1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Anmerkungen zur Messung nach DIN 15905-5

• tufkaklto
    • 14. November 2011 um 18:35
    Zitat von "ADMIN"

Verwendest Du da Korrekturwerte?

Wenn nicht, ist es keine Messung nach DIN 15905-5, sondern eher eine Arbeitsschutzmessung für den FOH. Dort gehören Publikumsgeräusche dann auch mit rein...

Nur bedingt Korrekturwerte.

Wie gesagt, ist für mich eher nur ein backup, sollte doch mal wer kommen, der meinte, es war zu laut.
    Das es keine 15905-5 Messung ist, ist mir klar.
    mache ich aber gerne, wenn der Veranstalter das in Auftrag gibt.

• MY8-LAKE angekündigt

• tufkaklto
    • 14. November 2011 um 13:45

Wobei ich Lautsprecher Controlling in einem Pult , und sei es auch via Steckkarte für viele Veranstaltungen ablehne.

• Anmerkungen zur Messung nach DIN 15905-5

• tufkaklto
    • 14. November 2011 um 09:22

Ich oute mich da mal.

Ich mach das öfters vom Foh mit, das ich eine Pegelmessung dokumentiere.
    ABER:
    Ich mach das immer ohne Auftrag und nur für mich, damit ich im Notfall etwas in der Hand habe, das ich nicht der Geschusterte bin, wenn sich wer beschwert.
    Dazu habe ich im Regelfall auch immer eine Berechnung des Lautsprechersystems, wo ich den Lautstärkeverlauf einigermaßen dokumentieren kann.
    Wie gesagt, ist nur für mich und für Notfälle als Sicherheit.
    Ich hab so Annäherungswerte, mit denen ich zumindest einigermaßen nachweisen kann, das ich im grünen Bereich war.

Wenn ein Veranstalter keinen konkreten Auftrag gibt ( für den er mich zahlen müßte ) dann muß er sich um die Messung kümmern.

Wenn mir allerdings ein Veranstalter den Auftrag gibt, dann mach ich es ordentlich und wie von Dir beschrieben.

So gesehen weiß man nie, warum ein Messmikro am FOH steht

• Spinnen die bei K&F??

• tufkaklto
    • 13. November 2011 um 23:05
    Zitat von "surfvill"

Das nun auch mir zu blöde und ich klinke mich damit aus...

Danke

Zitat von "ikli"

Wie ich sehe haben all meine Anstrengungen diesen Thread einigermaßen in die richtige Richtung zu lotzen nichts gebracht

Das man sich bitte nicht im Ton vergreift, und herablassende Komments lässt..........

Ganz ehrlich, der Tread war mit der Überschrift und dem Eröffnungspost verloren.

Hättest Du nur Rainer kusic mal rechtzeitig heruntergeholt,

• Spinnen die bei K&F??

• tufkaklto
    • 13. November 2011 um 22:17

+1 :D

• Preiskampf durchbricht Schallmauer.....

• tufkaklto
    • 13. November 2011 um 22:04
    Zitat

Und es geht eben fast niemandem richtig gut in dieser Branche, wir haben uns nur an unterdurchschnitt gewöhnt.
    Wer kann zu allen folgenden Punkten ja sagen:

- Ich arbeite regelmäßig pro Woche nicht mehr als 40 Stunden
    - Ich habe ein eigenes Haus oder Wohnung (Wohneigentum)
    - Ich mache 28 Tage Urlaub pro Jahr
    - Mein Privates Auto ist nicht älter als 5 Jahre und liegt in der Golf-Klasse oder höher
    - Ich habe eine intakte Familie+ Kinder
    - Ich fahre/ fliege jedes Jahr für mindestens 2 Wochen mit der gesamten Familie in den Fernurlaub

Wer zusätzlich Betriebsleiter ist sollte zusätzlich mit Ja beantworten können:
    - Mein Auto liegt in der BMW 5er Klasse oder höher und ist maximal 3 Jahre alt
    - Ich gönne mir regelmäßig nicht ganz günstige Freizeitakitvitäten

Das ist bei einem Handwerker völlig normal!
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Alles anzeigen

Das ist kein gutes Beispiel, denn:

jeder Mensch hat andere Werte.
    Einigen ist ein eigenes haus um einen Kredit nicht wichtig ( was in Zeiten wie diesen manchmal eh zu überdenken wäre.)
    Oder auch kein neues Auto.
    Andererseits Deine Aufzählungen:
    Es gibt genügend Personen in der VT, wo dies absolut zutrifft und ich kenne Einige davon.
    Anderen ist das nicht wichtig und sie verbringen vom verdienten Geld lieber 4 Monate im Winter in Vietnam/Thailand/usw
    Also was ist richtig und was ist falsch?

• Spinnen die bei K&F??

• tufkaklto
    • 13. November 2011 um 20:08

Mir war nicht die Thematik absurd sondern der Inhalt.

ich schreibe genug darüber, wie es in unserem Bereich zugeht.
    Ich müßte Wissen nicht teilen, könnte mir ja zB auch denken, das ich damit nur Anderen Hilfe gebe die mal meine Jobs wegnhemen, das tue ich aber nicht, weil ich mich auch freue, mich mit Anderen hier auszutauschen

Da hätte ich dann gerne aber auch sachliche und technische Themen.

wenn ich einen Suderantentread haben will, dann sch ich mir ein Suderantenforum
    wenn ich mich beschweren will, dann eine Beschwerdeforum, und wenn ich die Welt verbessern will, dann ein Wertverbesserungs oder Esotherikforum.

Hier würde ich gerne sachlich Themen diskutieren, und mich nicht mit Beiträgen von leuten abgeben, welche eine grundlegende marktwirtschaft nicht verstehen wollen und sich ungerecht behandelt fühlen, weil eine Firma Produkte baut, die für sie nicht leistbar sind.

Andere Firmen wiederum kaufen die Produkte nicht, weil sie noch höherwertige Waren einkaufen ( Und damit auch Geld verdienen )
    Schon schräg, oder?

Wenn man de Meinung ist, das etwas für einen zu teuer ist, dann kauft man es eben nicht.
    Und stellt sich nicht wie ein kleines Kind hin und jammert mit feuchten Augen über die Ungerechtigkeit und die Bösen Menschen auf dieser Welt rum.

Und vor Allem, man fängt keinen Jammertread und keine Lächerliche Umfrage an, ob man de Meinung ist, das K&F ( pardon, die Umfrage ist ja "neutral " gehalten, obgleich auch auf diesen tread bezogen ) einfach unverschämt teuer ist.
    Aber da haben sich halt 2 gefunden, die sich unverstanden fühlen und von der Marktwirtschaft ungerecht behandelt. :roll:

• Spinnen die bei K&F??

• tufkaklto
    • 13. November 2011 um 19:35

Ich sag ja, Kindergarten.

Der Titel der Umfrage ist anders gewählt, jedoch mit einem Verweis explizit auf diesen K&F Tread bezogen, von daher in meinen Augen einfach nur was für Spätpubertierende Boxenfetischisten.
    Als ob es keine anderen Probleme gäbe

• 96 Khz in digitalen Live - Pulten

• tufkaklto
    • 13. November 2011 um 19:29

Ich hab jetz noch eine Messreihe am PM5 gemacht mit 48 und 96 khz
    Ich brauch noch etwas Zeit um das aufzuarbeiten, aber was ich jetzt schon sagen kann, auffällig ist der total unterschiedliche Phasengang bei Eqs ( aber auch bei einfach linear ) in den Pulten.

• Pausengong

• tufkaklto
    • 13. November 2011 um 14:44

Bei 5-3-1 dämmerts bei mir auch irgendwie.

• Pausengong

• tufkaklto
    • 13. November 2011 um 14:01

Ich denke so im 5 Min abstand.

Ich hab jetzt viel Theater gemacht aber das ging meist nach " jetzt könnten wir dann wieder mal einen machen " :D

• Spinnen die bei K&F??

• tufkaklto
    • 13. November 2011 um 12:40

Ich wäre dafür, es schön sichtbar offen zu lassen, damit die Internetgemeinde auch in einigen Jahren noch die richtigen Beiträge mancher User ergoogeln kann.
    So merkt man dann irgendwann mal, das man doch vorher denken sollte, bevor man was schreibt.

Jeder denkt, es ist peinlich, aber der Blickwinkel ist ein Anderer.
    Macht nichts.
    Die große Allgemeinheit wird sich schon ihren eigenen Schluss draus ziehen.

Und nur mal nebenbei:
    Ich habe anfangs nur geschrieben, das man auch einen anderen Zugang haben kann:

Zitat

rainer kusic hat geschrieben:
    Möge die Macht mit euch sein........

Ist so ein dummer Spruch alles was Dir einfällt??

Nicht mal darüber nachgedacht, das jeder einen anderen Zugang für was haben kann?

Was für Dich teuer ist, ist für Andere ein gutes Werkzeug, auch im Preis/Leistungsverhältnis.

Wenn man das nicht will, dann kann man auch andere Billigprodukte kaufen, es steht jedem frei.

Nebenbei weiß ich, das die aufgerufenen Listenpreise definitiv nicht die Preise sind, die jemand real zahlt, der von Firmen als interessanter Kunde angesehen wird!!!!!

Alles anzeigen

Daraufhin kamen nur ANgriffe, ebenso wie von ikli

Zitat von "rainer kusic"

Sag mal über was regst du dich so auf? Wieso muss man immer gleich persönlich werden??

Besuch doch eine Anti-Agressionstherapie, dann reden wir weiter...... Denn für blöde Komments gibt's halt blöde Komments zurück!!.......

Zitat von "rainer kusic"

Ich hasse dieses Schubladen Denken! Und wenn der Ikli keine 10000 Euro hat, oder nicht ausgeben möchte um sich so eine Anlage zu kaufen??

Und glaub mir er hat reichlich Zeug bei sich im Lager stehen, und nicht nur K&F

Mir ist egal, was er bei sich im Lager stehen hat, ich denke, solche Diskussion haben in einem PA Forum nichts verloren, sondern gehören in ein Kindergarten Forum.
    Rainer Kusic hat den tread aufgemacht, dann muß er auch dafür geradestehen ( Und mit der Nennung seines namens dank google auf ewig )

Aber ich bin schon dafür, solche Treads schön lesbar zu lassen.
    Irgendwann kommt man drauf, das sich nachdenken VOR dem Schreiben schon lohnt.
    Und nicht nur verbale Rundumschläge tiefster Kategorie zu verteilen.

Sollte man nichts draus lernen, sind wohl Einige noch dümmer, als ich gedacht habe. :D

• Spinnen die bei K&F??

• tufkaklto
    • 12. November 2011 um 22:51
    Zitat von "rainer kusic"

Ok hast dich gerade selber ins Out geschossen!!

Kein Profi nur ein Möchtegern wichtig tuer...............

Wenn Du meinst.
    Viel Nachdenken dürftest Du aber nicht.
    Ich fasse mal zusammen, erst wird ein Beschwerdetread aufgemacht, das Boxen von K&F zu teuer sind.
    Auf Grund eines Angebotes, bei dem der Verkäufer vermutlich mal ganz schnell erkannt hat, das der Kunde eben keiner jener ist, die Rabatt bekommen.( Und Andere Firmen auch )
    Dann passen Dir die Antworten nicht und Du wirst persönlich und aggressiv.
    Dann drehst Du das alles um und plötzlich erkennst Du, das der tread Null Kalorien hat.
    Und dann ziehst Du wieder die falschen Schlüsse daraus, weil es ja die Anderen waren, die dem tread den Namen und die Richtung vorgegeben haben.

Frage:merkst was?????

Zitat von "rainer kusic"

Wieso nicht?? Weil ich nicht sein arrogantes und herablassendes Niveu habe?

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

baba und fall net :roll: :roll: :roll:

• Spinnen die bei K&F??

• tufkaklto
    • 12. November 2011 um 22:41
    Zitat von "rainer kusic"

Einfach nur Panne............

Leute macht mir einen Gefallen! Admins schließt bitte dieses Thema es aht einfach kein Wert nur vergeudete Energie und ZEIT!!

Und wer hat diesen Sinnvollen Tread denn aufgemacht ?

Sagt Dir der Zauberlehrling was?
    Die Geister die ich rief.........

• Spinnen die bei K&F??

• tufkaklto
    • 12. November 2011 um 22:39
    Zitat von "nicogreek"

Ihr seit einfach nur arrogant, und damit brilliert Ihr, Meisterkür!! Bravo

mischpultschorsch

Ligen? In welcher Liga befindet sich was, wer entscheidet das??

Und damit hast Du Dich und Deine Anhänger wirklich ins Out geschossen.
    Aber passt schon, jeder wie er will

Immer gleich schön aggressiv werden, wenn es eine Andere Meinung ausser der Eigenen gibt.

Zitat von "oton"

Ich habe wirklich langsam das Gefühl, das der Qualitätsanspruch bei den Technikern noch viel schneller sinkt als bei ihren Kunden ...

Wie Recht Du nur hast

• Spinnen die bei K&F??

• tufkaklto
    • 12. November 2011 um 22:36
    Zitat von "nicogreek"

Eines ist sicher wenn es manchen Forummitglieder stört was in diesen Thread steht, dann sollten sie einfach weg schauen und nicht die Moralapostel spielen oder mit irgendwelchen unsinnigen Kommentaren posten! Denn das ist ohne Niveu :!:

Also wenn ihr dazu nichts konstruktieves beitragen könnt dann lasst es doch sein! Was für ein Kindergarten! Habt Ihr am Samstagabend keine anderen Aktivitäten denen Ihr euch widmen könnt.........

Ranier lasst dich nicht auf Ihr Niveu herab, denn genau das wollen Sie erreichen!

Und jetzt bitte wieder sinnige Beiträge posten, die Thema bezogen sind. Oder mutieren wir langsam zum Kotrollforum und verbieten alles was einigen Herren unangenehm zu lesen ist! Denn die posts mancher "Herren" mutiert dies zu Party Niveu!

Nur mal kurz so als Gegendarstellung:

Wenn man über Niveau redet, dann sollte man darüber nachdenken, ob man eine Boxenmarke öffentlich anprangert, die Boxen baut, das preislich in einem Segment für Profi Verleiher liegt.
    Und wo es in dem Segment von eigentlich allen Anderen großen Markenherstellern entsprechend ähnliche Produkte zu ähnlichen Preisen gibt.

Nur weil man nicht bereit ist, sich die Qualität eines bestimmten Produktes leisten zu wollen, ist doch nicht das Produkt oder der Erzeuger böse.

Aber ich stimme Dir hier zu 100 % zu, wenn man das als Thema macht, um öffentlich darüber herzuziehen, dann ist das wirklich ohne nachdenken und Ohne Niveau!!!!
    Das ist wirklich Party PA!!!!!!

Und auch keine Angst, auf das von Euch angesprochene und anscheinend gewohnte Niveau kommen wir nicht hinunter.
    Und ob ich nichts anderes zu tun habe?
    Doch, ich sitze in der Arbeit und hab gerade Zeit.

Abschließend:

Zitat

Und jetzt bitte wieder sinnige Beiträge posten, die Thema bezogen sind. Oder mutieren wir langsam zum Kotrollforum und verbieten alles was einigen Herren unangenehm zu lesen ist! Denn die posts mancher "Herren" mutiert dies zu Party Niveu

Wie Recht Du nur hast :D:D:D:D:D

• Spinnen die bei K&F??

• tufkaklto
    • 12. November 2011 um 21:52
    Zitat von "rainer gruslig"

Sag mal über was regst du dich so auf? Wieso muss man immer gleich persönlich werden??

Wüßte nicht, wo ich da persönlich geworden bin wenn ich schreibe, was DIr zu teuer ist, ist es für einen Anderen Wert??

Zitat von "rainer komisch"

Besuch doch eine Anti-Agressionstherapie, dann reden wir weiter......

Aha, und wozu? wo war ich denn agressiv?
    Da hatten schon ganz Andere aggressive Antworten geschrieben

Zitat von "rainer kommentiert"

Denn für blöde Komments gibt's halt blöde Komments zurück!!.......

Richtig, deswegen hab ich auf Deinen blöden Kommentar auch reagiert.

Denn der Punkt ist, wenn wer persönlich geworden ist, dann warst Du das.
    Von daher versuch es mal mit dem Tip vom Anti Aggression s Training

• Spinnen die bei K&F??

• tufkaklto
    • 12. November 2011 um 21:18
    Zitat von "rainer kusic"

Möge die Macht mit euch sein........

Ist so ein dummer Spruch alles was Dir einfällt??

Nicht mal darüber nachgedacht, das jeder einen anderen Zugang für was haben kann?

Was für Dich teuer ist, ist für Andere ein gutes Werkzeug, auch im Preis/Leistungsverhältnis.

Wenn man das nicht will, dann kann man auch andere Billigprodukte kaufen, es steht jedem frei.

Nebenbei weiß ich, das die aufgerufenen Listenpreise definitiv nicht die Preise sind, die jemand real zahlt, der von Firmen als interessanter Kunde angesehen wird!!!!!

• Spinnen die bei K&F??

• tufkaklto
    • 12. November 2011 um 20:16
    Zitat von "oton"

nochmal ....

bin 100 % bei Dir

• Das Ende der Rheinkultur

• tufkaklto
    • 12. November 2011 um 16:26

Was hat Rheinkultur mit Fussball gemeinsam?

Pyrotechnik in Menschenmassen ist nicht umsonst verboten!!
    Was ist eine "bestimmte sicher" Selle in einem Stadium unter zigtausend Menschen????
    Und auch hier hat man sofort wieder einen Schuldigen gefunden : Die bösen EU Verordnungen!!!!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement