1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Universal-Instrumentenmikro gesucht

• tufkaklto
    • 25. Dezember 2011 um 12:47

Für mich wäre es ein Grund für eine Kaufentscheidung, ob ich das Material auch an andere Verleiher vermieten kann ( wenn ich das will ) oder nicht.
    In meinem Fall sind oft Verleiher Kunden, die für Jobs mich gleich mit einem Micset buchen, weil Sie sich dann nicht drum kümmern müßen.
    Das passiert oft in Zeiten, wo viel los ist und deren Büros sich dann logistisch keine Gedanken machen müßen.
    Diese Mikros müßen dann aber auch riderfest sein.

Wenn ich das Material nicht vermieten kann und nicht will und auch die Marke der Mikros keine Rolle spielt, dann spricht nie etwas dagegen, das man günstige nachbauten einsetzt, sofern Sie gut sind.

Beispiel:
    Ich würde mir nie KM184 kaufen, da ich die nicht für wirklich besser als die NT5 halte.
    Und das hab ich in einem Theater in einem wochenlangen Direktvergleich herausgefunden
    Das KM184 konnte nichts besser, was diesen höheren Preis rechtfertigen würde.

Ich würde dem treadstarter eher dazu raten, mal einige Billigmikros durchzuprobieren, und dann eventuell auf 2-3 verschiedene billige Modelle zu gehen anstatt EINEM Universalmikro.

• tufkaklto
    • 25. Dezember 2011 um 11:36

Geht ja gar nicht darum, ob das Ansehen unter Billigmicros leidet, das ist mir völlig schnurz und wenns passt, nehme ich die genau so.

Mir ging es darum, das plötzlich jemand grundlos völlig haltlose und Unrichtige Unterstellungen verbreitet, die nichts mit Mir ( in dem Fall rede ich nur für mich ) zu tun hatten. Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt nicht mal was geschrieben. Sowas ist so richtig daneben, unfair und einfach unter der Gürtellinie.

Übrigens ein anderer Aspekt:
    ich vermiete auch viele meiner Mikros immer an Firmen, die Billigmikros krieg ich aber nie vermietet, die will keiner , mit den namhaften Mikros verdien ich Geld und die finanzieren sich. Da die meist auf Festivals und sonstige Shows gehen, wo den Firmen die Mikros ausgehen, wollen die dort leider keine Billigmikros. Das ist nicht meine Entscheidung, sondern die von den Firmen.
    So gesehen kann ich Billigmikros verwenden, wo mir gute zu schade sind, aber sonst auch nicht.

• tufkaklto
    • 25. Dezember 2011 um 00:15
    Zitat von "Jens Drössler"

Ich finde, ihr überreagiert hier.

Sorry, aber wir haben sicher nicht mit haltlosen und schwachsinnigen Vorwürfen angefangen.
    Also kann man kaum von Überreagieren reden.

Aber so werden interessante treads einfach kaputtgemacht.
    Von Wichtigtuern, die einfach anderen Schreibern Dinge unterstellen, die diese nie gesagt haben.
    Und nein, ich will nicht freundlich sein, ich will direkt sein!

• tufkaklto
    • 24. Dezember 2011 um 16:56

Vergiss es, da haben Einige anscheinend schon ordentlich vom Weihnachtspunsch genascht :D:D:D:D:D

Und mal ganz ehrlich:
    JA, Schöps Mikrofone oder auch vergleichbare Neumann, Gefell und sonstige Oberliga miss sind natürlich besser und definitiv auch ihr Geld wert.
    Aber nur dort, wo es auch einen sinnvollen Einsatz dazu gibt.

Und diesen sinnvollen Einsatz würde ich hier beim treadstarter und der Umgebung, wo die genutzt werden sollen einfach nicht sehen und deswegen auch nie dazu raten.

• tufkaklto
    • 24. Dezember 2011 um 15:38

Achja, nur um das zu vervollständigen :

Zitat von "Audiowerker"

Das AE3300 (ein etwas anderes Teil) wäre meine Empfehlung gewesen - es ist verrückt, was man mit diesem Ding alles anfangen kann. Konzertgitarre, Geige (Clip war nicht gestattet... grummel) und Exoten wie Klarinette und Hackbrett, aber auch Backgroundgesang und Chöre habe ich damit schon durch, sogar am Rednerpult macht es eine gute Figur... wie das geht, weiß ich selbst nicht, aber es klingt immer super. Leider hat es echt seinen (stolzen) Preis.

Budgetlösung wäre für mich einmal mehr NT5 gewesen. C391 würde ich nicht mehr empfehlen, das Rode-Teil klingt besser.

Und nun das:

Zitat von "Audiowork"

Ich vermute, dass ihr mangels Möglichkeiten auch kaum in der Lage gewesen wäret darzustellen, dass es heute erschwingliche Mikrofone für lächerlich wenig Geld zu kaufen gibt, die gerade auf Bühnen eine hervorragende Figur abgeben, v. a. wenn man als junger Spund experimentiert und das Budget hart begrenzt ist. Womöglich reicht es beim Threadautor noch nicht einmal für's NT5, was ja nach mehreren Posts im PA-Forum offenbar am untersten Ende des zumutbar Billigen liegt -

Du solltest schon aufpassen, was DU schreibst.
    Erst selbst das Nt5 empfehlen, dann aber anderen vorwerfen, das man mit einem 166 € Micro überzogen ist.

Ich habe in dem tread auch das NT5 persönlich nicht empfohlen sondern nur geschrieben, das ich es schon oft empfohlen habe

Zitat von "klauston"

Das hat so nie einer von Uns geschrieben, von mir weiß ich es bestimmt und soweit ich die beiden Anderen kenne, bin ich davon auch überzeugt.
    Ich habe sogar oft das NT5 empfohlen.

Wer lesen kann und Zusammenhänge begreift ist in dieser Welt klar im Vorteil.

• tufkaklto
    • 24. Dezember 2011 um 14:56
    Zitat von "Audiowäh"

Auweh, Klaus, getroffene Hunde bellen

Ich befürchte allerdings, dass ein Karlsruher Schallwandlershootout gerade für einen unbedarften Neuling ein wenig einseitig ausgehen dürfte, wenn der hinterher auf hohem Niveau demoralisiert nach Hause kommt und eventuell noch drei Jahre auf sein erstes Mikrofon sparen muss

Sorry, aber Du entpuppst Dich als unglaublicher Schwachmat.
    Ich pfeife auf die Weihnachtsbesinnlichkeit, wenn Leute wie Du einfach nur aus dem Zusammenhang reissen, Dinge unterstellen, die nie gesagt wurden und Du solche Trends nur benutzt, um Andere User zu diskreditieren.

Und sowas will Pädagoge sein.
    Da kann die Gesellschaft heute nur untergehen

Ich hab schon einmal klar geschrieben, das ich nicht DAS Universalinstrumentenmikro kenne.
    Maximal einen Kompromiss um den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden

• Neues von Allen & Heath?

• tufkaklto
    • 24. Dezember 2011 um 12:57

Die Alternative könnte aber auch Thunderbold heißen.

keiner weiß, was wirklich als Nächstes Standard wird.

Zudem ist noch viel zu Viel an Firewire unterwegs und selbst Yamaha bringt gerade ein neues Pult mit Firewire raus

• tufkaklto
    • 24. Dezember 2011 um 12:53
    Zitat von "Audiowerk"

Sei aber nicht traurig, wenn du hinterher weißt, dass man gute Beschallung nur mit Schoeps realisieren kann, andere Mikrofontypen nur von Idioten benutzt werden und Niveau stets auch eine Frage des Portemonnaies ist :)

Zitat von "Audiowerk"

Nein, die Erfahrung aus vielen, vielen Jahren Jahren des seligen Triumvirates wora-guma-klauston

Dir haben sie echt ins Hirn geschissen!!!!!

Das hat so nie einer von Uns geschrieben, von mir weiß ich es bestimmt und soweit ich die beiden Anderen kenne, bin ich davon auch überzeugt.
    Ich habe sogar oft das NT5 empfohlen.

Aus diesem Tread habe ich mich bis dato herausgehalten, weil ich der Meinung bin, DAS Univeralmicro gibt es nicht.

Aber was Du da für einen Quatsch abschreibst ist ja völlig von Sinnen.

Ich empfehle Dir, so kurz vor Weihnachten wieder mit Glühwein und Punsch aufzuhören und

Ansonsten kann ich nur sagen, infame Unterstellungen von Jemanden, der wohl noch nie richtig gelesen hat was Andere schreiben.

genau wegen solchen Beiträgen von Schwätzern, die nur Schreiben um irgendeinen Müll von sich zu geben wird das Forum wirklich immer uninteressanter.

• "wir machen das immer so...."

• tufkaklto
    • 23. Dezember 2011 um 23:33

Lieber Tobias Kämmerer:

Ich habe diese Frage ganz bewußt auf die SAE gestellt, denn das ist eine der wenigen Ausbildungen, wo man das leider definitiv kaum lernt.
    Oder genau genommen gibt es kaum eine Ausbildung, die soweit in die Physik geht, wo man so etwas wirklich fundiert lernt.

Das muß man sich in unserem Beruf meist selbst durch Weiterbildung an verschiedensten Institutionen anlernen.

• tufkaklto
    • 23. Dezember 2011 um 21:53

Was würdest Du als Ausbildung empfehlen??

SAE????

• 1 Jahr mit KV2 Audio und dem ES 1.0 System - Erfahrungen

• tufkaklto
    • 23. Dezember 2011 um 21:51
    Zitat von "IAD"

Um das kurz klar zu stellen: Kai kommt eher von der technischen Seite, ist 3-4 Tage in der Woche als Tech unterwegs und betreibt halt in Bielefeld einen Shop, über den er u.a. auch KV2 audio vertreibt. Vertrieb für die Republik ist die IAD. Da Kai aber als Nutzer die Systeme kennt, wie kaum ein Zweiter, unterstützt er uns u.a. bei unseren Roadshows.

Dann würde es mich doch freuen, wenn von allen anderen Marken deren Systechs auch jeweils Berichte über deren Boxen hier im Forum schreiben.

So hätten wir dann eine Vielzahl objektiver Testberichte hier im Forum. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Und um das auch ganz klar zu sagen, ich hab mich an dem Bericht von Karel nicht gestört gefühlt, das war ganz klar der Bericht eines begeisterten Users und so hab ich das auch gesehen.

• tufkaklto
    • 23. Dezember 2011 um 18:02

Ich hab ja gar nichts dagegen, wenn ein Vertrieb was schreibt.
    Das habe ich weder behauptet noch geschrieben.

Ich hätte es nur ehrlicher empfunden, wenn es auch klar gewesen wäre, das es sich um den Vertrieb handelt, so war das etwas durchsichtig.

• Mischen um jeden Preis ?

• tufkaklto
    • 23. Dezember 2011 um 12:27

naja, ich denke schon, das man da auch viel Lehrgeld zahlen muß :D

• tufkaklto
    • 23. Dezember 2011 um 11:55

man sollte immer nur Schritt für Schritt weitergehen.

Wer 3 Stufen auf einmal die Treppe hochrennen will, kann dann schon mal stolpern :lol:

• tufkaklto
    • 23. Dezember 2011 um 11:08

Es gibt sicher einige Gigs, wo das geht.
    Ich finde aber schon, das es schwerer geworden ist.

Und dann gibt es ja noch die Azubis, die müßen......

• tufkaklto
    • 23. Dezember 2011 um 11:06

Ich hätte wohl kaum geschrieben, das ich es gut fand, wenn ich nicht damit gearbeitet hätte.
    Ich weiß allerdings nicht mehr, welches System das war, ist schon ein paar Jährchen her.

Auf "Hörtests " von PAs gebe ich nichts, denn das sagt gar nichts aus, wie sich ein System Live verhält.
    Was habe ich davon, etwas mit einer CD anzuhören, wenn das eigentlich gar nichts aussagt, wie sehr ein System auch auf die Bühne abstrahlt oder isoliert.
    Nur wenn man mal selber auf einem System mischt, dann kann man es wirklich einschätzen.

Was Deinen Beitrag betrifft:
    Während des durchlesend war mir klar, das Du das verkaufst und da hätte ich mich auch getraut Wetten abzuschließen :D
    Ich habe dann auf >Dein Profil gesehen und Deine Homepage angesehen und war bestätigt.

Ein Verkäufer schreibt einfach anders als ein Techniker :D:D:D:D
    Und von daher fand ich das komisch, das Du Dich nicht klar deklarierst.

ich sag mal so:
    Das ein Besitzer oder Verkäufer eines Systems das ganz anders sieht als Techniker, das verstehe ich.
    Aber objektiv würde ich das dann ganz einfach nicht mehr nennen!!

• tufkaklto
    • 23. Dezember 2011 um 09:46
    Zitat von "wora"

"je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich, dass ich nichts weiss"

Genau das ist es ja.
    Ich erinnere mich an meine jungen Jahre zurück, wo ich unbeschwert einfach drauflos gemacht habe.
    Allerdings wußte ich immer, was ich mir zutraue und was nicht.
    Was ein großer Vorteil war, denn so hat man wenigstens nicht mal was voll gegen die Wand gefahren sondern nur manchmal ein bisschen vergeigt.

Aber sobald man angefangen hat, sich für die Materie Ton ernsthaft zu interessieren, und sich mit Physik auseinanderzusetzen, da wußte man auf einmal, was man immer so alles falsch gemacht hat.

Anfang der 90er gab es noch Jobs, wo man junge Techniker dranlassen konnte damit die was lernen.
    Diese Jobs sind in der heutigen Zeit einfach weniger geworden, es wird immer mehr erwartet, das die Qualität voll passt.

So gesehen haben es Jüngere Techniker heute viel schwerer, sich langsam in die Materie hineinzuleben.
    Und von daher sind die natürlich mischgeil :D und hauen sich über jeden Mischjob, den sie bekommen können. Dann geht schon mal was schief.
    Aber verstehen kann ich das

• tufkaklto
    • 23. Dezember 2011 um 09:39
    Zitat von "wora"

das waren nicht nur andere zeiten, sondern in deinem beispiel auch andere vorraussetzungen.
    viele schallquellen = viele kammfilter = statistisches mittel sagt: alles in ordnung ;)

ich weiß :D:D:D
    Geil war das trotzdem damals :lol: :lol: :lol:

• tufkaklto
    • 22. Dezember 2011 um 19:48

Ich kann mich aber auch gut erinnern, als Wir Unmengen an TMS4 in Verbindung von TSE111 und TSE118 zu Wänden gestakt haben.
    Das mußte man auch richtig machen, hat aber trotzdem wunderbar funktioniert.

Aber das waren halt andere Zeiten
    :D:D:D

• tufkaklto
    • 22. Dezember 2011 um 18:03

Das hätte man besser darlegen können, denn so kommt mir da schon site etwas komische Optik rüber.

Erfahrungsberichte gut und schön, aber übertreiben muß man nicht.
    Wenn man nicht selbst nachforscht, was der Schreiber mit dem System zu tun hat, wird es ja nicht offen erklärt, das derjenige das verkauft.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement