Danke für die bessere Beschreibung.
Man merkt schnell, wie wenig überhaupt wissen, wie so eine größere Show funktioniert
Beiträge von tufkaklto
-
-
Da kann man aber davon ausgehen, das die Gastronomen die Securitys zahlen, weil warum sollte das der Veranstalter machen?
Das geht aber auch nur in hallen, wo man mit den Trucks nicht zum Laden reinfahren muß, denn dort kann es aus Sicherheitsgründen nicht funktionieren.
Und so Hallen gibt es genug -
Die Stunde ist oft nicht wettzumachen, wenn die Reise weitergeht.
Da ist sehr oft so viel Zeitdruck, so Shows sind logistisch so durchdacht, da geht sich das einfach manchmal nicht aus.
Da stellt sich die Frage gar nicht, was es kostet denn sonst kommt der Truck zum nächsten Gig einfach zu spät.Und wie schon einmal beschrieben, auch die Techniker, die das Auf/Abbauen sind da oft schon seit 8 oder 9 in der Früh im Einsatz.
Die haben auch ein Recht darauf, nach dem Abbau etwas schlafen zu können.
Mit Glück sind die um 1 oder 2 in der Nacht im Nightliner.
Und wenn es um Schlaf geht, zählt dann doch jede Stunde.Klingt ja sehr romantisch, wenn man sich die Kosten für das Warten teilen will, aber hat mit der Realität nichts zu tun.
Und bei der menge an Technikern, Hands, Truckern, Security, Putzpersonal usw, die da länger arbeiten, käme da sogar ein wirklich schönes Sümmchen zusammen.
Bin gespannt, wie die Leute schreien, wenn sie 5 Euro mehr zahlen müßen, weil es länger dauert

-
Ich wußte nicht, das A&H auch Drahtlos Intercoms baut
-
Wie hast Du das vor den Zeiten mit SAC gelöst?
War es da ein Problem???
-
Wieso, er baut ja erst am nächsten Tag ab, weil er noch party machen will

-
Also ich hab das Problem bei anderen Digipulten noch nie gehabt.
Ein Micro über das Pult zum Kollegen routen ( wenn man zb 2 Plätze hat ) und der fusselt es sich aus seinem Rack raus.
Jeder hat eine schöne Brüllbox und ein Micro und gut ist es.
Geht bei allen Pulten, die eine Digitale Stagebox sowie an der Konsole einige Ein und Ausgänge habenUnd wegen Netzwerkintercom.
Sowas hab ich schon gesehen als Prototypen.
Letztes Jahr. wird wohl immer mehr gefragt.
kann ja mal nachfragen, von wem das war.Die kann man dann übrigens wirklich über normales LAN verwenden
-
Für das Monitoring sehe ich genau keine Erleichterung für Festivals.
Wenn man bedenkt, wie oft man das Monitoring umstellt / Umbaut ( faktisch in fast jeder Umbaupause ) , dann bin ich in der Praxis froh, wenn ich 1 (!!!) Kabel habe, was ich etwas sternförmig legen kann.
Da sind schon 2 Kabel ( zb Strom ) ein pain in the
So gesehen bin ich froh, wenn das nicht kommt.
-
Zitat
Was mich als Gast (und sichtlich auch viele andere) stört ist; das 5 Minuten nach dem letzten Ton taghell gemacht wird und der exessive Abriß beginnt.
Das zwar eigentlich immer so ist; bei so einem Konzert aber irgendwie unpassend, und man sofort aller Illusionen beraubt wird.
Wie wenn bei einer Zaubershow die Requisiten weggeräumt werden und jeder sehen kann, wo die Hasen und Tauben versteckt waren.
Ich weiß nich; reißt's die eine Stunde wirklich raus, die man noch warten könnte?Wenn Du nur im Ansatz solche Jobs schon mal gemacht hättest, dann wüßtest Du,das der Abbau schon bei der letzten Nummer beginnt
Die Leute müßen abbauen, der Zeitplan ist eng und das ist verdammt viel Zeugs.
Das muß so schnell wie möglich in den Truck und oft einen weiten Weg zum nächsten Ort.Abgesehen davon hat die Crew auch Recht auf einen Feierabend und etwas Schlaf in den Regalen.
Da hat niemand Verständnis, weil es gerne ein paar besoffene noch gerne dunkler hätten. -
Ich arbeite mit herkömmlichen , nach Deiner Ansicht nicht modernen Systemen, die noch Systemamps haben und dann stumpf LS kabel hochschicken

-
Ethersound, Optocore oder Rocknet mit AES sieht man heute schon häufig und mache ich zB definitiv öfters.
-
-
Sehe ich nicht so.
Ich habe inzwischen von mehr Seiten gehört, das eben Neue kleine Pultserien kommen sollen.Dafür kommt das lang erwartete große Pult nicht raus.
Was den 01vI betrifft, ich finde das gut, verstehe aber nicht, warum man nicht auf speicherbare Gains aufstockt.
genau das geht mir ab.Nicht speicherbare gains sind 90er

-
Das ist mal das Erste auf der Liste
-
Ich kenne ein abkackendes Netzteil an der D1, die sind ja ähnlich, soweit ich weiß.
Da war es nicht nur der Schalter.
Die sind allerdings über ein jahr mit nur einem Netzteil gefahren, weil der Cheffe es nicht reparieren ließ. :roll: -
Im März werden wir wissen, ob mehr Slots in den Pulten sind
-
Ach, Werner WURST hat eine Konkurrenz bekommen, deswegen versucht er verzweifelt, sich in neue Richtungen zu öffnen
Und zwar:
Conchita WURST ( eine verwandte )
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/ku…-hausfrau.story -
Zitat
Aufwendiger DSP in der Box macht eigentlich in der Liga nur Sinn wenn ich digital direkt rein gehen und/oder das gesamte Processing dort erledigen kann;
Was heutzutage kein Problem mehr dastellt und was auch jedes moderne Pult kann.
Ebenso die dazugehörigen NetzwerkeDazu benötigt man noch kein AVB
-
Mag ja sein, das die Idee eines Inserts die Einzige ist, die ich gerade sogar gut finde.
Bei allen Yamaha Pulten habe ich nur ein wirkliches Problem, nämlich viel zu wenig Slots, um das alles verwirklichen zu können.
Heute sind die meisten Yamahas die ich kenn mit digitalen Multicores vernetzt.
und da sind im Regelfall alle Steckkartenplätze belegt.
Da hat man leider oft schon das Problem, das dann ein weiterer fehlt, wenn man Waves, Inserts, Adat fpr Mitschnitt oder sonst was verwenden will.
Und dann schon erst Recht nicht ein Controller.Aber wer weiß, vielleicht haben ja die neuen Pulte deutlich mehr Slots, wir werden es auf der PLS wissen......
-
So, ich hab das mal ewas bearbeitet, ich hoffe man kann das erkennen
Als Erstes eine Messung an den PM5 und zwar analog in und Aux weg raus, EQ flat
http://imageshack.us/photo/my-images/593/pm5auxeqflat.gif/
Hier ist ein 0,2 db Offset drin, damit man die Linien besser erkennthttp://imageshack.us/photo/my-image…qflatphase.gif/
Dann eine Andere Messung, PM5 am Analog in -> Master mit EQ
http://imageshack.us/photo/my-images/337/pm5eqphase.gif/
Ebenfalls mit 1db Offset zum besseren erkennen der LinienDann das ganze mit Analog in -> Master mit Flat
Und mit hier der Frequenzgang mit 1 db Offset, damit man die Linien besser sieht
Und nun Analog in, Aux raus, aber hier ohne ein Offset!!
Ich finde, man kann schon erkennen, das was passiert, und zwar dann, wenn man mit EQ zu arbeiten anfängt.
bei 48khz werden die Frequenz Linien auch manchmal ungenauer vom verlauf, wenn man genau schaut.