1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Equalizer Empfehlung

• tufkaklto
    • 4. Juli 2011 um 14:08

Da kann sich einer erinnern :D:D:D:D:D:D

Ja, unter Anderem

• Digitalpult-Verwaltung im Festivalbetrieb

• tufkaklto
    • 4. Juli 2011 um 13:10

In der Zwischenzeit ist es oft so, das es vorher eine Kommunikation gibt, und ich mein Grundsetup versende.

Die Kollegen freuen sich und passen dann Ihre Setups gerne daran an.

Das geht oft auch durchaus kurzfristig ( wenn man zB am Aufbautag das Setup fertigmacht und zusendet )

Im Prinzip ist jeder dann zufrieden, wenn alles gut wird.
    Auch ein guter Tip ist, sich an übliche internationale Standards zu halten.
    Beim Monitoring zB an die Richtung , wo die Wege beginnen.
    Ich habe damit die Erfahrung gemacht, das dann 90 % der Techniker eine gleiche oder fast ähnliche Wegestruktur haben, wo man kaum mehr was ändern muß ( ausser mal 1 oder 2 Output Patches )

• Soundcraft SI2 od. Venue SC48

• tufkaklto
    • 4. Juli 2011 um 13:02

Ich bin auch nicht der Meinung, das man eine Si2 und eine SC48 wirklich vergleichen kann.

Das ist wie Äpfel mit Gurken

• Fotos von Aufbauten auf Veranstaltungen, Kommentare bitte :)

• tufkaklto
    • 4. Juli 2011 um 11:16

Ich hab ja schon kurz erwähnt, das ich auf dem Weg rund um das Veranstaltungsgelände gefährlichere Dinge gesehen habe, als auf der Veranstaltung selbst.
    Hier ein paar Fotos:

Loch einfach so:

Abdeckung auf Loch ( nasses Spanholz)

Baugrube mitten drin

Stromverteiler am Weg, Vorsicht beim pinkeln.

Und hier eine Videowand, die nur mit Spanngurten an das Layer gebunden ist ( aber aufsitzt, was man hier nicht sieht.

Alles in Allem, da würde ich rund um die Veranstaltung viel mehr Gefahren sehen.

Man darf ja nicht vergessen, inzwischen läßt sich ein gutes Geschäft mit der "Sicherheit " machen.
    Das ist ein ganzer Industriezweig geworden.

Es soll bitte nicht so aussehen, als wäre mir Sicherheit egal, im Gegenteil, ich finde das wichtig.
    Ich unterstütze das auch.

Aber wenn es so ist, das man Leuten einen Helm und eine Neonweste anzieht, das dann kontrolliert, und in der nacht beim Abbau kümmert sich keiner um die oft extrem überzogenen Arbeitszeiten, dann krieg ich schlechte Laune.
    Und wegen jedem fehlendem Safety einen eigenen Tread aufzumachen halte ich für komplett übertrieben.

Da soll jeder mal vor der eigenen Türe kehren, und wer noch keinen Fehler gemacht hat, soll bitte dann bitte als Erster mit Sicherheitschuhen werfen

• Unglück auf Roskilde-Festival: Frau stürzt in den Tod

• tufkaklto
    • 4. Juli 2011 um 10:11

oder auch nur ein Suizid.

Schwer zu sagen, aber ich denke auch, das hat nix mit dem Festival oder der Veranstaltungssicherheit zu tun.

• Randale beim Musikfestival “Rheinkultur”

• tufkaklto
    • 4. Juli 2011 um 09:03
    Zitat von "Dark"

Dafür Thor Steinar Träger wohin das Auge blickt.Hooligantruppen aus halb Deutschland treffen sich zum Match auf dem Campingplatz und im Backstage werden 2 hitlernde "Vip Gäste" erst auf Druck einer durchaus bekannten europäischen Hardcore Band entfernt.... super Urlaub....

Wie kann es in unserer Branche eigentlich Rassismus geben? JEDER Techniker der auch nur ansatzweise mal mit internationalen Produktionen zusammenarbeitet oder im Ausland tourt muss doch checken das es ÜBERALL Idioten und nette Menschen gibt! Unabhängig von Geschlecht,Stastsangehörigkeit und sexueller Vorliebe!!!

+1 an Dark!!!!!!!!!!!

und -5 an Zingho, der wohl sauer ist, weil seine Freundin wenig Eis am WFF verkauft hat, aber bei der nächsten Gelegenheit wieder fragen wird, wer den Produktion XY ausstattet und was dort hängen wird.

• tufkaklto
    • 4. Juli 2011 um 08:26
    Zitat

Nicht mal die finstersten Black Metal Fans benehmen sich so daneben. Aber die vorderasiatische Folklore soll ja eine Bereicherung für uns alle sein. Sorry aber bei bestimmten Etnien bleibt das Material dann doch lieber im Lager

Das ist auch so ein Gustostückerl des selben Users

• tufkaklto
    • 4. Juli 2011 um 05:50
    Zitat

binson hat geschrieben:
    Ich habe nicht gewusst, dass das PA-Forum neuerdings ein Faschobrett geworden ist...

Hallo? Nur weil bei dieser Veranstaltung Chaoten mit Migrationshintergrund im Mittelpunkt stehen, ist das weder rassistisch noch faschistisch. Man kanns mit "politisch korrekt" auch übertreiben.

Ich denke, es geht um diese Aussage hier.
    Und die ist ehrlich gesagt extrem daneben und ich stimme binson zu!!!!!!!!

Zitat von "zingo"

Roitzschjora ist immer wie im Urlaub auch wenn dieses Jahr nicht unbedingt Softeiswetter war. Keine Ölaugen weit und breit = null Stress

• With Full Force Festival 2011

• tufkaklto
    • 2. Juli 2011 um 14:46

Na, schöne Vdosc Banane

• tufkaklto
    • 1. Juli 2011 um 18:24

Ich hänge grad in Rumänien auf einem Festival rum.

Ich muß Euch ganz ehrlich sagen, der Weg ZUM Veranstaltungsgelände ist in Bukarest deutlich gefährlicher.
    Da sind auf den gehwegen plötzlich Löcher von 1 x 1 x 1 M
    und viele Ähnliche Sachen.

Dagegen ssind nicht existierende Safeties einfach nur Kinderkram.

Und um das nicht falsch zu verstanden zu wissen, ich bin definitiv für richtiges und sicheres aufbauen.
    Aber manchmal wird einfach deutlich übers Ziel geschossen.
    Da wird über ein Safety diskutiert, und nebenan verprügeln Securitys das Publikum oder fallen Leute auf dem Zufahrtsweg in Abgründe.
    Irgendwie erschließt sich mir oft der Sinn des Ganzen nicht mehr.

• Bassauslöschung bei Veranstaltung / Fragen über Fragen !!!!

• tufkaklto
    • 30. Juni 2011 um 13:42

Das was DU beschreibst, sind prinzipiell bekannte Probleme.

Ich lach da auch nicht drüber, jeder von uns hat klein angefangen, und ich habe früher selbst genau die Fehler gemacht, die ich heute manchmal kritisiere oder diskutiere ( je nachdem, wie man es sehen will )

Also zum Einen, wirklich sagen kann man es nur, wenn man mit Messequipment vor Ort ist.
    Das wäre schon ein klassischer Fall dafür.

Zuerst einmal gehören Tops zu den Subs in eine Linie und in der Trennfrequenz Phasengleich gebracht.

Da kommt schon mal meine Erste Frage:
    Überlappen die Presets oder wurde streng getrennt?
    Wenn sie überlappen ( was ich mal vermute ) dann treten falsche Delayzeiten noch fataler auf.

Wie habt ihr die Center Subs angefahren?
    Gleiches Preset oder anders getrennt?

Auch hier kommt man mit den Ohren kaum wirklich weit.
    Man muß eigentlich wirklich messen.

Und jetzt kommt es noch darauf an, wie soll die Bassverteilung sein, gerade und weit, oder eher breit.
    Wenn eher breit, dann macht es schon mal Sinn, die Äusseren Bässstacks zu delayen.

Nun hast Du gesagt, das die Bässe in der Mitte zu Aussen ca 3 Meter auseinander waren. 3 Meter ist Lambda/2 von ca 50 Hz ( ich war zu faul, es jetzt genau nachzurechnen
    Und je nachdem,.was es jetzt genau war von Mitte bis Mitte, kann man davon ausgehen, das Du irgendwo bei 40 - 60 Hz damit Probleme hast.
    Also eine destruktive Interferenz.

• 22m mit Alutraverse überspannen

• tufkaklto
    • 30. Juni 2011 um 09:20

Das meinte ich damit

Zitat

Mir erscheint die Verhältnismäßigkeit der Mittel mit dem Aufwand für das Ergebnis nicht gegeben

• tufkaklto
    • 29. Juni 2011 um 13:45

Wobei das auf Dauer auch nicht Sinn der Sache ist.

Vordergründig sollte sich schon was verbessern, soweit mal klar.

• tufkaklto
    • 29. Juni 2011 um 09:21

Das ist eine Party, wo die Leute Spaß haben.

• tufkaklto
    • 29. Juni 2011 um 00:51
    Zitat

Das kann ich gut verstehen. Denn letztlich bis Du ja theoretisch Mitbewerber. Da lässt man sich nicht gerne auf die Finger gucken ( berechtigt oder nicht).
    Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Diese Anprangerei ist fuer mich genauso wie der Typ der auf der linken Spur 120kmh fährt um sicher zu gehen das ich mich, genau wie er, an das Speedlimit halte.

Naja, ich überhol dann rechts und denke mir " was für ein selbstherrlicher Idiot"

Ich habe in einigen Treads immer wieder Beispiele aus dem Ausland aufgezeigt, die hier unvorstellbar wären ( oder auch eigentlich nicht, wenn man die Fotos sieht ).

Aber man findet diese Beispiele hier.
    Was mich eher fasziniert hat, das im Ausland ( in meinen Fällen Ost oder Südeuropäische Länder ) die Leute viel normaler damit umgegangen sind.
    Man hat auf Dinge ganz selbstverständlich aufgepasst und kein Wort darüber verloren.
    Und über die Dinge würde man hier 168 Seiten füllen, wie unmöglich das nicht alles ist.

Irgendwie habe ich immer den Eindruck, das viel zuviel über Dinge geredet wird, und das tägliche Leben in der Realität vorbeirennt.

ich habe Dinge auf Jobs gesehen, die sind an der Katastrophe vorbeigeschrammt, obwohl alle Beteiligten professionell und richtig gearbeitet haben.
    Da sind Boxen aus dem Dach gefallen, Traversen mit 14 Metern durch die Bühne geschwungen, Menschen aus Towern in den Backdrop gefallen usw.
    Und in allen Dingen wurde wirklich ordentlich gearbeitet uns sie sind trotzdem passiert.
    Bei den Dingen, die die Fotos oben zeigen,hat einfach der gesunde Menschenverstand zum Teil ausgelassen.
    Wer das nicht kapiert, der sollte das ganz lassen und eher bei der Müllabfuhr anheuern.

Es nutzt leider nichts, das aufzuzeigen, diese Menschen werden es nicht verstehen.
    Zumindest nicht, wenn Konkurrenz kommt, und ihnen das so unter die Nase hält.
    Wenn die das verstehen ( wenn überhaupt ) dann in einem sinnvollem Gespräch, wo die wirklichen Fehler liegen, und wie man das auch in echt löst )
    Dann ist auch dieser Blockwartgedanke aussen vor.

• tufkaklto
    • 29. Juni 2011 um 00:35

Ich geb Dir da mal absolut Recht.

Mir erscheint die Verhältnismäßigkeit der Mittel mit dem Aufwand für das Ergebnis nicht gegeben :D

• LS9, wo bleibt die Praxis ???

• tufkaklto
    • 29. Juni 2011 um 00:32

Was mir bei den ganzen Hilfen wie IPad usw auffällt.
    Früher haben die Leute noch geschrieen, analog war besser, und heute wollen sie Dinge machen, die ein Analogpult einfach nicht konnte :lol: :lol: :lol:

Auf was ich hinaus will:
    Erst einmal sollte man die Basics im Mischen beherrschen, also zB auch ganz normal einen Foldbackmix auf 4 Wegen mischen können, und einen 2kanal Mix am FOH abliefern.
    Wenn man das kann, dann sollte man sich Gedanken machen, ob und wie einzelne Arbeitsgeräte einem das Leben wieder leichter machen.

Bei allen Tips und Tricks sollte man nie vergessen, das man ein einfaches Handwerk, nämlich das Bedienen eines Mischpultes erledigen sollte, und nicht einfach nur in Technikverliebtheit schwelgen.....

• tufkaklto
    • 28. Juni 2011 um 16:44

Die Frage ist immer noch:
    Geflogen oder nicht?

Wenn Du es fliegst, und mehrere Motoren dafür verwenden kannst, geht das vermutlich sogar relativ einfach.
    Vorausgesetzt, es sind die entspechenden Hängepunkte in ausreichender Zahl vorhanden.

Willst Du das aber nur an 2 Punkten mit einer Traverse machen, ist das möglich, dafür muß man aber richtig Geld in die Hand nehmen.
    Das material dafür findest Du nicht mehr einfach so in der Gegend

• suche ersatzteile bei conrad

• tufkaklto
    • 27. Juni 2011 um 09:09

Das ist es ja.

Das sind Billigteile um 50 Euro.

Im Normalfall wegwerfen, und eine neue kaufen.

Den Aufwand des reparieren s ist das normalerweise nicht wert.
    OK, wenn man Schüler oder Student ist, und seine Zeit und den Beschaffungsaufwand nicht rechnet

• suche ersatzteile bei conrad

• tufkaklto
    • 26. Juni 2011 um 14:34

Hallo

Was erwartest Du für eine Antwort????

Sind wir hier Elektrofachverkäufer??

Du hast IRGENDEINE DI Box, die Du uns nicht mal nennst, und fragst , ob wir die Ersatzteile dafür kennen??

Mal ganz ehrlich, geh mit dem Teil zu Conrad, frag dort.

Ist wesentlich Sinnvoller und effizienter als hier im Forum einen Tread dafür aufzumachen.

Man muß nicht jeden Scheiß im Internet diskutieren, es gibt Dinge, die kann man durchaus auch im realen Leben mal in Echt machen und erfragen

Und wenn in Deiner Nähe kein Conrad ist, dann nimm einfach irgendein anderes Electronikgeschäft.
    Und die kann man durchaus im Internet suchen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement