5. Januar 2012 um 09:48

Ahh, Danke 422 nicht 232
    Da war doch was :D

Aber was ich mich erinnern kann, ist in dem Kabel was gekreuzt?
    Denn zumindest meine ich, das man sonst zB im Optocore was kreuzen muss.

• tufkaklto
    • 4. Januar 2012 um 22:09

Achtung, auf den Yamaha kabeln ist irgendwo was gekreuzt.

Es müßte hier im Forum wo einen Belegungsplan geben, den mal ein Werkstättenleiter ( der hatte so einen ähnlichen Nick ) eingestellt hat

Ich weiß die Belegung auch nicht auswendig

• Kauftipps für Subs gesucht

• tufkaklto
    • 4. Januar 2012 um 19:04

Du wirst hier vermutlich 20 verschiedene Meinungen von 10 Technikern bekommen.

Was aber auch phänomenal ist, das ist der SH 18 Sub von Lambda Labs
    http://lambda-labs.com/

mal nachfragen, was der preislich macht, aber was ich im Kopf habe, ist der echt vertretbar

• tufkaklto
    • 4. Januar 2012 um 18:51

Redest Du von dem Yamaha Rs232 Remote HA kabel????

• tufkaklto
    • 4. Januar 2012 um 14:43

Komisch, da kommt von Ihm eine volle Anfeindung und Anmache, aber dann regt er sich auf, weil man darüber lacht.

Du solltest wohl nicht Deine Steuererklärung machen und dann im Forum posten.
    Da kann man nur schlechte Laune haben :lol: :lol: :lol:

• tufkaklto
    • 4. Januar 2012 um 13:51
    Zitat von "Jens Drössler"

@ guma: Was sollen jetzt diese Hasstiraden? Heirate doch klauston, dann kannst du den ganzen Tag mit ihm über mich rumbitchen!

:D:D:D:D:D:D:D

hahaha
    Ist er nicht süß :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

• Pink Show, Seilzugunfall

• tufkaklto
    • 4. Januar 2012 um 11:45

Ich hab keine Ahnung, wie die das ausgemacht haben

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement